PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche UMTS-Internetverbindung für Datentransfer



wgd
21.09.2006, 10:53
<!--StartFragment --> Ich kaufe mir demnächst ein Notebook (COMPAQ EVO N410C), um bei Sportevents Bilder vom Spielfeldrand verschicken zu können.

Soweit ich informiert bin, hat Vodafone die beste Netzabdeckung. Ich liebäugel jetzt mit Vodafone UMTS mit einem 30MB Volumentarif für 16,82€ im Monat.

Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit laufende Verträge von Dritten zu übernehmen? Ich würde gerne die 24 Monate Laufzeit umgehen. Oder ist bei anderen Anbierten die Laufzeit kürzer?

2. Kennt sich jemand mit den verschiedenen Karten aus? Gibt es zwischen folgenden Modellen überhaupt einen Unterschied:
MCC UMTS Broadband
MCC UMTS Broadband Novatel
Mobile Connect Card
MCC UMTS Broadband Huawei

Stecki72
21.09.2006, 11:24
<!--StartFragment --> Ich kaufe mir demnächst ein Notebook (COMPAQ EVO N410C), um bei Sportevents Bilder vom Spielfeldrand verschicken zu können.

Soweit ich informiert bin, hat Vodafone die beste Netzabdeckung. Ich liebäugel jetzt mit Vodafone UMTS mit einem 30MB Volumentarif für 16,82€ im Monat.

Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit laufende Verträge von Dritten zu übernehmen? Ich würde gerne die 24 Monate Laufzeit umgehen. Oder ist bei anderen Anbierten die Laufzeit kürzer?

2. Kennt sich jemand mit den verschiedenen Karten aus? Gibt es zwischen folgenden Modellen überhaupt einen Unterschied:
MCC UMTS Broadband
MCC UMTS Broadband Novatel
Mobile Connect Card
MCC UMTS Broadband Huawei

Nimm den VF-Tarif "Data 3M", dieser beinhaltet eine 3-monatige MVL und ist dann jederzeit kündbar. Ich hatte seit Februar diesen Tarif, bevor ich endgültig bei Base gelandet bin und dem rosa Riesen die Kündigung meines Festnetzanschlusses zusandte. Vodafone hat in der Tat ein gut ausgebautes Netz, jedoch störte mich der Volumentarif (5000MB) und der Zuhausebereich. Gelegentlich gibt es auch Try&Buy Angebote von VF, d.h., 2 von 3 Monaten zahlen und bei Nichtgefallen die Sache ohne Probleme kündigen (Kündigung muss aber vor Ablauf des 2. Monats geschehen).

Zu den Karten kann ich mich mangels persönlicher Erfahrungen nicht hilfreich äußern, wohl aber zu den (teilweise) noch unbekannten, besseren Alternativen in Form von UMTS-Handys. Liest man die zahlreichen Threads durch, wird schnell klar, dass die unkompliziertesten Lösungen von jenen Usern kommen, welche mit Samsung Z105, Z107 usw. oder aber auch mit Motorola V980 und SE K600i im Internet surfen.

Ich habe seit Anfang März ein Samsung Z105, welches tadellos als UMTS-Modem fungiert, keinerlei Verbindungsabbrüche (bei Base), einfache Installation und per DFÜ-Netzwerk schnell eingewählt; so macht es wieder Spaß, im I.-Net zu verweilen. Übrigens, das Samsung wird gleichzeitig übers USB-Kabel geladen. Der Vorteil der besseren Positionierung - bei etwaigem, schlechtem Empfang - ist ebenfalls ein großer Vorteil gegenüber den PC-Cards und der Software (Dash-Board).

Hätte ich das Z105 nicht gekauft, würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach derzeit mit einem SE K600i surfen. Bluetoothanbindung macht das Ausrichten des Handys noch komfortabler. Ich gehe einmal davon aus, dass du diese Community (http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=137) bereits kennst? Wenn nicht, nimm dir mal einige Tage Zeit (sofern vorhanden) und lies dich durch die unzähligen Beiträge.

Inzwischen stelle ich fest, dass mir das Kündigen des T-ISDN-Anschlusses keinerlei Nachteile brachte. Von den Kosteneinsparungen einmal gänzlich abgesehen, ist es mir nun nach 7 Jahren (!!) Wartezeit auf ADSL endlich gegönnt, mit halben ADSL-Speed und vor allem ohne den nervenden Zeitticker im Internet zu verbingen - übrigens bundesweit, egal, wo ich bin. Auch dort, wo noch kein UMTS empfangen werden kann, gehts halt mit GPRS (ISDN-Speed - war ich ja eh jahrelang gewohnt) ins weltweite Netzwerk.


Übrigens, den Tarif, den du erwähntest, würde ich nicht empfehlen. Es gibt doch die günstige PrePaid-Karte "WIND" (http://www.teltarif.de/arch/2005/kw46/s19420.html)(200MB weltweit für 20 Euro).

Edit: Zum Versenden vom Spielfeldrand...vergiss es wieder ganz schnell, der Upload liegt bei max. KBit/s. Da kommt keinerlei Freude auf!

Stecki72
21.09.2006, 11:30
Nur 5 Minuten Zeit zum Editieren?? Egal...

Zum Versenden vom Spielfeldrand...vergiss es wieder ganz schnell, der Upload liegt bei max. 50-55 KBit/s. Da kommt keinerlei Freude auf!

wgd
21.09.2006, 11:31
Nimm den VF-Tarif "Data 3M", dieser beinhaltet eine 3-monatige MVL und ist dann jederzeit kündbar. Ich hatte seit Februar diesen Tarif, bevor ich endgültig bei Base gelandet bin und dem rosa Riesen die Kündigung meines Festnetzanschlusses zusandte.

Danke für deine ausführliche Antwort. Bei welchen Anbieter gibt es den "Data 3m"?

Auf welchen Anbieter bezieht sich der geringe Upload?

Stecki72
21.09.2006, 11:38
Danke für deine ausführliche Antwort. Bei welchen Anbieter gibt es den "Data 3m"?

VF, damit kürzte ich den Mobilfunkprovider "Vodafone" ab.


Auf welchen Anbieter bezieht sich der geringe Upload?

E-Plus, O2, Vodafone, T-Mobil, Wind (Roaming), es ei denn, du bist glücklicherweise in einem HSDPA-ausgebauten Gebiet unterwegs, da ist der Upload theoretischerweise bei 384 KBit/s, aber die Tarife für diesen noch schnelleren Zugang (1,8MBit) teurer als die, die es für konventionelles UMTS gibt. Außerdem gibt es HSDPA momentan nur von VF und von den "Telekomikern".

wgd
21.09.2006, 11:45
Der Vodafone Data 3m ist aber nur mit Zuhause-Web buchbar. Ich habe für zu hause schon einen laufenden DSL-vertrag. Da würde es mir nicht viel bringen.

Stecki72
21.09.2006, 12:13
Der Vodafone Data 3m ist aber nur mit Zuhause-Web buchbar. Ich habe für zu hause schon einen laufenden DSL-vertrag. Da würde es mir nicht viel bringen.

Das ist nicht richtig, der Tarif "Data 3M" ist unabhängig davon buchbar. Ich hatte ihn selber zum Testen. Hier findest du den Tarif (http://www.vodafone.de/privat/internet_und_festnetz/zuhause_68938.html)(für 29,95 Monat - ohne PC-Card). Aber wie schon erwähnt, der Zuhausebereich ist nicht sonderlich groß (2 Km). Die Option mit der 3-monatigen MVL kann aber nur im VF-Shop gebucht werden, übers Internet geht dies nicht.

Frag' doch einfach mal in einem VF-Shop in deiner Nähe nach Alternativen. Wenn es außerhalb deines Zuhauses wichtig ist, Dateien schnell zu versenden, sehe ich nur die Möglichkeit, HSDPA über T-Com oder über VF zu nutzen. Jedoch bewegen sich die Preise bei derzeit ca. 50 Euro. Zusätzlich bedarf es auch eines HSDPA ausgebauten Gebietes.

Der Provider O2 wird aller Voraussicht nach im Dez. 2006 HSDPA ermöglichen - ob aber auch außerhalb der Homezone zu den selben Konditionen nutzbar? E-Plus äußerte sich diesbezüglich (HSDPA) noch gar nicht, bei denen kommt dies wahrscheinlich plötzlich und unerwartet - so auch in ähnlicher Weise im Herbst letzten Jahres geschehen (bundesweite UMTS-Flat).

Ti.Mo.
21.09.2006, 14:45
um das ganze erstmal auszuprobieren kannst Du Dir z.B. hier (http://www.talkline.de/www_talkline_de/partner/affiliates/images/laptopcard_1.swf?clickTAG=http://www.zanox-affiliate.de/ppc/?1128188C1009965243&ULP=)auch erstmal für 60 Tage 'ne Try & Buy - Geschichte holen.
6 Monate keine Grundgebühr und für die Web'n Walk 200 - Option 200MB für 20 EUR im Monat verschicken/empfangen.
Und wenn Dir das ganze nicht paßt, vielleicht, weil's T-Mobile ist, dann gibst Du den ganzen Krempel wieder ab guckst Du (http://www.talkline.de/kundenservice/informationen/geschaeftskunden-download/laptopcard_tmobile_pk_inkl_datapro_tryandbuy.pdf)

wgd
21.09.2006, 14:51
Ich brauche echt nur 30MB UMTS mit kurzer Vertragslaufzeit und es sollte nicht mehr als 17€ im Monat für alles kosten. Und das ohne zusätzliche nHandyvertrag oder so.

Im Vodafone-Laden war ich schon und der Typ hatte keinen Plan.

Stecki72
21.09.2006, 15:25
Ich brauche echt nur 30MB UMTS mit kurzer Vertragslaufzeit und es sollte nicht mehr als 17€ im Monat für alles kosten. Und das ohne zusätzliche nHandyvertrag oder so.

Im Vodafone-Laden war ich schon und der Typ hatte keinen Plan.

Willem, dass auch der Upload dein Volumen schmälert, weißt du sicherlich? Ich möchte dir ja nichts ausreden, sondern dir nur zu denken geben, dass (lt. deiner Ausrüstung) ein Bild mit 3504 x 2336 JPEG Fine bereits 2,7 MB benötigt. Eine RAW-Datei schlägt dann schon mit 7,5 MB zu Buche. Das entspräche 11 Jpegs oder glatt 4 RAWs. Ich hielte dies für äußerst gering, zumal die Bildredakteure sicherlich nicht jedes der 11 Bilder für verwertbar halten werden.

Wie schon erwähnt, einen zusätzlichen Handyvertrag benötigst du bei den von mir erwähnten Alternativen nicht. Für unter 17 Euro kann ich dir wirklich keine Empfehlung geben. Das preiswerteste wäre wirklich, wenn du jemanden überreden könntest, zu seinem Base24 Telefonvertrag noch eine Base UMTS-Internetflatrate dazuzubuchen - ist derjenige auch noch Schüler/Student, hast du für 20 Euro eine "echte" Flatrate, also ohne Volumenbegrenzung und vor allem ist diese unabhängig vom Wohnort (bundesweit).

Mal nebenbei, um welche Sportart geht es denn eigentlich? Handball, Volleyball, oder Rasensportarten?

wgd
21.09.2006, 15:57
Ich komme mit den 30MB schon aus, dab in ich mir recht sicher. Es geht um diverse Sportarten.

wgd
22.09.2006, 17:26
Ich habe jetzt ein wenig über diese Wind-Prepaid-Karte gelesen und halte es für ein super Angebot.

Ich bezahle einmal 20€ für die SImkarte und dann für 195mb/Monat nochmals 20€. Das beste ist, daß es keine Mindestvertragslaufzeit gibt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Angebot Wind gemacht? Wie ist die Netzabdeckung für UMTS?