PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Firmware-Update mehr für die 1D Mark II?



ehemaliger Benutzer
18.09.2006, 11:34
bei Erscheinen der 1DMIIN hatten wir ja noch auf ein Update gehofft, das manche (Software)Neuerungen der N in die alte einspielt (insbesondere das bessere Kartenhandling). Nun ist die N aber schon eine ganze Weile draußen, aber die Firmware bleibt bei der 1.2.4 stehen. Hat jemand mal wieder was gehört, ob da noch was kommt?

Bernhard Hartl
18.09.2006, 11:45
Canon hat bei "alten" Modellen meines Wissens noch nie einen Firmwareupdate nachgeschoben in dem irgendwelche Funktionen hinzu kamen - es waren wenn dann immer nur Bugfixes

Bernhard

ehemaliger Benutzer
18.09.2006, 12:19
Canon hat bei "alten" Modellen meines Wissens noch nie einen Firmwareupdate nachgeschoben in dem irgendwelche Funktionen hinzu kamen - es waren wenn dann immer nur Bugfixes

Bernhard

schade!

reneberlin
18.09.2006, 12:29
hallo

ist ja alles relativ. ich finde die software-erneuerungen der N so wichtig wie ´ne wasserstandsmeldung am nil.

gruss

rené

Benutzer
18.09.2006, 12:38
ich finde die software-erneuerungen der N so wichtig wie ´ne wasserstandsmeldung am nil.
Mitnichten, gerade die Behandlung der Card-Slots ist bei der N mit weiteren nützlichen Optionen versehen, das hätte man locker per FW-Update machen können. Und angeblich soll auch beim AF was geändert worden sein. Aber seien wir doch ehrlich, das war doch auch klar, dass Canon das nicht macht... so´n dussliger User mit seiner "alten" MK2 geht denen doch kilometerweit wo vorbei, soller sich doch ne neue kaufen :mad:

Greets,
Peter.

hubert
18.09.2006, 19:22
Werft doch den alten 1dmkII-Schmarrn weg.
Kann ja nichts wert sein, wenn es selbst Canon nicht mehr serviciert punkto FW.
(Sagt mir aber bitte, wohin ihr das Gerümpel entsorgt. :D )

Scheinbar schafft es Canon nicht, die 1dmkII etwas zu polieren (z.B.: 4GB-Support der SD inkl. formatieren, ...)

Naja, wer billig kauft, kauft teuer. :D

http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=738257&postcount=8

Benutzer
18.09.2006, 19:52
Hallo Hubert,

hab gerade deine Mail an Canon USA gelesen. Wenn du mal für ein Multinationales Unternehmen gearbeitet hast, wirst du verstehen, das es nicht nur nicht ein, sondern soviel Unternehmen sind, wie es Länder gibt, in denen es eine Niederlassung gibt.

reneberlin
18.09.2006, 20:17
Mitnichten, gerade die Behandlung der Card-Slots ist bei der N mit weiteren nützlichen Optionen versehen, das hätte man locker per FW-Update machen können. Und angeblich soll auch beim AF was geändert worden sein. Aber seien wir doch ehrlich, das war doch auch klar, dass Canon das nicht macht... so´n dussliger User mit seiner "alten" MK2 geht denen doch kilometerweit wo vorbei, soller sich doch ne neue kaufen :mad:

Greets,
Peter.

hallo peter

für dich mag es sinn machen, da du dadurch zeit sparst und eine andere ordnung hast.

ich arbeite in einer großen firma. wir haben auch einiges mit software-updates-erneuerungen-erweiterungen zu tun (steuerungen). man glaubt gar nicht wie stiefmütterlich das alles behandelt wird. manchmal wäre mit minimalem aufwand was großes zu erreichen. aber das kostet alles geld und ist in den augen der "unternehmerischen wirtschaftsführer" völlig unnütz ... leider.

gruss

rené

hubert
19.09.2006, 07:27
Hallo Hubert,

hab gerade deine Mail an Canon USA gelesen. Wenn du mal für ein Multinationales Unternehmen gearbeitet hast, wirst du verstehen, das es nicht nur nicht ein, sondern soviel Unternehmen sind, wie es Länder gibt, in denen es eine Niederlassung gibt.

Hallo Gom!

Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Aber wie heisst es so schön: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft bzw. Geschäftsbeziehung.
Ich rechne eigentlich auch nicht mehr mit einem Update. Das soll aber nicht heissen, daß eventuelle "Mitleser" glauben sollen, man nimmt das einfach so hin und ist zufrieden mit dem Umstand.
Daher mein Beitrag zu diesem unerfreulichen Thema.

Kundenwünsche wie ISO-Shift werden ja leider genauso hartnäckig ignoriert.

Benutzer
19.09.2006, 09:27
Wohl wahr Hubert. Da vertraue ich doch mal auf den neuen Mitbewerber. Sollte Sony in dieses Marktsegment vordringen, könnte Canon kalte Füße bekommen und endlich die richtigen Profis befragen.;)

Benutzer
19.09.2006, 09:40
ich arbeite in einer großen firma. [...] aber das kostet alles geld und ist in den augen der "unternehmerischen wirtschaftsführer" völlig unnütz ... leider.
Ich fürchte, irgendwo da liegt das Problem. Es dreht sich alles ausschließlich um die Frage, ob es jetzt und sofort Geld bringt - zumindest bei den großen Firmen. Die kleinen können sich das weniger leisten. Nachhaltigkeit ist bei denen überlebenswichtig. Bei einer großen Firma wie Canon ist Nachhaltigkeit völlig wurscht, da gehts nur drum, jetzt und sofort den Rubel rollen zu lassen. Ob ein paar Profis mehr oder weniger jetzt oder in ein paar Jahren die Marke wechseln ist denen schnurzegal. Da wachsen genug nach, um den Absatz am Leben zu halten. Ein kleinerer Kamerahersteller (mal gesetzt den Fall, es gäbe einen ernstzunehmenden Kleinanbieter mit entsprechendem Sortiment) könnte sich das Gehabe der Großkonzerne jedenfalls nicht leisten. Es sei denn, er heißt Leica und hat eine unbändige Inso-Sehnsucht, aber das ist ein ganz anderes Thema...

Greets,
Peter.

Achim_65
19.09.2006, 16:00
Ich fürchte, irgendwo da liegt das Problem. Es dreht sich alles ausschließlich um die Frage, ob es jetzt und sofort Geld bringt - zumindest bei den großen Firmen. Die kleinen können sich das weniger leisten. Nachhaltigkeit ist bei denen überlebenswichtig. Bei einer großen Firma wie Canon ist Nachhaltigkeit völlig wurscht, da gehts nur drum, jetzt und sofort den Rubel rollen zu lassen. Ob ein paar Profis mehr oder weniger jetzt oder in ein paar Jahren die Marke wechseln ist denen schnurzegal. Da wachsen genug nach, um den Absatz am Leben zu halten. Ein kleinerer Kamerahersteller (mal gesetzt den Fall, es gäbe einen ernstzunehmenden Kleinanbieter mit entsprechendem Sortiment) könnte sich das Gehabe der Großkonzerne jedenfalls nicht leisten. Es sei denn, er heißt Leica und hat eine unbändige Inso-Sehnsucht, aber das ist ein ganz anderes Thema...

Greets,
Peter.


Hallo Peter (und die andern natürlich auch),

es ist wirklich schade, dass Canon sich nicht für seine Kunden interessiert, so wie Nikon dies macht...ich habe so quasi meine D70 zur D70s machen können und viele Nikon User machen dies mit ihren D2X...die können sie jetzt auch noch für einen Appel und ein Ei kaufen und dann per Firmware updaten...

Klar ist das sicher auch eine Kostenfrage, aber es ist doch schön, wenn eine Firma seine Kunden nicht im Regen stehen lässt und ihnen einen gewissen Service bietet...wenn die D2H nicht "nur" 4MP hätte, dann hätte ich auch sicher nicht gewechselt...

Nicht dass ich falsch verstanden werde: ich mag meine 1DMKII, ich fotografiere unheimlich gerne mit ihr, nur manchmal wünsche ich mir den verbesserten AF der MKIIN (falls er besser ist), denn der AF (nicht schlagen) der 1er kann mit dem meiner analogen F100 absolut nicht mithalten...bei schlechtem Licht wird meine 1er sogar vom AF der D70 geschlagen...nun ja, Reitsport ist meist bei gutem Licht und außerdem brauchts da keinen schnellen AF... ;)

LG Achim

Benutzer
19.09.2006, 16:17
[...]nur manchmal wünsche ich mir den verbesserten AF der MKIIN (falls er besser ist), denn der AF (nicht schlagen) der 1er kann mit dem meiner analogen F100 absolut nicht mithalten...bei schlechtem Licht wird meine 1er sogar vom AF der D70 geschlagen[...]
Also beim Thema AF müsste ein Firmware-Update her, wenn es keine mechanischen Änderungen gab. Denn abgesehen von Funktionalitäten, die man sich nun wünschen kann oder nicht, ist der AF eine Sache, die funktionieren muss - und wenn die auf Software-Ebene verbessert wurde, dann wäre es in meinen Augen Pflicht, das "nachzurüsten". Es gab ja einige Probleme bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten, die sich mehr oder weniger im Sand verlaufen haben, weil Canon außer einigen Justagen nichts anzubieten hat oder nichts anbieten will. Deshalb ist die Verbesserung bei der 1DMK2N ja auch mehr oder weniger unbestätigt.

Den AF der Nikons kenne ich nicht, daher kann ich mich dazu nicht äußern. Aber zwischen der EOS1n und der 1DMK2 liegt (was die Genauigkeit betrifft) sicher kein Riesensprung. Da hätte man in der Zeit technisch vielleicht mehr machen können. Allerdings muss ich auch ehrlich zugeben, dass die Genauigkeit auch viel mit der Bedienung zu tun hat. Ein großer Teil meines Ausschusses ist scharf, nur halt nicht da wo ich es haben will. Das liegt zum einen an der Objektbewegung die man manchmal nur bedingt vorausahnen kann und zum anderen an der Bedienung, die halt auch nicht in allen Fällen hundertprozentig exakt sein kann.

Insofern stellt sich dann natürlich auch die Frage, wie gut ein AF sein muss, um gerade noch das zu leisten, was ein menschlicher Benutzer leisten kann? Für meinen Teil muss ich da sagen, dass die Technik dem Menschen da inzwischen voraus ist und es auch bleiben wird. Dass man den AF in Lowlight-Situationen verbessern kann, wäre ein Ansatz. Den AF über besser über den Bildausschnitt zu verteilen ein anderer, da ist Nikon z.B. deutlich besser. Aber die Genauigkeit ist m.E. okay - auch wenn der Sprung da nicht wesentlich ist seit der analogen Zeit.

Greets,
Peter.

Markus W.
19.09.2006, 16:44
Ich bin ebenfalls schwer enttäuscht, wie wenig Fingerspitzengefühl von Canon hier bewiesen wird! Es ist leider so wie Peter schon schrieb: Kamera verkauft und basta... :mad:

Benutzer
19.09.2006, 16:51
Ich bin ebenfalls schwer enttäuscht, wie wenig Fingerspitzengefühl von Canon hier bewiesen wird! Es ist leider so wie Peter schon schrieb: Kamera verkauft und basta... :mad:

ich weiss gar nicht...ich habe beide und benutze beide u.a. im extremen low light sporteinsatz....ausser dem wesentlich verbesserten umschalten der kartenslots gibt es eigentlich überhaupt keine relevanten unterschiede....selbst die jpegs kommen trotz picturesyles gleich gut aus der kamera bei mir.....der af ausschuss ist auch gleich....einziger unterschied ist = bei der normalen geht der fehlfokus auf den hintergrund, bei der N ist das bild einfach unscharf....

lg b

sigih
19.09.2006, 17:07
hallo

ist ja alles relativ. ich finde die software-erneuerungen der N so wichtig wie ´ne wasserstandsmeldung am nil.

gruss

rené

... bin genau der gleichen meinung ...

LG
sigih.

Harald Löffler
19.09.2006, 18:03
Das Kartenhandling der N, also das schnelle Umschalten von CF zu SD, hätte ich auch gern in beiden Kameras gleich. Für manche mag das vielleicht nicht relevant sein, aber wenn's mal stressig zugeht ist das recht wichtig.

Die Picturestyles find ich prinzipiell auch nicht so umwerfend, aber das schöne ist, dass sie sich auf das eingebettete JPEG im RAW auswirken und das wird ja bekanntlich zum Hineinzoomen herangezogen. Stellt man die Schärfung bei der N also sehr hoch ein, kann man IMHO besser entscheiden, ob ein Bild scharf war oder nicht. Bei den nicht-N funktioniert das leider nicht.

Dass die N auf das verwendete AF-Feld zoomen kann anstatt auf die Bildmitte ist sicher nicht lebensnotwendig, aber trotzdem ein angenehmes Feature und für Canon wär's ein leichtes, das auch der nicht-N zu spendieren...aber da warten wir alle vergeblich, denn scheinbar hat es canon im moment einfach nicht nötig, den kunden entgegen zu kommen...die bauen ja noch nichtmal mein heissersehntes 200-500/4.0 DO oder was vergleichbares...aber das ist wieder ein anderes Thema ;-)

VG
Harald

reneberlin
19.09.2006, 21:29
hallo

was ich wirklich nicht so ganz verstehe, das sind sätze wie: canon denkt nicht an die kunden , canon will "uns" nicht zufrieden machen" usw, usw...

canon denkt global an kohle und nicht an <1% der kunden die evt. gerne was anderes hätten.
klar ist für jeden persönlich der wunsch groß (so er denn da ist) und dementsprechend auch ein wenig das unverständniss auf die produktpolitik.
aber mit dem ersten tag des verkaufs einer neuen kamera ist diese schon bei canon "gestorben" und es läuft das nächste modell auf vollen touren.
das ist überall in der wirtschaft so - leider - oder auch zum glück.

man stelle sich vor, es gäbe keine "N" :)


gruss

rené

Konnihan
19.09.2006, 23:17
Die Leute von Canon wären ja schön blöd, wenn sie noch weitere Firmwares herausbringen, denn schließlich soll ja der Abstand zu dem neueren Modell gewahrt bleiben.

hubert
20.09.2006, 11:33
hallo

ist ja alles relativ. ich finde die software-erneuerungen der N so wichtig wie ´ne wasserstandsmeldung am nil.

gruss

rené

Ich nicht!!!!!
4 GB SD Unterstützung
Focus auf AF-Felder bei Lupenfunktion automatisch
RAW und JPEG können auf getrennte Karten gespeichert werden
schnellerer AF

Das sind alles Firmwareeinstellungen!!!

Werde mir morgen eine neue kaufen und die alte in die Tonne werfen.:D
Was sind schon 3000,- - bevor ich mir die Finger wegen so Nebensächlichkeiten wund schreibe.

ehemaliger Benutzer
20.09.2006, 14:25
Ich nicht!!!!!
4 GB SD Unterstützung

Das stimmt nicht, es ist nicht möglich, eine 4GB SD in der MkIIn zu formatieren, wenn sie sich auch ansonsten nutzen lässt.....

LG Andreas

FriedV
21.09.2006, 12:27
Das stimmt nicht, es ist nicht möglich, eine 4GB SD in der MkIIn zu formatieren, wenn sie sich auch ansonsten nutzen lässt.....

LG Andreas
Gilt doch für die MkII ohne N genauso?
Ich setze nur 4 GB Kärtchen ein, SD und CF, bisher keine Probleme mit der Mk2,
formatieren findet sowieso am PC statt.