PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu EF 17-40L 4.0



ehemaliger Benutzer
09.09.2006, 21:11
ich benutze eine 30D mit dem 24-70L 2.8 und möchte gerne noch etwas mehr Weitwinkel. Nun frage ich mal die Besitzer des 17-40L, ob eine ähnlich gute Schärfe und Kontrastleistung und Farbe wie bei dem 24-70 zu erwarten sind, mal abgeshen davon dass das 17-40 lichschwächer ist, was mich persönlich aber nicht weiter stören würde. Ich möchte nur kein EF-S kaufen da ich wahrscheinlich in nächster Zeit auf VF umsteigen werde. Ich hab zwar jetzt schon einige sehr positive Test gelesen, aber mich interessiert natürlich in erster Linie Praxiserfahrungen mit dem Objektiv.

Danke im voraus

Stefan°

jürgenv
09.09.2006, 21:16
Hi Stefan,
ich nutze beie Optiken sowohl am 1.3er als auch 1.6er Crop und bin absolut zufrieden :-)

Alex Hochleitner
09.09.2006, 23:20
Kann mich an der 10D auch nicht beklagen.

Benutzer
09.09.2006, 23:20
dito, am VF und 1,3er Crop.

Georg
09.09.2006, 23:45
Hi Stefan,
ich nutze beie Optiken sowohl am 1.3er als auch 1.6er Crop und bin absolut zufrieden :-)

Es ist ein sehr gutes Objektiv, mit den für diesen Zoombereich üblichen "Problemen" (Vignettierung, Randschärfe und CA) bei Vollformat. Ich bin sehr zufrieden damit.

Rupert Vogl
10.09.2006, 00:18
ich benutze eine 30D mit dem 24-70L 2.8 und möchte gerne noch etwas mehr Weitwinkel. Nun frage ich mal die Besitzer des 17-40L, ob eine ähnlich gute Schärfe und Kontrastleistung und Farbe wie bei dem 24-70 zu erwarten sind, mal abgeshen davon dass das 17-40 lichschwächer ist, was mich persönlich aber nicht weiter stören würde. Ich möchte nur kein EF-S kaufen da ich wahrscheinlich in nächster Zeit auf VF umsteigen werde. Ich hab zwar jetzt schon einige sehr positive Test gelesen, aber mich interessiert natürlich in erster Linie Praxiserfahrungen mit dem Objektiv.

Danke im voraus

Stefan°

Nutze es z. Zt. als "Immerdrauf" an der 20D. Gute Schärfe mit L-typischer Farb- und Kontrastwiedergabe. Kannst Dir gerne 8 MP Fotos von meiner HP runterladen. Vielleicht sind sie Aussagekräftig genug. Ein 24-70 hab ich (noch) nicht.
_______________
www.digitalfan.de

ehemaliger Benutzer
10.09.2006, 09:17
Danke an alle für die Antworten. Habe es gerade bestellt und bin in freudiger Erwartung auf das ausprobieren und fotografieren mit der Linse.

Stefan°

Peter ST.
10.09.2006, 09:41
Nutze es z. Zt. als "Immerdrauf" an der 20D. Gute Schärfe mit L-typischer Farb- und Kontrastwiedergabe. Kannst Dir gerne 8 MP Fotos von meiner HP runterladen. Vielleicht sind sie Aussagekräftig genug. Ein 24-70 hab ich (noch) nicht.
_______________
www.digitalfan.de (http://www.digitalfan.de)



sehr guter test zu diesem objektiv auf deiner HP rubert. bin ebenfalls vom 17-40 begeistert.

Marco
10.09.2006, 09:43
...genau, Fabe und Kontrast sind halt L-typisch und nicht EF-S typisch. :-)

Ich nutze es neben dem 24-105 auch an der 30D, gerne würde ich manchmal noch etwas mehr WW haben, aber auch ich möchte eigentlich kein EF-S mehr. Obwohl das 10-22 ja recht wertig sein soll. Aber...?

Marco

ehemaliger Benutzer
10.09.2006, 09:44
Nutze es z. Zt. als "Immerdrauf" an der 20D. Gute Schärfe mit L-typischer Farb- und Kontrastwiedergabe. Kannst Dir gerne 8 MP Fotos von meiner HP runterladen. Vielleicht sind sie Aussagekräftig genug. Ein 24-70 hab ich (noch) nicht.
_______________
www.digitalfan.de

guter Test auf deine HP, Danke.

Stefan°

Artefakt
10.09.2006, 11:23
An der 10D war es sehr gut - an der man es ja auch dringend braucht, um wenigstens auf umgerechnet 27mm Brennweite (KB) zu kommen.

An der 5D hat man endlich nach langer Zeit wieder mal das Gefühl, eine richtige Weitwinkel-Wirkung zu haben. Leichte Abstriche sind aber in den Ecken zu machen (Schärfe, CA), aber - ehrlich gesagt - diese Optik wurde just zu der Zeit vorgestellt, als es (bis auf die 1Ds) hauptsächlich Crop-Kameras gab. D.h. der Bildkreis ist eher knapp bemessen und auf Crop optimiert, obwohl es z.B. auf Dia ziemlich gut geht (EOS5). Da ist ein Chip in Vollformat wohl ein wenig heikler wegen Einfallwinkel auf den Sensor. Jetzt an der 5D verwende ich dieses Zoom hauptsächlich dafür, wenn ich eine sehr hohe Kirche usw. noch aufs Bild bekommen muss - die Ecken sind dann meist nur Himmel und die leichten Mängel stören nicht weiter. Scharfe Architektur bis in die Ecken würde ich nicht damit machen wollen - da geht wohl kein Weg an einem fixen WW vorbei, wobei Canon leider kein 17er mehr im Programm hat.

Gruss, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)