PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr zufrieden mit canon



frank fischer
29.08.2006, 22:14
Ich war noch nie so glücklich mit meiner fotoausrüstung wie jetzt! habe analog die profibodys und linsen von minolta fotografiert und hatte jehrelang mit dem equipment keinen spass mehr. 1999 wechselte ich auf ne kompakte sony knipse, dann auf ne oly e-100 und ne oly e-20, dann auf ne 10D + 300D und nu hab ich ne 30 D und ne 350 D und wüsste wirklich nicht was ich mehr brauche!

wie geht es euch mit canon?

wolfi
29.08.2006, 22:31
sonst hätte ich nicht nach zwei analogen 1er-boddies nun zwei digitale 1er-boddies und so
viele "L"s im schrank...
kurz gesagt: "ich mag meine ausrüstung" :D

Dieter B.
29.08.2006, 23:29
Ja,

ich habe nach einigen Kaufen und Verkaufen eigentlich (gibt natürlich immer noch ein paar Wünsche http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif ) das passende gefunden.

In ca. 1-2 Jahren möchte ich mir noch zusätlich eine gebrauchte 1er kaufen.

Mit meinen derzeitigen Objektiven bin ich sehr zufrieden.

Benutzer
30.08.2006, 08:42
Ja,


denn hier stimmt nicht nur der Gerätepark sondern auch der Service. Ein perfektes Zusammenspiel,




VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

advance
30.08.2006, 08:48
Mit dem Equipment bin ich zufrieden, hingegen mit dem Canon-Service in der CH (Urdorf) nicht. Die sind die totale Katastrophe!

Gruss, advance

Marco
30.08.2006, 09:35
...ja, ich bin auch zufrieden.

Aber man könnte noch zufriedener sein, wenn ein paar Nikon-Features ergänzt würden! :D

Marco

hego
30.08.2006, 11:27
Jau ich bin auch voll zufrieden mit meiner Ausrüstung.
Früher war ich Nikon Fan als ich auf Digital umgestiegen bin habe ich alles verkauft wo Nikon draufstand und bin bei Canon eingestiegen.
Es hat sich gelohnt.

Gruß
Hendrik

Benutzer
30.08.2006, 14:29
Ja und nein.

Ja: weil ich nach langer Zeit wieder eine Canon habe und siehe da, sie macht sich fast so gut wie die T90, nur eben digital.

Nein: weil die Lieferbarkeit von so manchem Canon-Zubehörteil unter aller Sau ist. Ich glaube ich werde dieses Scheiß-70-300-IS stornieren, mir für 90 Euro nen Tamron kaufen und den Rest versaufen... (je nach Wein geht es ja ganz schnell)

reto-conzett.ch
30.08.2006, 17:09
auch ich:
ja, bin mit dem material zufrieden...

und
nein, der service (schon angesprochen - schweiz-urdorf) ist echt verbesserungswürdig und die lieferbarkeit ist oft unter jeder s...au...

gruss, reto

Rauti
30.08.2006, 17:25
Ich liebe meinen japanischen Krempel, aber zufrieden bin ich niemals. Nun gut, jedenfalls nicht, wenn ich an die GeLi des 10-22ers denke, und an deren Preis. Oder an die Okularabdeckung. Deswegen ja und nein.

Naja wir wollen ja nicht nur nörgeln. I love my EOS. :D

Grüße Rauti

Benutzer
30.08.2006, 17:46
bin sehr zufrieden!

NickD
30.08.2006, 17:47
Ich bin zufrieden, sowohl mit meinem Equipment, als auch mit dem Service, den ich 1x habe in Anspruch nehmen müssen.

Benny
30.08.2006, 19:04
siehe hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=480881)

Andreas Fischer
30.08.2006, 19:07
ja:
mit meiner wahl die 20d zu kaufen, damit das kein anderer hersteller eine für mich bessere cam anbietet

nein:
mit vielen dingen
besonders der qualitätskontrolle/qualitätsunterschieden
aber auch damit das wohl wegen mangeklnder konkurenz canon nicht halb so gut baut wie sie es könnten, der preis könnte auch besser sein, das angebot an zubehör und objektiven,...

BAR
30.08.2006, 20:11
Mit dem Equipment bin ich zufrieden, hingegen mit dem Canon-Service in der CH (Urdorf) nicht. Die sind die totale Katastrophe!

Gruss, advance


Ach ja. Ich wurde dort immer gut bedient bis jetzt.

Gruss BAR
www.rolib.ch (http://www.rolib.ch/)

Marcel Schäfer
30.08.2006, 20:48
Ach ja. Ich wurde dort immer gut bedient bis jetzt.

Gruss BAR
www.rolib.ch (http://www.rolib.ch)

Jep ich weiss nicht was die Luete immer gegen die It Services haben wurde bis anhin auch immer zuvorkommend bedient und alles rasch erledigt nach meinen Terminwünschen. und die sind teilweise sehr eng gewesen.

Grüsse
marcel

Jui66
30.08.2006, 20:52
bin seit fast 19 Jahren zufriedener Canon Kunde, war immer irgendwie meine Marke.

Allerdings bekommt die Zufriedenheit Risse, es hatte mich schon ein wenig verärgert, das Canon die User vor 300D für die Verwendung von EF-S Linsen aussperrte, technisch absolut überflüssig, wie die Fremdanbieter beweisen.

So langsam wünsche ich mir auch ein neues Gehäuse, welches meine 10D ersetzen könnte.
Die Nachfolger 20D und 30D sind für mich persönlich noch nicht der richtige Schritt. Vor allem möchte ich einen größeren Sucher und ein einblendbares Gitternetz haben.

Da ich 12 Jahre mit der analogen EOS-1 fotografiert habe, fällt mir das mit dem Sucher vielleicht etwas schwerer, weil vorbelastet. Wenn ich aber durch die Nikon D200 schaue, würde mir das auch reichen.

Ich würde mir eigentlich von Canon ein Gehäuse wie die neue Nikon D80 wünschen (die Pilotfunktion des eingebauten Blitzes würde mir auch sehr gut gefallen), das Preisleistungsverhältnis der D80 (rein auf die Ausstattung bezogen, über den Rest weiss man ja noch nix) finde ich jedenfalls sehr gut.

Gruß
Uwe

ehemaliger Benutzer
30.08.2006, 22:13
ja, bin sehr zufrieden mit Canon. Muss allerdings sagen, dass ich zuvor mit Nikon (D70) genauso zufrieden war. Leider hat es Nikon verpasst, eine schnelle Profikamera mit angemessener Auflösung zu machen...

down under
04.09.2006, 21:58
Ja, bin sehr zufrieden.
Fotographiere seit 1981 mit Canon
AE1 500 300d 30d
und diverse Objektive

Was zu verbessern wäre ist die Kommunikation seitens Canon bei Qualitätsthemen und Lieferengpässen. Hier werden sie mittelfristig Kunden verlieren, wenn sich nichts ändert.

advance
05.09.2006, 11:17
Ach ja. Ich wurde dort immer gut bedient bis jetzt.

Gruss BAR
www.rolib.ch (http://www.rolib.ch/)


Jep ich weiss nicht was die Luete immer gegen die It Services haben wurde bis anhin auch immer zuvorkommend bedient und alles rasch erledigt nach meinen Terminwünschen. und die sind teilweise sehr eng gewesen.

Grüsse
marcel

Für Canon-Kunden in der CH sicherlich von Vorteil, falls ich ein Einzelfall wäre... Allerdings ist bei mir soviel Schief gelaufen, dass es mir nun bis zum Halszäpfchen reicht!

Letztes Jahr war ich mit einer Objektiv-Kalibrierung zufrieden und mit einer Sensor-Reinigung unzufrieden (Sensor hatte danach mehr Schmutz als vorher...)

An sich würde ich mich als friedfertig bezeichnen, aber dieses Jahr könnte ich (insbesondere in einem Fall) die Wände hochgehen angesichts der Tatsachen und Folgen bis jetzt:

- Keine Reaktionen auch auf mehrere höfliche Anfragen (nach 14-Tagen) per Tel. und eMail...
- In zwei Fällen unhöfliche und unwirsche Telefonate, obschon meinerseits mit "Samthandschuhen" angefasst ...
- Versand an die falsche Adresse, obschon in mehreren Dokumenten deklariert ...
- Weitere org. Unstimmigkeiten und Fehler werden postwendend als Kundenfehler deklariert ...
- "Und noo zwei drei Sächeli meeh" im selben Fall...

Gruss, advance

Achim_65
05.09.2006, 18:06
...ich habe mit JA und NEIN gestimmt, hier die kurze Begründung:

Warum NEIN?
1. Der Hochformatsensor meiner 1DMKII war von Anfang an defekt, durchgetauscht wurde nicht, nein, ich sollte sie einschicken...ich kaufe doch keine NEUE Kamera (dazu noch zu dem Preis), um sie direkt einzuschicken!! :( :(
2. Der AF meiner 1er wurde bei schlechtem Licht von dem AF einer Nikon D70 geschlagen...meine 1er musste ich manuell fokussieren, während mein Bekannter noch locker flockig seinen AF nutzen konnte...traurig... :(
3. Mein 70-200L4 hat schon Staub unter der Frontlinse...das ist mir in 20 Jahren Nikon so noch nicht passiert
--> zu 1. und 3.: Qualitätskontrolle scheint bei Canon ein Fremdwort zu sein
:( :(
4. Keine Firmware Updates, so wie es bei Nikon üblich ist...ich habe aus meiner D70 eine D70s gemacht und aus der D2X kann man weitestgehend eine D2Xs machen...hallo Canon, so geht man nicht mehr der Stammkundschaft um, Nikon hat einfach den besseren Service! :( :(

Warum JA?
1. Ich habe trotz allem einfach einen Riesenspaß an der Fotografie mit meiner MKII!! Sie ist ein geniales Arbeitstier!
2. Die Canon Objektivpalette ist für meine fotografischen Interessen (Pferdefotografie) einfach gut und dazu noch erschwinglich
3. Der Sucher: da kommt selbst eine D2X nicht mit
4. Der AF ist bei guten Lichtverhältnissen wirklich sehr brauchbar

Allen in allem: Ich mag meine MKII und würde sie nicht mehr hergeben wollen. Deshalb habe ich sie auch nicht eingeschickt, ich mag einfach fotografieren mit ihr...nur die Geschichte mit dem Firmware Update wurmt mich wirklich...Canon schert sich einen Dreck um seine Stammkunden und das finde ich traurig...

Fazit: ich mag meine 1er und das 70-200, aber die Firma Canon sitzt auf einem hohen Ross...leider ist derzeit keiner so richtig in der Lage, ihnen in den Hintern zu treten, so dass wir auch endlich den Support bekommen, der bei Nikon selbstverständlich ist!

Gruß Achim

Stefan K.
01.11.2006, 21:30
ich bin zufrieden und hatte noch kein problem mit canon, vielleicht auch deswegen die zufriedenheit ;-)) ...

nach mehreren analogen und digitalen canon-bodies bin ich endlich bei meiner lieblingscam 5D und ein paar schönen linsen dazu angekommen. ein bissel zubehör, perfekt ... mehr brauch ich nicht.

vg, stefan

instamatik
01.11.2006, 22:38
Gehäuse o.k., Optiken 20% o.k., 20% überteuert, 60% erschütternd mäßig

Alfons W.
02.11.2006, 12:06
Ich habe mit 'Nein' gestimmt, weil mir die Themen ausgehen: keine Belichtungsprobleme, keine Fokusprobleme, kein Staubproblem, keine sonstigen Probleme. Ich sollte umsteigen auf eine andere Marke.

Alex Lutz
02.11.2006, 12:18
Jetzt zufrieden, da gewechselt auf 30D

Nicht zufrieden (gewesen) weil meine 10D niemals das gebracht hatte, was ich mir in Kombination mit hochwertigen Optiken erwartet hätte...

Aber wohl selber schuld, weil nie zur Justage eingeschickt.

Einen anderen Wunsch hätte ich schon noch an Canon: wäre super, wenn´s die grossen L´s auch in farblich dezenterer Ausführung gäbe :-)

Oft genug lasse ich die Optiken in der Tasche oder verwende sogar meine "kleine" um nicht ständig auf die grossen u. auffallenden Optiken angesprochen zu werden.:o

mareblu
02.11.2006, 14:13
Ich bin mit meiner 20D + Zubehör + Linsen sehr zufrieden. Positiv überrascht hat mich das EF-S 10-22, das sich in Punkto Bildqualität hinter meinem 17-40 nicht verstecken muß. Meine Lieblingsobjektive sind im Moment das 70-200/4 und das Zeiss Distagon 28/3.8, sowie das Zeiss Planar 50/1.4. Trotz manuellem Focussieren ist die Schärfe bei den Zeiss einen Ticken besser. Negativ an Canon finde ich, dass diverses Zubehör (wie z.B. Gelis, Stativschellen, Kabelauslöser, Blitzkabel etc.) schlichtweg hemmungslos überteuert sind. Zum Service kann ich mich nicht äußern, da ich ihn noch nicht in Anspruch genommen habe, was ja schließlich auch positiv zu werten ist.

PS: Negativ finde ich, dass es Canon offenbar nicht schafft, eine hinreichende Qualitätskontrolle bzw. Qualitätssicherung zu gewährleisten. Das müssen ja tausende von Linsen sein, die bei CPS schon nachjustiert werden mußten.

Frank

wowa
04.11.2006, 15:37
Nachdem ich mein Traumgehäuse gekauft habe eigentlich eine einfache Frage...

Trotzdem habe ich ja/nein gestimmt:
Ja weil ich mit meiner Ausrüstung (noch) keine gravierenden Probleme hatte, keine Justagen usw. (nur mein unbenutzt im Kasten liegendes 17-85 hat plötzlich einen defekten AF :mad: )
Nein weil ich die Preise fürs Zubehör mehr als unverschämt finde. Selbst der Fachhändler meines Vertrauens hat kein Verständnis für solche Wucherpreise. Speziell bei den Preisen von original- Gelis krisch Plack.

Bitte nicht falsch verstehen:
Vielleicht bin ich auch nur so zufrieden, weil ich Testfotos erst mache wenn mich am Bild was stört und ich nicht schon von Haus aus Zeitungen ablichte.
*duckundweg* :o

Hans Martin
04.11.2006, 15:50
Von der Technik absolut zufrieden, aber von der Kundenbetreuung derzeit nicht. Seit 3.10 versuche ich jemanden via Mail oder Telefon zu erreichen. Keine Antwort. Keines meiner Mails wurde beantwortet und ein Rückruf wird am Empfang versprochen aber der kommt nicht. Mal sehen ob nächste Woche etwas passiert.

Beili
04.11.2006, 18:38
Hallo Frank

ich bin vor ca. 2 Jahren von einer Kompaktknipse zur SLR gekommen.

Hatte und habe mit der 10 D begonnen und nach und nach ( Geldbeutelfrage )

aufgerüstet . Habe mir dann im Mai 2006 die Mark2 N gegönnt , einige L Objektive kamen

dazu . Bin mit meiner Canonausrüstung mehr als zufrieden.War schon bei Greb in Dreieich,

Focusproblem, Sensorreinigung , Top Service .Bin eigentlich rundum zufrieden .

Mir fehlt zum ganz großen Glück nur noch das 400 2,8 .


viele Grüße Harald

Hans Martin
26.11.2006, 14:49
Von der Technik absolut zufrieden, aber von der Kundenbetreuung derzeit nicht. Seit 3.10 versuche ich jemanden via Mail oder Telefon zu erreichen. Keine Antwort. Keines meiner Mails wurde beantwortet und ein Rückruf wird am Empfang versprochen aber der kommt nicht. Mal sehen ob nächste Woche etwas passiert.

Fairerweise muss ich das nun ergänzen. Mitarbeiter war krank daher so lange keine Antwort.
Die Kamera wurde nun innerhalb 4 Tagen repariert, den Großteil der Reparaturkosten übernahm kulanterweise Canon Austria und Teletek.

Damit hat die Kundenbetreuung auch eine 1+.

LG
Hans Martin

Christian Engler
28.11.2006, 21:23
Ich bin mit Canon und meiner Ausrüstung soweit ganz zufrieden. Das Einzige
was mich als Mittelformatdinosaurier stört, ist das mickrige Sensörchen meiner
5D. Also 645 sollte es schon sein, am besten natürlich 6x9. ;)

Tontilon45
03.02.2008, 09:35
Nein, ich fühle mich VA!!!!!!!!!!!!

Ich habe jetz zum dritten Male die Kamera zur Reparatur nach Willich geschickt und auch eine paar Fotos auf der Chip-Karte drauf gelassen. Aber ich habe vom Kundenservice nur die Meldung bekommen, das der vom mir beschriebene Fehler nicht feststellbar sei und mir die Kamera wieder so zurück geschickt wurde wie ich Sie dort hingeschickt hatte.

Die erste Reparatur ging ja noch in Ordnung, denn ich hatte nur am rechten Rand der Fotos einen hellen Streifen.
Als ich die Sportaufnahmen machen wollte kamen nur unscharfe Fotos zu stande. Obwohl ich das Objektiv auf AF und die Kamera auf (M) , AI-Servo und den mittleren Fokus eingestellt hat.
Ich hatte dann die Kamera mit der Fehlerbeschreibung zum zweiten Male eingesandt. Und sie unverrichtete Dinge mit der Bemerkung "Das sie ohne Objektiv keine Justierung der Kamera vornehmen konnten " zurückgeschickt.

Nun habe ich die Kamera von einem Fotofachgeschäft prüfen lassen und mir eine genaue Fehlerbeschreibung anfertigen lassen und die Kamera zu dritten Male eingeschickt. (siehe oben)

Tontilon

Loricaria
03.02.2008, 11:03
Also ich als semiprofessioneller Nutzer bin mit meinen Canon-Equipment seit mittlerweile 12 Jahre zufrieden. Ich werde zwar auch immer mal durch die "Fehlersuchkommandos" hier im Forum verunsichert, konnte aber solche eklatanten Fehler, die mancher hier findet, an meiner Konfiguration noch nicht feststellen.
Ich befinde mich im stetigen Prozess der Selbstoptimierung um meine Fähigkeiten und Fertigkeiten hinter und mit der Kamera zu verbessern.
Hier liegen meines Erachtens, all zu oft die größten Fehler, die dann meist der "Technik" in die Schuhe geschoben werden (soll nicht pauschalisieren!).
In diesem Fall hilft auch kein Wechsel zu einer anderen Kameramarke.

TokTok
24.06.2008, 15:28
Generell bin ich mit Canon Foto-Produkten sehr zufreiden.
Sehr schlecht finde ich den Service von Canon in Sachen Lieferbarkeit und Auskunftserteilung wann ein bestimmter Artikel lieferbar ist. Es kann doch nicht sein, dass ein Liefertermin immer wieder verschoben wird und niemand weiß, warum und wie oft noch. Es handelt sich auch nicht um einen Artikel, den es erst seit gestern gibt, sondern schon seit ein paar Monaten.
Ich denke, dass die Fa. Canon hier noch ordentlich dran arbeiten muss.

Tango
25.06.2008, 08:03
Generell bin ich mit Canon Foto-Produkten sehr zufreiden.
Sehr schlecht finde ich den Service von Canon in Sachen Lieferbarkeit und Auskunftserteilung wann ein bestimmter Artikel lieferbar ist. Es kann doch nicht sein, dass ein Liefertermin immer wieder verschoben wird und niemand weiß, warum und wie oft noch. Es handelt sich auch nicht um einen Artikel, den es erst seit gestern gibt, sondern schon seit ein paar Monaten.
Ich denke, dass die Fa. Canon hier noch ordentlich dran arbeiten muss.

Dies ist kein Canonspezifisches Problem, bei Nikon ist das genauso.

Da ich bisher noch keine Probleme mit der 5D und meinen Linsen hatte, bin ich auch sehr zufrieden. :)

Ja ich weiss, der Thread ist uralt. Aber die Frage immer aktuell. ;)

SG Frank

ehemaliger Benutzer
26.06.2008, 13:16
"ja und nein..." weil der Service etwas zu wünschen übrig lässt.
Meine Objektive/Kamera/Biltz sind super!

Joe-C
03.07.2008, 07:37
Ich habe eine 400D und ein paar Objektive.
ich bin begeistert von den Möglichkeiten und bin somit auch sehr zufrieden.
Jetzt muss ich nur noch konstant gute Qualität bekommen. Aber das liegt an mir. :-)

ehemaliger Benutzer
03.07.2008, 07:58
40D und 100-400L sind meine Traumkombi in diesem Preisgefüge. Zwei zusätzliche Fokusfelder zwischen Mitte und außen, wären das i-Tüpfelchen. Zu verbessern gibt es natürlich immer was, Rauschen und AF können nicht gut genug sein.

Bei keiner anderen Marke finde ich so günstig und hochwertig passende Kombinationen für Liebhaber längerer Brennweiten. Zudem empfinde ich DPP als perfekte Vorbereitung des RAW für die anschließende EBV. Ich freue mich jedes mal, meine Kamera in die Hand zu nehmen, besonders das 100-400 macht Laune.

ehemaliger Benutzer
24.07.2008, 12:48
Warum ich mit Canon nicht und schon zufrieden bin:

Schon:

135 2.0 L: Das ist das beste was ich von Canon kenne und verwende
1D, 1D M II N
Service (außer Justierung), der passt. Justierung hab ich in der Vergangenheit mit der M II paar lustige Dinge erlebt. Aber im Grunde okay.
Weil mir Canon den Einsteig in die digitale SLR-Fotografie ermöglichte
Weil ich sonst dieses Forum nicht gefunden hätte :)
Im großen und ganzen günstige LinsenNicht:

1D M II
Ehrlichkeit fehlt (M II & M III AF-Thematik)
Sportmodelle wurden dezidiert selten auf Rauscharmut getrimmt
200 2.0 IS kam sehr spät und ist viel zu teuer
Leistung 70-200 2.8
Es hat fünf Kameras gedauert bis das 1er Modell überarbeitet wurde
Und verlief die Überarbeitung bei weitem nicht so extrem wie bei Nikon
Keine frei belegbaren Tasten, dafür aber unnötigerweise Picture Style

günni
07.08.2008, 21:23
im großen und ganzen, ja

jedoch, seit ich Schwiegerpapis Alfa 700 in den Händen hatte
(auch zum fotografieren) da hab ich dann doch gezweifelt,

ob ein IS in der Cam nicht doch etwas ist was mir fehlt.

Für die Lichtstarken Canon`s mit IS fehlt mit die Kohle :o,

denke Canon wird noch lange keinen internen IS bringen, da sie ja
sonst weniger Objektive mit IS verkaufen würden.

ehemaliger Benutzer
07.08.2008, 23:21
Also ich bin mit meinem Canon Zeugs zufrieden. Es gibt aber immer Kleinigkeiten die stören. zb der IS und AF Schalter vom 300mm 2.8 IS. (BIN ICH DER EINZIGE DER IHN IM HOCHFORMAT STÄNDIG VERSTELLT O_o)
Die etwas fehlplazierte Abblendtaste.
Keine Abdichtung bei den nicht Profi Modellen.

Das wars dann auch schon was stört. Alles andere sind Kleinigkeiten.

Fotomonster
08.08.2008, 21:27
Ich bin nur halb zufrieden. Service ist okay, Objektiv und Bodyauswahl auch, was mich aber stört sind die Zubehörpreise und das meine Kamera nach drei Jahren schon den Geist aufgegeben hat.

FotoKnobi
17.08.2008, 20:23
Also ich bin mit meinem Canon Zeugs zufrieden. Es gibt aber immer Kleinigkeiten die stören. zb der IS und AF Schalter vom 300mm 2.8 IS. (BIN ICH DER EINZIGE DER IHN IM HOCHFORMAT STÄNDIG VERSTELLT O_o)
Die etwas fehlplazierte Abblendtaste.
Keine Abdichtung bei den nicht Profi Modellen.

Das wars dann auch schon was stört. Alles andere sind Kleinigkeiten.


irgendwo muss ja ein unterschied zwischen profimodell und nicht sein ;)