PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinse 500D/77 und EF 100-400 L IS



Suiram
09.09.2006, 16:19
Hallo Liebe Gemeinde, hat jemand von Euch mit dieser Kombination Erfahrungen gemacht? Die Nahlinse ist zwar von Canon bis max. 300 mm Brennweite empfohlen, aber ich habe in Vergangeheit im Forum ganz gelungene Bilder mit dieser Kombination schon gesehen. Es würde mich auch interessieren, wie es mit der Naheinstellgrenze und dem größten Abbildungsmaßstab ist. Da ich mein Objektivarsenal möglich klein halten möchte und selten im Macrobereich fotografiere, lohnt es sich für mich ein Kauf von einem Macroobjektiv nicht, auch wenn man auch solche Linsen als gute Festbrennweiten zu anderen Zwecken gebrauchen kann. Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen.

Suiram

Thomas Brocher
09.09.2006, 20:49
Das funktioniert wunderbar, s. diese beiden Bilder als Beispiel:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/430556/display/6264027
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/430556/display/6285968

Ein Makro vermisse ich nur für die wirklich nahen Aufnahmen. Damit meine ich, dass der Maßstab nur bis ca. 1:1,5 bei 400mm und Naheinstellgrenze reicht. Ich habe es nie genau ausgemessen, ist so mein im Moment geschätzter Erfahrungswert.

Suiram
09.09.2006, 23:47
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Gerade Deine Fotos mit der Nahlinse am 100-400-er bei der Fotocommunity, die ich schon vor einiger Zeit gesehen hatte, haben mich zu dieser Frage überhaupt veranlasst. Wie ist es aber neben der durchaus guten Abbildungsleistung dieser Kombination mit der Handhabung?, z.B. mit der Verwacklungsgefahr bei der starken Verkürzung der Perspektive, zusätzlich verstärkt durch die Vergrößerung der 500D-Linse? Ich würde die Linse z.B. zur Fotodokumentation von ärztlichen intraoperativen Befunden, teilweise auch kleinen "Objekten" verwenden.

Peter Gilles
10.09.2006, 08:50
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Gerade Deine Fotos mit der Nahlinse am 100-400-er bei der Fotocommunity, die ich schon vor einiger Zeit gesehen hatte, haben mich zu dieser Frage überhaupt veranlasst. Wie ist es aber neben der durchaus guten Abbildungsleistung dieser Kombination mit der Handhabung?, z.B. mit der Verwacklungsgefahr bei der starken Verkürzung der Perspektive, zusätzlich verstärkt durch die Vergrößerung der 500D-Linse? Ich würde die Linse z.B. zur Fotodokumentation von ärztlichen intraoperativen Befunden, teilweise auch kleinen "Objekten" verwenden.

Ich kenne die Kombi 500d mit dem 100-400 und mit dem 300 recht gut.
Die Qualität ist brauchbar, aber..

Du hast keinen durgehenden Bereich von oo bis in den Nahbereich.
Du hast eine Veränderung der Entfernung auch beim zoomen, sprich es ist recht gewöhnungsbedürftig.
Du mußt das Zoom auf mindestens f1/8 abblenden.
Die 500d ist fast so schwer wie ein 50mm Makroobjektiv.
Ein 50 mm Makroobjektiv z.B. Sigma kostet gerade mal 100€ mehr als die Nahlinse und liefert eine deutlich bessere Qualität. Da deine Objekte wohl in den seltesten Fällen weglaufen hast Du keine Probleme mit der Flichtdistanz.

Nur meine persönliche Einschätzung
Petr

Thomas Brocher
10.09.2006, 16:57
... Ich würde die Linse z.B. zur Fotodokumentation von ärztlichen intraoperativen Befunden, teilweise auch kleinen "Objekten" verwenden. Also für diesen Zweck würde ich das auch nicht mit dem 100-400 machen wollen. Da bietet sich tatsächlich ein kleines Makro geradezu an, wie Peter es schrieb. Falls sich der Einsatzzweck auch außerhalb der "Befunde" bewegt würde ich direkt ein 90/100/105-er kaufen. Gebrauchte Tamrons/Sigmas sind relativ preiswert, so um die 250,- € sollte man eines bekommen können. Das müssen übrigens auf keinen Fall die "digital optimierten" Versionen sein - wie uns die Werbung glauben machen möchte.
Als Tipp für die Ausleuchtung: Entweder das Blitzkabel 2 (so um 50,- € neu) und Du kannst den Blitz von der Kamera nehmen zum auslösen. Alternativ kannst Du die Streublende rausklappen und man erreicht auch sehr gut die nahen Motive. Wobei ich dies nie mit einem 50-er auprobierte - das muss ich zugeben.

Suiram
11.09.2006, 22:55
Hallo,

vielen dank für Eure hilfreichen Informationen. Ich werde mich wahrscheinlich für ein 100 2.8 Macro USM entscheiden.

Gruß ans Forum