PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elinchrom Anlage geplant



sromberg
17.09.2006, 18:44
Hallo,
also ich habe entschlossen, mir ein Studio bei mir Zuhause einzurichten - für den Amateuer-Bereich. Mein derzeitig zur Verfügung stehender Raum ist mit 4 x 6 Meter suboptimal, aber ich suche schon nach einer kleinen Halle zum anmieten. Jedenfalls möchte ich mir eine ordentliche Anlage zulegen, die auch für größere Räume taugt. Fotografieren möchte ich Potraits - Dessous - Akt. Das habe ich bisher in anderen Studios gemacht.

Meine Wahl fiel auf Elinchrome, da ich damit schon gearbeitet habe und es mir sehr gefallen hat. Dennoch habe ich ein paar Fragen.

Wieviele Blitzköpfe brauche ich? Angedacht habe ich 4.
1 für Hauptlicht (mit wahlweise 100er Octabox oder 72x175 Rectabox)
1 zur Aufhellung (weißer Studioschirm),
2 um den Hintergrund (bei weiss) jeweils von zwei Seiten hell zu blitzen. (oder reicht für sowas 1 Blitzkopf?) mit dann jeweils einer 100x100 Softbox.

Um die Rectabox auch von oben nutzen zu können, käme dann noch ein passendes Manfrotto-Galgenstativ dazu.

Als Blitzköpfe habe ich 4 mal die Style FX 400 mit je 400 WS angedacht. Das is aber alles nur theoretisch. Mich würde interessieren, welche Softboxen ihr noch empfehlen würdet bzw. was sonst noch für den Zwecke (Dessous - Akt) notwendig wäre?

Danke :)

Informell
17.09.2006, 19:00
Elinchrom ist sicherlich schon mal eine gute Wahl. Ob du 4x 400Ws brauchst ist deine Sache. Die neuen D-Lite 2 oder 4 wären sicherlich auch eine Alternative für das Amateurstudio.

Als Lichtformer würde ich noch einen Snoot eventuell mit dem 3er Wabenset ins Auge fassen, um harte Lichtakzente setzen zu können.
Ein Striplight ist vielleicht auch noch eine Überlegung wert


Ein ordentliches Galgenstativ habe ich mir mal selber aus Manfrotto Teilen zusammengestellt. Da sollte man schon was stabiles nehmen. Immerhin bewegen sich Leute darunter....

Bei Softboxen schau dir auch mal Chimera an. www.chimeralighting.com (http://www.chimeralighting.com)

Gruß, Udo

sromberg
17.09.2006, 20:28
Die D-Lite sind sicher gut, aber ich zahle da lieber mehr und bin dafür langfristig nach oben "offen".

Noch eine Frage zur Leistung:
Die FX 400 haben eine Leistung von 25-400 WS
Die RX 300 von 9 - 300 WS
Die RX 600 von 18 - 600 WS

Für die beiden Hauptblitzköpfe möchte ich also lieber auf die RX Serie setzen (auch wegen der Fernbedienung für den Kopf am Galgenstativ), da diese generell nach unten mehr Luft haben. Jetzt meine Frage, ist der Unterschied 9 WS zu 18 WS essentiell? Denn die RX600 bieten für relativ wenig Aufpreis zu den RX300 nach oben viel mehr Power (evtl. später interessant in großen Räumen). Hab leider keine Erfahrungswerte groß was die Leistung angeht in kleinen Räumen.

Für Hintergrund ausleuchten oder Effeklichter mit Spotvorsatz ode Barndors reichen die FX400 sicher aus.

Danke :)

Rudolf A. Hillebrecht
03.10.2006, 21:28
Angesichts der "suboptimalen" Studiogröße sind die von Dir angedachten 400er absolut überproportioniert. Du wirst an Leistung ersticken, und das in völlig unterster Leistungsstufe, es sei denn es ist Dein Ziel, immer bei 100 ASA Blende 11 bis 16 zu fotografieren. Drunter geht nichts bei dieser Leistung.

Ich habe zwei 250er Elinchrom in ähnlicher Raumgröße im Einsatz und muss immer mindestens mit Blende 8 und höher arbeiten, so viel bringen die noch ganz runtergeregelt. Für zwei zusätzlich geplante Lampen sind deshalb zwei echte "Schwächlinge" vorgesehen: Supergünstige 120 oder 160 Wattsekunden-Blitzköpfe der sambesigroup (Hersteller glaube ich Yinyang) mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis. Mit denen habe ich dann auch mal "Luft nach unten", kann also bei Portraits auch mal zwischen 2,8 und 5,6 einsetzen. Genug Leistung nach oben bliebe selbst mit diesen Blitzen noch.
Kleiner ist feiner, besonders wenn es an Platz mangelt!
Gruß
Rudolf

hans wagner
03.10.2006, 22:05
bezüglich galgen - und andere manfrotto masterstands:


ich habe welche im neuzustand abzugeben, werde ich im laufe der woche posten, oder einfach nachfragen unter meiner mail.

ebenso studiohintergründe von jaguar-vision und großen reflektor 5 in 1 mit halter

grüße

hans

mmknipser
03.10.2006, 22:54
Tolle und dabei preiswerte Softboxen stellt www.auroralitebank.de her. Nur die Lieferzeiten des deutschen Distributors sind manchmal ein wenig nervend .... Es lohnt sich aber, Geduld zu haben.

Gruß

Mario

sromberg
04.10.2006, 09:15
Ja, denke auch, dass der Raum suboptimal ist. Mal sehen, vielleicht finde ich in naher Zukunft was passenderes. Zur Not gibt es ja noch Graufilter für die Linse, um ein wenig mehr Licht zu schlucken.

Ich werde die RX mal mit der neuen Skyport Anlage antesten, die auf der Photokina vorgestellt wurden. Schon alles bestellt. :) Vielleicht hole ich mir dann noch einen RX300, der geht ja bis 9 WS runterzuregeln.

Stefan K.
04.10.2006, 11:38
hab grad erfahren, dass die skyport teile lieferzeit von 5-6 wochen haben. auf der photokina wurde was von 2 erzählt. also wird storniert, von wegen messepreis. die teile sind anderswo auch günstiger zu haben. hab mich n bissel drüber geärgert ...

vg, stefan

ps. ansonsten bist du mit elinchrom schon gut unterwegs.

sromberg
04.10.2006, 12:39
Ja, ist wohl leider normal am Anfang. Der Preis ist ja ganz okay, da wird der Andrang entsprechend sein ... bin mal gespannt, wann meine kommen. Blitzanlage ist jedenfalls schon per Post unterwegs :)