PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich packe meinen Koffer: Welche Soble?



LeoParty
14.09.2006, 22:51
Hallo zusammen,

in zwei Tagen starte ich für zwei Wochen in den Urlaub. Da ich neben Cam und Zubehör auch Frau und Kind mitnehmen möchte, nimmt die sogenannte "Marschgepäckoptimierung" eine zentrale Bedeutung ein.

Für diesen Urlaub habe ich mich für die Kombi 5D + 580 EX + 17-40 + 24-70 + 70-200 + Speicher in verschiedenen Staffelungen entschieden, um flexibel zu sein und Gewicht und Platzbedarf kinderwagenfreundlich zu gestalten.

Die Kombination bietet ein breites Spektrum für die Bildgestaltung und erfreut sich einer Gemeinsamkeit: Alle 3 Linsen können mit gleichen Filtern kombiniert werden.

Doch eine Frage habe ich: Kann ich auch bei den Sonnenblenden Platz sparen (das Gewicht ist hier wohl eher zu vernachlässigen)?

Mit meinen oberflächlichen Kenntnissen würde ich mal folgende These wagen:
1. Das 17-40 kann nur mit Originalblende betrieben werden ohne Randabschattungen
2. Beim 24-70 liefert die Soble vom 70-200 Randabschattungen, die vom 17-40 kann nicht verwandt werden, da sie quasi keine Wirkung hat (bauartbedingt)
3. Beim 70-200 wäre die Originalblende die Beste, aber mit der Soble vom 24-70 kann man auch die meisten Lichtreflexe ausschalten

Ergo: Auf die Soble vom 70-200er kann man bei der Kombination am ehesten verzichten.

Richtig?

Danke für eure praktischen Tipps.

Leo

zuendler
14.09.2006, 23:04
also dann würde ich nur die vom 24-70 mitnehmen.
beim 17-40 braucht man ja praktisch keine, die ist ja so kurz...

und wenns doch nicht reicht gibts immernoch eine hand zum schatten machen.

Harald Backes
15.09.2006, 09:45
Also ich würde mir genau überlegen ob ich zusätzlich zum 24 - 70 an der 5D das 17 - 40 überhaupt mitnehmen würde. Natürlich hängt das auch von den geplanten Motiven ab.

LG und happy shooting

Harald

Loricaria
15.09.2006, 11:48
Bin gerade aus dem Urlaub wiedergekommen. Hatte mich auf Grund diverser Themen hier im Forum auch verrückt machen lassen. Hatte am Ende - wie immer - alles mit in meinem Rimowa "Amazonas" Fotokoffer. Musste weder beim Hinflug noch beim Rückflug den Koffer öffnen. Gewicht des Handgepäck´s hat auch niemand interessiert. Auch Leute mit Fotorucksäcken waren im Flugzeug!!!

P.S. 17-40er ist meiner Meinung nach unverzichtbar!
Mein 24-105 kam nur einmal zum Einsatz habe allerdings eine 20D