PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universalstativ mit guten Preisleistungsverhältnis?



chrstn
01.09.2006, 15:07
Hi,
ich werde mir wohl bald eine 350d zulegen und mein altes Stativ flällt sogut wie ausseinander und ist wohl auch für die 350d nicht so prall geeignet. Da ich nicht nur Fotos mache, sondern auch filme (meine private Kamera ist keine Profikamera und dementsprechend nicht so groß), brauche ich ein Stativ, was sowohl für Video als auch Foto geeignet ist.
Zudem sollte es nicht allzu teuer sein... ;)

Was habt ihr für Kauftipps?

Benutzer
01.09.2006, 16:12
Für den einen sind 100 Euro zu teuer, für den anderen sind es 1000 Euro. Du sollstest schon dein Budget nennen.

Preisunabhängig empfehle ich dir eines aus der Velbon Sherpa Pro Serie, z.B. das 540 (~170 €) oder 640er (~199 €). Mit einem günstigen Kugelkopf z.B. Benro bist du da bei ca 270 - 300 € angelangt. Es ist sehr leicht und strapazierfähig. Gegebenenfalls könntest du das auch gebraucht erwerben.

Günstiger ist das 055 von Mafrotto, mit Kopf RC141 um die 150 Euro. Jedoch wiegt es wesentlich mehr als ein Carbonstativ. Der Kopf ist nicht der Bringer, ruckelt und ist nicht sehr feinfühlig einzustellen.

chrstn
01.09.2006, 16:25
Ok, klar. Ich bin noch Schüler und dementsprechend versuch ich natürlich so wie es geht zu sparen, mehr als 150 € werd ich denke ich mal kaum ausgeben, auch wenn ich das Geld vllt hätte. Ich weiß nur dass der Preis ja die Stabilität bezahlt, es irgendwan aber unverhältnismäßig in die Höhe geht. Ich habe zu Hause das Hama Gamma 72 (kostet 50 Euro) und ich finde die Stabilität mäßig, aber nicht schlecht. Allerdings hat das Stativ so einen Aufsatz mit zwei Pinüppeln, das gefällt zwar meiner Videokamera, aber meiner Digicam nicht. Hat die Eos 350d zwei Pinüppel unten oder auch nur einen wie meine Ixus?
Danke schon mal für deine Kauftipps, ich schau mir die mal an! :)

Benutzer
01.09.2006, 20:37
Das Triton FEX1 (http://www.foto-markt.com/Stativ/Stativ.htm#FEX1) könnte etwas für dich sein. Ich selbst habe es noch nicht probiert, doch im "Nachbarforum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=122105)" schwämt jemand davon. Zusammen mit dem PH 42 Kugelkopf oder mit dem Actiongrip ist es in deiner Preislage. Nimm einfach mal Kontakt mit dem Händler auf und laß dir eins schicken.