PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma SD14



jenne
29.08.2006, 16:46
Wir müssen mal wieder warten, auch Sigma macht es spannend :-) Ich tippe bei der Sigma SD14 auf einen 4,7 MP Foveonsensor :-).
http://www.dpreview.com/news/0608/06082901sigmasd14.asp
Ich meine, Sigma sollte aber schon ordentlich was bieten können, denn 10 MP nach Bayerverfahren sind schon standard und viel mehr wird ein Foveon mit 14 Mega Farbrezeptoren (was ich wg. des Namens vermute) auch nicht bringen, d.h. sie müssen auch beim AF etc. ordentlich was zu bieten haben. Schließlich kämpfen sie gegen Großsystem von Sony, Canon, Pentax und Nikon an... Bin gespannt.
j.

Edit: Erste Bilder unter http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=121946 .

Hans Eberger
29.08.2006, 18:34
Naja, werden sehen, sieht ned schlecht aus.


http://image4.xitek.com/forum/200608/289/28909/28909_1156818605.jpg

http://image4.xitek.com/forum/200608/289/28909/28909_1156818502.jpg

HKO
29.08.2006, 19:21
Was ich mich immer frage, ist wie hoch kann man dann 4,7 Mp x 3 nach oben interpolieren oder besser, wieviel Mp als Bayer-Sensor entspricht das. Da gingen die meinungen beim Ur-Foveon ja immer sehr auseinander. In die kanpp 8 Mp-Dimension wird der Chip wohl kommen.

Was ich nie verstanden habe, ist die Tatsache, daß man bei Sigma ein eigenes Bajonett gebaut hat. Zwar denke ich, daß man keine Lizenz bekommen würde von Nikon oder Canon, aber Pentax K oder Minolta z.B. ? Jedenfalls wäre dies m.E. ein Verkaufsargument mehr für eine solche Kamera, man wäre nicht so sehr in die Exoten-Nische gedrängt.

Mr.Blackmagic
29.08.2006, 20:11
Sigma hat doch auch keine Lizenz Objektive für Canon usw. zu bauen oder? Soviel ich weiss soll alles per Reverse Engineering geschehen.

Hans Eberger
29.08.2006, 20:31
Mist. VIER Bilder gibts HIER (http://forum.xitek.com/showthread.php?threadid=391371&pagenumber=5) bei "graysong"

GS2
29.08.2006, 20:32
Was ich mich immer frage, ist wie hoch kann man dann 4,7 Mp x 3 nach oben interpolieren oder besser, wieviel Mp als Bayer-Sensor entspricht das. Da gingen die meinungen beim Ur-Foveon ja immer sehr auseinander. In die kanpp 8 Mp-Dimension wird der Chip wohl kommen.

Wie wärs mit umgekehrtem Versuch? Sprich, Bayer Pattern Output soweit als möglich runterrechnen, bis erste hauchdünne Verluste in der erneut hochgerechneten Datei sichtbar werden.

jenne
29.08.2006, 21:46
Was ich mich immer frage, ist wie hoch kann man dann 4,7 Mp x 3 nach oben interpolieren oder besser, wieviel Mp als Bayer-Sensor entspricht das. Da gingen die meinungen beim Ur-Foveon ja immer sehr auseinander. In die kanpp 8 Mp-Dimension wird der Chip wohl kommen.


Der 3,4 MP-Sensor der SD10 löst ähnlich gut auf wie ein 6 oder 7 MP-Sensor mit Bayerpattern. Aber man kann es nicht immer genau vergleichen. Manchmal löst der Foveon doch besser auf. Eigentlich hat er ja auch 10,2 MP, nur eben geschichtet. Man schaue sich die Zacken auf dem Ausschnit eines Gebäudes an: http://www.dpreview.com/reviews/sigmasd9/page18.asp . Der Foveon der SD9 löst hier besser auf als die alte D60.

Ich erkenne jedoch keinen wirklichen Vorteil des Foveon. Bisher scheint auch die Rauschneigung höher zu sein, aber warten wir mal den neuen Sensor ab.

Ob es wirklich ca. 4,7 MP werden, müssen wir noch abwarten. Die Auflösung läge dann wohl etwa zwischen D200 und D2x.
j.

jenne
29.08.2006, 23:00
Was ich nach den Bildern schon mal positiv finde, ist, dass sie nun einen eingebauten Blitz hat wie auch einen großen Monitor. Das minimiert zunächst schon mal die KO-Kriterien :-). Das AF-Hilfslicht dürfte auch neu sein.

j.

Martin Doll
30.08.2006, 14:43
Ich bin auf den Preis gespannt. Bei den analogen Gehäusen hatten sie super Niedrigpreise, da sie ja eigentlich Objektive verkaufen wollen. Es hat zwar nichts genützt, am Ende haben sie die Bodys regelrecht verschenkt. Aber es ist wieder ein Anbieter mehr den man nicht unterschätzen sollte. Gerade für Einsteiger.

Sebastian W.
30.08.2006, 19:35
Ich hatte die Sigma SD10 einen Monat lang und benutze sie alle paar Monate für ein Wochenende.

Was ich mich immer frage, ist wie hoch kann man dann 4,7 Mp x 3 nach oben interpolieren oder besser, wieviel Mp als Bayer-Sensor entspricht das. Da gingen die meinungen beim Ur-Foveon ja immer sehr auseinander. In die kanpp 8 Mp-Dimension wird der Chip wohl kommen.
Ein Megapixel-Multiplikator ist schwierig. Mittels S-Spline sehe ich bei sehr starker Vergrößerung keine störenden mitvergrößerten Artefakte. Multiplikator drei ist bei meinen Motiven, Portraits Städtelandschaft, auch ohne S-Spline realistisch. Je nach Anwendungsbereich und Bildbereich kann es mehr oder weniger sein.

Umgekehrt muss ich von sechs Megapixel-Sony-Sensoren auf 2.4 Megapixel herunterrechnen um eine Pro-Pixel-Qualität zu bekommen wie sie bei der Sigma schon out-of-cam gut ist.

Das alles setzt voraus, daß bei ISO 100 fotografiert wird. Schon bei ISO 400 geht bei dem alten Foveon-Chip meiner Meinung nach gar nichts mehr wenn man Qualität will.

Das Sensorprinzip hat mich völlig überzeugt. Die erste Sensorgeneration war leider nur unter guten Umständen brauchbar und in den Body wurde zu wenig investiert.


Sigma hat doch auch keine Lizenz Objektive für Canon usw. zu bauen oder? Soviel ich weiss soll alles per Reverse Engineering geschehen.
Thema verfehlt. Hier ist ein Fisch.
<*)))><

Canonicus
31.08.2006, 12:52
Ich hatte die Sigma SD10 einen Monat lang und benutze sie alle paar Monate für ein Wochenende.
Meine erste DSLR war eine SD9 - für anderthalb Jahre. Die erzielbare Bildqualität war für die damalige Zeit (2002-2003) ausgezeichnet - gutes Licht, ISO 100 und volle Akkus vorausgesetzt. Sie steigerte sich nochmal durch das erste Update der SPP-Software (Verbesserung hinsichtl. gelblicher Hauttöne und "Pseudo-Moiré" auf großen einfarbigen Flächen, Himmel, etc). Besonders die Farbwiedergabe hatte es mir angetan!
Was mir weniger gefiel war die Langsamkeit der Kamera, die prekäre Stromversorgung mit NiMh-AA Zellen - trotz zusätzlichem Batteriegriff mit doppelter Kapazität - und das farbklecksige Rauschen bei Langzeitbelichtungen auch bei ISO 100.


Ein Megapixel-Multiplikator ist schwierig. Mittels S-Spline sehe ich bei sehr starker Vergrößerung keine störenden mitvergrößerten Artefakte. Multiplikator drei ist bei meinen Motiven, Portraits Städtelandschaft, auch ohne S-Spline realistisch. Je nach Anwendungsbereich und Bildbereich kann es mehr oder weniger sein.
Umgekehrt muss ich von sechs Megapixel-Sony-Sensoren auf 2.4 Megapixel herunterrechnen um eine Pro-Pixel-Qualität zu bekommen wie sie bei der Sigma schon out-of-cam gut ist.
Das alles setzt voraus, daß bei ISO 100 fotografiert wird. Schon bei ISO 400 geht bei dem alten Foveon-Chip meiner Meinung nach gar nichts mehr wenn man Qualität will.
Sehe ich genau so. Nur: die schiere Auflösung (nach Anzahl Megapixel) ist halt auch im "Einsteiger-Markt" unaufhaltsam, weil von der Profi-Seite her (am "oberen Ende") weiter vorangetrieben. Das - und das Sigma-Bajonett - dürfte der Sigma SD14 das Leben schwer machen.


Das Sensorprinzip hat mich völlig überzeugt. Die erste Sensorgeneration war leider nur unter guten Umständen brauchbar und in den Body wurde zu wenig investiert.
Ja, den Foveon-Sensor fand ich auch überzeugend - schade, daß nicht mehr "große" Unternehmen das Prinzip aufgegriffen und in dessen schnellere Weiterentwicklung investiert haben. Aber vielleicht sind ja einige seiner Schwächen bei der "Neuen" ausgemerzt. Ich sehe der SD14 jedenfalls sehr interessiert entgegen.

Hans Eberger
01.09.2006, 13:36
Steve meint:

Our sources reveal (rumor level but well detailed) that the camera includes a 4.65MP sensor (13.93MP after X3) in a 1.7 crop factor (20.7mm x 13.8mm).

No word on frame rate but several modes are expected. The body is an entry class offering with a simplified SA mount, 2" LCD, lighted top panel, pop up flash, RAW or in-camera JPEG, AF points, AF assist beam built-in, and several internal processing functions including B&W and sepia toning. No RAW+JPEG mode is present at release. Noise is expected to be an issue at full resolution. MSRP is $999 with a minimal lens kit, or kit lens, depending on translation.

jenne
01.09.2006, 14:33
, 2" LCD,
...
MSRP is $999 with a minimal lens kit, or kit lens, depending on translation.
Sieht doch eher nach 2,5" Display aus, finde ich. 999 € sehe ich realistisch. Wie ist denn der AF der SD10 in Bezug auf Kontrasterkennung und Schnelligkeit in Vergleich mit z.B. 10D oder D100?
j.