PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Speedlite-Studio



Smie
31.08.2006, 17:55
Hallo,
ich möchte mir ein kleines mobiles Studio zusammenbauen mit 2 Stativen, auf welchen ich 2 Canon Speedlite Blitze und verschiedene Schirme montieren kann. Auf meiner Kamera hab ich ein 580 EX als Master.
Doch wenn ich jetzt mal den 580 EX als Slave verwenden will, dann muss einer von den anderen Blitzen doch mindestens ein 550EX sein, oder? Und wie ist das, wenn ich mit den Blitzen mal an die Steckdose will, um zB. schneller blitzen zu können, geht das mit allen Blitzen, oder nur mit dem 580 EX, bei dem hab ich gerade einen Anschluss entdeckt, welcher mir vorher noch nie aufgefallen ist, woher bekomm ich denn da ein Kabel für her und welches brauch ich da?
Meint ihr als Slave-Blitze würden 430EX reichen, ich möchte damit keine ganzen Gruppen ausleuchten, ist eigentlich eher für einzelne Personen gedacht, vom Portrait bis zur Ganzkörperaufnahme. Was meint ihr? Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Gabriel

Peter ST.
31.08.2006, 19:15
Hallo,
ich möchte mir ein kleines mobiles Studio zusammenbauen mit 2 Stativen, auf welchen ich 2 Canon Speedlite Blitze und verschiedene Schirme montieren kann. Auf meiner Kamera hab ich ein 580 EX als Master.
Doch wenn ich jetzt mal den 580 EX als Slave verwenden will, dann muss einer von den anderen Blitzen doch mindestens ein 550EX sein, oder? Und wie ist das, wenn ich mit den Blitzen mal an die Steckdose will, um zB. schneller blitzen zu können, geht das mit allen Blitzen, oder nur mit dem 580 EX, bei dem hab ich gerade einen Anschluss entdeckt, welcher mir vorher noch nie aufgefallen ist, woher bekomm ich denn da ein Kabel für her und welches brauch ich da?
Meint ihr als Slave-Blitze würden 430EX reichen, ich möchte damit keine ganzen Gruppen ausleuchten, ist eigentlich eher für einzelne Personen gedacht, vom Portrait bis zur Ganzkörperaufnahme. Was meint ihr? Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Gabriel

430EX ist schon ok als slave. ähh, an was für eine steckdose willst du denn mit dem blitz.
dumm frag, doch nicht etwa an eine 220V?? :eek: :eek: oder sogar 380V :eek: :eek: :eek: :eek:

der anschluß für externe stromversorgung ist dafür gedacht
http://www.pixxass-shop.de/product_info.php?products_id=2259

Smie
31.08.2006, 19:55
hatte irgendwo gelesen, dass man den 580EX an externe Stromquelle anschließen kann, da war wohl der Batteriepack mit gemeint, schade, hatte gehofft man könnte an Steckdose damit.
Ach ja, noch ne Frage, wie viele Bilder kann man so ca. mit 430EX ausleuchten, bis Akkus leer sind und wie viele mit 580EX,geben die sich überhaupt was, und ist der Leitzahlunterschied so groß, dass es sich doch lohnt den 580er zu nehmen und dafür die 150 Euro mehr zu investieren?

kretikos
31.08.2006, 21:17
Wie oft es der Blitz bringt, hängt sehr davon ab, wie stark er jedesmal blitzt, aber so als Überblick guckst du hier http://web.canon.jp/Imaging/flashwork/index.html unter Product Lineup.
Als Master geht nur 550EX, 580EX oder der Speedlite Transmitter ST-E2. Letzterer kostet knapp 200 EUR. Also wenn du deinen vorhandenen 580EX als Slave einsetzen willst, brauchst du noch ein neues Teil als Master. Ist die Frage, ob dir als Master der Transmitter ausreicht oder du nicht doch gleich zu noch einem 580EX greifst und damit immerhin einen Blitz mehr hast, wenn auch auf der Kamera, wobei du den dabei m.E. sogar noch mit dem Externen Blitzkabel 2 etwas seitlich der Kamera positionieren könntest.

Smie
04.09.2006, 16:28
Danke für die Antwort, hab mich jetzt mal ein wenig umgehört. Ein paar haben das selber gemacht und sind von begeistert, andere waren enttäuscht und meinten, einen ganzen Körper auszuleuchten wäre grenzwertig, doch ich verstehe das nicht so ganz. Der 430er hat doch immerhin eine LZ von 43, ein Studioblitz mit 250 W hat doch auch gerade mal eine LZ von 50 und damit reicht es doch auch eine ganze Person auszuleuchten. Wenn ich meinen 580EX auf der Kamera hab, hab ich doch auch super viel Blitzpower, oder schätz ich das total falsch ein?
Ich hab mal im Netz geschaut, was für möglichkeiten es gibt, sich billigere und eventuell auch mobile Studioblitze zu holen und bin auf Foto Walser gestoßen:
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=94&CT=47
was haltet ihr von denen? Wieviel Watt sollten die Blitze haben, für Ganzkörperaufnahmen? Hat jemand von euch Speedliteblitze als Slave schonmal ausprobiert und wie zufrieden wart ihr dann damit? Ich selbst hatte den 550 schon mal probiert, aber nicht hinter einer Softbox, das ging eigentlich ganz gut, auch in völliger Dunkelheit, wie sieht es dann aber über Reflektoren aus und wie zuverlässig ist bei 2 Slave-Blitzen + Lichtformer die TTL2-Messung? Bei einem Studioblitz müsste ich mir dann ja auch noch ein Lichtmesser mitkaufen, hättet ihr mir da einen guten, der nicht gerade 900 Euro kostet?
Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar, werd einfach nicht schlau, was nun die sinnvollere Lösung ist.
Danke

Gabriel