PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesebestätigungszwang bei PNs ausschalten?



Stefan Redel
13.09.2006, 11:59
Es geht um dieses Thema:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=476153

Wer von Euch findet es auch lästig, dass andauernd dieses Popup-Fenster kommt, ob man nach abschicken einer PN denn eine Lesebestätigung haben möchte.
Und auch nach Erhalt einer PN, die im lesen bestätigt werden soll (weil einfach nur genervt OK gedrückt worden ist), muss ich extra noch was bestätigen.

Mich nervt das und ich kenne das von keinem einzigen Forum - und ich kenne etliche!
Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn man das in den persönlichen Voreinstellungen so regeln könnte, dass man das jetzige Verhalten explizit aktivieren möchte. Ansonsten Lesebestätigung nur, wenn man ein Häkchen gesetzt hat und sonst bitte Verschonung damit...


LG, Stefan.

Otwin
13.09.2006, 12:16
Hallo Stefan,

klar und eindeutig:

Es nervt, ist lästig und sollte entfernt werden, bzw. zumindest Wahlmöglichkeit der generellen Ausschaltung geben.

Viele Grüße

Otwin

Vito
13.09.2006, 12:23
*hm*

vielleicht bin ich blind, aber solch ein Popup habe ich hier noch nie gesehen.
Ich werde nur so benachrichtigt, wenn ich eine neue Nachricht bekommen habe und das finde ich sehr sinnvoll.

Peter Lion
13.09.2006, 12:48
ES NERVT NUR NOCH !

Bitte liebe Admins - nehmt diese lästige Funktion raus !

ehemaliger Benutzer
13.09.2006, 13:11
Danke Stefan!

Denny Priebe
13.09.2006, 13:49
> vielleicht bin ich blind, aber solch ein Popup habe ich hier noch nie gesehen.

Das gibt es AFAIK nur für zahlende Mitglieder ;-)

Vito
13.09.2006, 14:22
> vielleicht bin ich blind, aber solch ein Popup habe ich hier noch nie gesehen.

Das gibt es AFAIK nur für zahlende Mitglieder ;-)


axso :D

FH
13.09.2006, 14:38
lach

hab heute morgen nach Dirks Kommentar "5 von 16500 sind dafür" auch überlegt, ne Umfrage aufzumachen :D , Danke Stefan

nagut, das Ergebnis ist eh klar, dann gehört das sinnlose Geklicke bald der Vergangenheit an

FH
13.09.2006, 14:49
Und mich würde immer noch intressieren, welchen Sinn diese Lesebestätigung überhaupt für jemanden haben könnte, der es eben nutzen mag.
Mir fällt garnix ein, hat jemand eine Meinung dazu?!

Stefan Redel
13.09.2006, 14:58
Wenn man jemandem schreibt, der latent schreibfaul ist und nur selten antwortet. Und man eben wissen möchte, ob derjenige das überhaupt schon gelesen hat... Oder so in der Art eben...
Wobei das dann auch egal ist, da man die Lesebestätigung ja gar nicht abschicken muss...

FH
13.09.2006, 15:06
Wobei das dann auch egal ist, da man die Lesebestätigung ja gar nicht abschicken muss...

eben.

Das ist so als wenn ich Dir nen Einschreiben mit Rückschein schicke, Du machst das Einschreiben auf und die Postbotin fragt Dich dann ob Du den Rückschein überhaupt an mich zurückschicken willst http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a080.gif

wowa
13.09.2006, 18:27
Ich bin dafür, dass für alle die hierzu nichts äußern, die juristische "stillschweigende Zustimmung" und evtl. nachher "ersessene Zustimmung" angewendet wird. :p

P.S.: Ich bin auch stark dafür die Funktion zwar zu erhalten, aber den default auf deaktiviert und ohne Nachfrage zu setzen.

Rauti
13.09.2006, 20:53
axso :D

Hab mich auch schon gewundert. Hat der Geiz ja doch nen Vorteil :p *duck*

Dirk Wächter
14.09.2006, 06:33
Da dies ein Einschnitt in den Funktionenkomfort des Forums ist, ich selber diese Funktion sehr oft nutze und auch sehr wichtig finde und von anderen weiß, die sie nutzen, sollte bei dieser Umfrage eine hohe Beteiligung herrschen und eine eindeutige Mehrheit entstehen (als über 50%).

ehemaliger Benutzer
14.09.2006, 06:59
Da dies ein Einschnitt in den Funktionenkomfort des Forums ist, ich selber diese Funktion sehr oft nutze und auch sehr wichtig finde und von anderen weiß, die sie nutzen, sollte bei dieser Umfrage eine hohe Beteiligung herrschen und eine eindeutige Mehrheit entstehen (als über 50%).

Moin Dirk,
es sei mir die Frage erlaubt, wie diese Funktion nützlich sein kann, wenn es dem Empfänger freigestellt ist, die Bestätigung abzuschicken? Verschickst Du auch Deine eMails mit der Anforderung einer Lesebestätigung? Bei uns in der Firma werden alle die das tun ganz fürchterlich "abgerubbelt". Außerdem stellen sowieso alle wissenden Anwender ihr Outlook so ein, dass automatisch KEINE Lesebestätigung verschickt wird.

Offensichtlich stört diese "Funktion" deutlich mehr als 80% der User. Ich denke das ist ein klares Votum gegen die Lesebestätigung.
Wenn Du die Lesebestätigung wünschst, kannst Du den jeweiligen Empfänger im Text um einen kurze Antwort bitten. Er kann dann schnell auf "Antworten" klicken und Du bekommst die gewünschte Info.

Gib Dir doch einfach einen "Ruck" und schalte das Ding ab ;)

lg
Gerd

FH
14.09.2006, 07:45
Da dies ein Einschnitt in den Funktionenkomfort des Forums ist, ich selber diese Funktion sehr oft nutze und auch sehr wichtig finde und von anderen weiß, die sie nutzen, sollte bei dieser Umfrage eine hohe Beteiligung herrschen und eine eindeutige Mehrheit entstehen (als über 50%).

Moin Dirk

wie kann das denn "Funktionskomfort" sein, wenn Lesebestätigung nur auf ausdrücklichen Wunsch und Klick des Empfängers abgeschickt wird :confused: Die ganze Sache ist doch damit willkürlich, wie gesagt als wenn der EMpfänger eines EInschreibens entscheiden kann ob er den Rückschein abschickt oder nicht. Der Rückschein der Post wird ja wenigstens zu 100% als Empfangsbestätigung zurückgeschickt, da kann man sich ja sicher sein dass jemand meinen Brief erhalten hat. Aber die pn-Bestätigung ist doch wie gesagt willkürlich.


Und das mit der eindeutigen Mehrheit "über 50%" ist doch wohl ein Witz, meinst Du auch nur annähernd 8500 User machen überhaupt an der Umfrage mit :confused:

Vielleicht äussert sich ja mal ein "anderer", der sie nutzt, und nennt einen sinnvollen Grund, ich lass mich ja überzeugen.

Dirk Wächter
14.09.2006, 08:20
...Und das mit der eindeutigen Mehrheit "über 50%" ist doch wohl ein Witz...

Lieber Frank, immer schön entspannt bleiben! Für mich persönlich ist das Begehren überhaupt nicht nachvollziehbar, da ich selber diese Funktion nahezu TÄGLICH nutze und auch überprüfe. Oft bekomme ich auch PNs, bei denen ich die Lesebstätigung abgeben muss/soll.

Ich kann doch aber nun nicht einfach diese Option für 16.500 User gänzlich ausschalten, weil (bislang) 55 Leute an der Umfrage teilnahmen und davon gerademal die Hälfte dafür ist. Lasst die Sache bitte noch etwas reifen, OK?

ehemaliger Benutzer
14.09.2006, 08:37
Sagen wir es mal so:


12% möchten, das es so bleibt wie es ist....
3% ist es egal
85% wünschen eine Änderung
16.400 Leute sagen nichts dazu.
Wieviele von den 16.500 sind Leichen?

lg
Gerd

PS: in Kürze ist übrigens mit einem starken Anstieg der "Lasst es wie es ist"-Voter zu rechnen :D

ehemaliger Benutzer
14.09.2006, 08:40
Lieber Frank, immer schön entspannt bleiben! Für mich persönlich ist das Begehren überhaupt nicht nachvollziehbar, da ich selber diese Funktion nahezu TÄGLICH nutze und auch überprüfe. Oft bekomme ich auch PNs, bei denen ich die Lesebstätigung abgeben muss/soll.

Ich kann doch aber nun nicht einfach diese Option für 16.500 User gänzlich ausschalten, weil (bislang) 55 Leute an der Umfrage teilnahmen und davon gerademal die Hälfte dafür ist. Lasst die Sache bitte noch etwas reifen, OK?

Lieber Dirk,
ich unterstelle mal, dass die Leute, die Dir eine PN mit Lesebestätigungswunsch schicken einfach nur irgendeinen Button drücken, damit sie das Ding loswerden.
Du schreibst, dass Du täglich PNs bekommst, bei denen Du eine Lesebstätigung abgeben musst/sollst. Das mit dem "Musst" kann nicht sein, denn Du kannst Dich dagegen entscheiden :-)

lg
Gerd

PS: Ich bin völlig entspannt! ;)

FH
14.09.2006, 09:08
Lieber Frank, immer schön entspannt bleiben! Für mich persönlich ist das Begehren überhaupt nicht nachvollziehbar, da ich selber diese Funktion nahezu TÄGLICH nutze und auch überprüfe. Oft bekomme ich auch PNs, bei denen ich die Lesebstätigung abgeben muss/soll.

Ich kann doch aber nun nicht einfach diese Option für 16.500 User gänzlich ausschalten, weil (bislang) 55 Leute an der Umfrage teilnahmen und davon gerademal die Hälfte dafür ist. Lasst die Sache bitte noch etwas reifen, OK?


Lieber Dirk

keine Sorge, ich bin ganz entspannt http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/a034.gif

aber erklär mir bitte dochmal, wie eine Funktion sinnvoll sein kann, die willkürlich von beiden Seiten deaktivierbar/ aktivierbar ist. Wie will den ein Versender einer pn per Lesebestätigung überprüfen, ob ein EMpfänger diese pn gelesen hat, wenn der Empfänger selber per Mausklick jedesmal entschieden kann, ob er die Lesebestätigung an den Absender zurückversenden will oder nicht.:confused:


Aber vielleicht versteh ich ja nur was nicht, kann mich ja mal einer aufklären.

FH
14.09.2006, 09:17
davon gerademal die Hälfte dafür ist. Lasst die Sache bitte noch etwas reifen, OK?

ja, soll ja nicht heute entschieden und geändert werden, darum gehts ja nicht.

Aber das mit "nur die Hälfte dafür" stimmt so auch nicht :D

[Kleingeist an]

56% für generell deakt. und 27% für wahlweise abschaltbar macht zusammen 83% für eine Änderung, gegenüber insgesamt 17% (14% lasst es wie es ist und 3% mir doch alles egal) die es wie bisher belassen wollen.

(Stand 9:14 Uhr)

[/Kleingeist aus]

2 von 10 Deutschen verstehen keine Prozentrechnung, das sind mehr als 52% :D

FH
14.09.2006, 09:23
PS: in Kürze ist übrigens mit einem starken Anstieg der "Lasst es wie es ist"-Voter zu rechnen :D

wieso das denn :confused: :eek:

ehemaliger Benutzer
14.09.2006, 10:02
wieso das denn :confused: :eek:

Ist doch klar: weil der Chef dafür ist :D

Joe_digital
14.09.2006, 11:06
Sagen wir es mal so:

12% möchten, das es so bleibt wie es ist....
3% ist es egal
85% wünschen eine Änderung
16.400 Leute sagen nichts dazu.
Wieviele von den 16.500 sind Leichen?

lg
Gerd

PS: in Kürze ist übrigens mit einem starken Anstieg der "Lasst es wie es ist"-Voter zu rechnen :D

Sollten unter den 16500 Usern 95% Leichen sein sind das immer noch über 700 User welche nicht an dieser Umfrage teilnehmen weil es ihnen am Arsch (ich bitte die Ausdrucksweise zu Entschuldigen) vorbeigeht. Mir ist es bis dato weder positiv noch negativ aufgefallen und ich "muß" keine Lesebestätigung versenden wenn ich nicht will.
Mir ist es grundsätzlich egal... aber wenn ich der Administrator dieses Forums wäre (Gott beware mich ;-) ) und ich diese Funktion nutzen würde dann ginge es mir auch am A... vorbei wenn hier ein paar einzelne jammern weil sie einen Klick mehr machen müssen.
:p

Denny Priebe
14.09.2006, 11:36
> Wieviele von den 16.500 sind Leichen?

Wenn schon, dann: wieviele von den 16.500 sind Full-Member, denn nur die kommen IMO überhaupt in Kontakt mit der Lesebestätigung.

Damit keine Mißverständnisse entstehen: ich gehöre zur 4.69%-Randgruppe :-)

ehemaliger Benutzer
14.09.2006, 11:38
Sollten unter den 16500 Usern 95% Leichen sein sind das immer noch über 700 User welche nicht an dieser Umfrage teilnehmen weil es ihnen am Arsch (ich bitte die Ausdrucksweise zu Entschuldigen) vorbeigeht. Mir ist es bis dato weder positiv noch negativ aufgefallen und ich "muß" keine Lesebestätigung versenden wenn ich nicht will.
Mir ist es grundsätzlich egal... aber wenn ich der Administrator dieses Forums wäre (Gott beware mich ;-) ) und ich diese Funktion nutzen würde dann ginge es mir auch am A... vorbei wenn hier ein paar einzelne jammern weil sie einen Klick mehr machen müssen.
:p

mmh, was soll uns das jetzt sagen? Ich finde in dieser Aussage keinen Inhalt außer:

"Dem Admin können die User am Arsch vorbeigehen..."

Das meinst Du doch sicher nicht Joe, oder?

Lg
Gerd

(immer noch völlig entspannt ;) )

FH
14.09.2006, 11:47
> Wieviele von den 16.500 sind Leichen?

Wenn schon, dann: wieviele von den 16.500 sind Full-Member, denn nur die kommen IMO überhaupt in Kontakt mit der Lesebestätigung.

Damit keine Mißverständnisse entstehen: ich gehöre zur 4.69%-Randgruppe :-)


Alternativ könnten natürlich alle Fullmember, die die Funktion nicht mehr wollen, nur noch Freemember sein:D

Joe_digital
14.09.2006, 13:23
mmh, was soll uns das jetzt sagen? Ich finde in dieser Aussage keinen Inhalt außer:

"Dem Admin können die User am Arsch vorbeigehen..."

Das meinst Du doch sicher nicht Joe, oder?

Lg
Gerd

(immer noch völlig entspannt ;) )

Schön das du vollig entspannt bist... hatte ich danach gefragt?:confused:
Ansonsten kann jeder mein Posting interpretieren wie er will. Den von dir da oben genannten Satz habe ich nicht geschrieben. Wenn du mal genau nachliest dann habe ich geschrieben
"wenn ich der Administrator dieses Forums wäre (Gott beware mich ;-) ) und ich diese Funktion nutzen würde dann ginge es mir auch am A... vorbei"

deshalb bin ich ja kein Administrator in diesem oder in einem anderen Forum und ich finde es gut dass es hier Leute gibt welche sich deines Problems annehmen.... oder auch nicht.
Hiermit klinke ich mich jetzt aus diesem Thema aus, ich gebe zu es war ein Fehler überhaupt irgendeinen Kommentar dazu abzugeben.

ehemaliger Benutzer
14.09.2006, 13:26
Hiermit klinke ich mich jetzt aus diesem Thema aus, ich gebe zu es war ein Fehler überhaupt irgendeinen Kommentar dazu abzugeben.

i.O.

:D

lg
Gerd

ChriMi
14.09.2006, 15:53
Mich nerven diese Nachfragen auch.
Warum kann man das nicht so einstellen, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er generell Lesebestätigungen verschicken bzw. anfordern will. Das geht doch jetzt schon - nur leider muss man es bei jeder PN wieder neu machen ...

Andreas70
14.09.2006, 17:03
Lieber Dirk,
ich unterstelle mal, dass die Leute, die Dir eine PN mit Lesebestätigungswunsch schicken einfach nur irgendeinen Button drücken, damit sie das Ding loswerden.
Vollste zustimmung, hatte ich zu Anfangszeiten auch desöfteren willkürlich gemacht. Es verlangt ja niemand das es von einem Tag auf den anderen dir Dirk und 16000 anderen Usern von denen wenn man die Benutzerliste durchgeht von einem drittel die einzige Aktivität die anmeldung im Forum vor vielen Jahren war und wahrscheinlich bleibt.
Es würde ja vollkommen reichen wenn im Kontrollzentrum die Möglichkeit gegeben wäre diese Funktion zu aktivieren/deaktivieren. Es wäre ja auch für Nutzer der Funktion einfacher wenn es die Option immer Bestätigung verlangen, bzw. versenden gäbe als jedesmal im einzelfall zu bestätigen.

Gruss
Andreas

Andreas70
14.09.2006, 17:11
Vollste zustimmung, hatte ich zu Anfangszeiten auch desöfteren willkürlich gemacht. Es verlangt ja niemand das es von einem Tag auf den anderen dir Dirk und 16000 anderen Usern von denen wenn man die Benutzerliste durchgeht von einem drittel die einzige Aktivität die anmeldung im Forum vor vielen Jahren war und wahrscheinlich auch bleibt.....
..... diese Option entzieht.

Ich sollte Sätze wohl besser nochmals durchlesen und auch beenden :D

FH
14.09.2006, 17:20
Ansonsten kann jeder mein Posting interpretieren wie er will.

Hiermit klinke ich mich jetzt aus diesem Thema aus, ich gebe zu es war ein Fehler überhaupt irgendeinen Kommentar dazu abzugeben.


Seine Signatur spricht doch tatsächlich für sich selbst :D

ehemaliger Benutzer
17.09.2006, 20:28
Verläuft diese Umfrage jetzt einfach so im Sand?

Wäre doch schade, wenn es kein Ergebnis gäbe!

lg
Gerd

FH
17.09.2006, 23:22
Verläuft diese Umfrage jetzt einfach so im Sand?



jo, es wird nach grossem Vorbild wieder mal ausgesessen :D
Es hat ja auch noch niemand überhaupt die entscheidende bereits mehrfach gestellte Frage nach der Sinnhaftigkeit beantworten können...




Wäre doch schade, wenn es kein Ergebnis gäbe!

es gibt doch ein Ergebnis, aber es wird nicht drauf reagiert :p


Aber Gerd.....lass uns weiter entspannt bleiben, damit Dirk nicht angespannt wird :D :D

Denny Priebe
18.09.2006, 01:29
> Verläuft diese Umfrage jetzt einfach so im Sand?

Vermutlich ist nicht jeder Nutzerwunsch mit einem einfachen Klick-mich-ankreuz-Kästchen umzusetzen, sondern erfordert unter Umständen auch etwas Handarbeit...

Dirk Wächter
18.09.2006, 07:31
Verläuft diese Umfrage jetzt einfach so im Sand?

Wäre doch schade, wenn es kein Ergebnis gäbe!

lg
Gerd

...im Moment sind wir bei 87 Teilnehmern...

ehemaliger Benutzer
18.09.2006, 08:11
...im Moment sind wir bei 87 Teilnehmern...


... und einer sehr eindeutigen Meinung!

Darf ich fragen, wieviele "aktive" User wir im Forum haben?
Nach meiner Einschätzung dürften hier weniger als 200 Leute in den letzten 4 Wochen etwas geschrieben haben.
Weiterhin nehme ich an, dass von den 87 Leuten die abgestimmt haben, ca 50 mit mehr als 1.000 Forumsbeiträgen dabei sind.
Und zum Schluss wage ich die kühne Behauptung, dass diese Leute zu den tragenden Säulen des Dforums gehören.

Nur mal so dahingeschrieben....

lg
Gerd

Dirk Wächter
18.09.2006, 08:36
Hallo Gerd,

es findet hier kein Ranking statt, wer die meisten Beiträge schreibt (wir hatten hier mal jemanden, mit knapp 20.000 eigenen Beiträgen).

Der im jetzigen Stand zuletzt angemeldete User hatte die User-ID 19.530! Im Forum als aktive User gezählt (und angezeigt) werden "nur" 16.540. Die sogenannten Karteileichen (immerhin 2.990) werden also nicht mitgezählt! Aktive User sind Teilnehmer, die im Forum eingeloggt mitlesen und/oder mitschreiben. Gastleser (also nicht eingeloggt) werden nicht mitgezählt (sondern nur in der aktuellen Tagesstatistik als solche extra ausgewiesen). Loggt sich ein User über einen längeren Zeitraum nicht ein, wird er automatisch auf "inaktiv" gesetzt und kann nur von mir als Admin per Hand wieder freigeschaltet werden.

Bei einer Umfrageteilnahme von derzeit 87 Leuten haben wir rein rechnerisch also eine "Wahlbeteiligung" von knapp über einem halben Prozent. Im Übrigen kann ich Dir sagen, warum so wenige an der Umfrage teilnehmen:

Ich hatte hier einmal die Option aktiviert, dass Umfragen auch dann als "neue Beiträge" gekennzeichnet werden, wenn man nur an der Umfrage teilnimmt (also darin keinen neuen Beitrag schreibt). Damals hatten wir wenigstens bis zu 500 Teilnehmer in den Umfragen. Aber diese Option wurde dann auf Userwunsch (nach einer Umfrage) leider wieder abgeschafft.

Und noch eine Bemerkung sei mir am Schluss gestattet: Worüber stimmen wir denn morgen ab? Über die Hintergrundfarbe des Forums, über das Logo, über sie URL???

ehemaliger Benutzer
18.09.2006, 08:51
Hallo Gerd,

es findet hier kein Ranking statt, wer die meisten Beiträge schreibt (wir hatten hier mal jemanden, mit knapp 20.000 eigenen Beiträgen).

Der im jetzigen Stand zuletzt angemeldete User hatte die User-ID 19.530! Im Forum als aktive User gezählt (und angezeigt) werden "nur" 16.540. Die sogenannten Karteileichen (immerhin 2.990) werden also nicht mitgezählt! Aktive User sind Teilnehmer, die im Forum eingeloggt mitlesen und/oder mitschreiben. Gastleser (also nicht eingeloggt) werden nicht mitgezählt (sondern nur in der aktuellen Tagesstatistik als solche extra ausgewiesen). Loggt sich ein User über einen längeren Zeitraum nicht ein, wird er automatisch auf "inaktiv" gesetzt und kann nur von mir als Admin per Hand wieder freigeschaltet werden.

Bei einer Umfrageteilnahme von derzeit 87 Leuten haben wir rein rechnerisch also eine "Wahlbeteiligung" von knapp über einem halben Prozent. Im Übrigen kann ich Dir sagen, warum so wenige an der Umfrage teilnehmen:

Ich hatte hier einmal die Option aktiviert, dass Umfragen auch dann als "neue Beiträge" gekennzeichnet werden, wenn man nur an der Umfrage teilnimmt (also darin keinen neuen Beitrag schreibt). Damals hatten wir wenigstens bis zu 500 Teilnehmer in den Umfragen. Aber diese Option wurde dann auf Userwunsch (nach einer Umfrage) leider wieder abgeschafft.

Und noch eine Bemerkung sei mir am Schluss gestattet: Worüber stimmen wir denn morgen ab? Über die Hintergrundfarbe des Forums, über das Logo, über sie URL???

OK, ich steige mal mit noch ein paar Fragen darauf ein:


Wie lang ist denn der Zeitraum, nach dem ein User auf inaktiv gesetzt wird?
Wie viele schreibende User hatten wir denn in den letzten 4 Wochen? (Das sind doch die, die durch die Lesebestätigung genervt werden :-))

Bei Deiner Befürchtung, dass demnächst dann über alles Mögliche abgestimmt wird gebe ich Dir recht. Allerdings:

Wieso schreibst Du nicht einfach, dass Du Dich mit den anderen Admins und Mods abgestimmt hast und es keine Änderung geben wird. Damit hätte sicherlich kein Mensch ein Problem (Ich am allerwenigsten).

lg
Gerd

Dirk Wächter
18.09.2006, 08:55
...Wieso schreibst Du nicht einfach, dass Du Dich mit den anderen Admins und Mods abgestimmt hast und es keine Änderung geben wird...

...weil es (noch) nicht soweit ist.

ehemaliger Benutzer
18.09.2006, 08:56
...weil es (noch) nicht soweit ist.

Du meinst, es besteht Hoffnung!? ;)

lg
Gerd

FH
18.09.2006, 09:18
Meine Güte, was für ein Drama:eek:

Ich frag es jetzt zum 107. mal, vielleicht kann mal einer dem dummen Frank erklären was Frank nicht verstehen will oder kann:

WIE KANN EIN LESEBESTÄTIGUNG FÜR DEN ABSENDER EINER NACHRICHT SINNVOLL ODER GAR VERBINDLICH SEIN, WENN DER EMPFÄNGER DIESER NACHHRICHT SELBER PER MAUSKLICK ENTSCHEIDEN KANN, OB ER DIESE LESEBESTÄTIGUNG AN DEN ABSENDER ZURÜCKSENDET???!??!


Kann man das nicht so einstellen, dass meinetwegen eine Lesebestätigung auf jeden Fall zurückgesendet wird, aber halt eben OHNE das dauernde Rückfragenmausgeklicke durch Absender und Empfänger?! Es will ja keiner die Lesebestätigung unbedingt abschaffen, es geht nur um das nervige und letztlich sinnlose (weil eben willkürlich und damit nicht verbindlich und nicht sicher, zB bei einem Verkaufsgeschäft übers Forum hier...) jedesmalige Rumgeklicke.

ehemaliger Benutzer
18.09.2006, 09:35
Meine Güte, was für ein Drama:eek:

Ich frag es jetzt zum 107. mal, vielleicht kann mal einer dem dummen Frank erklären was Frank nicht verstehen will oder kann:

WIE KANN EIN LESEBESTÄTIGUNG FÜR DEN ABSENDER EINER NACHRICHT SINNVOLL ODER GAR VERBINDLICH SEIN, WENN DER EMPFÄNGER DIESER NACHHRICHT SELBER PER MAUSKLICK ENTSCHEIDEN KANN, OB ER DIESE LESEBESTÄTIGUNG AN DEN ABSENDER ZURÜCKSENDET???!??!


Kann man das nicht so einstellen, dass meinetwegen eine Lesebestätigung auf jeden Fall zurückgesendet wird, aber halt eben OHNE das dauernde Rückfragenmausgeklicke durch Absender und Empfänger?! Es will ja keiner die Lesebestätigung unbedingt abschaffen, es geht nur um das nervige und letztlich sinnlose (weil eben willkürlich und damit nicht verbindlich und nicht sicher, zB bei einem Verkaufsgeschäft übers Forum hier...) jedesmalige Rumgeklicke.

Junge, halte Dich da mal raus!
Ich habe doch den Dirk jetzt fast soweit :rolleyes:

lg
Gerd

FH
18.09.2006, 09:58
Junge, halte Dich da mal raus!


Ja Pappa

ehemaliger Benutzer
18.09.2006, 10:23
Ja Pappa

Siehste! Geht doch!

lg
Gerd

FH
18.09.2006, 10:46
Siehste! Geht doch!




sicher geht es http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/n028.gif

Benutzer
18.09.2006, 11:13
Jo Smilies passen gut. Das Lesebestätigungsabfragefenster kann weg.

FH
18.09.2006, 15:50
Ich frag es jetzt zum 107. mal, vielleicht kann mal einer dem dummen Frank erklären was Frank nicht verstehen will oder kann:

WIE KANN EIN LESEBESTÄTIGUNG FÜR DEN ABSENDER EINER NACHRICHT SINNVOLL ODER GAR VERBINDLICH SEIN, WENN DER EMPFÄNGER DIESER NACHHRICHT SELBER PER MAUSKLICK ENTSCHEIDEN KANN, OB ER DIESE LESEBESTÄTIGUNG AN DEN ABSENDER ZURÜCKSENDET???!??!




Ich warte immer noch auf eine konkrete sinnvolle Antwort aus dem erlauchten Kreis der lasst-es-wie-es-ist-Meinungshaber.

Andreas70
18.09.2006, 18:46
Ich warte immer noch auf eine konkrete sinnvolle Antwort aus dem erlauchten Kreis der lasst-es-wie-es-ist-Meinungshaber.
Naja vielleicht meldet sich mal einer der 11 neben Frank und lässt uns schlauer werden.

Ähhh 16 540 User? Ich denke wenn es nur Fullmember betrifft sollte man wohl von einer wesentlich geringeren Menge ausgeben, warum soll ein Freemember über etwas abstimmen das er laut den Postings zu entnehmen noch nie zu Gesicht bekommen hat.

@Gerd - User mit über 1000 Beiträgen :eek: Das ist diskriminierend, gut Ding braucht Weile! Auch ein Jar hat mal klein angefangen.

Gruss
Andreas

FH
18.09.2006, 19:04
Naja vielleicht meldet sich mal einer der 11 neben Frank und lässt uns schlauer werden.



wie meinst Du das denn :confused:

glaub, Du bringst da was durcheinander, falls Du auf die 12 anspielst die (Stand heute abend) dafür sind alles so zu lassen wie es ist...
ich gehöre eher zu der eindeutigen Mehrheit die die Funktion gern abschaltbar hätte, nur das keine Unklarheiten aufkommen.
Wer hätte das jetzt gedacht :D

Andreas70
18.09.2006, 20:21
falls Du auf die 12 anspielst die (Stand heute abend) dafür sind alles so zu lassen wie es ist...Jepp, genau die!

ich gehöre eher zu der eindeutigen Mehrheit die die Funktion gern abschaltbar hätte, nur das keine Unklarheiten aufkommen.
Wer hätte das jetzt gedacht :D War nie unklar :)

ehemaliger Benutzer
19.09.2006, 10:10
Na, heute werden wir dann wohl die 100 Teilnehmer an der Umfrage vollmachen.

Dann sind wir schon dreistellig!

lg
Gerd

FH
20.09.2006, 14:26
Ich warte immer noch auf eine konkrete sinnvolle Antwort aus dem erlauchten Kreis der lasst-es-wie-es-ist-Meinungshaber....

WIE KANN EIN LESEBESTÄTIGUNG FÜR DEN ABSENDER EINER NACHRICHT SINNVOLL ODER GAR VERBINDLICH SEIN, WENN DER EMPFÄNGER DIESER NACHHRICHT SELBER PER MAUSKLICK ENTSCHEIDEN KANN, OB ER DIESE LESEBESTÄTIGUNG AN DEN ABSENDER ZURÜCKSENDET???!??!











...und die Antwort lässt auf immer noch auf sich warten....


Ich glaub die hohe und kluge Administration hier hat (natürlich) auch selber keine sinnvolle Antwort (weils die garnicht gibt hierzu), also schweigt man sich doch lieber aus.

Und Dirk, wenn Du schon mit Zahlen bzgl. "Wahlbeteiligung" und stille und sonstwas Mitleser usw auftrumpfst, dann hast Du sicher auch schon mal was von Hochrechnung gehört, zumal das Ergebnis der Umfrage auch bei weiteren Teilnehmern immer im Verhältnis etwa gleich bleibt.

Sag doch wenn Du es nicht ändern willst oder kannst, es ist Euer Forum und wenn Ihr das einfach nicht wollt dann sagt es klipp und klar und denn ist Ruhe.
Aber ein Antwort auf meine Frage hätt ich schon gerne doch noch, aus Intresse....

ehemaliger Benutzer
20.09.2006, 16:47
Hallo Leute, leider wird dieser Thread von FH in einer Art und Weise aufgeheizt, die nicht meiner Auffassung von Zusammenarbeit/Diskussion entspricht.

Ich werde mich an dieser Diskussion deshalb ab sofort nicht mehr beteiligen!
Vielleicht kann Stefan als Initiator das Ding schließen.

Ich bin sicher, unsere Admins und Moderatoren werden an einer Lösung arbeiten und uns das Ergebnis irgendwann mitteilen.

lg
Gerd

FH
20.09.2006, 16:52
leider wird dieser Thread von FH in einer Art und Weise aufgeheizt, die nicht meiner Auffassung von Zusammenarbeit/Diskussion entspricht.




hm, wieso "aufgeheizt"?!

Ich frage nur nach einer Antwort auf eine Frage, die einfach nicht gegeben werden kann oder will.
Kann doch sein dass ich an Dirks Argumentation etwas einfach nicht verstehe, aber dann kann man es mir wohl erklären, dann geb ich von ganz alleine Ruhe.

Gib Du mir doch -anstatt hier rumzupolemisieren- eine verwertbare Antwort auf meine konkret und sachlich formulierte Frage, dann muss ich nicht immer wieder nachfragen.



Thats it.

Andreas70
20.09.2006, 18:51
Ich glaub die hohe und kluge Administration hier hat (natürlich) auch selber keine sinnvolle Antwort (weils die garnicht gibt hierzu), also schweigt man sich doch lieber aus.
Wozu immer diese unterschwelligen Provokationen? Dirk hat ja schon mehrmals postet, das ihm diese Option wichtig ist da er sie oft benutzt, (ob sinnvoll in der Form oder nicht sei dahingestellt) das sollte wohl als Info erstmal reichen. Finde es nur Schade das inzwischen 12 weitere User seine Meinung vertreten jedoch keiner hierzu Stellung nimmt.

Habe an der Funktion ansich auch nichts auszusetzen, nur würde ich eben gerne selber konfigurieren können ob sie angezeigt wird, bzw. automatisch die Lesebestätigung versenden lassen, dann würds auch Sinn haben.

Gruss
Andreas

Dirk Wächter
21.09.2006, 06:52
...Wobei das dann auch egal ist, da man die Lesebestätigung ja gar nicht abschicken muss...

Ich habe vorerst diese Option deaktiviert, weil das in der Tat nicht sinnvoll war. Eine angeforderte Lesebestätigung kann nunmehr NICHT mehr abgelehnt werden.

Die Sache ansich ist aber noch nicht vom Tisch! Nur zur Info: es bedeutet für mich nur einen einzigen, winzigen Klick - und bei allen Full-Membern ist diese Lesebestätigungs-Funktion komplett deaktiviert. Allerdings befürchte ich dann eine Beschwerdewelle von denen, die es gern behalten hätten und von dieser Umfrage bislang nichts mitbekommen haben. Eine individuelle Wahlmöglichkeit im eigenen Benutzerprofil bietet das Forumscript nicht an.

ehemaliger Benutzer
21.09.2006, 11:59
Ich habe vorerst diese Option deaktiviert, weil das in der Tat nicht sinnvoll war. Eine angeforderte Lesebestätigung kann nunmehr NICHT mehr abgelehnt werden.

Die Sache ansich ist aber noch nicht vom Tisch! Nur zur Info: es bedeutet für mich nur einen einzigen, winzigen Klick - und bei allen Full-Membern ist diese Lesebestätigungs-Funktion komplett deaktiviert. Allerdings befürchte ich dann eine Beschwerdewelle von denen, die es gern behalten hätten und von dieser Umfrage bislang nichts mitbekommen haben. Eine individuelle Wahlmöglichkeit im eigenen Benutzerprofil bietet das Forumscript nicht an.

Hab es gerade mit Dirk getestet. Sieht nach einer guten Kompromisslösung aus. Man wird jetzt nur noch beim Versenden gefragt, ob man eine Bestätigung möchte.

lg
Gerd

FH
21.09.2006, 19:02
Ich habe vorerst diese Option deaktiviert


http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n030.gif http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n030.gif http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n030.gif

Andreas70
21.09.2006, 20:44
Ich habe vorerst diese Option deaktiviert, weil das in der Tat nicht sinnvoll war. Eine angeforderte Lesebestätigung kann nunmehr NICHT mehr abgelehnt werden.
Das bedeutet jetzt das die Bestätigung zur Zeit nicht funktioniert (Option deaktiviert), oder das automatisch wenn ich eine PN öffne in der eine Bestätigung verlangt wird, diese dann bestätigt wird? :confused:
Wenn zweiteres zutrifft dann wär das ja schon um einiges besser als zuvor, danke.

Gruss
Andreas

Dirk Wächter
22.09.2006, 06:34
...das automatisch wenn ich eine PN öffne in der eine Bestätigung verlangt wird, diese dann bestätigt wird?...

Ja genau, so ist es!