PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Making a better bounce card ?!



Benutzer
19.09.2006, 10:42
Interessant auf welche Ideen einige kommen. http://www.abetterbouncecard.com/

Ein Video, wie aus einem Stück Papier eine sehr flexible Bounce card entsteht. Sehr sehenswert.

Benutzer
19.09.2006, 11:07
Interessant auf welche Ideen einige kommen. http://www.abetterbouncecard.com/

Ein Video, wie aus einem Stück Papier eine sehr flexible Bounce card entsteht. Sehr sehenswert.


ui, das mache ich schon immer so und verwende dafür druckerfotopapier 180 gramm hochglanz....zu befestigung hat sich ein trockenes kondom ( vorne abgeschnitten ) und über den blitz gerollt sehr bewährt...:-))) ehrlich !!

Christoph Hemker
19.09.2006, 11:31
zieht sich etwas bis er zum Punkt kommt, aber dafür ist es lustig zuzuschauen :-)

Even Langer
19.09.2006, 11:41
Interessantes Video.
Hat jemand verstanden, welches Material er empfiehlt?

Benutzer
19.09.2006, 11:51
Interessantes Video.
Hat jemand verstanden, welches Material er empfiehlt?

aus dem baumarkt weisses, geschäumtes material...das siehst du machmal auch bei verpackungen als trennlage...ca.2 bis 3 mm stark und bricht nicht...der vertriebsname fällt mir gerade nicht ein..:-(

JürgenR
19.09.2006, 16:18
aus dem baumarkt weisses, geschäumtes material...das siehst du machmal auch bei verpackungen als trennlage...ca.2 bis 3 mm stark und bricht nicht...der vertriebsname fällt mir gerade nicht ein..:-(

Danke für den Tipp. Muß ich mal in der Richtung schauen, wo ich sowas finde.

Das hatte ich am Sonntag, als ich das Video bereits gesehen hatte, auch nicht so ganz kapiert, was er damit meint. Irgendwas geschäumtes war klar, aber so richtig dann doch wieder nicht.

Ich hatte am Sonntag nur mal so ein paar Probeshots in der Wohnung mit einem einfachen Stück Papier gemacht und ich vermute, daß man mit den teuren gekauften Lösungen wie Lightsphere auch nichts überragend besseres hinbekommt. Omnibounce habe ich zwar auch, aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit noch nie. Der schluckt auch sehr viel Licht in meinen Augen.

Insbesondere beim Hochkantblitzen sind mit dem Papier sehr weiche Schatten auf der Wand direkt hinter dem Motiv entstanden, was ja häufig das Problem ist, wenn man nicht massenhaft gute Reflektionsflächen zum reinen indirekten Blitzen hat.
Es ist beim Wechsel zwischen Hochformat und Querformat auch sehr schnell und flexibel.
Damit muß ich in nächster Zeit mal etwas mehr rumexperimentieren.

Jürgen

Benutzer
19.09.2006, 16:23
Danke für den Tipp. Muß ich mal in der Richtung schauen, wo ich sowas finde.

Das hatte ich am Sonntag, als ich das Video bereits gesehen hatte, auch nicht so ganz kapiert, was er damit meint. Irgendwas geschäumtes war klar, aber so richtig dann doch wieder nicht.

Ich hatte am Sonntag nur mal so ein paar Probeshots in der Wohnung mit einem einfachen Stück Papier gemacht und ich vermute, daß man mit den teuren gekauften Lösungen wie Lightsphere auch nichts überragend besseres hinbekommt. Omnibounce habe ich zwar auch, aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit noch nie. Der schluckt auch sehr viel Licht in meinen Augen.

Insbesondere beim Hochkantblitzen sind mit dem Papier sehr weiche Schatten auf der Wand direkt hinter dem Motiv entstanden, was ja häufig das Problem ist, wenn man nicht massenhaft gute Reflektionsflächen zum reinen indirekten Blitzen hat.
Es ist beim Wechsel zwischen Hochformat und Querformat auch sehr schnell und flexibel.
Damit muß ich in nächster Zeit mal etwas mehr rumexperimentieren.

Jürgen

ich nehme halt lieber fotopapier vom drucker. da kannst du wählen, ob du die hochglanz- oder die mattseite vorne haben möchtest.

lg b

wowa
19.09.2006, 21:36
Das Material findest du auch in der Parkett/Laminatabteilung im Baumarkt, da es oft als Trittdämmung unter besagten Böden verlegt wird.

volki
19.09.2006, 21:45
Habe leider keinen Lautsprecher am PC, deshalb frage ich mal hier.

Gibt es dazu eine Skizze, wie man das Papier zuschneidet ?
Wird der Blitz dann generell um 90° gedreht ?

Vielen Dank.

Gruß
Volker

CamBoy
19.09.2006, 22:06
Habe leider keinen Lautsprecher am PC, deshalb frage ich mal hier.

Gibt es dazu eine Skizze, wie man das Papier zuschneidet ?
Wird der Blitz dann generell um 90° gedreht ?

Vielen Dank.

Gruß
Volker

Ein A4 Blatt nehmen, unten jeweils ~ 5cm reingehen und dort eine Markierung machen, dann diese Punkte mit der jeweiligen oberen Ecke verbinden und abschneiden. Dann von entstandenen Stück von unten bei ~ 13 - 15 cm abschneiden.

Der Blitz wird zur besseren Nutzbarkeit um 90° gedreht, sieht man ja recht gut im Video.

Eigentlich eine super günstige Alternative. Wenn jetzt noch jemand ein universal bekanntes und erhältliches Material finden würde, was es in jedem Baumarkt gibt, wäre das klasse!

volki
19.09.2006, 22:46
@Camboy
Vielen Dank für die ausführliche Anweisung.

In Knauberbaumärkten haben die eine recht gute Hobbyabteilung.
Dort gibt es alle möglichen Pappen, meine auch silber- und goldfarben.
Außerdem haben die auch dünne flexible Kunststoffmaterialien in transparent und weiß/milchig.
Werde bei Gelegenheit mal was ausprobieren.

Gruß
Volker

Ulrich Graf
20.09.2006, 08:49
Würde nicht auch weißes Moosgummi gehen? Das wäre zumindest recht einfach zu beschaffen (über den Schreibwarenhandel).

Gruß,
Ulrich

Benutzer
20.09.2006, 17:37
ui, das mache ich schon immer so und verwende dafür druckerfotopapier 180 gramm hochglanz....zu befestigung hat sich ein trockenes kondom ( vorne abgeschnitten ) und über den blitz gerollt sehr bewährt...:-))) ehrlich !!

Ehrlich???? Ein abgeschnittenes Kondom und dann noch trocken? Hey da läuft ein Fotograf mit Stülpi am Blitz rum.....;)

Ernsthaft. Ich finde was der Mann dort von sich gibt recht praxisnah und probiere das demnächst aus. Hab leider noch nicht das richtige Papier, sonst würd ich das gleich heute beim Portraitshooting nutzen.

Auch finde ich den Tpyen, Peter Gregg recht amüsant. Hier (http://www.fredmiranda.com/forum/topic/444747) der Faden auf Fredmiranda.

phoe
20.09.2006, 23:48
jemand noch ne idee für das papier?

peter_vals
21.09.2006, 12:49
ui, das mache ich schon immer so und verwende dafür druckerfotopapier 180 gramm hochglanz....zu befestigung hat sich ein trockenes kondom ( vorne abgeschnitten ) und über den blitz gerollt sehr bewährt...:-))) ehrlich !!

du könntest auch mal versuchen ein ganzes kondom drüber stülpen. dann irgendwie aufblasen und fertig ist der omnibouncer...

monochromworx
21.09.2006, 13:05
reicht da nicht auch völlig normales papier was amn falten und mim gummi festmacht?

Markus W.
21.09.2006, 14:51
Ich mir mir ziemlich sicher das richtige Material gefunden zu haben (wurde im Bastelgeschäft fündig).

Auf dem Bogen (ca. A2) ist folgende Bezeichnung aufgetackert:

KNORR Hobby, Art.-Nr. 843500, weiss, 3 mm stark, Kosten: Nicht der Rede wert :D

Gruss Markus

ehemaliger Benutzer
21.09.2006, 23:47
Für die Befestigung fällt mir im ersten Moment ein Stück vom Fahrradschlauch ein. So was fliegt doch überall im Keller rum....

monochromworx
22.09.2006, 01:55
ehn auch ganz normale gummis (diese roten die man um papierrollen zu beispiel macht).

peter_vals
22.09.2006, 07:16
uii ein roter gummiring: dann hast du ja ein L Blitz...

pixdelux
22.09.2006, 13:57
Zur befestigung könne man auch die bei der Bundeswehr verwendeten Hosengummis verwenden. Diese werden für den Halt des Hosenbeines verwendet. Wer bei der BW war weiss wo von ich spreche.

Hier gibt es die roten:
http://www.troph-e-shop.com/1294700.ahtml

Gibts bestimmt auch im BW Shop vor Ort für ein paar wenige Euro.

JL
22.09.2006, 14:33
Sensationell Easy und wirklich gut !

MaFu
27.09.2006, 11:05
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit brauchbaren Materialien?
Ich hab bisher nichts gescheites gefunden. Die Trittschalldämmung aus dem Baumarkt (hab da noch Reste vom letzten Jahr im Keller) finde ich etwas zu transparent.
Bei einem brauchbaren Bastelladen mit großer Auswahl war ich noch nicht. Kann da einer im Raum München was empfehlen?

Markus W.
27.09.2006, 11:09
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit brauchbaren Materialien?
Ich hab bisher nichts gescheites gefunden. Die Trittschalldämmung aus dem Baumarkt (hab da noch Reste vom letzten Jahr im Keller) finde ich etwas zu transparent.
Bei einem brauchbaren Bastelladen mit großer Auswahl war ich noch nicht. Kann da einer im Raum München was empfehlen?

Ich hab' weiter vorn im Thread das exakte Material schon gepostet. ;)

MaFu
27.09.2006, 11:32
Hallo Markus

Das hatte ich mir schon notiert, habs aber bisher noch nirgends gefunden (Google gibt auch nichts her).
Wie sieht es denn mit der praktischen Erfahrung aus? Bist Du mit dem Material zufrieden? Gibt es Farbverschiebungen (Weiß ist ja nicht immer Weiß)?

Ulli G.
27.09.2006, 11:50
Hallo Markus

Das hatte ich mir schon notiert, habs aber bisher noch nirgends gefunden (Google gibt auch nichts her).
Wie sieht es denn mit der praktischen Erfahrung aus? Bist Du mit dem Material zufrieden? Gibt es Farbverschiebungen (Weiß ist ja nicht immer Weiß)?


Hi, dies ist die Herstellerseite. Such bitte nach "Crea-Sort". Dies ist Moosgummi in 2 mm Stärke. Gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben. Ist in vielen Bastelgeschäften zu finden.
http://www.knorrprandell.com/Content/KnorrPrandell/de/Produktkatalog/Produktkatalog__Portal__Einstieg.html

Gruss Ulli

MaFu
27.09.2006, 12:00
Super, Danke. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem passenden Bastelladen.

Markus W.
27.09.2006, 12:02
Hallo Markus

Das hatte ich mir schon notiert, habs aber bisher noch nirgends gefunden (Google gibt auch nichts her).
Wie sieht es denn mit der praktischen Erfahrung aus? Bist Du mit dem Material zufrieden? Gibt es Farbverschiebungen (Weiß ist ja nicht immer Weiß)?

Servus Manfred,

kann bisher nur positiv darüber berichten, keine Farbveraschiebungen etc.
Das Material verhält sich exakt so, wie in dem Video beschrieben.
Es ist sehr robust, knickt nicht, reisst nicht und ist ruckzuck montiert.
Werde versuchen am WE repräsentative Testbilder bereitzustellen.

Gruss Markus

Kusie
27.09.2006, 16:28
kann bisher nur positiv darüber berichten, keine Farbveraschiebungen etc.
Das Material verhält sich exakt so, wie in dem Video beschrieben.
Es ist sehr robust, knickt nicht, reisst nicht und ist ruckzuck montiert.
Werde versuchen am WE repräsentative Testbilder bereitzustellen.

Hi Markus,

das wäre prima, ich hab das Zeug hier im Knaubermarkt gefunden, kostet auch nur ein paar Cent, aber es erscheint mir eher "cremefarben", nicht neutral weiss, weshalb mich Vergleichsbilder interessieren würden.

Danke und Gruß,
Kusie

Markus W.
27.09.2006, 18:03
Hi Markus,

das wäre prima, ich hab das Zeug hier im Knaubermarkt gefunden, kostet auch nur ein paar Cent, aber es erscheint mir eher "cremefarben", nicht neutral weiss, weshalb mich Vergleichsbilder interessieren würden.

Danke und Gruß,
Kusie

Hi Kusie,

Vergleiche doch mal bitte die Art.-Nummer. Auf meinem Bogen stand: 84 35 00.

Gruss Markus

Ulli G.
27.09.2006, 20:32
aber es erscheint mir eher "cremefarben", nicht neutral weiss, weshalb mich Vergleichsbilder interessieren würden.
Danke und Gruß,
Kusie

Siehe meinen Beitrag oben. Dort findest du die Herstellerseite und wirst feststellen dass es das Moosgummi in sehr vielen Farben gibt - eben auch cremefarben.

Gruss Ulli

Kusie
27.09.2006, 22:50
Vergleiche doch mal bitte die Art.-Nummer. Auf meinem Bogen stand: 84 35 00.
Der Hersteller hier ist ein anderer, da steht drauf: CREPLA, ein Markenprodukt von "Rayher Hobbykunst", sind aber auch nur 2 mm dicke mehrfarbige Schaumbögen in DinA4 oder DinA3., also dasselbe.

Ich bin heute abend nochmals in den Knauber gefahren und hab mir einen Bogen gekauft in weiss. Daneben lag neben vielen anderen Farben auch ein Bogen in Orange. Da dachte ich mir ... hmmm, das sieht exakt so aus wie der Farbton des Lee 204 Filters, den man ja so schön benutzen kann, um das Blitzlicht in Kunstlicht zu verwandeln ... also davon auch mal einen mitgenommen - und es klappt! Das Ergebnis der weissen "Bouncecard" kann sich nach meiner Meinung zwar nicht ganz mit dem Lightsphere messen, aber es ist sicher besser als Streuscheibe oder direkt. Ich hab jedenfalls ab sofort 2 Bögen Schaumbouncer (weiss und orange) und einen Gummi in der Fototasche, wenn ich mal den LS vergessen hab oder zu faul bin den mitzuschleppen.

Ich kann wenn interesse besteht morgen mal Beispielbilder einstellen.
Gruß,
Kusie

Markus W.
27.09.2006, 22:58
Der Hersteller hier ist ein anderer, da steht drauf: CREPLA, ein Markenprodukt von "Rayher Hobbykunst", sind aber auch nur 2 mm dicke mehrfarbige Schaumbögen in DinA4 oder DinA3., also dasselbe.

Ich bin heute abend nochmals in den Knauber gefahren und hab mir einen Bogen gekauft in weiss. Daneben lag neben vielen anderen Farben auch ein Bogen in Orange. Da dachte ich mir ... hmmm, das sieht exakt so aus wie der Farbton des Lee 204 Filters, den man ja so schön benutzen kann, um das Blitzlicht in Kunstlicht zu verwandeln ... also davon auch mal einen mitgenommen - und es klappt! Das Ergebnis der weissen "Bouncecard" kann sich nach meiner Meinung zwar nicht ganz mit dem Lightsphere messen, aber es ist sicher besser als Streuscheibe oder direkt. Ich hab jedenfalls ab sofort 2 Bögen Schaumbouncer (weiss und orange) und einen Gummi in der Fototasche, wenn ich mal den LS vergessen hab oder zu faul bin den mitzuschleppen.

Ich kann wenn interesse besteht morgen mal Beispielbilder einstellen.
Gruß,
Kusie
Das wäre klasse, immer her damit :D
Ein direkter Vergleich zu LS UND die Ergebnisse des orange eingefärbten Schaumstoffes wären hochinteressant!

Gruss Markus

JürgenR
28.09.2006, 09:46
Ein direkter Vergleich zu LS UND die Ergebnisse des orange eingefärbten Schaumstoffes wären hochinteressant!


So ganz steige ich da nicht durch. Was soll der orange Reflektor bringen, wenn der größte Teil des Lichts indirekt über Decke oder Wand als normales weißes Blitzlicht reflektiert wird? Dann habe ich doch wieder das übliche Mischlicht.

Jürgen

Kusie
28.09.2006, 10:04
So ganz steige ich da nicht durch. Was soll der orange Reflektor bringen, wenn der größte Teil des Lichts indirekt über Decke oder Wand als normales weißes Blitzlicht reflektiert wird? Dann habe ich doch wieder das übliche Mischlicht.
Da ist schon richtig, der Einsatz wäre vor allem sinnvoll im Freien oder z-B. in großen Hallen mit hohen Decken, um eigentlich nur die Gesichter farblich angepasst aufzuhellen, z.B. beim Aufhellblitzen im AV... wenn man den Schaumreflektor etwas länger nach vorne drückt, kommt auch nur noch wenig über die Decke, das meiste wird direkt nach vorne gelenkt. Ich kann leider erst heute abend mal Beispielbilder einstellen.
Gruß,
Kusie

MaFu
28.09.2006, 16:02
So. Hab mir Heute Mittag weißen und schwarzen Moosgummi besorgt.
Für Münchner: Gibts im idee Creativmarkt in der Bayerstraße (im Mathäser Untergeschoss).
Ich hab gleich DIN A3 genommen, eventuell mach ich mir dann gleich zwei in verschiedenen Größen. Die nächsten Tage wird dann gebastelt.

Benutzer
28.09.2006, 19:01
Und ich schau mit dem Zeugs hier in Wpt in die Röhre. Nix zu löten an der Holzkiste! :(

JürgenR
28.09.2006, 19:04
Da ist schon richtig, der Einsatz wäre vor allem sinnvoll im Freien oder z-B. in großen Hallen mit hohen Decken, um eigentlich nur die Gesichter farblich angepasst aufzuhellen, z.B. beim Aufhellblitzen im AV... wenn man den Schaumreflektor etwas länger nach vorne drückt, kommt auch nur noch wenig über die Decke, das meiste wird direkt nach vorne gelenkt. Ich kann leider erst heute abend mal Beispielbilder einstellen.


Ok, jetzt habe ich es verstanden. Ich habe heute auch das gleiche Fabrikat im Schreibwarengeschäft bekommen. Das scheint schon zu taugen und der Preis ist auch nicht der Rede wert.

Mich würde mal ein direkter Vergleich zum Lightsphere interessieren. Den hatte ich auch mal auf der Todo-Liste, konnte mich aber bisher noch nicht so recht dazu durchringen. Der hat vielleicht dann Vorteile, wenn man wegen dunkler oder farbiger Decken und Wänden nicht indirekt blitzen kann, ohne grauenhafte Farbstiche ins Bild zu bekommen. Dann mit aufgesetztem Dome direkt wird er wohl wahrscheinlich besser sein.

Jürgen

Kusie
28.09.2006, 23:25
Sooo Leute, nun hab ich mir heute abend mal meine zwei Kurzen geschnappt und zum Modelln abkommandiert ... Im Folgenden zeig ich Euch (direkt vom Webspace verlinkt, da ich nur eine Free-Account hab) 10 Bilder zum Vergleich zwischen Blitz Pur, LightSphere Clear und der "Better Bouncecard" aus weissem bzw. orangem Moosgummi.

Kamera: 20D, Tamron 28-75, 430EX, Modus M, 1/60el, Blende 3,5, so gut wie kein Umgebungslicht, mein Sohne saß ca 20 cm weg von dem Schrank und ich hab aus ca. 1,5 m Entdfernung fotografiert. Die Bilder sind lediglich verkleinert und dann leicht nachgeschärft, KEINE Veränderung an den Farben oder Helligkeit. JPEG direkt aus der Kamera, krein RAW. Weissabgleich - sofern nicht angegeben auf "AUTO".

Ich zeige in der Reihenfolge:

1: Blitz frontal
2: Blitz mit Streuscheibe frontal
3: Blitz indirekt über die Decke
4: Blitz mit Lightsphere CLEAR mitz Dome 90° nach oben gerichtet
5: Blitz + LS "Homemade Cloud", innen mit einem Streifen weissem Transparentpapier
6: Blitz + LS ohne Dome, straight UP.
7: "better Bouncecard" (BBC) weiss
8: BBC weiss + Lee 204 Filter vor Blitz, Weissabgleich KUNSTLICHT
9: BBC orange Version
10: noch ein LS Bild mit Dome.


Here we go:

1: Blitz direkt, das übelste von allen:

http://www.fuenfrocken.com/misc/01_direkt.jpg



2: Blitz mit Streuscheibe: recht gut, Streuscheibe benutze ich oft:

http://www.fuenfrocken.com/misc/02_streuscheibe.jpg



3: Indirekt über die Decke: leider kein Catchlight in den Augen, Gesicht unvorteilhaft:

http://www.fuenfrocken.com/misc/03_indirekt.jpg



4: Lightsphere CLEAR mit Dome - schön ausgewogen, kaum Schatten hinter dem Kopf schönes Catchlight

http://www.fuenfrocken.com/misc/04_ls.jpg



5: Lightsphere "Homemade Cloud" - leicht kühler in der Lichtstimmung

http://www.fuenfrocken.com/misc/05_ls_cloud.jpg


6: Lightsphere ohne Dome, d.h. das meiste Licht geht an die Decke, nur ein wenig ins Gesicht, hier sieht man keine Schatten mehr, am besten für hohe Räume

http://www.fuenfrocken.com/misc/06_ls_open.jpg


7: die "Better Bouncecard" in weiss, auch recht gut, aber IMHO nicht so gut wie der LS:

http://www.fuenfrocken.com/misc/07_bc_weiss.jpg


8: BBC mit Lee 204 Filter vor dem Blitz, Weissabgleich auf Kunstlicht:

http://www.fuenfrocken.com/misc/08_bc_weiss_204.jpg


9: BBC aus orangem Material, Weissabgleich auf Kunstlicht leider doch nicht so dolle, man bounct besser den Lee über die weisse BBC:

http://www.fuenfrocken.com/misc/09_bc_orange.jpg


10: noch ein einfacher Schnappschuss mit dem geschlossenen LS Clear mit Dome, welches recht gut das gleichmäßig verteilte Licht zeigt:

http://www.fuenfrocken.com/misc/10_ls.jpg



Mein Fazit: obwohl die "Better Bouncecard" recht gut performt, kann sie dem LS aber dann doch nicht das Wasser reichen. Der orange Boucner ist dann doch ein Reinfall, da - wie hier schon angesprochen - zuviel weisses Mischlicht über die Decke mitkommt.

Natürlich hängt das Ergebnis massiv von den lokalen Gegebenheit ab - hier was es ein relativ kleiner Raum mit weisser Decke und Wänden, unter anderen bedingungen könnte die BBC evtl. genausogut ausleuchten wie der LS... für mich ist der LS jedoch jeden Cent wert und weiterhin mein Bouncer No. 1.

Gruß,
Kusie

ehemaliger Benutzer
28.09.2006, 23:35
Mein Fazit: obwohl die "Better Bouncecard" recht gut performt, kann sie dem LS aber dann doch nicht das Wasser reichen. Der orange Boucner ist dann doch ein Reinfall, da - wie hier schon angesprochen - zuviel weisses Mischlicht über die Decke mitkommt.

Natürlich hängt das Ergebnis massiv von den lokalen Gegebenheit ab - hier was es ein relativ kleiner Raum mit weisser Decke und Wänden, unter anderen bedingungen könnte die BBC evtl. genausogut ausleuchten wie der LS... für mich ist der LS jedoch jeden Cent wert und weiterhin mein Bouncer No. 1.

Gruß,
Kusie

...da hast Du dir aber Mühe gemacht.
Ich stimme deinem Fazit zu! Hab beide sowohl Clear, als auch die Cloud Version.
Danke für die Gegenüberstellung.

Gruß

Uwe

MaFu
28.09.2006, 23:42
So, ich habe auch fertig. Habs natürlich nicht ausgehalten und gleich noch Heute Abend mit dem Basteln angefangen.
Für die Beispielbilder hat eine Gipsfigur herhalten müssen, der Rest der Familie war schon geschlossen zu Bett.

Zuerst nur Blitz, direkt angeblitzt:
http://www.fuchsrudel.de/bilder/Blitz_Direkt.jpg

Dann Blitz indirekt über die Decke:
http://www.fuchsrudel.de/bilder/Blitz_Indirekt.jpg

Jetzt mit der BounceCard in flacher Stellung (Hauptlicht über die Decke):
http://www.fuchsrudel.de/bilder/Blitz_Reflektor_Flach.jpg

BounceCard in gebogener Stellung (Hauptlicht direkt):
http://www.fuchsrudel.de/bilder/Blitz_Reflektor_Gebogen.jpg

Zum Vergleich meine im letzten Jahr gebaute Softbox:
http://www.fuchsrudel.de/bilder/Blitz_Softbox.jpg

Die BounceCard bei Verwendung im Portraitmodus:
http://www.fuchsrudel.de/bilder/Reflektor_Portrait.jpg

Die BounceCard alleine:
http://www.fuchsrudel.de/bilder/Reflektor_Ansicht.jpg

Kusie
28.09.2006, 23:46
Ich stimme deinem Fazit zu! Hab beide sowohl Clear, als auch die Cloud Version.
Tja, der Cloud hätte mich auch gereizt aber zwei waren mir dann doch zu teuer ;) wie ist denn der unterschied zwischen Clear und Cloud in der Praxis ? Hat der wirklich eine andere Lichtstimmung? Hast Du evtl. Beispiele für den Unterschied? Ich hatte ein wenig Angst, dass der Cloud am 430EX zuviel Licht schluckt...
Gruß,
Kusie

JürgenR
28.09.2006, 23:47
Vielen Dank für die Vergleichsbilder.

Jetzt hast du mich aber leider dazu gebracht, daß ich wohl doch noch die 50€ in die Hand nehmen muß, um mir den Lightsphere zu kaufen. :rolleyes:

Ich hatte bisher nur ein paar Versuche mit toten Objekten gemacht und wenn die nicht gerade ganz so nahe an einer Wand sind, waren bei mir die Schatten der BBC nicht so dramatisch, wie auf deinem Bild. Im freien Raum ohne Wand direkt dahinter ist die Bounce Card aber trotzdem super.

Aber nichtsdestotrotz scheint der LS doch sein Geld wert zu sein, obwohl die Bounce Card für's kleine Gepäck auch nicht übel ist.

Jürgen

ehemaliger Benutzer
29.09.2006, 08:49
Tja, der Cloud hätte mich auch gereizt aber zwei waren mir dann doch zu teuer ;) wie ist denn der unterschied zwischen Clear und Cloud in der Praxis ? Hat der wirklich eine andere Lichtstimmung? Hast Du evtl. Beispiele für den Unterschied? Ich hatte ein wenig Angst, dass der Cloud am 430EX zuviel Licht schluckt...
Gruß,
Kusie

... soll ich ehrlich sein, ich hab den Cloud bislang noch gar nicht im Einsatz gehabt (wollte Versandkosten sparen :) ). Der Clear durfte schon mal mit in den Urlaub und ist absolut super!
Der Cloud ist ja ähnlich trüb wie der Internal -Dome. Den dreht man im Freien ja Richtung Motiv, vermutlich kann so eine ähnliche Wirkung mit dem Cloud, in jedweder Stellung, erzielt werden. Die Farben werden wärmer.
Sollte ich Zeit, Muse und zudem noch ein Model finden, stell ich gerne ein paar Vergleichsbilder ein.


LG

Uwe

Gorki
03.10.2006, 16:20
@MaFu!

Hast Du ein zweilagiges Material für die BBC benutzt??

Oder ist es aussen Moosgummi, innen Papier?

Danke....

MaFu
04.10.2006, 00:55
Servus Gorki

Ich hab mir zwei Moosgummiplatten besorgt (Weiß und Schwarz) und hab sie mit Moosgummikleber zusammengepappt, hält bestens. Anschließend die Form ausgeschnitten.

Stefan-nbg
26.11.2007, 23:19
Hallo,

wie ist das eigentlich mit den Maßen bei den 420ger Blitzen ist da das selbe Maß zu nehmen? Din A 4 Blatt dann 2 inch rein und hoch 5-6 inch oder wir das kleiner angesetzt?

Weis das jemand?

Lg
stefan
www.stefan-photos.de

Stefan-nbg
01.12.2007, 18:49
Hallo,

so, gestern wurde das Material gekauft heute wurde gebaut und die Maße auf den 420 EX angepasst. Die ABBC ist genial da gelingen auch noch aufnahmen wenns dunkel ist iso 100 und Zeit 1/100. Das werde ich bei unserer Firmenweihnachtsfeier gleich mal testen.

Grüße Stefan
www.stefan-photos.de

Hier ein paar Bilder meines Prototypen:

http://img147.imageshack.us/img147/5599/img0449ao3.jpg

http://img103.imageshack.us/img103/8603/img0452xb4.jpg

http://img103.imageshack.us/img103/3559/img0454tr1.jpg

http://img103.imageshack.us/img103/9285/img0455yy4.jpg

Stefan-nbg
02.12.2007, 17:57
Heute habe Ich noch eine kleinere ABBC gebaut und die geht genausogut fast noch besser

Lg
stefan
www.stefan-photos.de

son yu
04.12.2007, 11:23
[…]
Die BounceCard alleine:
http://www.fuchsrudel.de/bilder/Reflektor_Ansicht.jpg

Etwas unscharf aber erstmal egal, die Ecken auf halber Höhe sind wohl auch noch mit Klett versehen?
Mich würde mal der Grund interessieren!
Ebenso hast du ja auf beiden Seiten dort auch eingeschnitten!

schöne grüße

chs
04.12.2007, 17:03
Oh man, also ich hab mich ja echt die Tage zurück gehalten beim immer wieder nachlesen dieses Topics - aber jetzt musset raus.

Leute, wat sind denn dat hier für Frickellösungen? So eine scheiss Karte ist der billigste Mist, hat in den meisten Fällen akute Schlagschatten bzw Blitzlichtabfälle an den Rändern und ist das absolute Zeichen des 'Hobbyknipsers' auf allen fünftklassigen Ortsfesten mit Kameraeinsatz.

LumiQuest Ultra / Big Bounce / Softbounce bzw eine fest und gut haltende Omnibounce Box sind die einzig wahren Mittel, die eine hervorragende Ausleuchtung garantieren, dabei professionell aussehen und einfach mal nicht 5 mal verrutschen oder nach der 7ten Anwendung neu ausgeschnitten werden müssen.

Für die Lumiquest einfach googlen, bzgl der Softboxes habe ich vor einigen Jahren ein sehr gutes Exemplar in der Bucht geschossen und zuletzt neu für nen 430er und einen 580er jeweils mit den Boxen von http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-zubehoer/Softbox/Bouncer:::78_81.html?XTCsid=ab648a0a2bdd06b3d592be aab5038aa3 sehr gute Erfahrung gemacht.

Stefan-nbg
04.12.2007, 20:52
Hallo,

sorry aber ich kann Dein Schimpfen über die "a better bounce card" nicht nachvollziehen. Ich finde sie nicht schlecht und meine Herstellungskosten lagen bei 69 cent! Für eine Party oder kleine feier erfüllt sie vollkommen ihren zweck.

Grüße
stefan
www.stefan-photos.de

Mr. Magoo
05.12.2007, 11:48
Hallo,

sorry aber ich kann Dein Schimpfen über die "a better bounce card" nicht nachvollziehen. Ich finde sie nicht schlecht und meine Herstellungskosten lagen bei 69 cent! Für eine Party oder kleine feier erfüllt sie vollkommen ihren zweck.

Grüße
stefan
www.stefan-photos.de (http://www.stefan-photos.de)
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Eine ABBC, optimal eingesetzt, erzeugt sehr gute Ergebnisse, die mit Omnibounce und Co locker mithalten können. Einzig ein LS scheint hier noch bessere Ergebnisse zu erzielen ist aber umständlicher zu transportieren und teuer.

Gegen die ABBC spricht allerdings, dass die (nicht originalen) Diffusor und Bouncer, ja selbst der LS Nachbau bei EYC derart günstig sind, dass man sich schon überlegen sollte, die paar Euros auszugeben und eine passende, rutschfeste Lösung zu haben. Ein Stück Plastik für 60 EUR oder gar 150 EUR? Nein. Da gleiche aber für 9,99 oder respektive 29,99? Da werd ich auch nicht mehr rumbasteln.

MaFu
06.12.2007, 17:33
Etwas unscharf aber erstmal egal, die Ecken auf halber Höhe sind wohl auch noch mit Klett versehen?
Mich würde mal der Grund interessieren!
Ebenso hast du ja auf beiden Seiten dort auch eingeschnitten!

schöne grüße

Siehe meinen Beitrag oben (#41). Durch die Einschnitte und den zusätzlichen Klett kann ich die BounceCard abwinkeln. Dadurch geht fast kein Licht mehr nach oben sondern wird nur noch nach vorne abgestrahlt. Ideal wenn keine Decke zum reflektieren vorhanden ist oder die Decke einen Farbstich erzeugen würde.

MaFu
06.12.2007, 17:39
Oh man, also ich hab mich ja echt die Tage zurück gehalten beim immer wieder nachlesen dieses Topics - aber jetzt musset raus.

Leute, wat sind denn dat hier für Frickellösungen? So eine scheiss Karte ist der billigste Mist, hat in den meisten Fällen akute Schlagschatten bzw Blitzlichtabfälle an den Rändern und ist das absolute Zeichen des 'Hobbyknipsers' auf allen fünftklassigen Ortsfesten mit Kameraeinsatz.

LumiQuest Ultra / Big Bounce / Softbounce bzw eine fest und gut haltende Omnibounce Box sind die einzig wahren Mittel, die eine hervorragende Ausleuchtung garantieren, dabei professionell aussehen und einfach mal nicht 5 mal verrutschen oder nach der 7ten Anwendung neu ausgeschnitten werden müssen.

Für die Lumiquest einfach googlen, bzgl der Softboxes habe ich vor einigen Jahren ein sehr gutes Exemplar in der Bucht geschossen und zuletzt neu für nen 430er und einen 580er jeweils mit den Boxen von http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-zubehoer/Softbox/Bouncer:::78_81.html?XTCsid=ab648a0a2bdd06b3d592be aab5038aa3 sehr gute Erfahrung gemacht.

Sag mal, hast Du LumiQuest Aktien? Einen anderen Grund kann ich mir eigentlich nicht vorstellen für den Schmarrn den Du verzapfst.
Ich hab meine BounceCard jetzt seit September 2006. Sie ist noch im gleichen Zustand wie damals, verrutscht nicht (dank Klett) und liefert hervorragende Ergebnisse. Und wegen dem "popeligen" Aussehen wurde ich schon einige male gefragt von welchem Hersteller die wäre und wos die zu kaufen gibt.

son yu
06.12.2007, 18:06
Sag mal, hast Du LumiQuest Aktien? Einen anderen Grund kann ich mir eigentlich nicht vorstellen für den Schmarrn den Du verzapfst.
Ich hab meine BounceCard jetzt seit September 2006. Sie ist noch im gleichen Zustand wie damals, verrutscht nicht (dank Klett) und liefert hervorragende Ergebnisse. Und wegen dem "popeligen" Aussehen wurde ich schon einige male gefragt von welchem Hersteller die wäre und wos die zu kaufen gibt.

Du hast sie ja auch recht sauber gebastelt, nicht so fricklig wie letztens der Pressefotograf mit seinem Papierstreifen übern Blitz. ;)

schöne grüße

*Mr._T*
14.07.2008, 22:57
http://www.fuchsrudel.de/bilder/Reflektor_Ansicht.jpg

Alle Achtung, sieht recht professionell aus. Hast Du ungefähre Maße oder eine Schablone von dem Ding? Möcht mir auch sowas basteln, LS ist mir zu unhandlich und Stofen etwas zu klein.

MaFu
15.07.2008, 08:10
Alle Achtung, sieht recht professionell aus. Hast Du ungefähre Maße oder eine Schablone von dem Ding? Möcht mir auch sowas basteln, LS ist mir zu unhandlich und Stofen etwas zu klein.

Schablone hab ich keine mehr, aber hier die groben Abmessungen:
Länge: 22 cm
Breite oben: 21 cm
Breite unten (oberhalb Klett): 13 cm
Rest nach Gefühl, so genau gehts nicht.

Ich habe 2 mm Moosgummi verwendet. 1x Schwarz, 1x Weiß und dann mit Moosgummikleber zusammenpappen, anschließend mit Cutter ausschneiden. Man kanns auch mit nur einem weißen (dafür dickeren) Moosgummi machen, dann siehts aber wirklich nach Bastelei aus. :D
Das selbstklebende Klettband haftet zwar ganz gut am Moosgummi, bei häufigem an und ab vom Blitz löst es sich dennoch mit der Zeit. Ich habs daher zusätzlich mit dem Schnellhefter etwas geklammert, vor allem an den Aussenkanten.

Jürgen Sauter
15.07.2008, 21:20
Nur mal 'ne Frage: warum nutzt eigentlich niemand die im 550 und 580 eingebaute Streuscheibe?

kBasti
15.07.2008, 22:36
für was?
der blitz geht an die decke und wird dort reflektiert, gleichzeitig auf die karte was einen teil des lichts direkt nach vorne wirft. wenn man nun die streuscheibe auszieht kommt weniger licht an der decke an.. für mich macht das keinen sinn :)
hab ich selbst schon versucht und konnte keinen wirklichen unterschied feststellen außer dass der blitz bei ausgezogener streuscheibe ne spur mehr leistung braucht (das bild ist bei manuellen einstellungen ne spur dunkler).

lg

*Mr._T*
15.07.2008, 22:45
Mein Beweggrund für den Bau eines solchen Reflektors sind ein wenig anders gerichtet. Ich habe den Stofen und den Lightsphere ausprobiert, nur geht mir hierbei entweder zuviel Licht verloren (LS) oder die Schatten sind doch härter als gedacht (Stofen). Und ich fotografiere sehr häufig in Kirchen, da is' nix mit Decke oder Wand im Rücken.
Ich denke, mit der Krümmung am oberen Ende wird auch ein Großteil des nach oben gerichteten Lichtes nach vorne geworfen und somit die Lichtausbeute größer als ein Bouncer, der nach oben hin offen ist.

ähM_Key
15.07.2008, 22:59
Jupp, verwende das Teil oft sogar draußen.

Jürgen Sauter
16.07.2008, 19:03
für was?
der blitz geht an die decke und wird dort reflektiert, gleichzeitig auf die karte was einen teil des lichts direkt nach vorne wirft. wenn man nun die streuscheibe auszieht kommt weniger licht an der decke an.. für mich macht das keinen sinn :)
hab ich selbst schon versucht und konnte keinen wirklichen unterschied feststellen außer dass der blitz bei ausgezogener streuscheibe ne spur mehr leistung braucht (das bild ist bei manuellen einstellungen ne spur dunkler).

lg
Ich meinte natürlich die Streuscheibe in der Stellung lassen, in der sie nach dem rausziehen ist - also nicht auf die Öffnung des Blitzes klappen d.h. nur gerade rausziehen! Dann erfüllt die Streuscheibe m.E. eine ähnliche Funktion wie die Bounce-Card: der Blitz geht an die Decke (ungehindert) und ein Teil des Lichtes das in Richtung nach hinten gehen würde wird von der Streuscheibe in alle Richtungen nach vorne gestreut.

kBasti
16.07.2008, 23:04
hi :)

naja die streuscheibe ist nunmal leider lichtdurchlässig, der 1. nachteil. der 2. viel größere ist natürlich dass bekanntlich große flächen weicheres licht erzeugen und die bounce card mal knapp das 10-15fache an fläche hat als die kleine streuscheibe :)
von daher schon sinnvoll...

lg