PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef 100mm 1:2.8 Makro Af kein USM



falkohol
06.09.2006, 20:03
Hallo!
Ich würde mir gerne ein Makro Objetiv kaufen. Habe von einem Bekannten mal das EF 100 mit USM ausprobiert und hat mir sehr gefallen.
Aber wie das oft so ist, sollen die Dinger immer zuviel Geld kosten.
Ich habe jetzt bei Ebay eins gefunden, aber leider kein usm und etwas defekt: der Schalter, welcher den Fokusbereich limitiert ist defekt
Im Makro Bereich werde ich warscheinlich eh nicht ständig den Autofokus benutzen, und wenn doch hat man doch gerade da etwas mehr Zeit, oder merkt man den unterschied nicht wirklich zum USM?

Ich wäre für Tips dankbar

gruss falko

Stefan Redel
06.09.2006, 20:42
Naja, das Teil ohne USM hat das Problem, dass es die Länge verändert beim fokussieren... Würde mich bei Makros nerven.

falkohol
06.09.2006, 21:12
Hallo Stefan!
danke für deine antwort.
in wieweit ist die längenveränderung denn störend? ich meine ich bin ja immer mindestens 35 cm vom objekt entfernt.
bisher habe ich für nahaufnahmen zwischenringe benutzt, dabei hätte es durchaus vorkommen können (bei genug licht) das man einen käfer beim fokusieren erdrückt.

gruss falko

Stefan K.
06.09.2006, 22:38
hab grad vor ein paar wochen das mit usm bekommen. ne geniale linse, nicht nur für makro. die anderen einsatzgebiete würde ich an deiner stelle in meine überlegungen einbeziehen. da ist das alte ohne usm langsamer und wenn es bei kritischen lichtsituationen doch mal der af sein soll, dann fährt das teil manchmal sinnlos hin und her. ich würds nicht wollen und lieber noch ne mark (sorry, euro) sparen. lohnt sich bestimmt. im forum kann man manchmal sehr viel glück haben ;-)))

vg, stefan

Gerhard57
06.09.2006, 22:59
Wenns Geld fürs 100er USM nicht reicht, kauf Dir ein EF-S 60/2.8 USM Makro oder ein Tokina 100/2.8 AT-X Pro D Makro und nicht so ein kaputtes Glump bei Ebay!
Gruß
Gerhard

Bjoern U.
06.09.2006, 23:42
ein kaputtes würde ich auch nicht nehmen, aber sonst ist auch das alte 100er durchaus sehr gut.
Ich hab eins und konnte im direkten Vergleich mit dem USM 100er nur wenig bessers feststellen. Eigentlich nur der etwas schnellere AF, aber an der Bildqualität war kein Unterschied sichtbar und auch das der AF mehr hin und herlaufen würde kann ich nicht bestätigen.

Gruß Björn

Matthias Hampe
07.09.2006, 07:57
Vergiß bitte nicht, daß das alte Makro dank tiefliegender Frontlinse ohne Geli auskommt. Das USM verschlingt also noch mal Geld für die Geli und wenn sie drauf ist, ist das USM auch nicht kürzer als das alte mit voll ausgefahrenem Tubus...


Matthias

falkohol
13.09.2006, 08:42
Danke für eure hilfe!
das teil hat noch 260 euro gekostet, dafür habe ich natürlich kein defektes Objetiv gekauft!

gruss falko