PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Problem bei Sigma 18-200



Buky
16.09.2006, 20:05
Vorgestern habe ich mir Sigma 18-200 gekauft.
Leider gibts ein problem mit AF bei Brennweite 200mm. Einfach gesagt ich bekomme kein einziges bild scharf bei diese Brennweite. Irgendwie fokussiert die Sigma komplett falsch.

Mit Tamron 18-200 funktioniert das problemlos, alle bilder scharf.

Ich würde gerne Sigma behalten weil ich sonst von der Bildqualität absolut zufrieden bin. Knackig und scharf.

Das muss ich sofort umtauschen oder reparieren lassen. Leider habe ich überall im Internet gelesen die gleichen beschwerden von Sigma besitzern.
Warumm beheben die eigentlich das Problem nicht.
Kann man das Objektiv justieren lassen und das Problem für alle Zeiten beheben?

Hier sind zwei Beispielbilder AF und Manual:

Autofokus Fehler (http://img169.imageshack.us/img169/3758/sigmaautofocusiv8.jpg)

Manualfokus (http://img243.imageshack.us/img243/3250/sigmamanualfocusfc4.jpg)

Firlefanz
16.09.2006, 21:32
hm, ich persönlich würde bei TAMRON bleiben...aber das war ja nicht die Frage.


Ich hoffe, du hast das Problem bei allen Bildern und nicht nur bei dem Gezeigten denn:

Du musst davon ausgehen dass das eigentliche AF-Feld größer ist als das, was im Sucher leuchtet.

Wenn du also ein lichtschwaches Objektiv vor die Kamera hängst und dann auf ein kleines, kontrastarmes nahes Objekt (hier der Zweig) vor ein weit entferntes gut kontrastiertes größeres Objekt (hier der Übergang Garten / Hauswand) fokussierst, dann musst du dich nicht wundern, wenn die Kamera damit Probleme hat. Zudem kommt ja auch dass du bei 200mm BW auch ordentlich wackelst - da hats der AF wieder noch ein Stückchen schwieriger

Könnte also ein klassichscher Fotografenfehler vorliegen. ("Wunder-Erwarten") ;)

Wenn du das allerdings auch bei guten Kontrasten hast (probier mal ein Wahlkampfplakat etc) dann liegt wohl ein Fehler am Objektiv vor und du kannst es natürlich zu Sigma einschicken. Im Großen und Ganzen hört man vom Sigma-Service nur Gutes.

Buky
16.09.2006, 22:22
Momentan habe ich bei Objektive dabei Tamron und Sigma. Heute habe ich einfach von meinem Balkon beide Objektive ausprobiert bei gleichem Motiven und gleichen Kamera einstellungen (Verschlusszeti usw.).

Bei Tamron sitzt der AF immer richtig, eigentlich 100% treffsicherheit, habe nie mit dem Objektiv ein unscharfes Motiv bekommen. Voraussetzung ist natürlich mind. 1/500s bei 200mm.

Bei Sigma ist genau umgekert. Zu 100% sind bilder unscharf. d.H. alles was ich fokussiere ist einfach unscharf. Kein einziges Motiv was ich anvisiert habe ist scharf bei 200mm. Es geht nur mit Manuellem fokus.
Die Bilder von Sigma sind aber viel besser als die von Tamron. Bin so richtig begeistert. Ich würde sagen, die Bilder sind so scharft und knackig das man gar nicht nachschärfen muss.

Endlich ein richtiges Objektiv für mich, schade aber das der AF bei 200mm nicht richtg fokussiert.

Firlefanz
16.09.2006, 22:57
...Endlich ein richtiges Objektiv für mich, schade aber das der AF bei 200mm nicht richtg fokussiert.

klar, die Arbeit des manuellen Scharfstellens will ja auch belohnt werden :D

Buky
16.09.2006, 23:28
ich werde sicher nicht jedes mal manuel scharfstellen, das habe ich nur zum vergleich gemacht. Objektiv muss ich unbedingt umtauschen.