PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichtdusche als studio-portrait-produkt-dauer-licht?



thePGJ
12.09.2006, 18:32
moinsen!

ist vielleicht eine doofe idee und leider hab ich nicht den phsyik-background um was kluges dazu sagen zu können ... aber ... hat schon mal jemand portrait- oder produkt-fotos mit lichtduschen gemacht? ich fand leider keine kelvin-angabe, nur lux, aber da diese lampen ja tages/sonnen-licht erzeugen, sollte das ja passen, oder? ... und die form ist so schön softbox-mäßig ...

was haltet ihr davon? oder bin ich grad völlig auf dem holzweg und muss gleich meinen account hier löschen, weil ich mich sonst in grund und boden schämen muss und mich alle auslachen??? .. ;0)

herstellerlink (http://www.davita.de/cms/front_content.php?idcat=30)

ebay-anbieter (http://cgi.ebay.de/LICHTDUSCHE-Lichtmangelausgleich-Elta-HL100-NEU_W0QQitemZ300023972670QQihZ020QQcategoryZ40100Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

cu!
martin

rene 2
12.09.2006, 19:10
Die richtig grossen Geräte bringen 10tsd Lux auf einen Meter, von der Temperatur irgendwas um die 5700K. Es sind normale Leuchtstofflampen drin.
Ich hatte mal solch ein medizinisches Gerät (LD220) kurzfristig zu Hause.
Man war der Raum hell. Aber ich denke du wirst bestimmt 2 Geräte brauchen und so´n Teil kostest um die 800,- Euro. Einen Halter brauchst du auch nochmal dazu (rund 150,- fahrbar), sind verdammt schwer.
Mag sein das es die Teile billiger gib, aber bei dem Teil was bei mir stand waren glaube 6 oder 8 Lampen drin (rund 70 cm) und die kosten auch einiges, weil diese Lichtfarbe bekommst du in der Regel nicht im Baumarkt um die Ecke.

Gruß Rene

thePGJ
12.09.2006, 23:23
na, aber immerhin lag ich prinzipiell nicht völlig daneben .. puh! ;0) . .. naja. .aber die kleinen geräte (für um die 50) werden wohl nicht der bringer sein, weil demnach wohl viel zu schwach .. und diese großen, teueren teile. . naja gut. .dann kann man auch gleich was "richtiges" kaufen ;o) . ..

cu!
martin

volki
12.09.2006, 23:51
Weiß nicht ob dir das was bringt, aber in der FC versucht jemand zwei Tageslicht-Flächenleuchten zu verkaufen.
-------------------------------------------------------------------------
Verkaufe zwei Tageslichtflächenleuchten a 220 Watt

- Flächenleuchte mit 4 OSRAM Dulux Spezial-Tageslichtleuchten 55 W
- Entspricht etwa 1750 W Glühlicht
- Spezial-Schwenkbügel, beidseitig mit großem Griff feststellbar
- Aufnahmebohrung für Normzapfen aller normalen Leuchtenstative
- Netzkabel, Hauptschalter, Sicherung, Stufe-1-Schalter und Stufe-2-Schalter
- Zwei verspiegelte Intensifier Lichtklappen
- Maße: 60 X 34 X 5,5 cm (H x B x T)
- 5400° Kelvin. Farbwiedergabe Ra=98
- Lampenlebensdauer bei konstanter Farbtemperatur: ca. 8.000 Stunden
- 2 Schaltstufen: Halbe + volle Leistung
- Mit zusätzlicher Diffusionsfolie für noch weichere Ausleuchtung

Zustand supergut waren ca. 20h für Reproaufnahmen in Betrieb
Mit 2 Leuchtenstativen und gegen Aufpreis von 60 Euro in großem Koffer mit 4 Rollen.

Preis 2 Tageslichtflächenleuchten inc. Stative 550 Euro gerne Abholung aber auch Versand möglich ca.10-12 Euro mehr.

thePGJ
12.09.2006, 23:54
hui .. nicht schlecht! danke für den hinweis! aber es ist gar nicht so konkret bei mir .. bin nur beim surfen auf diese lichtduschen gestoßen und dachte, ich frag hier mal nach ..

aber dennoch vielen dank! :0)

Jens Hartkopf
12.09.2006, 23:57
na, aber immerhin lag ich prinzipiell nicht völlig daneben .. puh! ;0) . .. naja. .aber die kleinen geräte (für um die 50) werden wohl nicht der bringer sein, weil demnach wohl viel zu schwach .. und diese großen, teueren teile. . naja gut. .dann kann man auch gleich was "richtiges" kaufen ;o) . ..

cu!
martin

Naja, prinzipiell kann man fast jede Lichtquelle für Fototeschnische Zwecke "misbrauchen". Eine der billigsten Möglichkeiten Dauerlicht zu erzeugen sind wohl Halogenstrahler aus dem Baumarkt. Diese als indirekte Lichtquelle eingesetzt kann man mit entsprechendem Weißabgleich schon einigermaßen brauchbare Ergebnisse erzielen. Besser sind aber Richtige professionelle Fotoflächenlampen mit Kaltlichtröhren. Die sind so ab etwa 200-300 Euro zu bekommen, bringen sehr viel Licht und auch konstante Farbtemparatur, welche meist dem Tageslicht sehr nahe kommt. Die liegt dann meist so zwischen 5800 und 6500 K. Das sichert einem gute und sehr natürliche Farbkontraste, wie sich mit anderen Lichtquellen oft nicht ereichbar sind. Diffusoren, Lichtformer und Lampenstative sind bei vielen Angeboten schon dabei. Ins gesammt gesehen ist man dabei dann auch nicht teurer, als wenn man sich da was Bastelt, das hinterher nicht unbedingt immer bringt was man möchte. Wenn Du sagst "dann kann man auch gleich was "richtiges" kaufen" liegst du warscheinlich besser als mit solchen Experimenten. Wenn man son Teil schon zu hause hat, kann man das mal ausprobieren, extra dafür sowas kaufen ist aber glaube ich keine gute Lösung. Dann lieber gleich was Professionelles. Wie gesagt, so teuer muss Professionelles und gutes Foto Dauerlicht garnicht sein, und die Ergebnisse sind sicher besser als mit den meisten "Bastellösungen". Falls Du Bezugsquellen dafür suchst schick mir ne PN.