PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-85 für Sportaufnahmen in der Halle??



detileffel
05.09.2006, 19:47
Hallo Leute,

ich bin sowohl in der Welt der digitalen Fotografie, wie auch in diesem Forum neu, und brauche euren Rat zu folgendem Problem:
Ich bin dabei, mir eine 30 D + 17-85/4.0-5.6 zuzulegen. Da ich regelmäßig Bilder von Basketballspielen machen möchte, die nun mal in unteren Ligen in relativ schlecht beleuchteten Hallen stattfinden, hat man mir grundsätzlich geraten, ein 2.8er zu verwenden. Da ich aber erst einmal mit einem vielseitig verwendbaren Objektiv anfangen möchte, das Canon 24-70/2.8 finanziell nicht in Frage kommt, und man mir aus Gründen mangelnder AF-Geschwindigkeit vom Tamron 28-75/2.8 abgeraten hat, möchte ich euch fragen, ob ihr vielleicht Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt habt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Det

Peter ST.
05.09.2006, 19:54
85/1.8 würde ich empfehlen.

Nordheide
05.09.2006, 19:59
85/1.8 würde ich empfehlen.

85 ist das Beste im Preis- Leistungsverhältnis.

Das Tamron ist tatsächlich zu langsam und der AF sitzt zu oft nicht richtig.

Alles > 2.8 ist ohne Blitz nicht möglich.


Meine Empfehlung für dunkle Hallen:

85/1.8@2.0, 1/500, ISO800 bis 1600 (je nach Lichtverhältnissen)


schau mal www.judo-digital.de (http://www.judo-digital.de)

detileffel
05.09.2006, 20:27
Hallo Kurt,
deine Aufnahmen sind Klasse , ich sehe aber das Problem, dass ich mit einer festen Brennweite das halbe Basketballfeld nur sehr begrenzt abdecken kann. Ein Zoom scheint mir da schon notwendig zu sein. Oder kannst du bei der Bildbearbeitung am PC, ein Thema mit dem ich mich noch weniger auskenne, den Ausschnitt, auf den es ankommt, selbst bei einem Abstand von 10-15 Metern noch richtig gut rausholen?

Gruß Det

jürgenv
05.09.2006, 21:18
ich würde dir auch zum 85mm 1.8 raten.
wenn du lust hast kannst du dir ja mal meine handballbilder (http://www.fotovogel.de/)anschauen.
sämtliche bilder (mit der ausnahme von max. 10Stk.) sind mit dem 85er entstanden.
viele gecropt aber in der qualität ausreichend für die zeitung.

detileffel
05.09.2006, 22:01
Danke Jürgen, und auch Peter, für die Empfehlungen. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Werde mir wohl mal ein 85er ausleihen, um zu testen, ob ich damit klar komme. Sehe das Problem darin, dass ich im Vergleich zum Handball mehr Fotos im kompletten Halbfeld machen möchte, z.B. Dribblings, während du dich natürlich auf Szenen am Kreis konzentrieren kannst.
Mal sehen. Wie üblich, ne schwere Entscheidung. Vielleicht erst einmal eingebrauchtes Tamron 28-75 zum Herumexperimentieren.
Danke und Grüße
Det