PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service/Sensorreinigung in Berlin - ein Bericht!



Stefan K.
08.09.2006, 11:56
Hallo Forum,

nachdem über die Servicewüste hierzulande bereits viel negatives zu lesen ist, muß ich mal zur Sensorreinigung in Berlin einen kleinen Bericht abliefern:

Nachdem mir eine Woche vorm Urlaub beim Makros fotografieren einiges an Dreck auf dem Sensor aufgefallen ist, mußte schnell was passieren. Speckgrabber gepaart mit Eigeninitiative war nicht so richtig erfolgversprechend, also hab ich bei Canon Service Maerz in Berlin angerufen. Man nannte mir den Preis von 54,- + MwSt. und sagte mir das es innerhalb eines Tages möglich sei.

Also noch schnell ein Testbild mit Blende 25 gemacht und ab zu Maerz. Annahme war nicht wirklich freundlich, also bin ich dann direkt zum Techniker hoch und hab ihm das Teil in die Hand gedrückt und nochmal das Testbild gezeigt. 4h später sollte meine 1dII fertig sein.

War sie auch ;-). Testbild gemacht und was soll ich sagen ... da war rein gar nichts mehr. NICHTS!!! ;-))

Fazit: Super schneller und bei den Technikern auch freundlicher Service. Dienstleistung perfekt ausgeführt. Gibt nichts zu meckern und ich fahr mit sauberem Chip in Urlaub ;-).

Kleiner Anhaltspunkt für diejenigen, die sich fragen ob man wegen verdrecktem Sensor zu Maerz gehen kann oder nicht. Gegenteiliges war ja auch schon zu lesen. Also nurzu.

VG, Stefan

Vito
08.09.2006, 12:05
Hallo Stefan,

ist das ein Tippfehler oder hast du wirklich über 60,- € also 120,- DM für das Sensorreinigen bezahlt? :eek:

Viele Grüße
Stefan

FH
08.09.2006, 12:22
Freu Dich drüber, ich häts für die Hälfte gemacht :p


Allerdings hat ein Freund von mir seine 5D ebenfalls zu Maerz gegeben, auch "nur" zum Sensorreinigen. Die haben dafür den Sensor ausgebaut (stand jedenfalls auf seiner Rechnung), gereinigt und wieder eingebaut. Und danach hatte die Kamera einen happigen Focusfehler, insgesamt war sie danach noch 2x für insgesamt 10 Tage weg. Ärgerlich, wenn nicht sogar unnötig.

Stefan K.
08.09.2006, 13:11
nein, kein tippfehler, warum? preis find ich absolut ok für ein jahr benutzung, denn öfter brauch ich das nicht. hab aber schonmal bemerkt, das einige sich für n paar tausend euro ne cam kaufen und sich wundern/aufregen, das ne reparatur oder reinigung mehr als 2fünfzig kostet. sicher, ich könnte auch mein auto selber waschen, den geschirrspüler abschaffen und solche sachen. aber ich fahr einfach in die waschanlage und meist halten die 4,-€ nicht mal zwei drei wochen. da bin ich mit der cam doch viel billiger dran ... ;-))

vg, stefan

Stefan K.
08.09.2006, 13:16
Freu Dich drüber, ich häts für die Hälfte gemacht :p


Allerdings hat ein Freund von mir seine 5D ebenfalls zu Maerz gegeben, auch "nur" zum Sensorreinigen. Die haben dafür den Sensor ausgebaut (stand jedenfalls auf seiner Rechnung), gereinigt und wieder eingebaut. Und danach hatte die Kamera einen happigen Focusfehler, insgesamt war sie danach noch 2x für insgesamt 10 Tage weg. Ärgerlich, wenn nicht sogar unnötig.
sensor ausbauen zum reinigen hört sich allerdings sehr abenteuerlich an. haben vielleicht die damen vom empfang gemacht ;-))) das machen die aber sicher nicht für 54€ und viel mehr hätt ich auch nicht bezahlt. was solls, mein sensor ist sauber, meinen urlaub kann ich mir trotzdem noch leisten und nächstes mal melde ich mich bei dir ;-))

vg, stefan

Vito
08.09.2006, 13:21
nein, kein tippfehler, warum? preis find ich absolut ok für ein jahr benutzung, denn öfter brauch ich das nicht. hab aber schonmal bemerkt, das einige sich für n paar tausend euro ne cam kaufen und sich wundern/aufregen, das ne reparatur oder reinigung mehr als 2fünfzig kostet. sicher, ich könnte auch mein auto selber waschen, den geschirrspüler abschaffen und solche sachen. aber ich fahr einfach in die waschanlage und meist halten die 4,-€ nicht mal zwei drei wochen. da bin ich mit der cam doch viel billiger dran ... ;-))

vg, stefan


Naja, die Reinigung ist ja nun keine Reparatur und wirklich in fünf Minuten selber zu machen.

Zudem - wenn ich mich erinnere - machen andere Firmen (Fuji) das kostenlos.

Wenn du zufrieden bist, ist ja alles OK, ich finde den Preis für so eine Kleinigkeit jedenfalls mehr als unverschämt.

ich wünsch Dir einen schönen Urlaub
Stefan

Benutzer
14.09.2006, 12:40
Stefan, auch wenn das keine Reparatur war, ist dennoch eine Dienstleistung entstanden; mit Annahme von dem Gerät bis zur eigentlcihen gewünschten Dienstleistung ist es ein langer Weg in einer Firma, somit sind die 60 EUR gerechtfertigt. Wer arbeitet schon für umsonst? Arbeitszeit kostet Geld.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

GerdO
14.09.2006, 18:49
Also mir wurde gesagt, daß eine Sensorreinigung während der Garantiezeit frei sei. Und so wurde es bei Maez auch gemacht.

War allerdings eine 20D und mit der Reinigung war ich auch nicht wirklich zufrieden.

Gerd

***elvis***
14.09.2006, 20:51
...ich finde den Preis für so eine Kleinigkeit jedenfalls mehr als unverschämt.

ääh :eek: , ich auch.

Bei http://www.tritec-service.de/ kostet das ganze 25,-€ incl. Mwst.

Det
14.09.2006, 22:07
Stefan, auch wenn das keine Reparatur war, ist dennoch eine Dienstleistung entstanden; mit Annahme von dem Gerät bis zur eigentlcihen gewünschten Dienstleistung ist es ein langer Weg in einer Firma, somit sind die 60 EUR gerechtfertigt. Wer arbeitet schon für umsonst? Arbeitszeit kostet Geld.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)
Kleiner Tip: seit einiger Zeit leistet Maerz auch den CPS-Service. Für Mitglieder ist die Reinigung einmal pro Jahr kostenlos. Ich war mit der Sensorreinigung (1Ds) sehr zufrieden. Nach Absprache morgens halb 10 gebracht und 17 Uhr abgeholt. Tadelloses Ergebnis.

Gruß
Det

Vito
15.09.2006, 07:47
Stefan, auch wenn das keine Reparatur war, ist dennoch eine Dienstleistung entstanden; mit Annahme von dem Gerät bis zur eigentlcihen gewünschten Dienstleistung ist es ein langer Weg in einer Firma, somit sind die 60 EUR gerechtfertigt. Wer arbeitet schon für umsonst? Arbeitszeit kostet Geld.

VG Roman



Hallo Roman,
natürlich ist das eine Dienstleistung, habe ich das in Abrede gestellt? Wenn das von der Reparaturannahme bis zum Mechaniker in einer Firma so ein langer Weg sein sollte, so muß die Firma etwas ändern und nicht der Kunde dafür über Gebühr bezahlen. Niemand soll umsonst arbeiten, aber wie Du auch weiter unten nachlesen kannst, erbringen andere Anbieter ebendiese Dienstleistung für weniger als den halben Preis.

Wenn dann allerdings der Kunde noch damit zufrieden ist, daß er 100% Aufschlag für eine Kleinigkeit zahlen darf...

Gruß
Stefan

ehemaliger Benutzer
15.09.2006, 08:26
Wenn ich das so lese, bin ich sehr froh, dass Greb bei mir in der Nähe ist.

Dort wird Sensorreinigung nach Aufwand bezahlt. Da die Reinigung für jemanden geübten nur wenige Minuten dauert, kostet das meist unter 20€...

54€ halte ich ebenfalls für eine Frechheit....(für eine Arbeit die 5 Minuten dauert!)

LG Andreas

uba
17.09.2006, 20:27
Meine Mark2 N hätte auch dringend eine Runde Sensorreinigung verdient. Da ich kommendes wochenende in Berlin bin, hab ich mir gedacht, dass man das da sicher machen lassen könnte - aber 54 Euro ?

Gibts denn in Berlin noch jemanden, der diesen Serive anbietet? Tipps für mich?

Grüße, Uli

Martin1968
17.09.2006, 22:13
Wenn ich das so lese, bin ich sehr froh, dass Greb bei mir in der Nähe ist.

Dort wird Sensorreinigung nach Aufwand bezahlt. Da die Reinigung für jemanden geübten nur wenige Minuten dauert, kostet das meist unter 20€...

54€ halte ich ebenfalls für eine Frechheit....(für eine Arbeit die 5 Minuten dauert!)

LG Andreas

Wer oder was genau ist Greb und WO ist es ?

Martin

ehemaliger Benutzer
17.09.2006, 22:24
Wer oder was genau ist Greb und WO ist es ?

Martin

Greb ist eine Canon-Vertragswerkstatt in Dreieich (Rhein-Main-Gebiet)...

http://www.foto-service-team.de/

LG Andreas

Tobias Brandl
18.09.2006, 00:25
Versteh nicht, wieso man überhaupt eine Kamera zum Sensorrenigen weg gibt.
Das Werkzeug (Tücher, Eclipse, und Spatel) kostet gerade mal 30 € und das ist ca. 5 Minuten Arbeit. Das Zeug kann man dann aber dutzende male verwenden.

uba
18.09.2006, 01:07
Versteh nicht, wieso man überhaupt eine Kamera zum Sensorrenigen weg gibt.
Das Werkzeug (Tücher, Eclipse, und Spatel) kostet gerade mal 30 € und das ist ca. 5 Minuten Arbeit. Das Zeug kann man dann aber dutzende male verwenden.

wo bestellst du das?

lanske
18.09.2006, 07:00
Kleiner Tip: seit einiger Zeit leistet Maerz auch den CPS-Service. Für Mitglieder ist die Reinigung einmal pro Jahr kostenlos. Ich war mit der Sensorreinigung (1Ds) sehr zufrieden. Nach Absprache morgens halb 10 gebracht und 17 Uhr abgeholt. Tadelloses Ergebnis.

Große Klasse, vielen Dank für den Tip :)
Da ich da eh hin muß, werde ich das gleich mal testen.

Bjoern U.
18.09.2006, 11:00
ich kann mich Vito (Stefan) nur anschließen !
54,- + Mwst ist unverschämt !

Wie Andreas Lau geschrieben hat bekommt man das z.B. bei Greb für unter 20,- und das ist dann auch sehr sauber
Oder eben selber machen. Wer nicht gerade der Grobmotoriker schlechthin ist sollte das hinbekommen

kleine Story am Rande: meine vorletzte Reinigung an der 10D war auf dem D-Forum Festival im letzten Oktober. Als ich dann Anfang März kurz vor meinem Dom.Rep. Urlaub eh wegen 3 zu überprüfenden/jutierenden Objektiven bei Greb war habe ich sie bei der Gelegenheit gleich nochmal reinigen lassen. Normalerweise mach ich das ja selbst aber so kurz vorm Urlaub hatte ich dafür keine Zeit bzw. Muse & Lust mehr.
Als ich 90 Minuten später wieder alles abgeholt habe frägt mich der Techniker was ich denn mit meinem Sensor gemacht hätte !!!
Da wären heftige & hartnäckige Schlieren vom letzten reinigen drauf gewesen und er hätte diese nur mit viel Mühe wieder abbekommen. Als ich ihm sagte wer die letzte Reinigung gemacht hatte war sein Gesicht sehenswert :D

Gruß Björn