PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 120-300 EX DG HSM in der Praxis?



Det
11.09.2006, 10:46
Hi,

wer kann etwas über seine Erfahrungen mit dem Objektiv schreiben? Es geht mir nicht um künstliche Testbedingungen oder einen Vergleich mit dem EF 300/2.8 L, sondern Ergebnisse im praktischen Einsatz:

- Präzision und Schnelligkeit des Autofocus?
- akzeptable Schärfe auch bei Offenblende?
- Bildkontrast bei Gegenlicht?
- Robustheit der Mechanik?

Einsatzgebiet: Sport und Bühne an Crop 1,3

Gruß
Det

Michael87 Becker
11.09.2006, 15:47
Hi!

Je nachdem was für eins du erwischst, ist es ab 3.2-3.5 gut scharf, aber nix was einen umhaut. Im alltag sehr flexibel und robust. Gewicht hält sich trotz Zoom noch in Grenzen, geht super freihand. Der fokus ist schnell, aber zulangsam für z.B Greifvögel im Flug. Einsatz mit 2x Converter nicht zu empfehlen...

Überleg dir was du dringender brauchst Zoom, oder F-2.8, danach würde ich entscheiden. aber wer kauft sich schon ein 2.8-er Objektiv das erst ab 3.5 scharf ist?

LG Michael

Det
11.09.2006, 15:56
Hi!

Je nachdem was für eins du erwischst, ist es ab 3.2-3.5 gut scharf, aber nix was einen umhaut. Im alltag sehr flexibel und robust. Gewicht hält sich trotz Zoom noch in Grenzen, geht super freihand. Der fokus ist schnell, aber zulangsam für z.B Greifvögel im Flug. Einsatz mit 2x Converter nicht zu empfehlen...

Überleg dir was du dringender brauchst Zoom, oder F-2.8, danach würde ich entscheiden. aber wer kauft sich schon ein 2.8-er Objektiv das erst ab 3.5 scharf ist?

LG Michael

Abgesehen von der Bildqualität bei Offenblende müßte die 2,8 doch Vorteile beim Autofocus bringen, zumindest an der 1er. Einige Sensoren arbeiten da doch als Kreuzsensoren und die Toleranz ist auch geringer...

Gruß
Det

Benutzer
11.09.2006, 16:04
Abgesehen von der Bildqualität bei Offenblende müßte die 2,8 doch Vorteile beim Autofocus bringen, zumindest an der 1er. Einige Sensoren arbeiten da doch als Kreuzsensoren und die Toleranz ist auch geringer...

Gruß
Det


ich hatte mal besagtes ausgeliehen...es war bei 2.8 schon richtig scharf, auch mit 1.4 TC konverter offen. echt ein klasse teil. habe autorennen, DTM, fotografiert. der einzige nachteil ist...nur die allerneuesten kann man im af justieren. was bedeuten kann, entweder af passt, dann ist es astrein oder af passt nicht, dann ist es müll....am besten bei gebrauchtkauf mit der seriennummer bei sigma anrufen und fragen ob justage möglich, falls af nicht passt....

lg bernard

WR
11.09.2006, 17:08
Hatte vor einigen Wochen eines für einige Tage zum Testen da und kann mich Michaels Meinung anschliessen. Ich würde allerdings nicht sagen, dass es bei 2,8 nicht scharf wäre, sondern (positiver formuliert) bei Offenblende recht weich ist. Etwas wie ein 70-200/2,8 IS bei 200 mm und Offenblende...
Ich fand das Handling des 120-300 für den Brennweitenbereich ziemlich genial, der AF ist an sich ok und präzise, könnte trotz HSM etwas schneller sein.
Die Verarbeitung ist von der Haptik her sehr wertig, Zoomring und Fokusring sind nicht ganz so leichtgängig wie man es von vielen anderen (vor allem Canon-) Objektiven her kennt.
Mich hat interessiert, ob die Optik eine Alternative zu einer 300/2,8er Festbrennweite darstellt. Da ich eine solche bereits im Bestand habe und diese bei Offenblende kompromisslos gut einzusetzen ist habe ich mich gegen das Sigma entschieden. Auch wenn es wesentlich vielseitiger und leichter ist.

Dieter B.
12.09.2006, 05:32
Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr das Sigma 120-300 EX HSM ohne DG gekauft. Bei Offenblende war es einfach zu weich. Erst ab Blende 3,5 war ich zufrieden, deshalb habe ich es nach 2 Wochen gegen ein Canon 70-200mm f/2.8L "eingetauscht". Wirklich kein Vergleich bei Offenblende http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif !

mambo77
12.09.2006, 07:34
Hallo,
ich habe für Sigma mal ein Testshooting mit dem 120-300 gemacht. Richtig überzeugt war ich bei schwachem Licht und ISO1600 nicht. Blende 2.8 war beim Testexemplar nicht vergleichbar mit dem 300/2.8 von Canon. Allerdings in der Praxis ist das 120-300 klar im Vorteil. Bei mir in der Gegend auf dem Fußballplatz benutzen 2 Leute das 120-300 und machen klasse Bilder damit. Sie sind flexibler als alle mit 300ter oder 400ter Tüte, weil Sie zoomen können und näherliegende Spielszenen immer drauf haben, wenn ich schon mit 300mm passen muss oder auf die 2te Cam (mit 70-200) wechseln muss.

Ich denke, man kann gut mit dem 120-300 arbeiten, wenn man die Flexibiliät braucht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist gut. Der AF ist treffsicher und schnell.

Viele Grüße, Marco

Det
12.09.2006, 08:02
ich hatte mal besagtes ausgeliehen...es war bei 2.8 schon richtig scharf, auch mit 1.4 TC konverter offen. echt ein klasse teil. habe autorennen, DTM, fotografiert. der einzige nachteil ist...nur die allerneuesten kann man im af justieren. was bedeuten kann, entweder af passt, dann ist es astrein oder af passt nicht, dann ist es müll....am besten bei gebrauchtkauf mit der seriennummer bei sigma anrufen und fragen ob justage möglich, falls af nicht passt....

lg bernard
Danke für Eure Hinweise. Es gibt zwar schon ein paar Threads zu diesem Objektiv im Forum, aber einige Infos sind doch neu wie z.B. die von Bernhard, dass sich nur die neuesten justieren lassen. Ich werde das Teil mal für eine Woche beim Sigma-Verleihservice mieten. Habe gerade ein paar Jobs, die dafür geeignet sind, danach weiß ich mehr.

Gruß
Det

volvitur
12.09.2006, 15:21
- Präzision und Schnelligkeit des Autofocus?
- akzeptable Schärfe auch bei Offenblende?
- Bildkontrast bei Gegenlicht?
- Robustheit der Mechanik?

Habe das Objektiv seit 1 Woche und was soll ich sagen. Es gefällt mir sehr gut.

- AF Geschwindigkeit ist gut ( ohne Konv ) mit Konv. ist der AF lahm

- mein Exemplar ist bei Offenblende schon scharf ( kann es beurteilen, da ich ein 70-200/2,8 von Sigma habe, von dem man das nicht behaupten kann )

- Bildkontrast bei Gegenlicht - noch nicht probiert
- die Haptik des Sigma ist einfach nur "geil ". Die Mechanik ist auch super und hat bei all meinen Sigmas nicht so viel Spiel als bei all meinen Canons
( MPE-65 ausgenommen ).

Und das ALLERWICHTIGSTE ist: Es ist schwarz. Die weißen Protztüten von Canon mag ich nicht. ( Obwohl ich eine Canon Equipment habe ) Und wenn sie tausendmal schärfer wären.

Bin schon in Deckung, da ich jetzt bestimmt Prügel bekomme;)

Gruß
Volvitur

Markus W.
12.09.2006, 15:25
- Präzision und Schnelligkeit des Autofocus?
- akzeptable Schärfe auch bei Offenblende?
- Bildkontrast bei Gegenlicht?
- Robustheit der Mechanik?

Habe das Objektiv seit 1 Woche und was soll ich sagen. Es gefällt mir sehr gut.

- AF Geschwindigkeit ist gut ( ohne Konv ) mit Konv. ist der AF lahm

- mein Exemplar ist bei Offenblende schon scharf ( kann es beurteilen, da ich ein 70-200/2,8 von Sigma habe, von dem man das nicht behaupten kann )

- Bildkontrast bei Gegenlicht - noch nicht probiert
- die Haptik des Sigma ist einfach nur "geil ". Die Mechanik ist auch super und hat bei all meinen Sigmas nicht so viel Spiel als bei all meinen Canons
( MPE-65 ausgenommen ).

Und das ALLERWICHTIGSTE ist: Es ist schwarz. Die weißen Protztüten von Canon mag ich nicht. ( Obwohl ich eine Canon Equipment habe ) Und wenn sie tausendmal schärfer wären.

Bin schon in Deckung, da ich jetzt bestimmt Prügel bekomme;)

Gruß
Volvitur
Kann ich nur so bestätigen, ich würde meines auch nicht wieder hergeben wollen :D

KonsiKleine
12.09.2006, 16:56
Unser festangestellter bei meiner Tageszeitung hat so ein Ding und ist sehr zufrieden, nimmt esw aber ungerne ohe Einbein, weils sehr schwer ist.

Martin Mohr
12.09.2006, 16:58
Standardtipp: Bildwinkel auf typische Fotodistanzen für diese Brennweite (5 + 10 m) bei 300 mmvergleichen mit einem 70-200/2.8 non-IS bei 200 mm. Sehr vielen ist der geringfügig engerer "Praxis-Winkel" (eben unterhalb von unendlich, wo das Sigma dem Canon sehr nahe ist) das Mehrgewicht, der erhebliche Mehrpreis und die Minderqualität nicht wert.

Gruß
Martin :)

pfema
12.09.2006, 22:17
- Präzision und Schnelligkeit des Autofocus?
- akzeptable Schärfe auch bei Offenblende?
- Bildkontrast bei Gegenlicht?
- Robustheit der Mechanik?

Habe das Objektiv seit 1 Woche und was soll ich sagen. Es gefällt mir sehr gut.

- AF Geschwindigkeit ist gut ( ohne Konv ) mit Konv. ist der AF lahm

--stimmt, mit Sigma 2x und wenig Licht kann man es vergessen...


- mein Exemplar ist bei Offenblende schon scharf ( kann es beurteilen, da ich ein 70-200/2,8 von Sigma habe, von dem man das nicht behaupten kann )

--Dann haste Pech gehabt, meines ist so grottenscharf, das ich dafür mein Canon verkauft habe... (IS wohlgemerkt...)


- Bildkontrast bei Gegenlicht - noch nicht probiert

--siehe unten

- die Haptik des Sigma ist einfach nur "geil ". Die Mechanik ist auch super und hat bei all meinen Sigmas nicht so viel Spiel als bei all meinen Canons
( MPE-65 ausgenommen ).

--stimmt durch die Bank, allerdings komme ich mir vor wie Arnold, wenn ich das Ding den ganzen Tag mit mir rumgeastet habe...


Und das ALLERWICHTIGSTE ist: Es ist schwarz. Die weißen Protztüten von Canon mag ich nicht. ( Obwohl ich eine Canon Equipment habe ) Und wenn sie tausendmal schärfer wären.

--*fg*

Bin schon in Deckung, da ich jetzt bestimmt Prügel bekomme;)

Gruß
Volvitur


Gibt keine Prügel, sondern nur bestätigendes Nicken.

Meines paßt auch in jeder Lebenslage, und ich habe eh keine Wahl, da ich den Zoom haben muß !

Der Bildkontrast bei Gegenlichsituationen ist aus meiner Erfahrung bei Offenblende wie bei fast allen Optiken... reden wir nicht drüber. Reflexionen gibt´s nicht, aber das Bild wird flau...

NIN78
20.09.2006, 09:35
Hallo!

Hab ein gutes Angebot bekommen für ein gebrauchtes Sigma 120-300 allerdings ohne die dg Vergütung. Kann jemand etwas dazusagen ob es wirklich wert mehrere hundert euro für die Vergütung auszugeben? Werde das objektiv privat nutzen und nicht beruflich. Benutzt wird es an canon 350d, 20d. Canon 300 2.8 kommt als alternative nicht in Frage da es einfach zu teuer ist...
Danke!

volvitur
20.09.2006, 14:02
Hallo!

-..... gebrauchtes Sigma 120-300 allerdings ohne die dg Vergütung.
Danke!


Hallo,
hab mir vor 2 Wochen ein neues 120-300 OHNE DG gekauft. Geht prima an der 20 D und von der fehlenden Vergütung merk ich nichts. Es ist offen sehr gut. Mein 70-200 von Sigma hat DG und kommt an das 120-300 nicht ran.

Gruß
Volvitur

NIN78
20.09.2006, 19:27
Hallo,
hab mir vor 2 Wochen ein neues 120-300 OHNE DG gekauft. Geht prima an der 20 D und von der fehlenden Vergütung merk ich nichts. Es ist offen sehr gut. Mein 70-200 von Sigma hat DG und kommt an das 120-300 nicht ran.

Gruß
Volvitur

Wo gibt es denn die noch neu? Und vor allem für welchen Preis?

Gruss

NIN

volvitur
20.09.2006, 20:04
Hallo NIN

bei " www.photoandmore.de " in Wiesbaden zu € 1979,.--

Gruß
Volvitur