PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute alte Nikkore an meiner 5D :-)



hospix
12.09.2006, 12:54
Ich hab vor kurzem einen Nikon-Eos-Adapter bekommen und mal mein altes Micro-Nikkor 55/3,5 und mein Nikkor 55/1.4 angeschlossen.... das hätte ich schon früher machen sollen und muss es deshalb hier mal kurz loswerden :-)

Die Unendlichkeitseinstellung ist problemlos und wenn man die 5D auf Av-Modus stellt, ist die automatische Belichtung gut, nur Blende und Focus müssen eben noch per Hand verstellt werden, was mich aber nicht wirklich stört (haben wir das "früher" nicht noch so gelernt?). Die Focussierung auch ohne Schnittbildmattscheibe finde ich mit der 5D gut machbar.

Ich überlege z.b. weiterhin, das Nikkor 55/1.4 gegen ein 55/1.2 zu tauschen, was ja canon-seitig wieder kaum bezahlbar wäre.
Ob ich dann mein EF 50/1.4 überhaupt noch brauche werde ich sehen, da ich es doch eher selten nutze.
Ausgefallenere Festbrennweiten wie 15, 18, 20mm-Nikkore sind auch relativ (i.vgl.zu Canon) zu bekommen. Bei WW braucht man eigentlich auch keinen AF.

Und dann gibt es ja da noch diese schönen Portrait-Linsen wie das alte 105/1.8 und das 85/1.4.....

Weiterhin freue ich mich auf das Testen des Nikkor-PC 28mm/3.5 (tilt&shift), welches ich günstig erstanden habe, natürlich auch weit unterhalb der üblichen Canon-Preise. Die Canon TS-E sind ohne manuell zu fokussieren.

Für dynamische Situationen wo die Augenblicke schnell eingefangen werden müssen, werden die L´s von 17-40, 24-70 und 70-200/2.8 natürlich weiterhin ungeschlagen sein und auch das 135/2 kann ich mir derzeit nicht vorstellen, wegzurationalisieren ;-)
Allerdings gefällt mir die Idee doch sehr, mich für Spezialanwendungen oder Stills mit den guten alten Nikkoren die zu meiner jugendlichen Nikon-Zeit noch unbezahlbar schienen, auszustatten.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich halte Canon-digital nach wie vor für ausgereifter und das besser System und sehe das Ganze mit den guten alten Nikkoren aber als Ergänzung für ausgefallenere Aufnahmesituationen wo man Ruhe hat, aus zeitlichen oder sonstigen Gründen keine Automatiken braucht und v.a. hochwertige UND bezahlbare Optiken verwenden möchte.

MWG77
12.09.2006, 13:23
Schau dich mal nach einem 58/1,2 Noct um, das dürfte in der Leistung noch um einiges besser sein, leider aber auch um einiges teurer und sehr selten.

hospix
12.09.2006, 13:57
Schau dich mal nach einem 58/1,2 Noct um, das dürfte in der Leistung noch um einiges besser sein, leider aber auch um einiges teurer und sehr selten.
Das "um einiges teurer" ist exakt das was ich vermeiden wollte und mich zu dem o.g. Bericht veranlasst hat, deswegen werd ich mich nicht danach umsehen ;-) Lichtstärke 1,2=1,2
Holger

Fischauge
12.09.2006, 14:19
Hallo hispix,

ich kann Dir das MF Nikkor 16mm Fischauge empfehlen. Absulute Spitze an der 5D.

Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit dem MF 2,8 / 300 mm incl. TC14 gemacht.

Nikkor 3,5 / 20, Sigma 2,8/14 mm in der Mitte brauchbar, am Rand weich.

Meine absulute Toplinse ist das Schneider 2,8 / 28 PC. Sehr gut bis 9mm Shift.

Vielleicht können andere Umsteiger ja auch Ihre Erfahrung posten.

Gruss an alle Umsteiger

Fischauge

GeorgP
12.09.2006, 14:59
Hallo Umsteiger,


ich habe auch noch viele alte und sehr gute Nikkore im Schrank und bin sehr an dem Adapter interessiert. Wie heißt den der Hersteller und wie teuer ist der Adapter?
Vielen Dank!

LG
Georg

hospix
12.09.2006, 15:01
Hallo Umsteiger,


ich habe auch noch viele alte und sehr gute Nikkore im Schrank und bin sehr an dem Adapter interessiert. Wie heißt den der Hersteller und wie teuer ist der Adapter?
Vielen Dank!

LG
Georg
20€ + Versand hat meiner in ebay gekostet...

Lumina
12.09.2006, 20:46
Hallo hospix,


ich habe für meine Zeiss/Contax-Objektive vom ebay-Verkäufer happypagehk (Hong Kong) einen AF-Adapter für ca. 60 € erstanden. Eine Platine legt die Objektivkontakte der Kamera so zusammen, dass bei Scharfstellung der Signalton ertönt und das jeweilige AF-Feld aufleuchtet.
Die Scharfstellung funktioniert einwandfrei und wird dadurch sehr erleichtert.
Ich kann diesen Adapter wärmstens empfehlen !


Die Unendlichstellung war nicht genau, ich habe mit Sandpapier auf Glasplatte etwas nachgeschliffen.

Der Händler liefert ebenfalls AF-Adapter für Nikon-Objektive.
Die Abwicklung per paypal ging reibungslos, die Lieferzeit betrug ca. 1 Woche.

Gruß
Lumina

Jens Hartkopf
12.09.2006, 21:18
Hallo hospix,


ich habe für meine Zeiss/Contax-Objektive vom ebay-Verkäufer happypagehk (Hong Kong) einen AF-Adapter für ca. 60 € erstanden. Eine Platine legt die Objektivkontakte der Kamera so zusammen, dass bei Scharfstellung der Signalton ertönt und das jeweilige AF-Feld aufleuchtet.
Die Scharfstellung funktioniert einwandfrei und wird dadurch sehr erleichtert.
Ich kann diesen Adapter wärmstens empfehlen !


Die Unendlichstellung war nicht genau, ich habe mit Sandpapier auf Glasplatte etwas nachgeschliffen.

Der Händler liefert ebenfalls AF-Adapter für Nikon-Objektive.
Die Abwicklung per paypal ging reibungslos, die Lieferzeit betrug ca. 1 Woche.

Gruß
Lumina

Ich hab einen solchen Adapter (Nikon Optik an EOS mit AF-Chip) an einem 300 2,8. Kann ich nur wärmstens empfehlen! Auch die Linse! Schrfstellen geht mit dem Chip wirklich leichter, trotz Ee-S (5D) Mattscheibe, oder einem Schnittbildindikator.

Verstehe nur nicht, warum bei Canon so ein Chip nötg ist, bei einer Pentax ist DS zum beispiel funzt das nämlich mit manuellen Objektiven gleich welcher Art und Adaptierung immer, auch ohne Chip. Das hätte Canon sicher auch hingekrigt wenn die gewollt hätten.

Naja, ist zwar kein Dramna so, denn mit dem Chip am Adapter geht´s ja auch, nur Ärgert mich, das man dieses (relativ teure) Teil braucht, obwohl es technisch sicher auch ohne lösbar gewesen wäre.

Aber Canon hatte sicher keine adaptierten Fremdobjektive bei der Kameraentwicklung im Auge. Warum auch, da verkauft man doch verständlicherweise lieber eigene. Naja, schlecht sind die ja auch nicht, nur eben oft viel teurer als vergleichbares.

carum
13.09.2006, 02:40
Das "um einiges teurer" ist exakt das was ich vermeiden wollte und mich zu dem o.g. Bericht veranlasst hat, deswegen werd ich mich nicht danach umsehen ;-) Lichtstärke 1,2=1,2
Holger
Versuch mal mit dem 1,4er die Lichtstärke festzustellen.
Ich meine damit, ob das Licht auch wirklich durchgeht.
Also bei F2 eine bestimmte Zeit und bei F1,4 sollte die Zeit auf die Hälfte
kommen.
Wenn die Zeit sich nicht halbiert, dann nützt das 1,2er nicht.
Würde mich mal interessieren, was dabei herauskommt.

Gruß
carum

hospix
15.09.2006, 13:21
Jetzt habe ich endlich das Nikkor PC 28mm/3.5 (Shift-Objektiv) bekommen und hoffe es die nöchsten Tage mal ausführlich testen zu können... falls noch jemand interessiert ist.
:)

Holger

Glaspilz
15.09.2006, 14:06
Eine Platine legt die Objektivkontakte der Kamera so zusammen, dass bei Scharfstellung der Signalton ertönt und das jeweilige AF-Feld aufleuchtet.
Die Scharfstellung funktioniert einwandfrei und wird dadurch sehr erleichtert.
Hallo,
funktioniert das auch noch zuverlässig, wenn das Objektiv auf Arbeitsblende (z.B. Blende 11), abgeblendet ist? Oder geht es nur dann genau, wenn die Schärfe bei Offenblende eingestellt wird.
Ich frage, weil ich auch so ein Ding gebrauchen könnte.

Grüße,
Josef

carum
15.09.2006, 15:18
Die mehrstelligen und die 5D haben den Indikator und der wird evtl bis
F11 dieses Signal anzeigen können.

Die 1stelligen Modelle haben einen empfindlichen AF, der zwischen F11
und F20 noch arbeiten kann.
Bei den 1stelligen Modellen kann die Schärfefalle zusätzlich zum Indikator arbeiten.

Somit erwarte ich dass die 5D bis F11 bei einigermaßen Lichtverhältnissen
noch den Fokus anzeigt.
F11 wäre ja auch eher selten für ein gutes Ergebnis nötig.

Gruß
carum

Glaspilz
15.09.2006, 18:41
Die mehrstelligen und die 5D haben den Indikator und der wird evtl bis
F11 dieses Signal anzeigen können.

Die 1stelligen Modelle haben einen empfindlichen AF, der zwischen F11
und F20 noch arbeiten kann.
Bei den 1stelligen Modellen kann die Schärfefalle zusätzlich zum Indikator arbeiten.

Somit erwarte ich dass die 5D bis F11 bei einigermaßen Lichtverhältnissen
noch den Fokus anzeigt.
F11 wäre ja auch eher selten für ein gutes Ergebnis nötig. Ich benutze ein 105er Vergrößerungsobjektiv am Balgengerät für Makros, das eben erst bei Blende 8 bis 11 recht gut ist. Und ein altes, aber sehr gutes, 4,0/135 Zeiss Jena, das zwar schon bei Offenblende sehr gut ist, bei dem es aber (wie auch beim Vergrößerungsobjektiv) nur bei Offenblende möglich ist, einigermaßen sicher per Hand scharf zu stellen. Wenn dieser Adapter (den es ja auch für M42 gibt) wirklich auch bis f8 oder besser f11 funktionieren würde (bei mir müsste es vorerst noch an der 20D sein), dann wäre mir das schon ein großer Vorteil.

Gruß,
Josef

carum
15.09.2006, 21:26
Ich benutze ein 105er Vergrößerungsobjektiv am Balgengerät für Makros, das eben erst bei Blende 8 bis 11 recht gut ist. Und ein altes, aber sehr gutes, 4,0/135 Zeiss Jena, das zwar schon bei Offenblende sehr gut ist, bei dem es aber (wie auch beim Vergrößerungsobjektiv) nur bei Offenblende möglich ist, einigermaßen sicher per Hand scharf zu stellen. Wenn dieser Adapter (den es ja auch für M42 gibt) wirklich auch bis f8 oder besser f11 funktionieren würde (bei mir müsste es vorerst noch an der 20D sein), dann wäre mir das schon ein großer Vorteil.

Gruß,
Josef

Hab zwar kein Balgengerät, aber das 4/135er in Alu.
Die Fokusanzeige funktioniert, hab gerade noch mal probiert, noch in der Dämmerung bis F8.
Bei Sonnenschein wird das bis F16 klappen an der 1D.
Wenn die 20D eine Stufe weniger schafft, dann ist das tagsüber immer noch
bis F11.

Gruß
carum

Glaspilz
16.09.2006, 15:43
Hab zwar kein Balgengerät, aber das 4/135er in Alu.
Die Fokusanzeige funktioniert, hab gerade noch mal probiert, noch in der Dämmerung bis F8.
Bei Sonnenschein wird das bis F16 klappen an der 1D.
Wenn die 20D eine Stufe weniger schafft, dann ist das tagsüber immer noch
bis F11.
Das hört sich gut an. Ich habe genau die gleiche Linse. Das Ding ist einfach gut. Etwas paradox ist nur, dass ich das Objektiv für 25 Euro auf einer Fotobörse gekauft habe, und der Fokusadapter mehr als das Doppelte kostet. Na ja, war mal ein Glücksgriff.

Gruß,
Josef

multicamus
19.09.2006, 21:15
Was ist das eigentlich für ein ALU-Objektiv. Ein Nikkor? Hab ich ja noch nie gesehen (was nichts heissen mag)

Glaspilz
20.09.2006, 09:42
Was ist das eigentlich für ein ALU-Objektiv. Ein Nikkor? Hab ich ja noch nie gesehen (was nichts heissen mag) Ne, kein Nikkor. Es ist ein Carl Zeiss Jena, Sonnar 4/135, hier in Aluminium. Es gab da wohl verschieden Versionen.

multicamus
20.09.2006, 11:18
Ist das dort oben an dem Zeiss ein M42 Adapter?

Ich habe vor, das Leica Summicron R 90/2 (und evtl. noch ein paar andere Leica R's) an meine 5D zu flanschen.

Wo bekommt man denn diese AF-Connect Adapter her? In der Deutschen Bucht gibt's nix ausser einem kleinen Modülchen, welches man selber an seinen Adapter kleben muss. Sieht dann nicht sehr robust aus.

Danke und Grus


Volker

multicamus
20.09.2006, 11:37
Ist das dort oben an dem Zeiss ein M42 Adapter?

Ich habe vor, das Leica Summicron R 90/2 (und evtl. noch ein paar andere Leica R's) an meine 5D zu flanschen.

Wo bekommt man denn diese AF-Connect Adapter her?



Sorry! Ich meinte natürlich einen AF-Confirm Adapter.

Gruss

Volker

Glaspilz
20.09.2006, 11:42
Ist das dort oben an dem Zeiss ein M42 Adapter? Ich habe vor, das Leica Summicron R 90/2...... Ja, ist M42 und gibt es in der Bucht. Ob es sowas für Leica gibt weiß ich aber nicht.

carum
20.09.2006, 12:03
Für CY hat er im Moment nicht, für Leica sind wieder im Angebot:
Ob nun alles ohne Probleme an die 5D passt, weiß ich nicht, musst Dich
mal umsehen, zur Not im Nachbarforum. :-)
Bei manchen Zeiss WW schlägt der Spiegel an.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280030045670&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr3_PcY_BIN_IT&refitem=280006991107&itemcount=3&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CategoryProximity&refwidgettype=cross_promot_widget

Gruß
carum