PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 1Ds



patworkART
05.09.2006, 17:48
Hallo zusammen,

Das erste mal macht sich bei mir unsicherheit vor einem Kauf breit. Deshalb die Frage ans Forum:

Ich kann eine 1Ds für 2600€ NEU und mit vollen 2 Jahren Canon Garantie kaufen.

Soll ich das tun?

Als Pressefotograf arbeite ich mit 3 1DMKII würde aber gerne eine FF haben. Die 5D kommt nicht in Frage, bin zu faul um 2 Bedienungskonzepte auswendig zu lernen damit ich die Kameras Blind bedienen kann.

Eine 1DsmkII ist zu teure und die 16MP zu hoch. Seit ich mit einem Tif aus der 1D ein 30Meter Plakat gedruck habe, weiss ich, dass mir 8.2 resp. 11 MP völlig für alle Belangen reichen.

Ich kenne die 1Ds nicht und deshalb bin ich leicht unsicher. Stimmt der Preis?

Lg

Patrick

Martin L.
05.09.2006, 17:55
kann ich mir nicht vorstellen dass der preis stimmt!

die 1ds ist zurzeit schei... teuer! 7000 steine!
is ja klar die nachfrage macht den preis - die cam will keiner mehr haben desshalb steigt der preis wieder.
war bei der eos 10d so und wird bei der 20d auch so sein.
check doch einfach mal sömtliche preissuchemaschinen aus, du wirst sehn
neu krigst du eine 1ds Mark II günstiger als die 1ds

greetz martin

NickD
05.09.2006, 17:55
Wirklich 2 Jahre Canon Garantie?
Canon gibt sonst nur 1 Jahr, oder verwechselst du da etwas mit der Gewährleistung?

@ Martin: Sorry, aber was du schreibst, ist Käse.

Der Preis ist für eine neue (?) 1Ds IMO schon ok.

patworkART
05.09.2006, 17:56
Ne, stimmt schon Canon 1Ds (nicht 1DsMKII) 2600€ 2 Jahre Garantie.

Marcel Schäfer
05.09.2006, 18:05
Ne, stimmt schon Canon 1Ds (nicht 1DsMKII) 2600€ 2 Jahre Garantie.



Patrick sonst nehm ich sie :-)

patworkART
05.09.2006, 18:07
Reserviert ist Sie, gebe dir bescheid wenn ich sie nicht nehme - OK
Patrick sonst nehm ich sie :-)

Marcel Schäfer
05.09.2006, 18:10
Reserviert ist Sie, gebe dir bescheid wenn ich sie nicht nehme - OK



wäre toll
grüsse
Marcel

Mail etc hats ja :-)

Benutzer
05.09.2006, 18:11
Wenn es ein seriöses Angebot ist und Du mit den Limitierungen leben kannst ... kaufen.

Jörg Grunwald
05.09.2006, 18:13
Die 1DS ist schon ein tolles Gerät. Die Grundschärfe und Auflösung bei niedrigen ISO Werten ist auch heute noch hervorragend.

Als Nachteil habe ich den schlechten und unberechenbaren Weißabgleich und die langen Speicherzeiten empfunden. Wenn du die Cam nur für Aufnahmen unter kontrollierten Bedingungen brauchst, würde ich zuschlagen.

Wenn du sie so wie die 1D MKII bei Sport und Reportage, nur mit mehr Auflösung, einsetzen willst, dann wohl doch eher auf den Preisrutsch bei der 1Ds MK II warten.

Gruß
JÖrg

patworkART
05.09.2006, 18:20
Danke - Jörg, Weissabgleich ist mir bei der Cam wurscht, arbeite im RAW, ich werde diese nur für Reportagen und Studiosessionen nutzen, also unter kontrollierten Bedingungen, wie du so schön sagst, Was sicher ein grosses MINUS ist, ist anscheinend die Lange Speicherzeit, aber wie gesagt, Für das Dailybusiness nutze ich die 1DMKII's Sport sowieso, da kann ich die Schnecke nicht brauchen. Ich denke, ich werde das Wagen zu dem Preis.

Wie sieht es aus mit den Akku, saugt die auch soviel Strom wie die erste 1D?



Die 1DS ist schon ein tolles Gerät. Die Grundschärfe und Auflösung bei niedrigen ISO Werten ist auch heute noch hervorragend.

Als Nachteil habe ich den schlechten und unberechenbaren Weißabgleich und die langen Speicherzeiten empfunden. Wenn du die Cam nur für Aufnahmen unter kontrollierten Bedingungen brauchst, würde ich zuschlagen.

Wenn du sie so wie die 1D MKII bei Sport und Reportage, nur mit mehr Auflösung, einsetzen willst, dann wohl doch eher auf den Preisrutsch bei der 1Ds MK II warten.

Gruß
JÖrg

Marcel Schäfer
05.09.2006, 18:23
hm wie soll ich Dir die blos ausreden?

patworkART
05.09.2006, 18:32
Wenn ich das wüsste :-)

hm wie soll ich Dir die blos ausreden?

majestro
06.09.2006, 04:22
Hallo zusammen,

Eine 1DsmkII ist zu teure und die 16MP zu hoch. Seit ich mit einem Tif aus der 1D ein 30Meter Plakat gedruck habe, weiss ich, dass mir 8.2 resp. 11 MP völlig für alle Belangen reichen.


Patrick


1D=4.2MP (wie kommst Du auf 8.2 resp. 11MP)
und wie gross war die Tif denn (MByte+dpi)?

Hat zwar nix mit Deiner frage zu tun, aber würde mich trotzdem interessieren.

Merci vielmal

zoz
06.09.2006, 09:07
Danke - Jörg, Weissabgleich ist mir bei der Cam wurscht, arbeite im RAW, ich werde diese nur für Reportagen und Studiosessionen nutzen, also unter kontrollierten Bedingungen, wie du so schön sagst, Was sicher ein grosses MINUS ist, ist anscheinend die Lange Speicherzeit, aber wie gesagt, Für das Dailybusiness nutze ich die 1DMKII's Sport sowieso, da kann ich die Schnecke nicht brauchen. Ich denke, ich werde das Wagen zu dem Preis.

Wie sieht es aus mit den Akku, saugt die auch soviel Strom wie die erste 1D?

Ich schaffe mit meiner so 400 Bilder mit einem Akku.
Nutze dabei Microdrives (die Kamera ist eh nicht schneller) und IS Objektive was den Stromverbrauch evtl. etwas erhöht.
Am nervigsten finde ich an der Cam nicht das langsame Abspeichern (Die 10 RAWs im Puffer kriege ich selten voll) sondern das lange warten auf die Review und das Histogramm, die gibt´s nämlich erst wenn die Kamera mit speichern fertig ist...

patworkART
06.09.2006, 11:25
Das Tif aus der 1D war etwa 6mMP und mit diesem Bild wurde ein 30m langes und 18 Meter breites Plakat gedruckt. Wenn als 4.1MP für ein solches Plakat reichen, Dann reichen mir 8.2 der 1DMKII resp. 11Mp der DS locker für alle anwendungen. Übrigens wurden auch Plakate bis A0 problemlos gedruck.

Lg

Patrick



1D=4.2MP (wie kommst Du auf 8.2 resp. 11MP)
und wie gross war die Tif denn (MByte+dpi)?

Hat zwar nix mit Deiner frage zu tun, aber würde mich trotzdem interessieren.

Merci vielmal

patworkART
06.09.2006, 11:26
OK - das reicht mir - Danke




Ich schaffe mit meiner so 400 Bilder mit einem Akku.
Nutze dabei Microdrives (die Kamera ist eh nicht schneller) und IS Objektive was den Stromverbrauch evtl. etwas erhöht.
Am nervigsten finde ich an der Cam nicht das langsame Abspeichern (Die 10 RAWs im Puffer kriege ich selten voll) sondern das lange warten auf die Review und das Histogramm, die gibt´s nämlich erst wenn die Kamera mit speichern fertig ist...