PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein toller Tag ... TFT Monitor Frage



Anju
14.09.2006, 20:58
Hi,
heute morgen kam mein neuer Rechnerkram (DualCore und solch gedöns). Inzwischen ist auch alles zusammengebaut und in der Zwischenzeit verreckt mein letzter 21" CRT...Na Toll - jetzt blicke ich auf 'nen uralten 15" Monitor ... das ist klein sage ich euch...

Ergo morgen muss ein TFT her.

Was ist von einem SAMSUNG SyncMaster 940 BF zu halten?
Ist sowas übergangsweise einigermassen brauchbar für EBV? Ich muss am WE einiges für einen Artikel aufarbeiten


Andreas

Anju
15.09.2006, 12:50
antworte ich mir mal selbst:

> Was ist von einem SAMSUNG SyncMaster 940 BF zu halten?

nicht viel - Sonnenaufgänge sehen aus, als wenn jemand massiv überschärft hat und dunkle Details sind kaum zu unterscheiden.

Ein paar Geschäfte später steht hier jetzt erstmal ein Eizo S1931. Ist dann doch schon ein heftiger Unterschied gewesen. Den werde ich wohl verdoppeln bzw. mit einem günstigeren Eizo (für die Entwicklungsumgebung, PS-Werkzeuge usw.) komplettieren.


Andreas

Detlev Rackow
15.09.2006, 13:01
antworte ich mir mal selbst:

Ein paar Geschäfte später steht hier jetzt erstmal ein Eizo S1931. Ist dann doch schon ein heftiger Unterschied gewesen. Den werde ich wohl verdoppeln bzw. mit einem günstigeren Eizo (für die Entwicklungsumgebung, PS-Werkzeuge usw.) komplettieren.



Sehr gute Entscheidung - aber wo hast du denn in H oder Umgebung einen Eizo ansehen können?

Ciao,

Detlev

Anju
15.09.2006, 13:32
> Sehr gute Entscheidung - aber wo hast du denn in H
> oder Umgebung einen Eizo ansehen können?

Ich mag es nicht sagen, aber Me*Ma* an der Vahrenwalder hat einige Eizos stehen und den 1931 gibts für 469 EUR, was gegenüber Versand (e.g. Atelco +10EUR) nicht soviel mehr ist.

Die anderen wie Saturn, Vobis, Atelco, Skycom usw. sind irgendwie allesamt auf Spiele/Video TFTs fixiert und die meisten (silicon alley) bestellen nur.


Andreas

JürgenR
15.09.2006, 13:46
Ein paar Geschäfte später steht hier jetzt erstmal ein Eizo S1931. Ist dann doch schon ein heftiger Unterschied gewesen. Den werde ich wohl verdoppeln bzw. mit einem günstigeren Eizo (für die Entwicklungsumgebung, PS-Werkzeuge usw.) komplettieren.


Lies dir evtl. vorher mal den Testbericht bei Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s1931sh-bk.html) durch. Trotz der, auf dem Papier, fast gleichen Daten scheint dort doch im Gegensatz zum S1910 an einigen Punkten gespart worden zu sein. Fehlende Gammaeinstellung, nicht so präzise Farbübergänge, usw.

Jürgen

CamBoy
15.09.2006, 15:37
Lies dir evtl. vorher mal den Testbericht bei Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s1931sh-bk.html) durch. Trotz der, auf dem Papier, fast gleichen Daten scheint dort doch im Gegensatz zum S1910 an einigen Punkten gespart worden zu sein. Fehlende Gammaeinstellung, nicht so präzise Farbübergänge, usw.

Jürgen

Ich würde lieber auch eher zum S1910 als Hauptmonitor greifen und den S1913 eher für deine Werkzeugpaletten. Aber so viel teurer ist der S1910 ja auch nicht, so das durchaus auch vielleicht 2 mit dem selben Display drin wären...

Anju
15.09.2006, 16:12
> Lies dir evtl. vorher mal den Testbericht bei
> Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s1931sh-bk.html) durch.
Habe ich letzte Nacht gemacht ;-)

> Fehlende Gammaeinstellung, nicht so präzise Farbübergänge, usw.

Gamma hat er nicht, aber das ist m.E. eine Aufgabe des Grafiktreibers und nicht des Monitors. Nicht so präzise Grafikübergänge kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiss wie es präziser aussehen soll. Als Referenz habe ich ein paar meiner Fotos auf CD kopiert, da weiss ich wie sie mit meinen CRTs aussahen. Wichtig sind mir natürliche Hautfarben (Portraits), saubere Farbverläufe in Himmelfotos (Sonnenaufgang und Weitwinkelpolfilter), Schärfe (Haare und Beine einer Libelle) und Detailzeichnung in dunklen Bereichen (Fotos meinen schwarzen Motorrads).
Keine Pixelfehler und gleichmässige Ausleuchtung sind auch OK.

Mit allem bin ich zufrieden - gegenüber günstigeren Displays in der 300EUR klasse (ist ja nur ein 19"er) waren die Unterschiede offensichtlich. Die Im Test genannten Abweichungen sind evtl im direkten Vergleich zu sehen, aber was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss - für meine Ansprüche reicht es allemal ;-)


Andreas

JürgenR
15.09.2006, 17:50
>
Mit allem bin ich zufrieden - gegenüber günstigeren Displays in der 300EUR klasse (ist ja nur ein 19"er) waren die Unterschiede offensichtlich. Die Im Test genannten Abweichungen sind evtl im direkten Vergleich zu sehen, aber was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss - für meine Ansprüche reicht es allemal

Ich wollte es nur erwähnen. Wenn du zufrieden bist ist es ja die Hauptsache.

Ich kann auch nicht beurteilen, wie es sich in der Praxis auswirkt, da ich nur einen S1910 hier stehen habe und keinen direkten Vergleich anstellen kann.
Mich hatte es trotzdem von Anfang an gewundert, warum der bei mehr Ausstattung und an sich gleichen technischen Daten um die 100€ billiger ist, als der 1910.

Aber zu einem 250-300€ Gerät mit TN-Panel ist es trotzdem ein Quantensprung in der Qualität. So waren jedenfalls die bisherigen Vergleiche meines Eizo mit anderen billigen TFT's.

Jürgen

Submariner 67
16.09.2006, 00:47
Auflösung 1600 x 1200 gibts bei 20-21 Zoll !

Mit einem 19" kannst Du nur 1280 x 1024 anschauen.
Für Bildbearbeitung ist ein 19 Zoll daher nix !

Anju
16.09.2006, 05:02
> Auflösung 1600 x 1200 gibts bei 20-21 Zoll !
> Mit einem 19" kannst Du nur 1280 x 1024 anschauen.
> Für Bildbearbeitung ist ein 19 Zoll daher nix !

Und das sagst du jetzt erst? So ein Shit - da habe ich doch tatsächlich jahrelang was falsch gemacht...

Du kannst Bildbearbeitung auch mit 640x480 machen und Trilliarden von Grafikern haben auf 21"er CRT mit 1280er Auflösung gearbeitet.

Andreas

JL
16.09.2006, 07:31
Für Bildbearbeitung ist ein 19 Zoll daher nix !
Sorry und bitte nicht falsch verstehen, aber das ist eine typische ***PAROLE, die nichts mit der Realität zu tun hat ....

Submariner 67
16.09.2006, 09:42
Natürlich aus heutiger Sicht ! ( Stand der Technik )

Du hast eine 8 - 10 MP Kamera und schaust Dir nur 1 MP auf dem Bildschirm an.

Für EUR 380,- bekommst Du z.B. ein 20.1" Samsung 204B mit 1600 x 1200 !

Wenn Dir das aber egal ist, brauchst Du aber erst gar nicht fragen ;-)

Nichts für Ungut , war nur ein Tip von mir.

Submariner 67
16.09.2006, 09:48
Frage war :

Was ist von einem SAMSUNG SyncMaster 940 BF zu halten?
Ist sowas übergangsweise einigermassen brauchbar für EBV? Ich muss am WE einiges für einen Artikel aufarbeiten



Mein Tip ist der 204 B wegen der besseren Auflösung , der ist mit Sicherheit brauchbarer !

Bin selbst am überlegen ob ich mir den 204B holen soll.

Also Nix mit A.....Parole !!!!!!!!! :-(

CamBoy
16.09.2006, 10:48
Auflösung 1600 x 1200 gibts bei 20-21 Zoll !

Mit einem 19" kannst Du nur 1280 x 1024 anschauen.
Für Bildbearbeitung ist ein 19 Zoll daher nix !

Naja, wohl ein bischen an den Haaren herbeigezogen... :D

Du meinst wohl eher die "richtige" Auflösung des Monitors, indem er nicht interpoliert. Hier sollte man sich wirklich an die Monitorvorgaben halten, um ein scharfes und gutes Bild zu erhalten. Das aber 19" für Bildbearbeitung nix ist, können hier sicherlich sehr viele User wiederlegen.

Anju
16.09.2006, 10:56
> Natürlich aus heutiger Sicht ! ( Stand der Technik )
> Du hast eine 8 - 10 MP Kamera und schaust Dir nur 1 MP auf dem
> Bildschirm an.

Ich habe 13MP und selbst bei einem 1600er würde ich nicht alles sehen - wobei ich selten 1:1 sehe - das ist mal was fürs Freistellen.

Wenn folgendes Gerät (Stand der Technik):
http://www.viewsonic.com/products/desktopdisplays/lcddisplays/proseries/vp2330wb/
unter 1000EUR fällt, dann würde ich überlegen meine beiden Einzelmonitore auszutauschen. Aber generell fahre ich mit 2mal 1280x1024 sehr gut.

> Wenn Dir das aber egal ist, brauchst Du aber erst gar nicht fragen ;-)

Mit ging es um Bildbearbeitung und entsprechende Bildqualität und beides ist nicht Auflösungsabhängig.


Andreas

Maik Fietko
16.09.2006, 11:33
Ich sitze seit einigen Monaten vor einem Dell 2005FPW und bin begeistert, bis dahin war mein Iiyama Vision Master 451 (S920JT) das Maß der Dinge. Zwei 2007WFP (Nachfolger) würden übrigens unter 1000€ kosten.
Beim 3007WFP würde mir glaube ich richtig einer abgehen :D

Anju
16.09.2006, 12:57
> ein Eizo S1931.

Nun konnte ich auch die angesprochenen Streifen druch Farbsprünge entdecken. Sie sind sichtbar, wenn man in dunklen Bereichen Farbverläufe über einen kleinen Bereich hat. Das ist aber m.E. für die Praxis irrelvant.
Aufgefallen ist es mir auf meiner - schon lange nicht aktualiserten - HP:
http://www.anju.de/imgpages/index.html - der Hintergrund zeigt beim Wechsel von Blau nach Grün Streifen, die ich dann mit dem EIZO Test Tool nachvollziehen konnte.

Andreas

CamBoy
16.09.2006, 13:51
> ein Eizo S1931.

Nun konnte ich auch die angesprochenen Streifen druch Farbsprünge entdecken. Sie sind sichtbar, wenn man in dunklen Bereichen Farbverläufe über einen kleinen Bereich hat. Das ist aber m.E. für die Praxis irrelvant.
Aufgefallen ist es mir auf meiner - schon lange nicht aktualiserten - HP:
http://www.anju.de/imgpages/index.html - der Hintergrund zeigt beim Wechsel von Blau nach Grün Streifen, die ich dann mit dem EIZO Test Tool nachvollziehen konnte.

Andreas

Na wenn es dich nicht stört, dann ist es ja OK. Ich denke aber, das wenn man über 400€ für einen TFT ausgibt und dann sowas hat, ein paar € mehr für den S1910 nun wirklich nicht so extrem gewesen wären, noch dazu das Problem ja schon bekannt war. Geiz ist nicht immer geil... Naja... ;)

JürgenR
16.09.2006, 14:15
Mein Tip ist der 204 B wegen der besseren Auflösung , der ist mit Sicherheit brauchbarer !

Bin selbst am überlegen ob ich mir den 204B holen soll.


Man sollte nur das empfehlen, was man selbst kennt.
Den 204B habe ich im Büro und wollte ihn nicht gegen meinen S1910 zuhause austauschen.
Auch wenn der die höhere Auflösung hat, liegen qualitätsmäßig Welten dazwischen. Beim 204B braucht man nicht allzuweit aus der Achse zu gehen, um gravierende Helligkeitsunterschiede zu sehen. Von meinem Eizo kenne ich das nicht. Für Büro und CAD in dem Fall ist der ok, aber für Bildbearbeitung wollte ich den nicht haben.

Für Bildbearbeitung sollte man sich zumindest einen TFT mit PVA-Panel holen, die sind dann aber bei ansonsten ähnlichen Modellen meist teurer als einfache mit TN-Panel. Beim Straßenpreis ist es aber meist nicht mehr so gravierend, wie bei den Listenpreisen. Bei Samsung wäre das in dem Fall der 204Ts. Den kenne ich allerdings nicht selbst und kann daher wenig zu sagen.

Jürgen

Submariner 67
16.09.2006, 23:29
Der 204B wäre meine Budget Lösung.
Der Eizo 2100 K für 825 ,- wäre meine ultimativ Lösung.
Kostet leider gut das doppelte....

JürgenR
17.09.2006, 12:41
Der 204B wäre meine Budget Lösung.
Der Eizo 2100 K für 825 ,- wäre meine ultimativ Lösung.
Kostet leider gut das doppelte....

Dann schau doch mal nach dem 204Ts mit PVA-Panel. In den Preissuchmaschinen liegt der vielleicht 40-50€ über dem 204B, dürfte aber rein von der Bauweise etwas besser für Bildbearbeitung geeignet sein. Aber wie gesagt kenne ich den leider nicht selbst. Vielleicht gibt es einen Test auf Prad.de.
Ich denke, mit dem 204B wirst du nicht wirklich glücklich werden. Größe alleine ist nicht alles, was zählt. :)

Jürgen

steffen57
17.09.2006, 13:19
Der 204B wäre meine Budget Lösung.
Der Eizo 2100 K für 825 ,- wäre meine ultimativ Lösung.
Kostet leider gut das doppelte....

Lass einfach die Budget Lösung....und denke mal wie viel Geld Du für Deine Fotoausrüstung investiert hast......na siehst Du.....und jetzt, wenn Du Dir das Ergebnis Deiner Arbeit ansehen willst - eine Budget Lösung ????? .... vergiss es....!!!

Ich jedenfalls benutze einen kalibrierten EIZO 2100 mit der Aufösung von 1600x1200 px und muß sagen , damit läßt sich arbeiten ...... :) .... und kann diesen absolut für die Bildbearbeitung empfehlen ......:cool:

Steffen

steffen57
17.09.2006, 13:23
Sorry und bitte nicht falsch verstehen, aber das ist eine typische ***PAROLE, die nichts mit der Realität zu tun hat ....

Wie meinst DU das ??? .... Ich kann den @submariner67 nur beistehen, er hat doch recht ...... was ist für Dich die Realität ???? :(

Steffen

steffen57
17.09.2006, 13:42
Naja, wohl ein bischen an den Haaren herbeigezogen... :D
....... Das aber 19" für Bildbearbeitung nix ist, können hier sicherlich sehr viele User wiederlegen.

Ja, aber es doch bestimmt nich von Nachteil mit einem großen Bildschirm und einer höheren Auflösung zu arbeiten ???? ....oder ????

Früher ist man auch mit dem Holzkarren gefahren und heute .....mit den Auto ......:p

Man kann sicher alles mögliche machen ......oder es bleiben lassen, so ist es halt !!! :)


Steffen

Maik Fietko
17.09.2006, 13:51
Warum sollte ich mit einem 4:3 Monitor arbeiten wenn meine Fotos 3:2 haben ? Die 16:10 TFTs liegen doch viel näher dran.

steffen57
17.09.2006, 13:54
Der 204B wäre meine Budget Lösung.
Der Eizo 2100 K für 825 ,- wäre meine ultimativ Lösung.
Kostet leider gut das doppelte....

Nimm den EIZO S2100 oder den EIZO 2410 im 16:10 Format..... das ist nicht die ultimativ Lösung ... sondern die Budget Lösung für Dich ......;) .... und denk nicht immer über "Billig-Krimskram" nach ..... hast doch oft genug erlebt, dass billig Kauf dann doch teuer kommt ... ich dachte Du hast aus der Vergangenheit gelernt ......:cool:

Steffen

steffen57
17.09.2006, 13:58
Warum sollte ich mit einem 4:3 Monitor arbeiten wenn meine Fotos 3:2 haben ? Die 16:10 TFTs liegen doch viel näher dran.

Es spricht doch nichts dagegen ;) ..... ich habe mich für das 4:3 Format entschieden mit dem EIZO 2100 .......aber das ist jeden doch persönlich frei gestellt .....

Steffen

Maik Fietko
17.09.2006, 14:05
Warum hast du dich für 4:3 entschieden ? 16:9 Filme gucken sich doch auch besser auf einem 16:9 Fernseher. Also warum 3:2 Bilder auf einem 4:3 Monitor bearbeiten ?


Es spricht doch nichts dagegen ;) ..... ich habe mich für das 4:3 Format entschieden mit dem EIZO 2100 .......aber das ist jeden doch persönlich frei gestellt .....

Steffen

Peter ST.
17.09.2006, 14:08
edit

Maik Fietko
17.09.2006, 14:12
Was hast du denn für ein Problem ? Was du geschrieben hast steht in der Email, dein editieren nützt dir nix. Ich habe eine einfache Frage gestellt, was stänkerst du hier rum ?

Peter ST.
17.09.2006, 14:20
Was hast du denn für ein Problem ? Was du geschrieben hast steht in der Email, dein editieren nützt dir nix. Ich habe eine einfache Frage gestellt, was stänkerst du hier rum ?

meinst du mich??

steffen57
17.09.2006, 14:27
Warum hast du dich für 4:3 entschieden ? 16:9 Filme gucken sich doch auch besser auf einem 16:9 Fernseher. Also warum 3:2 Bilder auf einem 4:3 Monitor bearbeiten ?

Weil ich vor der Entscheidung stand :

wird es der EIZO 2100 - 4:3 - 1600x1200px für 826 EURONEN
oder der EIZO 2410 - 16:10 - 1920x1200px für ca. 1350 Euronen
und mir 1. die über 500 Euronen für den Gewinn der Auflösung in der Breite dieses Geld nicht wert war und ich 2. nachdem ich mit den EIZO 2100 - 4:3 angesehen hatte, mir dieser symphatisch war und ich den Kauf keine Sekunde bereut habe ....:) ... was die Qualität angeht ....kann ich Ihn nur empfehlen ....er ist jeden Cent wert ....

Steffen

Submariner 67
17.09.2006, 16:01
Also , wenn ich könnte würde ich mir 2 Stck. Eizo 24 Zöller nebeneinander stellen.
EUR 2800,-

Muss das Geld nur noch irgendwo auftreiben !

Maik Fietko
17.09.2006, 23:23
meinst du mich??


Ja, ich meine dich. Du hast zuerst geschrieben : "man machst du hier ein balaber." Danach hast du es rausgelöscht.

Peter ST.
18.09.2006, 04:37
ja maik, wenn du das auf dich bezogen hast, so ist dies nicht mein problem.

ehemaliger Benutzer
18.09.2006, 08:34
Hi,

Also ich hatte den Dell 2407 den ich nach kurzer Zeit wieder an Dell retourniert habe. Kurz: für die Bildverarbeitung nicht geeignet. Farbverläufe und Farben werden auch nach Kalibrierung nicht annähernd exakt wiedergegen. Genial ist die Höhenverstellung, die Ausstattung (u.a. mit Cardreader) und die Optik.
Habe mir dann den Eizo S2410W gekauft. Kurz: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr helles, sauberes und klares Bild. Auch feinste Farbverläufe und Farben werden exakt wiedergegen. Die Kalibrierung hat nicht wesentlich mehr gebracht, d.h., der Monitor war schon werksseitig optimal eingestellt. Die oft kritisierte HG-Beleuchtung ist bei mir absolut gleichmässig. Nicht so gut ist die Höhenverstellung und die Ausstattung. Hier war der Dell wirklich besser.
Mein Fazit: Eizo ist unbedingt zu empfehlen für die Bildbearbeitung.
Wenn das Budget nicht reicht, sollte man sich den S2110W. Der löst immer noch mit 1600x1200 auf.

vg Werner aus Hamburg
<!-- / message -->

steffen57
18.09.2006, 19:18
.....Mein Fazit: Eizo ist unbedingt zu empfehlen für die Bildbearbeitung.
Wenn das Budget nicht reicht, sollte man sich den S2110W. Der löst immer noch mit 1600x1200 auf.

vg Werner aus Hamburg
<!-- / message -->

Das stimmt so nicht: aus diesen Grund habe ich mir den EIZO 2100 (4:3) geholt, denn der löst mit 1600x1200px auf:

Guckst Du hier:

http://www.eizo.de/wscreendisplays.html?&user_products

EIZO 2110W

21-Zöller im XXL-Format und einem Seitenverhältnis von 16:10. Mit 1680 x 1050 Bildpunkten besticht der Monitor durch eine optimale Bildqualität mit großem Blickwinkel, hohen Kontrastwerten und besonders schnellen Reaktions- zeiten. Eine direkte Hintergrundbeleuchtung sorgt für sehr helle Bilder. Dank der großen Bildfläche wird ein effektives Arbeiten mit mehreren Anwendungsfenstern erleichtert. Der Einsatzbereich ist entsprechend vielfältig und reicht vom Büro bis zum Design-Arbeitsplatz.

Empfohlener Verkaufspreis: 1.039,- EUR

16:10-Format
Direkte Hintergrundbeleuchtung
Dynamic Motion Picture Overdrive
Kontrast 1000:1, Helligkeit 450 cd/qm
14-Bit-Rechengenauigkeit
ArcSwing-Standfuß
Steffen