PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz-Tinte beim R2400



Michael Stumpf
02.09.2006, 00:57
Hallo Forum,

mich würde interessieren, welche Tinte ihr bevorzugt beim R2400 einsetzt... Ich überlege die Anschaffung eines Mediastreet-Systems.
Bei meinen Testausdrucken ist Matte Black auf mattem Papier toll, auf glossy überhaupt nicht. Und andersrum genau so. Da ich leider sowohl matt als auch glossy drucke, weiss ich noch nicht wirklich, was ich tun soll...

~michael

wok
02.09.2006, 01:34
Die Tinten vor dem Ausdruck wechseln?

W.

Michael Stumpf
02.09.2006, 09:58
Also noch einen weiteren Schlauch "verlegen" und eine 2. Schwarzpatrone aus einem Tank versorgen? Hmm... Weiss nicht, ist ja recht unpraktikabel, wenn da immer noch eine Patrone am Schlauch rum liegt. Warum hätte Epson nicht einfach Platz für eine 9. Patrone lassen können?!

-michael

al68
02.09.2006, 11:24
Hi,

die Ausdrucke bei meinem R2400er sind "Schwarztechnisch" mit den serienmäßigen Tinten absolut o.k.


Insofern sind für mich als Gelegenheitsdrucker die Epson eigenen Tinten in Ordnung, und ich würde nicht auf einen Fremdhersteller wechseln.


Einzig zu bemängeln ist bei Glossy nach wie vor der unterschiedliche Oberflächenglanz. Und die Tintenverschwendung beim wechseln zwischen Glanzschwarz und mattschwarz.

Beides hätte vermieden werden können durch den Einsatz von 10 Patronen (also beide Bölack´s und Glossoptimizer).

Naja, man muß halt auch noch Träume haben...

Gruss

Alex

WinSoft
02.09.2006, 19:36
Ja, das notwendige Wechseln der Schwarzpatronen beim Papierwechsel von matt nach Hochglanz oder seidenmatt oder umgekehrt ist lästig und verbraucht viel Tinte. Ich versuche daher, möglichst nur eine Papiersorte zu bevorzugen (Epson Archival Matte Paper). Und dies optimal mit den ausgezeichneten ICC-Profilen von FotoDesign Frank Winkler.

Von Fremdtinten halte ich nicht viel und bleibe bei mäßigem Druckumsatz lieber bei den Originalpatronen. Andererseits plädiert Frank Winkler bei Vieldruckern sehr zum MediaStreet-System.

doubleflash
28.03.2007, 23:53
Wie groß ist den eigentlich der Tintenverbrauch beim Wechsel der schwarzen Patrone?
Wird nur schwarz verbraucht oder werden alle Farben durchgespühlt?