PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SELPHY Drucker ????



Markus Borr
12.09.2006, 19:08
Hallo

Gibt es eigentlich irgendwelche Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen SELPHY Druckern. Oder ist der einzige Unterschied die Anschlüsse, Kartenslot, Monitor, etc. Nirgends kann ich etwas finden, ob ein 510 die gleiche Qualität bringt wie ein neueres Modell ??????

Hat da jemand Erfahrung ???

Gruß Markus


P.S. Und wieviele Bilder kann man mit dem Akku Drucken ????

Stephan Krätzschmar
13.09.2006, 16:49
Hallo,

laut Aussagen diverser Händler und auch nach meinen Erfahrungen mit einem Selphy 300 und 510 sind die Druckwerke der Thermosublimationsdrucker identisch. Die Drucker unterscheiden sich demnach nur in der Ausstattung. Beim 300er wurde das USB-Kabel separat eingesteckt (wenn ich mich richtig erinnere), beim 510 ist es eingabaut und kann über einen Aufwickelmachanismus ausgerollt werden. Der 710 hat dann Kartenschacht und Minidisplay usw.

Bei den ganz neuen Modellen handelt es sich ja eher um Tintenstrahler, was sich auch in der Größe bemerkbar macht, da diese doch etwas mehr Stellfläche benötigen und damit etwas weniger transportabel sind. Ich benutze meinen 510er gerne mit Akku als Postkartendrucker im Urlaub. Gibt den Karten etwas persönliches und die Druckkosten sind günstiger als 'ne gekaufte Karte.:)

Markus Borr
13.09.2006, 16:56
Hallo Stephan

Danke für deine Infos. Wie lang hält der Akku ???

Markus Borr
15.09.2006, 20:29
Keiner sonst Erfahrung oder Info zu SELPHY Druckern ?????

Roger
16.09.2006, 13:56
Canon gibt mit Akku bis zu 36 Bilder an.

Und die Qualität ist bei allen 300 dpi Thermotransfer-Varianten gleich. Die Druckzeit variiert minimal, Hauptunterschied ist die Ausstattung (Display, Kartenleser, Serienakku).

Gruß
Roger

tuebox
16.09.2006, 16:34
... man muss aufpassen dass kein staub (flusen) beim ausdrucken aufs papier gelangt. da ist dann nämlich nacher ein heller fleck.

nachdem das papier für meinen samsung 2040 lange nicht lieferbar war habe mir noch einen selphy 410 gekauft und den mit in den urlaub geenommen. prima sache: postkarten selbst gedruckt - abzüge schauen aus fast wie vom fotohändler und liegen in rund 1 min auf dem tisch. seitlich ist eine leichte perforation sichtbar und spürbar (man muss bei jedem abzug links und rechts einen streifen abreißen).

die farben auf dem abzug sind nicht knallig m. e. eher etwas zu wenig bunt - ein farbprofil gabs hier im forum glaub ich auch mal.
sw oder duplex aus ps heraus kommt auch ganz gut heraus.

unterschied zum samsung: samsung macht buntere bilder (von der gleichen datei), papier hat keine vorgedruckte postkarte hinten drauf, sondern es steht samsung drauf. das druckwerk ist vermutlich dasselbe. die canon"patrone" kann man sogar fast ganz reinschieben, wäre da nicht ein kunsstoffteil anders geformt, so es doch nicht möglich ist.

schöne grüsse tuebox

Stefan Redel
16.09.2006, 17:18
... man muss aufpassen dass kein staub (flusen) beim ausdrucken aufs papier gelangt. da ist dann nämlich nacher ein heller fleck.
Jepp, das nervt unheimlich, weil man so eine Staubfreiheit einfach nicht immer herstellen kann.


die farben auf dem abzug sind nicht knallig m. e. eher etwas zu wenig bunt - ein farbprofil gabs hier im forum glaub ich auch mal.
Von der dforum-Startseite aus gibt es das. Ist ein MUSS! Ist dann meiner Meinung nach immer noch nicht 100%ig korrekt, aber zumindest Menschen wirken so doch viel besser.

Hier das Profil:
http://www.dforum.de/Technik/drucker-kal/index.htm