PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds > AF-Probleme bei Ja-Wort



Josef Florian Glatz
16.09.2006, 21:48
Hallo! Freunde!

Ich habe heute eine standesamtliche Hochzeit in einem altertümlichen Gebäude/Raum fotografiert. Im wichtigsten Moment (1Ds, 24-70, Modus M, AF-Auto-Erweiterung aktiv, 580Ex im Masterbetrieb)

Jetzt war es so, das ich beim Kuss nicht fokusieren konnte... Mir ist das Herz einen Meter runtergrutscht.... Abe der Bräutigam hat das gemerkt und hat halt dann die braut an sich gedrückt und in die Kamera gelächelt... eh auch ganz nett und lieb... aber trotzdem hab ich das halt verpasst.

Habe im selben Raum schon 3 mal fotografiert und mit der Mark2N (1,3er Crop halt) keine Probleme gehabt.

Gibt es denn Unterschiede bei der 1Ds Version1 zur 1D M2N beim AF? Bzw. welcher sollte besser sein, sollten sich diese unterscheiden.

NickD
16.09.2006, 23:34
Laut Canon gibt es zw. 1D (s) Mark 1 und II keinen Unterschied bezüglich der Präzision, es ist dasselbe Modul verbaut (eben das mit den 45 Feldern usw.) , nur etwas schneller ist er bei der Mark II, was ich auch beim Wechsel gemerkt hatte.

Josef Florian Glatz
17.09.2006, 09:51
OK, dann dürfte mein Gefühl recht ghabt haben. Ich bin froh wenn ich wieder meine N hab. Auch wenn ich FF jetzt schon ziemlich gewohnt bin und mal hineinschnuppern durfte :).

f-mount
17.09.2006, 14:09
Also mir ist nur bekannt, dass die 1DII einen seperaten Prozessor nur für den AF hat. Im Vergleich zu den älteren 1ern, bei denen das noch über den DIGIC gesteuert wurde. Ob dadurch die Prazision erhöht werden konnte weiß ich nicht, aber der AF-speed auch im Servo wurde dadurch erhöht.

Aber was heißt Du konntest nicht fokusieren? Hat der AF nur gepumpt oder wie? Du hast doch bestimmt das Hilfslicht vom Speedlite angehabt, oder? Versteh ich net.

Josef Florian Glatz
19.09.2006, 07:32
Also mir ist nur bekannt, dass die 1DII einen seperaten Prozessor nur für den AF hat. Im Vergleich zu den älteren 1ern, bei denen das noch über den DIGIC gesteuert wurde. Ob dadurch die Prazision erhöht werden konnte weiß ich nicht, aber der AF-speed auch im Servo wurde dadurch erhöht.

Aber was heißt Du konntest nicht fokusieren? Hat der AF nur gepumpt oder wie? Du hast doch bestimmt das Hilfslicht vom Speedlite angehabt, oder? Versteh ich net.

Ich habs Licht angehabt.. und trotzdem hat der Teufel gepumpt als ob nichts da wäre... Vielleicht was der modernde Gestank in dem alten Holzhaus??? *g*

JAKOB
19.09.2006, 08:08
Also mir ist nur bekannt, dass die 1DII einen seperaten Prozessor nur für den AF hat. Im Vergleich zu den älteren 1ern, bei denen das noch über den DIGIC gesteuert wurde. Ob dadurch die Prazision erhöht werden konnte weiß ich nicht, aber der AF-speed auch im Servo wurde dadurch erhöht.

Aber was heißt Du konntest nicht fokusieren? Hat der AF nur gepumpt oder wie? Du hast doch bestimmt das Hilfslicht vom Speedlite angehabt, oder? Versteh ich net.

die 1er hatten und haben seit urzeiten für den af einen eigenen prozessor. der digic hat das nie so nebenher gemacht.

Benutzer
19.09.2006, 09:30
Ist doch eigentlich kein Beinbruch. Hättest halt mauell eingreifen können. Vor allem wenn der Focus auf der Sterntaste liegt. Wenn nicht natürlich erst das Objektiv auf MF stellen.

f-mount
19.09.2006, 23:59
die 1er hatten und haben seit urzeiten für den af einen eigenen prozessor. der digic hat das nie so nebenher gemacht.


Naja, jedenfalls steht in dem einen pdf von Chuck Westfall, dass die Mark II zwei Prozessoren für den AF hat: Einen zum erkennen und für die Berechnungen, und den zweiten Prozessor zur Motorsteuerung im Objektiv. Dann hat das alles vorher nur ein Prozessor übernommen.

Benutzer
20.09.2006, 12:29
Im uebrigen haette der Braeutigam auch nichts dagegen gehabt, seine ihm angetraute Ehefrau noch einmal zu kuessen... nachdem du deine Kanone unter Kontrolle bekommen haettest ;-)

Gruss,
Joerg

Josef Florian Glatz
20.09.2006, 12:56
Ja eh sagt ja keiner was!!!