PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsmessung im Studio



MichaelK
03.09.2006, 11:58
Hallo,

ich habe mir letztens eine Blitzanlage gekauft (2x 500Ws und diverse Lichtformer). Blitzbelichtungsmesser habe ich auch. Gerne würde ich an einem Workshop teilnehmen. Leider bin ich sehr unflexibel was die Termine angeht. Also muß ich mir einiges selber beibringen oder hier im Forum anschauen. Noch teste (lerne) ich mit einer Schaufensterpuppe. Die hälte länger still als meine Freundin :-)

Momentan versuche ich erst einmal einen Blitz in den Griff zu bekommen. Klappt auch eigentlich ganz gut. Ich stelle ihn so ein das ich bei meiner Synchronzeit etwa ne 2er Blende erreiche. Also LW 9 bei ISO 50. Nun versuche ich mit dem zweiten Blitz (mit etwas weniger Leistung) die Schatten ein wenig aufzuhellen. Ab hier werden meine Bilder alle überbelichtet....

Was mache ich da wohl falsch. Messe mit Lichtmessung in Richtung Hauptlichtquelle. Muss eventuell das Fülllicht noch schwächer sein?
Gibt es ein gutes Buch, oder besser noch PDF's speziell zu diesem Thema?

Ich habe einige Bücher die Beschreiben wo ich welches Licht hinstellen soll. Zum Thema Belichtungsmessung kommt dort leider nichts.

Gruß,
Micha

Canonflexer
03.09.2006, 16:50
Arbeitest Du digital oder analog?

MichaelK
03.09.2006, 16:52
digital

Canonflexer
03.09.2006, 17:04
Dann stell die Kamera auf M, 1/125s, geh' lieber auf ISO 100 (Dynamik des Sensors), stell die gewünschte Blende ein und beurteile dann die Bilder dirket auf dem Display mit eingeschalteten Flashing Highlights. Dann kannst Du doch ganz einfach die Anlagen einregeln. Spätestens nach drei Probeschüssen sollte die Ausleuchtung grob stehen, dann kann man noch ein wenig feintunenen. Ich weiß gar nicht, was Du da groß lesen willst, probiers doch einfach aus - das war noch nie so einfach, wie mit einer Digi.

MichaelK
03.09.2006, 17:07
Das ist mir schon klar und habe ich auch gestern so gemacht. Trotzdem muß es auch mit Belichtungsmesser möglich sein richtig belichtete Fotos zu bekommen.

Marc Gottmanns
03.09.2006, 17:23
Fürs Studio brauchst Du, wenn Du nicht Try and Error machen willst, einen Blitzbelichtungsmesser, der dann in Richtung der Kamera das auftreffene Licht mist. Dieser gibt Dir dann den Wert den Du bei Deiner Kamera einstellen musst.
Gruß
Marc

Canonflexer
03.09.2006, 17:23
Was hast Du denn für eine Messung gemacht? Licht oder Reflektion? Hast Du die Blitze einzeln gemessen, oder alle zusammen ausgelöst?

EDIT: Ah, sorry, habe die Antwort gearde in Deinem Posting entdeckt.

Canonflexer
03.09.2006, 17:27
Fürs Studio brauchst Du, wenn Du nicht Try and Error machen willst, einen Blitzbelichtungsmesser, der dann in Richtung der Kamera das auftreffene Licht mist.
Blitzbelichtungsmesser habe ich auch...Messe mit Lichtmessung in Richtung Hauptlichtquelle..

Canonflexer
03.09.2006, 17:30
Nun versuche ich mit dem zweiten Blitz (mit etwas weniger Leistung) die Schatten ein wenig aufzuhellen. Ab hier werden meine Bilder alle überbelichtet....Muss eventuell das Fülllicht noch schwächer sein?Ohne Beispielbild wird man da wohl nichts sagen können. Hast Du denn auch Hauptlicht und Füllicht gleichzeitig gemessen?

MichaelK
03.09.2006, 20:14
Also ich habe den Helligkeitsunterschied zwischen den beiden Blitzen vergrößert. Gemessen habe ich nur die Hauptlichquelle. Jetzt sind die Ergebnisse besser.

Gruß,
Micha

Canonflexer
04.09.2006, 12:42
Gemessen habe ich nur die Hauptlichquelle. Jetzt sind die Ergebnisse besser.Scherzkeks :D
Das Licht addiert sich doch, Du musst natürlich beide Blitze auslösen, und das Licht nicht in Richtung Hauptlicht messen, sondern im Flächenlot zur Oberfläche des Motives an dieser Stelle. Denn Du willst ja nicht wissen, wieviel Licht *vom Hauptlicht* auf das Motiv fällt, sondern wieviel *insgesamt* auf das Motiv fällt. Und jede Lichtquelle (auch Reflektoren, weiße Wände/Decken, etc), die in einer 180° Hemisphäre über der Oberfläche des Motivs liegen, tragen zur Beleuchtung desselben bei. Daher hat auch die Meßkalotte eine Halbkugelform, damit die gesamte Flächenbeleuchtung integriert werden kann.

MichaelK
04.09.2006, 17:36
Scherzkeks :D
Das Licht addiert sich doch, Du musst natürlich beide Blitze auslösen, und das Licht nicht in Richtung Hauptlicht messen, sondern im Flächenlot zur Oberfläche des Motives an dieser Stelle.

Das war die Info auf die ich gewartet hab. Jetzt kann ich weiter testetn. Wie sieht es mit Tutorials aus. Gibt es zu diesem Thema was brauchbares? Ich habe mit google nichts brauchbares gefunden.

Gruß,
Micha

charly gielen
05.09.2006, 00:00
Das war die Info auf die ich gewartet hab. Jetzt kann ich weiter testetn. Wie sieht es mit Tutorials aus. Gibt es zu diesem Thema was brauchbares? Ich habe mit google nichts brauchbares gefunden.

Gruß,
Micha


Das Licht addiert sich natürlich Nicht
man misst jeden Blitz einzeln
und überlegt sich vorher wieviel Blenden unterschied man auf dem Foto haben will
am einfachsten geht das natürlich mit Spotmessung

einfaches Beispiel

Licht von vorne (das was der Belli misst)
sidefills von links 2 Blenden weniger(stellst du natürlich am Blitz ein)
Licht für den Background 2 Blenden mehr (wenn du's richtig einstells kommt etwas Licht auf die Kopfrückseite (Haare)
ich weiß, ein plattes Beispiel
aber zur Erklärung sollte es reichen
charly

Canonflexer
05.09.2006, 01:51
Das Licht addiert sich natürlich NichtNicht da, wo nur einer hinleuchtet, aber da schon, wo sich beide überlappen. Ich dachte das wäre so logisch, dass ich das nicht haarklein erklären muss...