PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Sonne... ich bin begeistert



Benutzer
21.09.2006, 09:34
Ich war jahrzehntelang ein erklärter Blitzhasser/-Verweigerer, aber was der 580EX in Verbindung mit der 30D leistet, hat all meine Erwartungen übertroffen. Ohne grossartige Eingriffe meinerseits steuert dieses verdamte Ding die Lichtmenge genau so, wie sie sein soll, nicht weniger und vor allem: nicht mehr! Keine Ahnung, wie das funktioniert, wahrscheinlich beinhaltet E-TTL II die geheime Technologie der Steuerung von elektronischen Geräten kraft Gedanken oder so. Wie auch immer, ich hab schon aus nächster Nähe geblitzt (30 cm), dann wiederum nahezu Flüsse überbrückt, alles als Aufheller. Indirekt von Hauswänden oder Wasserpfützen (!) geblitzt - der "Hubraum" macht's möglich. Meistens sehen die Bilder so aus, dass sie gar nicht nach dem Blitzdings aussehen - höchstens wenn der Betrachter informiert ist oder geübtes Auge hat (meist ist beides nötig). Dieses minimale Aufhellen beim AL... als solches nicht wahrnehmbar, aber was es bringt! Ich bin schon ziemlich plattgewälzt von dem Scheißding. Hat mich eine Menge Geld gekostet, das es nie wieder reinbringen wird, aber so what. Brotlose Kunst halt. Wollt' ich nur sagen ;-)

BTW., Beispielfotos gibt es en masse, es sind aber hauptsächlich Übungsfotos ohne großen künstlerischen Wert. Jetzt will ich noch die Hürde von anfänglicher Technikbegeisterung "weil es geht" zum bewussten künstlerischen Einsatz genommen haben. Dann sehen wir weiter. :p

gruß
aljen

sromberg
21.09.2006, 10:03
Ich hab zwar nur den kleinen Bruder, 550EX, aber hatte das Teil noch nicht so oft im Einsatz. Bei mir ist das Problem, dass die Bilder meist überblitzt sind - weil ich immer zu nah dran bin. Der Display zeigt mir meist 2-3 Meter Mindestabstand an ... wie machst du das mit 30 cm??? Bei mir wäre da nur noch weiß auf dem Bild.

Benutzer
21.09.2006, 11:02
Ich hab zwar nur den kleinen Bruder, 550EX, aber hatte das Teil noch nicht so oft im Einsatz. Bei mir ist das Problem, dass die Bilder meist überblitzt sind - weil ich immer zu nah dran bin.

Hmmmm keine Ahnung, wie ich es mache, das macht der Blitz ;-)

Schau mal selbst:

http://aljen.macbay.de/580EX/580EX_ist_wie_SEX/580EX_files/_MG_3433.jpg

Die Kamera habe ich HF gehalten, und zwar so, dass der 480EX links war, also Kameragriff nach oben. D.h. der Hundskopf müsste eigentlich total überbelichtet sein. Ist er aber nicht. Also wer mir das einfach erklären kann, bekommt einen heißen Dank und bei Besuch in Lübeck einen Rotspond (von den guten, keine Bange). Bei der Gelegenheit werden wir auch die notorisch schiefe Horizontlinie am Brodtener Ufer gerade rücken. - Wenn es nicht zu erklären ist, auch nicht schlimm. Hauptsache es funktioniert :)

Das hier war auch aus nächster Nähe:

http://aljen.macbay.de/580EX/580EX_ist_wie_SEX/580EX_files/_MG_3773.jpg

Bei 17 mm war ich schon ziemlich nah dran, EXIF-Daten kann ich gerne aussuchen, keine Ahnung ob die im Bild drin sind (war ein simpler iPhoto-Export).

Wie gesagt, keine künstlerisch ausgeprägten Qualitäten, aber ich arbeite dran :)

gruß
aljen

UweH
21.09.2006, 11:47
Ich hab zwar nur den kleinen Bruder, 550EX, aber hatte das Teil noch nicht so oft im Einsatz. Bei mir ist das Problem, dass die Bilder meist überblitzt sind - weil ich immer zu nah dran bin. Der Display zeigt mir meist 2-3 Meter Mindestabstand an ... wie machst du das mit 30 cm??? Bei mir wäre da nur noch weiß auf dem Bild.Auch wenn die Frage nicht für mich war, gibt es da mehrere Möglichkeiten:
1. Die Streuscheibe beim 580er ziehen (hat der 550 die auch?)
2. Indirekt blitzen
3. Die Streubreite des Blitzes manuell auf WW stellen (geht das beim 550er?)
4. ISO runter
5. Bouncer (Stofen, LS, ...) verwenden
6. Graufilter verwenden

UweH
21.09.2006, 11:50
@ aljen: das geht mir auch so. Seit ich mich ein bissl mehr mit Blitztechnik beschäftigt habe, kommt das gute Stück doch recht häufig zum Einsatz. Quasi sehr "erhellend".

Sgt. Pepper
22.09.2006, 13:31
Geht mir auch so: die Aufhellfunktion z.B. in Av funktioniert einfach super.
Allerdings habe ich auch immer 'mal wieder unterbelichtete Blitzbilder; - siehe etwas älterer Thread hier:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=741779#post741779

Wie kann man das vermeiden?

Gruß,
Sgt. Pepper

Rudolf A. Hillebrecht
03.10.2006, 22:17
Hallo aljen.

Bislang hat es noch keiner versucht, Dir zu erklären, warum Dein Hundebild so geworden ist, so will ich es versuchen. Das allerdings vor dem Hintergrund, nicht zu wissen, mit welchen Einstellungen Du das Bild aufgenommen hast. Prinzipiell ist so etwas aber auch mit P machbar.
E-TTL misst die Lichtmenge ja während der Belichtung durchs Objektiv. Dadurch ist die Steuerung der Lichtmenge objektabhängiger als früher beim einfachen Blitzen nach zusammenpassenden Parametern (ISO/Blende = Lichtmenge). Das brachte in der Tat viele über- oder unterbelichtete Teile im Bild zustande.
Bei Deinem speziellen Bild kommen noch andere Faktoren dazu: Blitz ganz links bedeutet auch einen extremen Leuchtwinkel, vor allem bei der Nähe, die Du offenbar zum Hund hattest. Vielleicht ist er noch nicht einmal von der Hauptlichtmenge richtig getroffen worden, für meinen persönlichen Geschmack ist er sogar eher noch zu dunkel. Überbelichtet wäre er aber auch bei Vollteffer nicht, weil E-TTL vor allem den Vordergrund aufzuhellen hat und in der Regel die nächstliegenden Objekte als Maßstab nimmt, um diese nicht zu überknallen. Der Hindergrund Deines Bildes ist hingegen ohnehin hell genug, um zusammen einen ausgeglicheneren Kontrast hinzuzaubern.
Reicht das als Erklärung?

Grundsätzlich macht das Blitzen mit den EXern viel Spaß, eigentlich erst heute so richtig. Wenn ich da an die alten 199A-Zeiten zurückdenke, oh Graus.

Gruß
Rudolf

cauchy
03.10.2006, 22:32
Nun der Clou bei der Technik ist, dass das Blitzgerät Bruchteile vor dem eigentlichen Blitz und der Aufnahme des Bildes einen "Testblitz" abfeuert. Die von dem Motiv/Objekten von diesem Blitz reflektierte Lichmenge wird Trough The Lens gemessen. Mit dieser Information kann der Blitz dann die zum richtigen Belichten des Motivs/Objekts benötigte Lichtmenge errechnen.
Genial einfach, einfach genial.

Edgar Löhr
04.10.2006, 10:03
Geht mir auch so: die Aufhellfunktion z.B. in Av funktioniert einfach super.
Allerdings habe ich auch immer 'mal wieder unterbelichtete Blitzbilder; - siehe etwas älterer Thread hier:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=741779#post741779

Wie kann man das vermeiden?

Gruß,
Sgt. Pepper

Hallo,

ich denke, da hat das weiße Hemd/T-Shirt ganz kräftig mitgemischt?!
Oder du hast zu schnell hintereinander geblitzt, das der Blitz noch nicht seine volle Kapazität hatte...

Wie auch immer, gelegentliche Ausreißer kann man verschmerzen.
Ansonsten bin ich auch mit meinen Blitz sehr zufrieden und es ist bisher nur der 430EX....wenn ich da so an früher zurückdenke...och nöö, lieber nicht!:D

Gruß Edgar