PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24zoll TFT Display



dr_flash
05.09.2006, 09:45
Servus,

bin am überlegen mir mal einen TFT anzuschaffen. Bisher hab ich immer Röhre benutz wegen Farbechtheit, Blickwinkel..... Langsam muss aber der Trümmer auf dem Schreibtisch weg und was großes Dünnes hin. Zur Zeit gibts ja von fast allen herstellern 23/24zoll displays mit 1920iger auflösung zu erschwinglichen Preisen. Einsatzgebiet ist CAD (keine großen anforderungen) und eben auch Grafikdesign.
Worauf ich auch noch gestoßen bin, dass man noch nicht genau weiß wie diese Displays mit HDTV.... klarkommen. Sind da noch neue Geräte geklapt mit vielleicht sogar einem HDTV Tuner drin?

Wäre klasse wenn ihr da was wüsstet oder mir berichtet wie euer 24zoll display so ist.

CU

Sven

digitalkai
05.09.2006, 10:07
Ich möchte mir ja nicht die Finger verbrennen, aber: seit 3 Monaten arbeite ich mit einem 20"-TFT von DELL, und kann mir für vernünftiges Arbeiten eigentlich keinen größeren Monitor vorstellen. Mehr würde für mich zum Suchspiel verkommen, da ich mit den Augen zu sehr über den Monitor wandern muss. Ich vergleiche es mit einem Platz im Kino in der ersten Reihe.


Mein Tipp, erst mal beim Händler in verschiedene Monitore in Arbeitsentfernung ausprobieren, wie es sich wirklich damit arbeitet. Natürlich verlocken zusätzliche Zoll, aber für mich ist die Obergrenze zum vernünftigen Arbeiten bei 20".

Gruß

Kai

MofJones
05.09.2006, 10:38
Hab den 2405er von Dell. Bin sehr zufrieden. Einziges leichtes Manko ist, daß der Monitor sehr hell ist. Selbst wenn man ihn ganz runterregelt, ist er noch relativ hell. Tagsüber ist das kein Problem, abends auch nicht, wenn man schon ne Weile davor sitzt. Aber wenn man in ein dunkles Zimmer kommt und sich vor den Monitor setzt, dann ist es am Anfang doch recht hell :)
Ansonsten bin ich super zufrieden, die Größe ist genau richtig für mich. Ich mache allerdings auch relativ viel am PC (Programmieren, etc.), so daß für mich ein großes Display wunderbar passt.

Es gibt mittlerweile den "Nachfolger" zu meinem, heißt dann 2407, und versteht sich auf HDCP am DVI, sprich kopiergeschütztes HD-Material kann wiedergegeben werden. Das Design hat sich noch ein wenig geändert im Vergleich zu meinem (Standfuß), ansonsten nehmen die sich nicht viel.
Ob der 2407er auch so hell ist, weiß ich allerdings nicht.

PL

Hans Eberger
05.09.2006, 12:36
Worauf ich auch noch gestoßen bin, dass man noch nicht genau weiß wie diese Displays mit HDTV.... klarkommen. Sind da noch neue Geräte geklapt mit vielleicht sogar einem HDTV Tuner drin?


Ich weiss zwar ned, was sich die Welt unter dem (noch spärlichen) HDTV-Abgezocke vorstellt, aber ich würde ned einen TFT mit Tuner (wenns sowas gibt) kaufen.

Ist so wie eine Microwelle mit DVD-Laufwerk. Ist die Microwelle im A...imer, kannst auch das DVD nimmer verwenden.

Leg dir (wenn du es nicht sein lassen kannst) etwas das Pinnacle-Zeugs zu, das kannst du an jeden PeeCee anschliessen und macht dir (echtes) HDTV um 160 €

Pinnacle HDTV (http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer%2BProducts/PCTV%2BTuners/PCTV%2BDigital%2BPVR%2B%28DVB-S_DVB-T%29/PCTV%2BSat%2BHDTV%2BPro%2BUSB.htm)

http://www.pinnaclesys.com/images/BOXIMAGES/HWHDTVSat-Pro-USB_large.jpg http://www.pinnaclesys.com/images/HDTV.gif

Peter Lion
05.09.2006, 14:38
2405 hab ich auch - bin sehr zufrieden !

ehemaliger Benutzer
05.09.2006, 17:43
also ich kann das Apple Cinema Display 20'' nur empfehlen. Da gibt's auch ein 23'' und ein 30''...

von wacom gibt's jetzt übrigens so ein ca. 20'' Bildschirm, auf den du direkt drauf"malen" kannst mit sonem Stift. so wie ein Grafiktablett. Aber eben ohne Grafiktablett :D
is aber glaubich ziemlich teuer (2500 euro oder so...) aber trotzdem ein geiles Teil!

iceman.s
06.09.2006, 08:24
Hallo,

wenn es noch etwas größer sein darf. Von Samsung kommt bald der SYNCMASTER 305T, ein 30" TFT mit einer Auflösung von 2560x1600. Benötigt eine Grafikkarte mit DualLink-DVI. Er dürfte deutlich besser sein als die beiden 30" von Dell und Apple.

Ich werde mir wahrscheinlich 2 Stück holen, einen auf der Arbeit und einen für Privat.:)

Weitere Infos gibt es hier: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=26866

BYe Sven

Bata
06.09.2006, 09:04
Hallo,

habe den 2405 von Dell.

Bin sehr zufrieden mit ihm. Gab`s Ende letzten Jahres mit 25%Rabatt, sonst hatte ich privat vielleicht nicht soviel ausgegeben.

Setze ihn auch für 3D-Cad ( falls man mal zuhause weiterarbeiten will) und halt sonstiges ein.

Empfehlung von mir.

Gruß Christian

dr_flash
06.09.2006, 10:04
servus,

erstmal vielen vielen dank für die Hinweiße und Berichte. Hab gerade bei ebay spaßeshalber mal den Dell 2407WFP eingegeben und jetzt bin ich etwas verwundert. Das Teil kostet da anstatt 1050€ "nur" 800€. Das teil soll neu sein und man hat angeblich 3 Jahre dell Garantie.
Dachte Dell vertreibt nur direkt da ist es schon komisch wie man dann 250€ unter den Dell preis kommt. Hab ihr ne Ahnung wie die das hinbekommen?

CU

Sven

Thomas Loy
06.09.2006, 11:42
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Chip gibts einen Test von 24-Zöllern. Als bester wurde das Samsung-Gerät getestet. In Punkto Ausstattung schlug es den zweitplatzierten Eizo-Monitor deutlich und in der Abbildungsqualität auch - hier allerdings nur marginal.

Dell, Sony, Philips und Acer waren auch dabei. Dell und Sony ganz ok, Acer nicht so dolle, letzter wurde Philips.

Da der Preis des Samsung im Vergleich zu den anderen Mattscheiben auch in Ordnung ist (Sony und Eizo sind deutlich teurer) ist der Samsung vielleicht eine Alternative Thoms- auch wenn man vielleicht als Business-Man eher zu Dell und als Foto-Mensch eher zu Eizo greift.

Test ist noch nicht online zu finden.

Viele Grüße,
Thomas.

Joa
06.09.2006, 13:49
servus,

erstmal vielen vielen dank für die Hinweiße und Berichte. Hab gerade bei ebay spaßeshalber mal den Dell 2407WFP eingegeben und jetzt bin ich etwas verwundert. Das Teil kostet da anstatt 1050€ "nur" 800€. Das teil soll neu sein und man hat angeblich 3 Jahre dell Garantie.
Dachte Dell vertreibt nur direkt da ist es schon komisch wie man dann 250€ unter den Dell preis kommt. Hab ihr ne Ahnung wie die das hinbekommen?

CU

Sven

Das hab ich bei ebay auch gesehen und mich genau dasselbe gefragt !
Weiß jemand mehr ?

dr_flash
06.09.2006, 13:56
hab mal bisschen geschaut. in USA bezahlt man 570€ für das Teil. Vielleicht ein US Import also. aber das wäre ja auch "grauimport"

Red Kite
06.09.2006, 18:33
servus,

erstmal vielen vielen dank für die Hinweiße und Berichte. Hab gerade bei ebay spaßeshalber mal den Dell 2407WFP eingegeben und jetzt bin ich etwas verwundert. Das Teil kostet da anstatt 1050€ "nur" 800€. Das teil soll neu sein und man hat angeblich 3 Jahre dell Garantie.
Dachte Dell vertreibt nur direkt da ist es schon komisch wie man dann 250€ unter den Dell preis kommt. Hab ihr ne Ahnung wie die das hinbekommen?

CU

Sven

Nun ja, wenn man bestimmte Artikel bei Dell über einige Zeit beobachtet, wird man feststellen, dass es immer wieder verschiedene Rabatt-Aktionen mit bis zu 30% auf einzelne Artikel oder ganze Artikelgruppen gibt.

tornado2004
06.09.2006, 18:57
2405 hab ich auch - bin sehr zufrieden !

Ich auch alles super den 2407 gibt es jetzt schon für 799,- €

phototom
06.09.2006, 19:54
Eizo CE250W mit nem DTP94 zum kalibrieren ist super für die Bildbearbeitung.

Ich bin nun echt pingelig und hab bestimmt über ein Jahr nach nem Vernünftigen Monitor gesucht. Aber was Farbe, Schärfe und Kontrast angeht habe ich mich für den entschieden.

Kannst im Prad.de Forum ausgiebig über Monitore nachlesen.

HDTV ist bei manchen Szenen leicht ruckelig. Also etwas sich bewegendes . Könnte aber auch an meinen Rechner oder Graka liegen.

Ist denn für Grafikdesign auch eine besondere Farbauflösung nötig?