PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was braucht man alles für ?



neffets
03.09.2006, 00:36
ich wollte mal wissen ,was man alles für Material braucht,um damit zu hause einigermaßen und kostengünstig schöne Potrait oder auch mal Aktfotografie zu gestalten
Könnt ihr mir gute Sachen empfehlen die günstig sind und relativ realistisch zu einem Heimstudio,wie gesagt nur manchmal Potrait oder auch Aktfotografie.
Was braucht man ,zb. für Abdeckungen-Hintergrund-schwarze oder weiße Rollen,was kostet sowas insgesamt überhaupt wenn es relativ gut sein sollte,aber nur für Hobby .Ich habe nur einen 580 er Blitz,was brauche ich noch alles.Bitte mal sinnvolle Beiträge wie die Teile heißen und was sie kosten,reicht auch ein gebrauchtes oder ein Vorgängermodell vom letzten Jahr,oder verkauft sogar jemand was ,danke an alle

GerdO
03.09.2006, 12:16
Fang mal damit an:
http://strobist.blogspot.com/2006/03/lighting-101.html

neffets
03.09.2006, 12:53
Hallo Gerd ,ich habe gesehen das auf dieser Seite ein Teil gibt,das über den Blitz kommt für weiches Licht,würde es denn nicht reichen erst mal so ein Teil zu kaufen,will demnächst einige Leute in Potrait oder auch Aktfotografie bei mir zu hause foten.Wie heist sowas überhaupt und wobekommt man es?

christos
03.09.2006, 18:27
Gerd am einfachsten du brauchst ein monoblock blitz von Miultiblitz, hensel u.sw. eine soft box 60x80ca. damit das licht besser kontrolieren kannst, Styropor platten von der Nachbarbaustelle oder bei OBI :cool: Hindergrund Schwarze stoff am anfang. und VIEL SPASS!
grüße
Christos

christos
03.09.2006, 18:47
Sorry Gerd, schreibgeschwindigkeit, das Tipp geht an neffets

GerdO
03.09.2006, 20:54
Prinzipiell brauchst du gar keinen künstliches Licht für Porträts. Ein bedeckter, aber heller Himmel vorm Fenster und eine Styproporplatte als Reflektor gehen auch. Es kommt halt darauf an, was du machen willst.

Du solltest dich also erstmal grundsätzlich schlau machen über Porträts, die Verwendung von Licht, usw. dann kannst du auch entscheiden, was du haben willst, und wo du lieber sparst.
Ich empfehle an dieser Stelle immer von J. Marchesi: "Professionelle Belichtungstechnik". Gibts für 17 Euro bei amazon und erklärt die Grundlagen der Beleuchtung, von der Physik angefangen bis zur Wahl des Lichtformers. Ausserdem empfehle ich an dieser Stelle immer einen Besuch in der örtlichen Leihbücherei. Die haben oft ganz gute Fotobücher.


ein Teil gibt,das über den Blitz kommt für weiches Licht

Du meinst eine Softbox. Kann man machen. Hier im Forum werden Lightsphere, oder Flash2Softbox öfter empfohlen.
Du hättest dann aber den Nachteil, daß das Licht immer von vorne kommt. Wenn du das nicht magst, bräuchtest du noch etwas um den Blitz etwas seitlich von der Kamera aufzustellen und etwas zum auszulösen. Z.B. ein E-TTL-Kabel von Canon, oder den Fernauslöser ST-E2. In beiden Fällen hättest du die volle E-TTL2 Fähigkeiten. Man kann aber auch den Blitz manuell einstellen und bräuuchte dann nur ein einfaches X-Synchkabel.


Gerd

MarioLand
16.03.2010, 11:16
ich wollte mal wissen ,was man alles für Material braucht,um damit zu hause einigermaßen und kostengünstig schöne Potrait oder auch mal Aktfotografie zu gestalten
Könnt ihr mir gute Sachen empfehlen die günstig sind und relativ realistisch zu einem Heimstudio,wie gesagt nur manchmal Potrait oder auch Aktfotografie.
Was braucht man ,zb. für Abdeckungen-Hintergrund-schwarze oder weiße Rollen,was kostet sowas insgesamt überhaupt wenn es relativ gut sein sollte,aber nur für Hobby .Ich habe nur einen 580 er Blitz,was brauche ich noch alles.Bitte mal sinnvolle Beiträge wie die Teile heißen und was sie kosten,reicht auch ein gebrauchtes oder ein Vorgängermodell vom letzten Jahr,oder verkauft sogar jemand was ,danke an alle
Moin, ich kann dir da mal ein E-Book empfehlen. Dort gibt es viele Tipps zum Thema Aktfotografie. Schau es Dir einfach mal an:

http://www.ismein.de/epages/62204505.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62204505/Products/1135

tsoonamy
16.03.2010, 15:31
Ist heute Tag der toten Threads?! :) Ich nehme an, nach vier Jahren hat der TO mittlerweile eine Lösung gefunden... :D