PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beleuchtungs-tutorials / bücher?



thePGJ
30.08.2006, 15:47
hallo zusammen!

gibt es eigentlich im internet eine site, auf der tutorials oder beispiele von studio / outdoor-licht-setups zu finden sind? oder bücher zu selbigem thema? mir scheint, daß darum ein mittelgroßes geheimnis gemacht wird. mich würden vor allem auto- und personen-fotografie interessieren.

bücher, die ich zb. bei amazon finde, behandeln zwar das thema licht, aber ich möchte nicht sehen, wie das resultat aussieht (ok. das will ich auch sehen!), sondern, wie es im studio aussah, also, fotos, auf denen man sieht, wo welche art von licht steht, wo reflektoren sind, etc. dabei gehts mir gar nicht so sehr um "welches licht hat welche wattzahl", sondern erstmal nur der aufbau ansich, um zu verstehen, wie das grundsätzlich aufgebaut wird ...

die rückseite des buches "how to photograph cars" zeigt, was ich meine:

amazon-link (http://www.amazon.de/gp/reader/0760312435/ref=sib_dp_pt/028-1330209-1547766#reader-page)

wenn ich mir aber das inhaltsverzeichnis anschaue, scheint es, als würden die das thema mit satten 10 abfertigen .. und das lohnt den kauf dann eher nicht (stattdessen erklären sie wohl auf 3 seiten, wie man das auto waschen soll ;0)

also, wenn da jemand einen tip hat, wo man im netz solche fotos, tutorials oder bücher finden kann, würd ich mich sehr freuen!!

cu!
martin

20x
30.08.2006, 17:06
ich weiss jetzt nicht ob dir das viel bringt aber von hensel gibts ein heftchen/prospekt in dem diverse beleuchtungssituationen mit den dazupassenden leuchten gezeigt werden. ist ganz interessant

GerdO
30.08.2006, 18:44
hallo zusammen!

gibt es eigentlich im internet eine site, auf der tutorials oder beispiele von studio / outdoor-licht-setups zu finden sind? oder bücher zu selbigem thema? mir scheint, daß darum ein mittelgroßes geheimnis gemacht wird. mich würden vor allem auto- und personen-fotografie interessieren.


Die Grundlagen der Beleuchtung vermittelt das Buch von Jost Marchesi "Professionelle Beleuchtungstechnik" IMO ganz gut. Ist zwar schon etwas älter und auf Broncolor-Anlagen ausgerichtet, aber das macht ja nichts. Dafür kostet es nicht viel und viel geändert haben dürfte sich seitdem nicht. Wenn man das Buch durchhat kann man sich jedenfalls eine ganze Menge an Beleuchtungssituationen selber aus Fotos "rauslesen". Konkrete Anwendungsbeispiele, detailiert nach Lichtsetup aufgedröselt sind da aber nicht drin.

Wenn du englisch kannst kann man dir noch das Froum Photo.net empfehlen
http://www.photo.net/bboard/forum?topic_id=1824
Am rechten Rand gibt es den Link "Administration", dort sind eine Reihe Threads aufbewahrt, die als eine Art Tutorial zu Lichtthemen aufgebaut sind.


Gerd

Peter Lion
30.08.2006, 21:40
Die Grundlagen der Beleuchtung vermittelt das Buch von Jost Marchesi "Professionelle Beleuchtungstechnik" IMO ganz gut.

stimmt, das ist ein gutes Buch !

thePGJ
30.08.2006, 21:57
hey! .. ja super!!. .. das hört sich doch schonmal gut an!!!. . .vielen dank für die tips!! . .cool!!. . und die englische seite sieht auch schwer interessant aus. .

danke!!! . .wenn sonst noch jemand ideen hat, wo man sowas findet, darf gern weitergepostet werden (interessiert andere hier ja sicherlich auch, nehme ich an?!)

cu!
martin