PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mark IIn oder 5D



Cava
03.09.2006, 09:07
Hallo,

bevor jetzt jemand meint, ich solle die Suche bemühen. Hab ich, bzw. ich hab manuell in den Foren gesucht, denn ich habe keine Ahnung wie man nach dem Begriff 5D ohne Fehlermeldung suchen kann. Aber egal. Die gefundenen Beiträge haben mir nicht so recht weitergeholfen.

Ich habe seit Dezemer 2003 eine 10D, erst mit 17-40, dann kam ein 70-200 IS und später das 24-70 hinzu. Vor ein paar Wochen hab ich meinem Bruder das 17-40 für seine 350D verkauft. Einerseits hatte ich meistens das 24-70 drauf, andererseits waren mir die 17mm nicht weitwinkling genug. Mit der 10D bin ich soweit zufrieden, es gibt eigentlich nur drei Punkte, die mich wirklich stören:

1. Die Kamera ist mir zu langsam (nicht Serienbildgeschwindigkeit sondern Speicher, Kontrolle, Einschalten)
2. Bei hohen ISO-Werten rauscht es mir zu stark.
3. Der AF ist recht ungenau. Bei manchen Motiven trifft er gar nicht, oft muss ich den Auslöser mehrmals drücken, bis die Schärfe endlich gefunden wurde.

Hauptsächlich fotografiere ich Natur. In letzter Zeit auch Konzerte in der Musikschule, in der meine Freundin arbeitet (hier das Problem mit Rauschen bei hohem ISO).

Was soll die neue Kamera besser können:
1. Schneller
2. Weniger Rauschen
3. Besserer AF
4. Mehr Weitwinkel

Im Gunde bieten das beide Kameras. Die Frage ist nur, was für mich sinnvoller ist. Für richtig viel Weitwinkel wäre an der 1D natürlich irgendwann noch was in Richtung 12-24 erforderlich. Für richtig Tele an der 5D noch ein 300er oder mehr, wenn man die Bilder nicht beschneiden will. Gegen die 1D spricht der höhere Preis und die niedrigere Auflösung, gegen die 5D die möglicherweise vorhandenen Abstrich in der Bildqualität in den Ecken.

Ich würde zwar sowieso erst einmal die Photokina abwarten, aber welche Kamera würdet ihr euch an meiner Stelle zulegen?

Gruß
Werner

pb
03.09.2006, 09:19
schwierige Entscheidung, ich kann dir auch nicht wirklich helfen, aber so wie ich das lese könnte auch eine viel günstiger Variante in Betracht kommen und zwar eine 20D oder 30D und für mehr Weitwinkel ein 10-22 oder Ähnliches, würde jedenfalls einen Bruchteil kosten und sollte deine Kriterien alle erfüllen, oder!?

Dieter B.
03.09.2006, 09:25
Im Lowligt-Bereich ist die 5D absolut Top!

Der AF der 20D/30D ist hier deutlich unsicherer.

Benno Prenn
03.09.2006, 09:45
hallo werner,

also ich kann dir nur den griff zur 1d raten. habe ungefähr den selben objektivpark wie du und bis vor kurzem mit der 1d MKII fotografiert. jetzt aber allerdings auf 5d umgesattelt.
die 5d ist gut ohne frage. hat tolle reserven in der auflösung womit du die 1,3 crop mittels ausschnittvergrösserung locker wett machen kannst, aber:

die 5d ist in punkt schnelligkeit ein spielzeug.
vom rauschverhalten sicherlich einen tick besser, aber das der 1'er tuts auch.
der AF einer 1'er ist eben der einer 1'er und ist in keiner weise zu vergleichen.
(außer wie bereits erwähnt im low-light, speziell mit 24-70)
wenn du ein selektiertes sigma 12-24 ergatterst hast du mit der 1'er mehr weitwinkel als du brauchst.
allerdings muss ich dir auch sagen dass die bildqualität der 5d in den ecken keinesweg so schlecht ist wie oft beschrieben. legendlich die vignettierung bei anfälligen aufnahmen stört. aber auch diese ist in PS mit zwei klicks einwandfrei korrigiert.

die geringfügigen mehrkosten der 1d macht die cam locker wett. ich würde eher behaupten dass die 5d für ihre leistung überteuert ist.
ich werde jedenfalls wieder zu einer 1d wechseln. mal sehen was die zukunft so bringt.
falls du jedoch eine neuwertige 5d brauchen solltest (august06 - foto sauter) meld dich einfach.

LG bennybunny

Cava
03.09.2006, 09:58
schwierige Entscheidung, ich kann dir auch nicht wirklich helfen, aber so wie ich das lese könnte auch eine viel günstiger Variante in Betracht kommen und zwar eine 20D oder 30D und für mehr Weitwinkel ein 10-22 oder Ähnliches, würde jedenfalls einen Bruchteil kosten und sollte deine Kriterien alle erfüllen, oder!?

Also die 20D war für mich nie eine Option, da mir die Verbesserungen zur 10D zu gering waren. Auch bei der 30D hab ich da ein bisschen ein mulmiges Gefühl.

Tobias Brandl
03.09.2006, 10:34
dann bleibt nur die Wahl zur 5er. Die 1er brauchst Du in diesem Fall nicht wenn Dir die 3 Frames der 10er schon gereicht haben. Die 5er ist in Sachen Einschaltverzögerung usw. sowieso verdammt schnell.
Wie schon erwähnt sitzt der AF bei der 5er um einiges besser wie bei der 2 Stelligen Serie. Das Rauschverhalten ist auch sehr gut.

Sir_Peter
03.09.2006, 13:00
Hallo,

...
Was soll die neue Kamera besser können:
1. Schneller
2. Weniger Rauschen
3. Besserer AF
4. Mehr Weitwinkel

Gruß
Werner

Hallo Werner,

die 5D ist sehr schnell im Vergleich zur 10D (nimm eine Extreme III-Karte). Sie ist wirklich ausreichend schnell für Aufnahmen in Natur und auch für Portrait. Sicher ist sie nicht so schnell für Reportage oder Sport wie die 1D.

Die 5D hat ein exzellentes Rauschverhalten. Du kannst mir ASA 800 Aufnahmen machen, die Dich sehr verblüffen werden.

Sie hat die nötige Pixelreserve für Naturaufnahmen und einen sehr guten AF. Vielleicht nicht so gut wie bei der 1er, aber exzellent immerhin.

Und Du hast ein echtes Weitwinkel. Auch der Blick durch den Sucher wird Dich verblüffen, wenn Du es mit der 10D vergleichst. Die 10D behalte, denn damit machst Du gute Teleaufnahmen und hast Ersatz. Schade nur, daß Du das 17-40 verkauft hast, das ist nämlich toll auf der 5D in Zusammenarbeit mit "PTLens".

Gruß,
Peter
=================
http://www.fotowissen.eu
http://www.neuemediendesign.de
http://photo.roskothen.de

Cava
03.09.2006, 13:32
Schade nur, daß Du das 17-40 verkauft hast, das ist nämlich toll auf der 5D in Zusammenarbeit mit "PTLens".

So schlimm ist das nicht, ich könnte es mir bei Bedarf jederzeit von meinem Bruder ausleihen. Und 24mm an der 5D ist eh schon wesentlich weniger als 17mm an der 10D. Und ganz extreme Weitwinkelaufnahmen mach ich dann mit PTGui.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Burghausen_old_town.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Burghausen_Castle_at_night.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Los_Gigantes.jpg

EBär
06.09.2006, 13:37
also ich stand vor der selben entscheidung. habe mir gestern die zwei kameras angesehen bei einem canon vertreter. die 1er ist ein super teil, aber die doch - wie ich finde - sehr komplexe und - für mich - nicht immer nachvollziehbare bedienung schrecken mich doch sehr ab.

verstehe nicht, wieso das so kompliziert gemacht werden muss. bei der 20er... und eben auch der 5er ist das so einfach und genial gelöst.

isEk
06.09.2006, 17:06
also ich stand vor der selben entscheidung. habe mir gestern die zwei kameras angesehen bei einem canon vertreter. die 1er ist ein super teil, aber die doch - wie ich finde - sehr komplexe und - für mich - nicht immer nachvollziehbare bedienung schrecken mich doch sehr ab.

verstehe nicht, wieso das so kompliziert gemacht werden muss. bei der 20er... und eben auch der 5er ist das so einfach und genial gelöst.

gewöhnungssache...
arbeite ma ne Woche oder 2 damit und du wirst sehen, dass Canon so dumm garnet war.

Die 1er wg der "komischen" Bedienung net zu nehmen isn schmarrn :).

Kannst dir keine ma für ne Woche leihen?! :)

Grüße

Cava
06.09.2006, 17:35
die 1er ist ein super teil, aber die doch - wie ich finde - sehr komplexe und - für mich - nicht immer nachvollziehbare bedienung schrecken mich doch sehr ab.

Und hast schon eine Entscheidung gefällt?