PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Exkurs für Blitzen in Av und Lee-Filter...



Dirk Wächter
18.09.2006, 22:10
Für eine neue Ausfertigung habe ich den bekannten Vergleich noch einmal fotografiert und möchte die Bilder auch hier zeigen. Kann man eigentlich nicht genug darauf hinweisen...;-)

Zum Weiterlesen hier klicken... (http://www.ettl-blitzen.de)

http://www.dforum.de/pict/blitz/temp/01.jpg

http://www.dforum.de/pict/blitz/temp/02.jpg

http://www.dforum.de/pict/blitz/temp/03.jpg

JL
18.09.2006, 22:22
Wie immer Sehr gut und verständlich aufgearbeitet ... DANKE !

jürgenv
18.09.2006, 22:31
spitze dirk, vielen Dank :-)
auch danke an die Tochter die ja wahnsinnig begeistert dreinschaut :D

caprinz
18.09.2006, 22:32
Jetzt noch die Mundwinkel nach oben und es ist ein richtig schönes Bild. ;)

vg carsten

>^° L i t h a °^<
18.09.2006, 22:57
Super-Vergleich! :)

Dein Töchterchen hat sich ja kein Stück bewegt... :rolleyes:

Wolly
18.09.2006, 23:04
Super-Vergleich! :)

Dein Töchterchen hat sich ja kein Stück bewegt... :rolleyes:

..doch die haare an ihrem rechten auge:) , aber ansonsten ....

Dirk Wächter
18.09.2006, 23:30
Super-Vergleich! :)

Dein Töchterchen hat sich ja kein Stück bewegt... :rolleyes:

...ich habe Ihr Ausgehverbot angedroht, wenn sie sich rührt! :-))))

ehemaliger Benutzer
19.09.2006, 00:09
...ich habe Ihr Ausgehverbot angedroht, wenn sie sich rührt! :-))))
Meinst Du das funktioniert auch mit meiner Tochter? Sie lässt sich gar nicht Fotografieren.

volki
21.09.2006, 12:45
Hallo Dirk,

wie finde ich den richtigen Filter bei Mischlicht ?
Als Beispiel Standesamt.
Kunstlicht im Raum, Tageslicht durch die Fenster plus Blitzlicht (Kompaktblitz).
Dazu kommt, wenn ich in den Raum z.B. die Gäste fotografieren möchte,
das der Blitz es nicht schafft den ganzen Raum auszuleuchten.
Dadurch habe ich in der Tiefe ein Farbverschiebung.

Vielen Dank.

Gruß
Volker

JoH
22.09.2006, 15:58
Meinst Du das funktioniert auch mit meiner Tochter? Sie lässt sich gar nicht Fotografieren.


Wie alt ist Sie denn, meine jüngere ist 15 und lässt sich von mir überhaupt nicht fotografieren. Die Ältere ist 21 und läßt sich nur mit Wiederwillen von mir ablichten. In beider Freundeskreis ists aber kein Problem !

War vor etwa 6 Jahren noch kein Problem. Da kamen beide und deren Cousine zu mir und meinten es sei Ihnen langweilig. Hab Ihnen dann vorgeschlagen, sie zu fotografieren, jedoch in Geschichten, welche sie sich selber ausdenken. volle 4 Stunden waren die Mädels mit Begeisterung dabei. Themen: Sandler spielen, und Kaffeehausbesuch. Muß ich mal einscannen.

Rainer Kleinrensing
25.09.2006, 00:00
...ich habe Ihr Ausgehverbot angedroht, wenn sie sich rührt! :-))))

aber was macht man, wenn sie sich doch rührt?

20D / Mode TV / 0,4 sec / Blende 5,6 / ext. Blitz 420EX / ISO 800

Vielen Dank,
Rainer

Peter Brust
25.09.2006, 08:24
aber was macht man, wenn sie sich doch rührt?

20D / Mode TV / 0,4 sec / Blende 5,6 / ext. Blitz 420EX / ISO 800

Vielen Dank,
Rainer

Alle rumdrehen lassen, damit das Fremdlicht von hinten kommt. Dann gibts auch keine Bewegungsdoppelbelichtungseffekte.

Dirk Wächter
25.09.2006, 09:33
aber was macht man, wenn sie sich doch rührt?

20D / Mode TV / 0,4 sec / Blende 5,6 / ext. Blitz 420EX / ISO 800

Vielen Dank,
Rainer

Hat aus meiner Sicht teilweise sogar was Belebendes, wenn man sieht, dass sich da jemand bewegt hat. :-) Aber wie Peter schon schreibt, passiert das nicht, wenn das Gesicht im Schatten liegt, vom Umgebungslicht nichts und daher nur Blitzlicht abbekommt.

Kusie
04.10.2006, 16:36
Hallo,

ich habe schon recht viel mit dem Lee 204 experimentiert, mir fällt aber auf, dass bei den Bildern im Rawshooter die Hauttöne oft doch noch verfälscht sind (mit WB auf Kunstlicht natürlich), ich muss recht oft manuell den Weissabgleich nachkorrigieren bzw. die Hauttöne nachbearbeiten. Ich kann ich erinnern, dass irgendwer/irgendwo mal schrub, dass ein anderer Leefilter eigentlich besser geeignet wäre als der 204, insb. für die Hauttöne - hat das schonmal jemand genauer ausprobiert?

Gruß,
Kusie

pacman187
04.10.2006, 23:45
Also ich nutze immer den LEE 236 "H.M.I. to tungsten", der LEE 204 ist für "daylight to tungsten". Was ja eigentlich das gleiche ist, da Blitze ja Tageslichttemperatur haben. Ich habe allerdings mit dem LEE 236 und dem Weißabgleich-Preset Kunstlicht bei meiner 300D neutralere Bilder. Mit dem LEE 204 hatte ich immer geringfügig veränderte Farben.

MfG Simon

pacman187
04.10.2006, 23:54
Ich hab nochmal die Quelle meines Wissens rausgesucht:
http://www.leefilters.com/downloads/ArtOfLight.pdf (s. S. 39)
Blitzlicht und Tageslicht unterscheiden sich wohl geringfügig..
Und da kommt der LEE 236 ins Spiel (s. S. 10)
Bin auf jeden Fall zufriedener als mit dem 204, obwohl der auch zu sehr brauchbaren Ergebnissen führt. Der 236 ist eben noch einen Tick besser.

MfG Simon

Dirk Wächter
05.10.2006, 08:02
Ich hab nochmal die Quelle meines Wissens rausgesucht:
http://www.leefilters.com/downloads/ArtOfLight.pdf (s. S. 39)
Blitzlicht und Tageslicht unterscheiden sich wohl geringfügig..
Und da kommt der LEE 236 ins Spiel (s. S. 10)
Bin auf jeden Fall zufriedener als mit dem 204, obwohl der auch zu sehr brauchbaren Ergebnissen führt. Der 236 ist eben noch einen Tick besser.

MfG Simon

Ich habe den Lee-Fächer hier und werde mal einen Test zwischen Lee204 und Lee236 machen. Danke für den Hinweis!

Kusie
05.10.2006, 10:09
Ich habe den Lee-Fächer hier und werde mal einen Test zwischen Lee204 und Lee236 machen.
Oh, das ist ja klasse, das Ergebnis interessiert mich sehr! Danke schonmal.
Gruß,
Kusie

ts-e
05.10.2006, 17:44
Zum Bild (http://www.tma-picture.de/fotos/sportbild/eishockey/files/page30-1005-full.html)

Was stimmt hier nicht? :)
Aufgenommen mit Lee 204 und Lightsphere II.
Eigentlich müsste im Hintergrund die Tafel nicht den leichten Blauschimmer haben sondern weiß sein.
Also dürfte in dem Raum, der LEE 204 nicht richtig sein und man müsste einen anderen Filter nehmen.
Oder sehe ich das falsch?

Gruss

ts-e

Kusie
05.10.2006, 17:51
Was stimmt hier nicht? :)
Aufgenommen mit Lee 204 und Lightsphere II.
Eigentlich müsste im Hintergrund die Tafel nicht den leichten Blauschimmer haben sondern weiß sein.
Oder sehe ich das falsch?
Kommt drauf an - ich nehme an die Kamera war auf WB "Kunstlicht" gestellt? Wenn die Tafel im Hintergrund vom Tageslicht beleuchtet wurde, dann ist der Blauschimmer korrekt, wenn es Kunstlicht war, dann kommt es natürlich auf die konkrete Farbtemperatur an, aber tendenziell sollte die dann weiss sein, ja.

Gruß,
Kusie

ts-e
05.10.2006, 18:39
Kommt drauf an - ich nehme an die Kamera war auf WB "Kunstlicht" gestellt? Wenn die Tafel im Hintergrund vom Tageslicht beleuchtet wurde, dann ist der Blauschimmer korrekt, wenn es Kunstlicht war, dann kommt es natürlich auf die konkrete Farbtemperatur an, aber tendenziell sollte die dann weiss sein, ja.

Gruß,
Kusie

Es war gegen 22 Uhr und im Raum, glaube ich Halogenbeleuchtung. Muss ich nochmal nachsehen, beim nächsten mal.

Dirk Wächter
05.10.2006, 22:06
Klick hier... (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=773571#post773571)

pacman187
06.10.2006, 03:01
Dirk, dein Test macht mich wirklich sehr stutzig. :eek: Habe grade kein Foto, aber bei mir sieht man beim Durchlicht fast gar keinen Unterschied zwischen dem 204 und 236. Ich sehe wir haben das gleiche LEE-Musterheft. Sicher, dass das der 236 war? *sprachlos* Wenn ja, dann haben wir unterschiedliche Filter. Aber das wäre ja unmöglich. :confused:
Ich werd morgen auch mal nen Foto machen..

Bis dann, Simon.

Dirk Wächter
06.10.2006, 08:42
Dirk, dein Test macht mich wirklich sehr stutzig. :eek: Habe grade kein Foto, aber bei mir sieht man beim Durchlicht fast gar keinen Unterschied zwischen dem 204 und 236. Ich sehe wir haben das gleiche LEE-Musterheft. Sicher, dass das der 236 war? *sprachlos* Wenn ja, dann haben wir unterschiedliche Filter. Aber das wäre ja unmöglich. :confused:
Ich werd morgen auch mal nen Foto machen..

Bis dann, Simon.

...mmmhhh...also bei mir steht auf der Papierseite vor dem einen Filter "204" und dem anderem "236". Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Workshop bei Paul Leclaire, da war auch mal jemand dessen Bilder diesen extremen Limone-Stich hatten. Wir haben alle gezweifelt bis wir sahen, dass er KEINEN 204er-Filter vorm Blitz hatte. Ich meine, er sagte damals auch was von "236"...

Detlev Rackow
06.10.2006, 13:47
Zum Bild (http://www.tma-picture.de/fotos/sportbild/eishockey/files/page30-1005-full.html)
Aufgenommen mit Lee 204 und Lightsphere II.
Eigentlich müsste im Hintergrund die Tafel nicht den leichten Blauschimmer haben sondern weiß sein.



Nein, Du müßtest für einen neutralen Hintergrund den Weißabgleich auf eine höhere Farbtemperatur setzen. Im Hintergrund wirkt primär das Umgebungslicht. Allerdings riskierst Du dadurch einen Rot- oder Gelbstich im Gesicht. Aus der grün schimmernden Wange ist schon zu erkennen, daß in dem Raum fieses Mischlicht herrschte - wahrscheinlich Neonleuchten zusammen mit Halogenlicht. Grün ist typisch für einfache Neonleuchten.

Wahrscheinlich ließe sich aus dem Bild auch mit einem anderen Filter nichts besseres herausholen - vor allem gibt Dir die Situation nicht die Gelegenheit, da wild herumzuexperimentieren.

Ciao,

Detlev

ts-e
06.10.2006, 14:03
Ich danke Dir und werde mal heute bei der PK genau schauen, was für Lampen an sind.

pacman187
06.10.2006, 19:29
So. Ich hab jetzt auch mal nen paar Fotos gemacht.. Seht selbst:

LEE 204 und LEE 236 nebeneinander:
http://home.arcor.de/simon.felix.schaefer/data/vergleich.JPG

Foto mit LEE 204 vor dem Blitz und WB auch Kunstlicht:
http://home.arcor.de/simon.felix.schaefer/data/204.JPG

Foto mit LEE 236 vor dem Blitz und WB auch Kunstlicht:
http://home.arcor.de/simon.felix.schaefer/data/236.JPG

Bei den Fotos ist leider noch ein bischen Tageslicht dabei. Ich hab keine Rollläden und draußen wars noch hell.. Hab aber deswegen 1/200s gewählt.. Zeigen aber trotzdem sehr gut die Tendenz. Ich hab auch nochmal nachgeguckt: Ich bin mir absolut sicher, dass ich die richtigen Filter habe! Ich verstehs nich..:confused:

MfG Simon.

volki
07.10.2006, 14:25
Hallo Dirk,

wie finde ich den richtigen Filter bei Mischlicht ?
Als Beispiel Standesamt.
Kunstlicht im Raum, Tageslicht durch die Fenster plus Blitzlicht (Kompaktblitz).
Dazu kommt, wenn ich in den Raum z.B. die Gäste fotografieren möchte,
das der Blitz es nicht schafft den ganzen Raum auszuleuchten.
Dadurch habe ich in der Tiefe eine Farbverschiebung.

Vielen Dank.

Gruß
Volker

Kein Antwort ?
Frage zu banal ?
Zur Ergänzung, im Gegensatz zu dem Beispiel (TTL-Blitzen) mit dem Tageslicht, hatte ich die Situation, dass das die Personen 90° zum Fenster gesessen haben.
Zeitpunkt: morgens, Wetter: wechselhaft bewölkt, Sonnenschein, im Raum (weiß) an den Wänden und Decke Kunstlicht.
Wie bekomme ich unter solchen Bedingungen neutrale Hauttöne hin ?
Vielen Dank.
Volker

Detlev Rackow
08.10.2006, 14:58
Kein Antwort ?
Frage zu banal ?
Zur Ergänzung, im Gegensatz zu dem Beispiel (TTL-Blitzen) mit dem Tageslicht, hatte ich die Situation, dass das die Personen 90° zum Fenster gesessen haben.
Zeitpunkt: morgens, Wetter: wechselhaft bewölkt, Sonnenschein, im Raum (weiß) an den Wänden und Decke Kunstlicht.
Wie bekomme ich unter solchen Bedingungen neutrale Hauttöne hin ?
Vielen Dank.
Volker

Dann mußt Du dich am vorherrschenden Hauptlicht orientieren - hast Du mehr Sonne als Kunstlicht (tagsüber meist der Fall), dann nimm den Blitz ohne Filter.

Das Problem ist ja in dem von Dir geschilderten Fall nicht, daß der Blitz zum vorhandenen Licht passen muß, sondern daß das Umgebungslicht in sich nicht stimmig ist. Dagegen kann man mit einem Filter vor dem Blitz nichts tun - den kannst Du nur an das eine, oder das andere Licht anpassen, aber nicht an beide.

Wenn's ganz schlimm kommt, hast Du noch die Möglichkeit, mit mehr Blitz und weniger Umgebungslicht zu fotografieren, indem Du in Av für das Umgebungslicht noch eine Belichtungskorrektur von -2/3 oder -1 eingibst. Dann hast Du primär Blitzlicht und kannst Deine Cam einfach auf die Farbtemperatur des Blitzes einstellen. Dazu hat es sich aus meiner Erfahrung bewährt, dann auch den Blitz um 1/3 anzuheben - eigentlich sollte das nicht nötig sein, aber irgendwie ist es dann doch stimmiger.

Oder Du nutzt das Ganze als Gestaltungsmittel, was aber nur geht, wenn die Leute von Dir aus das Tageslicht im Rücken haben: Das gibt dann eine blaue Aureole um die Köpfe, was nett aussehen kann.

Ciao,

Detlev

Manfred Drunkemöller
08.10.2006, 15:37
...mmmhhh...also bei mir steht auf der Papierseite vor dem einen Filter "204" und dem anderem "236". Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Workshop bei Paul Leclaire, da war auch mal jemand dessen Bilder diesen extremen Limone-Stich hatten. Wir haben alle gezweifelt bis wir sahen, dass er KEINEN 204er-Filter vorm Blitz hatte. Ich meine, er sagte damals auch was von "236"...


ich denke, der 204 er stimmt nicht

volki
08.10.2006, 15:56
Hallo Detlev,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dies bestätigt meine Vermutung.
Indirekt geblitzt über die Decke (AV-Modus, WB-Automatik), ist wahrscheinlich bei den Detailaufnahmen/Nahaufnahmen nicht genügend Blitzlicht, z.B. auf die Hände gefallen.
Dadurch hatte ich einen bläulichen Hautton, den ich kaum wegbekommen habe.
Vermutlich hätte da schon ein Reflektor wie die Better-Bounce-Card geholfen.

Gruß
Volker

Detlev Rackow
08.10.2006, 17:24
ich denke, der 204 er stimmt nicht

Ob man einen 204 oder 285 nimmt, ist Geschmackssache. Der 204er hat 159 Mired (KR-15), der 285er 124 Mired (KR-12).

Das ergibt von einem Blitz, den man mit 5600K unterstellt:

Lee 204:

T2=1000000/(159+1000000/5600K)

T2 = 2962,xx K

Lee 285:

T2=1000000/(124+1000000/5600)

T2 = 3300K

Wie Du siehst: Perfekt sind beide nicht, aber der 285er liegt dichter dran - er würde bei 3200K einen minimalen Blaustich ergeben, der 204er einen Gelbstich.


Zugrundegelegt habe ich die Formel, die ich bei Lee aus dem Katalog habe:

M = 1.000.000/T2 - 1.000.000/T1

Umgestellt nach T2 (Zieltemperatur) ergibt sich dann:

T2=1000000/(M+1000000/T1)


Jürgen Denter behauptet übrigens, daß das nicht hinkomme, der 204er sei immer noch zu blau, man brauche noch mehr Filterwirkung.

Es gibt jetzt vier Möglichkeiten:

a) Der Blitz hat deutlich mehr als 5600K Farbtemperatur
b) Lee kennt seine eigenen Filterstärken nicht oder gibt sie im Katalog falsch an
c) Jürgen Denter hat ein blaustichiges Notebookdisplay ;)
d) Ich habe mich beim Umbauen der Formel vertan - wer Lust hat, die erste Formel so umzustellen, daß T2 herauskommt, darf sich gerne selbst daran versuchen - ich habe auf einem Zettel zugegebenermaßen zwei Versuche und 5 Minuten gebraucht - Mathematik war zwar mal mein zweites Prüfungsfach, aber das war schon 1987 ;)

Ciao,

Detlev