PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues PC System - welche Komponenten?



jürgenv
16.09.2006, 15:59
Salü zusammen,
ich werde mir Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner zusammenstellen, ich weiss die Frage kommt etwas früh- wenn man aber wie ich seit Tagen mit Sommergrippe flachliegt kommt man schon mal auf die komischten Ideen.

Einsatzgebiet- klar zu 90% Bildbearbeitung, 5% surfen, 5% Office

Budget: 800-1.000€

2-3GB RAM ist auch klar, aber welchen?
2 Festplatten ist ebenfalls sicher...

Welchen Prozessor? (ich benötige nicht das neuste vom neuen!)
etc...

über Tips uu Konfigurationsmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.

Ein neuer TFT ist auch angedacht da ich in meinem zukünfitgen Arbeitszimmer nach Umzug nicht mehr Platz für zwei 19er haben werde... momentan wäre ein 21er oder 24er Eizo mein Favorit.

Stefan Redel
16.09.2006, 17:27
Kannst Du selber basteln und Du willst Deinen bisherigen Rechner nur aufrüsten?
Wenn ja, was hast Du denn jetzt?

Ansonsten... Bin zwar absoluter AMD-Fanboy, aber man muss - gerade für die Bildbearbeitung mit PhotoShop - neidlos zugestehen, dass Intel gerade mit dem Core 2 Duo momentan einfach das absolute nonplusultra darstellt. Ein E6600 wäre schon nett...
Aber da habe ich keine Ahnung vom richtigen Motherboard...

Wenn Du für 900 Euro (immer so viel Geld wie nur IRGENDMÖGLICH bei sowas rausquetschen, damit Du so lang wie möglich Ruhe hast) für einen Komplettrechner hast, dann weiss ich auch nicht so recht...

Bei Festplatten stehe ich momentan auf die 320Gig von WD. Kosten etwa 100 Euro das Stück.

jürgenv
16.09.2006, 17:32
mein jetziger pc wird innerhalb der family vererbt...

bis dato war ich auch ein absoluter amd-fan... diese ganzen bezeichnungen wie "e6600" sagen mir gar nix *G* habe mich schon ewig nicht mehr mit dem thema beschäftigt.

iceman.s
16.09.2006, 17:57
Wie Stefan schon ausgeführt hat, führt zur Zeit nichts am Conroe(Intel Core 2 Duo) vorbei. Weil ich einen zusätzlichen RAID1 Stapel benötigt habe, war ich gezwungen einen bestehenden AMD Athlon 64 X2 4800+ aufzurüsten. Jetzt habe ich einen Intel E6700 auf einem ASUS P5B Deluxe + 4x1GB PC667 Speicher. Ich habe die gleichen Operrationen an der selben Datei vorgenommen. Ich hatte eine Zunahme der Geschwindigkeit von ÜBER 100%, also von etwa 35s auf 15s. Damit hatte ich auch nicht gerechnet. Und die CPU dürfte noch deutliches Potenzial zum übertakten haben.

Also in Hinblick auf Vista & PS CS3, würde ich Empfehlen:
Cpu: Intel E6600/E6700
Board: Intel P965 mit ICH8R oder ATI RD600(wenn wir es noch sehen)
RAM: min 2x1GB DDR2 PC533, besser gleich 2x2GB DDR2 PC667
VGA: min DX9, besser gleich DX10 mit min 256MB ohne Hyper/Turbo Speicher
HDD: min 2x 250GB mit SATAII(NCQ), besser min 4x für RAID1, vielleicht schon gleich mit Flashspeicher
Brenner: wird wohl bis dahin noch nicht günstig genug sein, aber ein BR Brenner wäre schon was feines

Jan
16.09.2006, 18:09
Wenn du dir eh einen 24" Monitor kaufen willst - was hältst du vom neuen iMac 24"?

Radomir Jakubowski
16.09.2006, 18:12
Ich bin auch AMD fan ;)
bei deinem Budget sage ich mal:
Prozi würd ich den X2 holen ich denke der 3800+ oder 4200+ (mit 939 sockel) sollten reichen kosten so 100-200€
Lüfter dazu würd ich den Zalman CNPS 7700-AlCu kostet so 25€
grafikkarte, da wird es schwer, willst du was leises? was leistungsstarkes? oder was soll es da sein, hier musst du halt gucken. Willst du AGP? willst du PCIe? wenn du hier keine besonderen Ansprüche hast, dann macht es auch eine passiv gekühlte Radeon x300 oder x1300
beim Mainboard, wenn du bei der Gaka auf PCIe setzt, aber keine Spieleleistung brauchst, brauchst du kein Crossfire oder SLI. je nachdem welche Marke du bevorzugst macht das da so 75-130€ ich denke ein GigaByte K8NF-9-RH für 75€ sollte reichen.
Beim arbeitsspeicher hast du jetzt wieder die auswahl. günstig und gut ist MDT eigentlich. Mir persönlich gefällt der Kingston HyperX, als 2GB Kit kostet der so 200-250€ denke ich. gerade Ram ist meiner meinung nach ein glaubenskrieg, jedenfalls bei spielern ;)
Tower, hier musst du halt gucken wie groß du ihn haben willst, ich persönlich hol immer nen Billigen, weil mir egal ist wie er aussieht ;)
beim Netzteil wies geld hals reicht, Be quiet ist halt immer schön ;)

wenn du nicht selber bauen magst, www.tecstore.net (http://www.tecstore.net/) soll nicht schlecht sein und die Preise stimmen auch, leider weiß man da nie genau welche teile verbaut werden, man muss vorher anrufen, dann sagen die einem welche marken und welche teile sie da haben.

aber wie gesagt, zu Bildbearbeitung lieber Intel, als spieler lieber AMD ;)

Radomir Jakubowski
16.09.2006, 18:15
@iceman
wozu braucht man bei Bildbearbeitung ne gute Graka?

rs
16.09.2006, 23:19
Am Core 2 Duo wirst Du nicht vorbeikommen. Ich habe auch das P5B Deluxe und einen E6600 auf 3,2 übertaktet. Da reicht die Luftkühlung mit einem halbwegs vernünftigen Kühler. Bildverarbeitung macht da deutlich mehr Spass. Auf den E6700 habe ich wegen der rund 200 € Aufpreis verzichtet. Ein AMD-System würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht anschaffen. Kann man eigentlich im Moment nicht empfehlen, wenn man auf die Leistungsfähigkeit schielt.

Wenn die Grafikkarte auch für Spiele herhalten muss, ist die neue 7950GT ein Hit in Sachen Preis/Leistung. 269 kostet die meines Wissens.

Detlev Rackow
16.09.2006, 23:36
Wenn du dir eh einen 24" Monitor kaufen willst - was hältst du vom neuen iMac 24"?

Das ist keine echte Zukunftsinvestition, viel Geld in einen rechnergebundenen Monitor zu setzen. Meine alte Röhre habe ich 9 Jahre genutzt, in der Zwischenzeit sind aber diverse Rechner ausgemustert worden. Der aktuelle Eizo soll bitte auch länger als 2 Jahre halten - erfahrungsgemäß ist der PC aber nach 2-3 Jahren reif für den Job als Bastelzweitkiste. Und daß es mit dem Mac deutlich anders sein wird, glaube ich nicht. Selbst wenn er ein Jahr länger halten sollte: So lange, wie ich das von einem ordentlichen Monitor erwarte, hält auch ein Mac sicher nicht.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
16.09.2006, 23:39
@iceman
wozu braucht man bei Bildbearbeitung ne gute Graka?

Bei der Graka gibt es eigentlich nur zwei Kriterien:

- Leise
- 2 DVI-Ausgänge, die auch hohe Auflösungen bis 1600 oder 1900er-Breite unterstützen sollten. Hier schweigt sich die Doku leider aus: Viele können nur 1280x1024 digital ansteuern.

Speicher und Geschwindigkeit sind egal - auch eine 64-MB-Karte hat genug Speicher für Doppelschirmbetrieb mit hoher Auflösung. Und die sind mittlerweile sehr selten.

Ciao,

Detlev

iceman.s
16.09.2006, 23:48
Hallo Radomir


@iceman
wozu braucht man bei Bildbearbeitung ne gute Graka?

Für Vista! Und seien wir ehrlich, früher oder später werden wohl auch Spiele auf dem PC landen. Da ärgert man sich nur nachträglich, wenn man an der Graka zu sehr gespart hat. Es muss ja keine >400 EURO Karte sein. Bei seinem Budget denke ich, ist noch platz für eine gute Midrange Karte(X1650 Pro oder 7600 GS/GT)

Und warum willst du jürgenv alte Teile 'andrehen'? AGP ist TOT, So 939 ist TOT, nForce4 ist TOT, zumal er sich den PC wohl erst Anfang nächsten Jahres holen möchte. Nicht sehr weitsichtig :o. Außerdem wenn man ehrlich ist, alles was über dem 3800+ liegt von AMD ist Verschwendung. Momentan kann AMD nur noch bei den preiswerten CPUs und den 4P-Servern punkten. Ansonsten bekommt man bei Intel mehr für sein Geld. Nicht umsonst schlägt ein 350€ Intel E6600 in fast jeder Disziplin einen 1000€ AMD FX62. AMD hat halt wieder mal gepennt, frühestens Ende 2007 können sie mit Budapest vielleicht wieder an Intel anschließen, aber 2007 wird Intel gehören. Wenn Intel den P4/PD & Celeron D durch Conroe ersetzen wird, frage ich mich was AMD überhaupt noch verkaufen will? Und Spiele & AMD ist auch vorbei, der A64 hat noch 2 Bereiche wo er besser ist als Conroe, Zugriff auf den RAM & FP-Leistung(x87).

iceman.s
17.09.2006, 00:07
Hallo Detlev,


Bei der Graka gibt es eigentlich nur zwei Kriterien:

- Leise
- 2 DVI-Ausgänge, die auch hohe Auflösungen bis 1600 oder 1900er-Breite unterstützen sollten. Hier schweigt sich die Doku leider aus: Viele können nur 1280x1024 digital ansteuern.

Speicher und Geschwindigkeit sind egal - auch eine 64-MB-Karte hat genug Speicher für Doppelschirmbetrieb mit hoher Auflösung. Und die sind mittlerweile sehr selten.

das mag für den Moment noch stimmen, also im Pre-Vista-Zeitalter, aber nicht mehr für Vista. Hier ist was darüber zum lesen:
http://www.vista-blog.de/hardware/anforderungen-an-grafikkarte-koennte-vista-ausbremsen/

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man eine Karte mit min. 256MB nehmen. Außerdem als Mac User solltest du doch wissen, dass die Shadder moderner Karten zu mehr als nur zum spielen eingesetzt werden können. Mit Vista werden wir dann wohl auch Programme sehen, die Shadder zum beschleunigen von Funktionen nutzen werden. Also wenn man hier zu sehr sparrt, dann tut man sich wohl keinen Gefallen.

Und das ein Singel Link DVI Port, probleme mit 1600x1200 hat wäre mir neu, selbst 1920 geht noch meist, aber drüber braucht man dann Dual Link DVI, also wenn man mal so einen schönen 30" TFT mit 2560x1600 nutzen möchte:)

CamBoy
17.09.2006, 01:41
Hier mal ne kleine Zusammenstellung.

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 (boxed) ~300€ (Alternativ z.B. Intel Core 2 Duo E6300 ~ 165€)
Speicher: 2 GB DDR2-667 ~ 180€ (Speicher ist leider wieder teurer geworden!)
Mainboard: ASRock ConRoeXFire-eSATA2 ~70€ (Alternativ z.B. Biostar TForce P965 Deluxe ~ 120€)
Festplatte: 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) ~ 130€
Grafik: Club 3D Radeon X1300 Pro, 256MB GDDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (CGAX-HP136) ~75€
Gehäuse: ATX + mind. 400 Watt Netzteil ~ 50€
(Alternativ: Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower (ohne Netzteil) (CAC-T05) + Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT) ~ 110€)
DVD Brenner: z.B. LiteOn SHM-165H6S hellgrau bulk (SHM-165H6S-01C) ~ 40€

Bei Übertaktungswunsch als Mainboard das Biostar TForce P965 Deluxe nehmen und einen entsprechend guten Lüfter nicht vergessen... (z.B. Scythe Infinity oder Zalman CNPS 9700 LED) Auch sollte dann eher in guten DDR2-800 Speicher investiert werden. (z.B. G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ))

Hab ich was vergessen?

jürgenv
17.09.2006, 13:58
Danke für das bisherige Feedback! Da habe ich nun erstmal ein wenig Nachforscharbeit :)

@iceman: eines kann ich dir mit 110%iger Sicherheit sagen, es werden keine Spiele auf der Büchse landen... ich bin absolut kein Zocker u. wenn es mich dochmal überkommt leihe ich mir ne playstation von einem Freund.

Mit übertakten habe ich es überhaupt nicht, habe ich bisher noch nie gemacht u. auch nichts vermisst.

Camboys Auflistung gefällt mir schon recht gut, vielen Dank :-)

Bezüglich des Monitors habe ich mich wohl schon entschieden nachdem ich neulich bei einm Bekanten den 24er Eizo gesehen habe *g