PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflektor / Softbox. Unterschied?



sromberg
20.09.2006, 09:21
Hallo,
man hat ja für weiches Licht die Möglichkeit, sowohl einen Reflektor wie auch eine Softbox zu verwenden. Sehe ich das so richtig:

Reflektor erzeugt weiches, aber leicht gerichtetes Licht. Hat den Vorteil, dass man z.B. mit Wabengitter bei Quadra-Reflektoren schön das Licht stärker einschränken kann (also z.B. Streulicht auf Hintergrund vermeiden). Nachteil ist wohl im Vergleich zur Softbox, dass die Abstrahlfläche viel kleiner ist, also von wegen "Licht umflutet das Objekt" ist bei einer Softbox besser. Auch der Augenreflex ist ein anderer.

Jemand Erfahrungen im Verwenden von beiden Varianten? Z.B. 70cm Reflektor zu 100x100er Softbox?

derStephan
20.09.2006, 09:37
Meine bescheidenen Erfahrungen decken sich mit deiner selbst gegebenen Aussage: Mit einem Reflektor kann man Licht gezielt auf ein Objekt richten und trotz breiter Lichtfläche grob auf das Objekt eingrenzen. Gegenüber einer groß dimensionierten Softbox, können sich bei Reflektoren härtere Schatten bilden.
Ab einer gewissen Größe des Reflektors relativiert sich jedoch der Unterschied.

Reflexionen in Augen sind mit einer größeren Octobox wesentlich angenehmer zu ertragen, als ein winziger aber hell leuchtender Reflex eines kleinen Reflektors. So habe ich jedenfalls das Empfinden.

GS2
20.09.2006, 15:23
Wobei Reflektor noch lange nicht Reflektor ist. So genannte Weichstrahler mit ihrem typischen Gegenreflektor haben quasi Softboxqualitäten und werden deshalb gerne im Portraitbereich verwendet.

Martin_P
20.09.2006, 16:52
nen reflektor der innen silber ist, erzeugt auch ganz andere spritzlichter und licht schatten übergänge -> anderer kontrast.