PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64 GB Compact Flash



Hans Eberger
17.09.2006, 19:49
So, ich hoffe, ihr habt euch schon mit den neuen Flash Karten eingedeckt.

Hehe, da wird wohl jede Portable Harddisk allmählich zu klein :)

http://666kb.com/i/ahlxjgt9osxjfxxh7.jpg

Marco
17.09.2006, 20:35
...uff, gibt es die jetzt echt schon in diesen Größen? :O

Marco

1D Freak
17.09.2006, 20:36
Lustig,......besonders wenn mal eine ausfällt:D

Stefan Redel
17.09.2006, 20:38
Noch gibt es sie nicht zu kaufen. Dauert aber nicht mehr lange.
Die Meldung kam vor ein paar Tagen durchs Netz...

Jens Hartkopf
17.09.2006, 21:11
Lustig,......besonders wenn mal eine ausfällt:D

Jäh! :D Dann ist da bestimmt schon die ganze Saison drauf! Karten fallen nämlich immer nur dann aus wenn sie voll sind!

Aber mal im ernst:

Wer braucht das noch? 8GB sind meiner Meinung nach bislang ausreichend, auch noch bei 16 Mpix in RAW. Oder? ...und so teuer sind die 8GB´s ja auch nicht mehr. Ich erinnere mich noch gut das ich zum gleichen Preis als die D60 noch ziemlich neu war mal einen 1GB Microdrive gekauft habe...

Gnarz
17.09.2006, 21:43
Wer braucht das noch?

Vielleicht nicht für DigiCams, aber es gibt sicher noch andere Anwendungen wo die Dinger gut sind. Z.B. im Notebook, als Festplattenersatz. Car-PC, oder "Ich habe mein Betriebsystem immer in der Tasche" ;) ....

..es gibt sicher noch andere Sinn und unsinnige Einsatzmöglichkeiten.
Achso, ich habe mit einen Commodore VC20 mit 20kB angefangen, da kannte ich den Begriff Gigabyte noch gar nicht :) und wer weiß in 3-4 Jahren gibt es nur noch Terabyte-Speicher.

Grüße
Guido

Thomas Beyer
17.09.2006, 21:44
... Aber mal im ernst:

Wer braucht das noch? 8GB sind meiner Meinung nach bislang ausreichend, auch noch bei 16 Mpix in RAW. Oder? ...

Wie wär's mit einem Blick über den (fotografischen) Tellerrand? Die Nutzbarkeit einer 64GB CF beschränkt sich nicht auf Digicams. So sind u. a. UMPC mit Flash Speicher statt Hard Disk angekündigt und da wird's m. E. richtig interessant!

Jens Hartkopf
17.09.2006, 21:53
Wie wär's mit einem Blick über den (fotografischen) Tellerrand? Die Nutzbarkeit einer 64GB CF beschränkt sich nicht auf Digicams. So sind u. a. UMPC mit Flash Speicher statt Hard Disk angekündigt und da wird's m. E. richtig interessant!

Das stimmt natürlich, da sind sicher einige Anwendungen denkbar, und da wirds dann auch nicht bei 64GB bleiben....

Gnarz
17.09.2006, 21:55
laut Pressemitteilung von Sammsung (http://www.samsung.com/PressCenter/PressRelease/PressRelease.asp?seq=20060911_0000286548#) sind bis zu 256GB möglich.

Guido

Stefan Redel
17.09.2006, 21:59
Fehlt nur noch, dass alle erhältlichen Lesegeräte auch wirklich flott sind. Sonst ist das wieder relativ.

Hans Eberger
17.09.2006, 23:33
Sagte nicht mal so ein zwirbeliches Knäbelchen namens Bill Gates: 640 KB sind genug ?

Stellte eben mit Schrecken fest, dass mein Computer speichermässig ein ganzes Motherboard mit 32 KB füllte (annodazumal € 5000, Z80 mit 4 Mhz, SW-Text-Schirm, keine Grafik, gigantische Doppelfloppy mit 360KB auf 5.25 Diskette)

Da sind diese 64 GB in diesem kleinen Ding gradmal 2.000.000 mal soviel.

Trotzdem war mit 32 KB komfortabelste Textverarbeitung (WordStar 1.0) möglich.

Speicher kanns nie genug sein.
Heute arbeiten Unterhaltungsgeräte für die Wohnstube mit 4 GB RAM und 1.5 Terabyte Festplatte.

http://www.amexdigital.com/505bdr_Lfront.gif

Anju
18.09.2006, 00:42
> Aber mal im ernst:
> Wer braucht das noch?

Ich brauche das - sowas wird meine Notebookfestplatte ersetzen, dann kann ich die Kiste auch während der Fahrt anhaben und z.B. Navigation auf einem abgesetzten Display machen.
Bei Transcend gibt es zwar schon CF-Festplatten, die sind aber noch zu klein.


Andreas

Detlev Rackow
18.09.2006, 00:48
> Aber mal im ernst:
> Wer braucht das noch?

Ich brauche das - sowas wird meine Notebookfestplatte ersetzen, dann kann ich die Kiste auch während der Fahrt anhaben und z.B. Navigation auf einem abgesetzten Display machen.
Bei Transcend gibt es zwar schon CF-Festplatten, die sind aber noch zu klein.


Andreas

Ähm, dafür tut's doch so ein schöner kleiner Dell x51v mit VGA-Display schon ganz hervorragend für ca. 20% der Kohle eines Subnotebooks - zumal ich derzeit keine vernünftige Navisoftware mit aktuellem Kartenmaterial für PCs kenne. Navibook/Travelbook sind unverschämt teuer und kartenmäßig seit Jahren nicht aktualisiert worden.

Ciao,

Detlev

GS2
18.09.2006, 07:42
64 GB klingen verlockend. Passen immerhin runde 60.000 JPEG der S2 drauf und bei der S3 wären es noch gut 50.000 http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon14.gif

Anju
18.09.2006, 08:11
> Ähm, dafür tut's doch so ein schöner kleiner Dell x51v mit VGA-Display
> schon ganz hervorragend für ca. 20% der Kohle eines Subnotebooks

Eine Notebook habe ich doch eh immer dabei (Fotos speichern, GPS Daten, Kartenmaterial usw. usw. - siehe: meine HP (http://www.anju.de/mopped/bastelei/motech_digikamera.html) )

> zumal ich derzeit keine vernünftige Navisoftware mit aktuellem
> Kartenmaterial für PCs kenne.

Gibt es auch nicht für standalone Geräte - such mal Russland, Ukraine, Kasachstan... aber dafür gibt es z.B. Militärkarten, die man mit der entsprechenden Software gut zur Orientierung nutzen kann.
Entsprechende Software ist meinem Fall: Quo Vadis (http://www.ttqv.de/main.php?content=14)

Kleine Displays gibt es inzwischen en Masse zur Auswahl und zur Bedienung reichen wenige Tasten und ein Scrollrad. Mit einer GPS-Maus, die auch selbst Logging beherscht, komplettieren und ich habe mein System.


Andreas

Dieter Lier
18.09.2006, 11:50
Das macht schon Sinn,

in Notebooks, Subnotes, MP3-Playern (ipod), Bildspeichern (EPSON 4000), CamCorder, etc.

Die Festplatten sind nicht nur wesentlich empfindlicher als die CF Karten, sie brauchen vorallem viel, viel mehr Energie.
Wenn man so eine 128GB CF-Karte im Notebook hat, dann läuft das Teil halt 12h statt 3-4. Hat doch was.

D.

Blasi
18.09.2006, 12:33
Sagte nicht mal so ein zwirbeliches Knäbelchen namens Bill Gates: 640 KB sind genug ?

Stellte eben mit Schrecken fest, dass mein Computer speichermässig ein ganzes Motherboard mit 32 KB füllte (annodazumal € 5000, Z80 mit 4 Mhz, SW-Text-Schirm, keine Grafik, gigantische Doppelfloppy mit 360KB auf 5.25 Diskette)

Da sind diese 64 GB in diesem kleinen Ding gradmal 2.000.000 mal soviel.

Trotzdem war mit 32 KB komfortabelste Textverarbeitung (WordStar 1.0) möglich.

Speicher kanns nie genug sein.
Heute arbeiten Unterhaltungsgeräte für die Wohnstube mit 4 GB RAM und 1.5 Terabyte Festplatte.

http://www.amexdigital.com/505bdr_Lfront.gif

bill gates hat das mit 640kb nie gesagt. das ist ein mythos der einfach nicht stimmt. leider machen sich die menschen nicht die mühe etwas was sie gehört haben auch auf richtigkeit zu prüfen.
siehe hier (letztes zitat):
http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Gates

schöne grüsse
Blasi

mpspot
18.09.2006, 12:40
wie ist das eigentlich mit der geschwindigkeit von cf karten, ich denke die siind schneller als gute festplatten, bin mir aber nicht sicher. wer weiß da was?

gruß mp

Hans Eberger
18.09.2006, 13:29
bill gates hat das mit 640kb nie gesagt. das ist ein mythos der einfach nicht stimmt. leider machen sich die menschen nicht die mühe etwas was sie gehört haben auch auf richtigkeit zu prüfen.
siehe hier (letztes zitat):
http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Gates


Ist mir ziemlich egal, was er gesagt oder nicht gesagt oder vermutet oder angedeutet hat.

Würde er sagen, er schenkt mit 14.283.778,23 $, dann würde ich ihn beim Wort nehmen.
(Frustgebühr für Windows)

Ich denke, heute sind 98.5% aller Aussagen (Politiker, Werbung, Heiratsversprechen ...)
ohnedies PURE LÜGE, und die restlichen 1.5% Halbwahrheiten.

Christoph Hemker
18.09.2006, 14:17
Compact Flash Karten können per UDMA 66 mit deinem "von Neumann" (*streb*) verbunden werden, was sie zu einer Übertragung von 66 MB/s (theoretisch) befähigt.

Festplatten mit Serial ATA II Schnittschtelle können (theoeretisch) 600 MB/s übertragen... ein kleiner aber feiner Unterschied.

Blasi
18.09.2006, 14:51
Ist mir ziemlich egal, was er gesagt oder nicht gesagt oder vermutet oder angedeutet hat.

Würde er sagen, er schenkt mit 14.283.778,23 $, dann würde ich ihn beim Wort nehmen.
(Frustgebühr für Windows)

Ich denke, heute sind 98.5% aller Aussagen (Politiker, Werbung, Heiratsversprechen ...)
ohnedies PURE LÜGE, und die restlichen 1.5% Halbwahrheiten.

frustgebühr? der rechner ist immer nur so dumm wie der mensch der ihn benutzt....

Martin Reiner
18.09.2006, 15:07
In 3-4 Jahren kosten die 64MB Karte das, was heute die 4GB karten kosten (und das was vor 3-4 Jahren 256MB gekostet haben und vor 7-8 Jahren 16MB) und sie werden dann auch gekauft werden.

Schätzungsweise sind wir dann bei 12MP Kameras angelangt, da passt dann wirklich sehr viel auf eine Karte.

Aber man verwendet ja heute schon Karten, die 1000 jpg Bilder fassen können, wo man früher mal mit 36 Bilder auf einem Film ausgekommen ist.

Warum dann also nicht Karten verwenden, die dann 3000 RAWs speichern können...

wer heute seine Urlaubsbilder auf einem Imagetank speichert geht ein größeres Risisko des kompletten Datenverlustes ein, als jemand, der auf eine einzige CF Karte speichert.

(HD ist empfindlicher als CF, zusätzliche Fehlerquele beim Übetragen möglich, Kamera hat man meist bei sich, wird nicht so leicht geklaut, ...)

Und es bietet sich ja dann die Option an, DSLRs mit zwei Speicherslots auszustatten und dann z.B. optional alle Daten doppelt zu sichern, warum auch nicht, wenn Speicher mal so billig ist...

Dann hab ich eben im Urlaub zwei 64GB Karten in der DSLR stecken und brauche sonst nichts mehr. Und 64GB CF im MP3 Player oder mobilen Videoabspielgerät sind auch nicht zu verachten.

Hans Eberger
18.09.2006, 15:17
frustgebühr? der rechner ist immer nur so dumm wie der mensch der ihn benutzt....

Mein Rechner ist eh gscheit (hab ich ja selbst zusammengebaut), aber Windoof ist, wie der Name sagt.

Blasi
18.09.2006, 16:01
Mein Rechner ist eh gscheit (hab ich ja selbst zusammengebaut), aber Windoof ist, wie der Name sagt.

ich will hier nicht zu sehr offtopic werden aber es gibt bestimmt mehr als 10 andere betriebssysteme die du nutzen kannst. es zwingt dich keiner windows (so steht es zumindest auf meiner verpackung) zu nutzen.

Blasi

Hans Eberger
18.09.2006, 16:44
Hatte grad vorgestern eine DOS-5-Bootdiskette in Verwendung. Schööööön!

Das gesamte Oberon-Betriebssystem inkl. Grafik- und Textverarbeitung hatte auf EINER 1.44 MB-Diskette Platz! Eine wahre Freude, wenn die Files so im Schnitt 400 Bytes haben! Und ned "Hello world" ein Megabyte zusammenbringt.

Tja, das war noch was. Hab mal vor Jahren mit Niklaus Wirth (dem Erfinder von Pascal, Oberon ...) in Zürich gesprochen ... beeindruckend. Der Mann hat was auf dem Kasten.

Richtige Programmierer verwenden FORTRAN. Müslifresser verwenden Pascal. Niklaus Wirth, der Erfinder von Pascal, wurde einmal gefragt: "Wie sprechen Sie Ihren Namen aus?" "You can either call me by name, pronouncing it 'Veert', or call me by value, 'Worth'", sagte er. Man kann aus dieser Antwort unmittelbar ersehen, dass Niklaus Wirth ein Müslifresser ist.

Anju
18.09.2006, 17:48
> Das gesamte Oberon-Betriebssystem inkl. Grafik- und Textverarbeitung
> hatte auf EINER 1.44 MB-Diskette Platz! Eine wahre Freude, wenn die Files
> so im Schnitt 400 Bytes haben! Und ned "Hello world" ein Megabyte
> zusammenbringt.

Tja - da kann man dann aber nicht mit zappelnden Avataren glänzen ;-)


Andreas
... es gab eh nur ein richtiges System: OS/2 - alles andere hinkt heutzutage noch Welten hinterher.

GS2
18.09.2006, 18:04
Selbst EUMEL (kein Scherz, sowas gab es wirklich mal) ging mit den wichtigsten Tools auf eine Diskette.

Thomas Beyer
18.09.2006, 18:34
... Und es bietet sich ja dann die Option an, DSLRs mit zwei Speicherslots auszustatten und dann z.B. optional alle Daten doppelt zu sichern, warum auch nicht, wenn Speicher mal so billig ist ...

Das wäre/ist ein Ausstattungsmerkmal, weswegen ich mir allein das Nachfolgemodell eines vorhandenen Gehäuses kaufen würde! Mir würde es auch schon reichen, die Bilddaten der CF in der Cam über den sowieso vorhandenen USB-Anschluss direkt auf einen externen Datenträger übertragen/sichern zu können (z. B. eine große CF in einem kleinen USB-Adapter).

Da führt aber bisher kein Weg hin. Stattdessen halten solch "revolutionäre" Errungenschaften wie Gesichtserkennung Einzug... :mad:

Firlefanz
18.09.2006, 19:29
zwei Speicherslots und Sicherheitsspeicherung -

sowas geht bei der 1D MKII (N) doch ....

Thomas Beyer
18.09.2006, 20:51
zwei Speicherslots und Sicherheitsspeicherung -

sowas geht bei der 1D MKII (N) doch .... Ja, bei den "vorhandenen" (kleineren) Gehäusen aber nicht...

Hans Eberger
18.09.2006, 21:08
Kein Problem mit SD :) ---> New: Double-SD-Slot!

Firlefanz
18.09.2006, 21:12
Ja, bei den "vorhandenen" (kleineren) Gehäusen aber nicht...



scheint ja auch für den Otto-Normal-Verbraucher noch kein Kaufargument zu sein. Schliesslich hat der Hobbyfotograf bis vor wenigen Jahren seinen einzigen und Originalfilm tagelang zur Entwicklung aus der Hand gegeben - niemand dachte an "Datensicherung" da wird dieses Thema auch heute keinen hintern Ofen hervorlocken. Da zählen Dinge wie großes Display (ha - meines ist größer als Deins !!) und Megapixel.

Die Notwendigkeit zur Datensicherung besteht nur dort wo Leute damit Geld verdienen :D und evtl. Regressforderungen stellen könnten.

Aber auch ich als Hobbyknipser würde mir'n Loch in den Ar*** ärgern wenn meine Bilder durch ein Defekt wech wären :mad:

Hans Eberger
18.09.2006, 21:35
Aber auch ich als Hobbyknipser würde mir'n Loch in den Ar*** ärgern wenn meine Bilder durch ein Defekt wech wären

Ooooch, man überlebt alles!

Vor Jahren wurden mir 2 von 8 Kodak-Urlaubsfilmen totalversaut. 72 Bilder in der Tonne.

Haha, ich habe 2 NEUE, unbelichtete Kodake bekommen, leider keinen Urlaub dazu.

Digital sind mir noch nie Bilder abhanden gekommen. Trotz Billichspeicherkarten & MobileDisk.
Und wenn, dann fahr ich halt nochmal auf Urlaub.
Man kann nie genug Urlaub machen.
Immer nur dem Geld nachjagen macht einen krummen Rücken!