PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digikamera Panasonic LX2 oder ähnliche



GeorgP
21.09.2006, 16:16
Liebe User,


hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Panasonic LX2 gemacht? Oder mit dem Vorgänger Modell LX1?
Gibt es eine hilfreiche Seite im Netz, um eine gute Kamera für anspruchsvolle Photographie zu finden? Vielleicht im Vergleich mit anderen Modellen oder der Möglichkeit bestimmte und unbedingt gewünschte Ausstattungsmerkmale festzulegen, um dann die Wunschkamera präsentiert zu bekommen? Von KB über MF bis GF ist alles vorhanden, daher jetzt die Suche nach einer sehr guten und handlichen Digitalkamera für unterwegs als Ersatz für meine Rollei 35 und Olympus XA2 (falls die noch jemand kennt...)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Georg

hidis
21.09.2006, 16:21
Hallo,

so eine Seite gibt es: www.digitalkamera.de (http://www.digitalkamera.de/) - Digitalkamera Übersicht - Kamerasuche.

Dort kann man seine "Wünsche" eingeben, feststellen, dass es so eine Kamera nicht gibt und sich mit dem begnügen, was der Markt hergibt.

Ich Interessiere mich auch für die LX1 und LX2. An der LX1 hat mich das Rauschen abgeschreckt. Die Bilder der LX2 sind derart elektronisch aufbearbeitet, das ist wirklich nicht mehr schön - die Bilder wirken wie Aquarelle.

Bin hin und hergerissen.

Aktuelle Preise: LX1 - 350.-€ LX-2 415.- €

Thomas Beyer
21.09.2006, 22:51
Hallo Georg,

habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit der LX2, mich aufgrund Michael Reichmanns Anmerkungen
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/pan-quick06.shtml
und des Erscheinens des m. E. sehr ansehnlichen Pendants mit dem roten Punkt
http://www.leica-camera.de/photography/compact_cameras/d-lux_3/
aber kürzlich auch dafür interessiert und u. a. hier Samples gefunden:
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2006/08/01/4325.html
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2006/08/22/4436.html
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_lx2-review/gallery.shtml

Für mich bestehen die wichtigsten Ausstattungsmerkmale bei der Kompakten aus
1. Kompaktheit
2. sehr guter Bildqualität
3. 28-XXX mm
4. mind. 6 MP
5. RAW-Format
Das scheinen LX2 und D-LUX 3 zu bieten, wobei ich mir bzgl. 2. unsicher bin.

Meine bisherige S70 ist zwar unerträglich langsam (Fokus und Auslösung), ab ISO 200 kaum zu gebrauchen und sie hat keinen Bildstabilisator, erfüllt ansonsten aber 1. bis 5. LX2/D-LUX 3 bieten die 28 mm nur in 16x9, die S 70 bei 4x3. Meine bevorzugten Formate sind 16x10 und 3x2, wofür ich bei den S70-Bildern oben und unten (und damit die kritischen Ecken) abschneiden kann. Die 7 MP bieten dafür ausreichend Reserve. Bei LX2/D-LUX 3 müsste ich dafür seitlich beschneiden und würde die 28 mm verlieren. Mein derzeitiges Fazit ist deshalb: ad acta.

Vielleicht sind deine gewünschten Ausstattungsmerkmale aber ganz andere... (?)

Gruß Thomas

GeorgP
22.09.2006, 14:37
Hat möglicherweise noch jemand einen Tip?
Schönes Wochenende!

Georg

al68
22.09.2006, 15:27
Hallo Georg,

wir haben die Leica DLux2 (ähnlich LX1).

Es gibt keine Kamera in dieser Größe, die

- RAW aufzeichnet
- manuell zu bedienen Ist (Focus, Blende, Zeit)
- 28mm Anfangsbrennweite und Bildstabilisation hat

und zudem weniger rauscht. Leider aber keinen optischen Sucher

Das wir uns richtig verstehen: Sie rauscht schon, aber durchaus vergleichbar zur Canon S80. Ich hatte mich damals viel informiert. Wenn Du in der 28mm Klasse manuelle Bedienung, kleines und schönes Design und RAW haben willst, bleibt Dir nix anderes übrig als LX1/2 oder das Leica Derivat. Die Panaleica Optik ist etwas besser (eine S80 waren dezentrert), die Leica Varianten etwas besser abgestimmt (Rauschen, Farben) als die Panasonic, dafür aber auch teurer.

Falls Du noch eine DLux2 ergatterst, kann ich Dir speziell angefertigte Profile für Neatimage zur Entrauschung mailen.

Gruss

Alex

GeorgP
26.09.2006, 12:38
Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu diesem Thema? Ich gehe nämlich am freitag zur Photokina und würde dann alle Hersteller, die interessante Modelle im Angebot haben, besuchen. Vielen Dank für Eure Hilfe!


Liebe Grüße!
Georg

Daniel Hanselmann
26.09.2006, 13:39
Wie wäre es mit der Ixus 850IS von Canon? Hat auch die 28mm Anfangsbrennweite und einen 16:9 Modus.

LG

Daniel

GeorgP
08.11.2006, 17:12
Liebe User,


nach langer Überlegung, habe ich mir jetzt die Fuji F30 gekauft, die auch in diesem Forum schon von vielen gelobt wurde. Die Kamera soll mir als Immerdabeikamera dienen und trotzdem nicht für Enttäuschungen bei der Bildqualität sorgen.
Erste Tests, besonders draußen bei Mondschein mit sehr hohen Empfindlichkeiten, sind sehr überzeugend. Auch Bilder mit 1600 ASA sind auch ohne Nachbearbeitung von guter Qualität.
Die Kamera liegt gut in der Hand, hat ein großes Display, ist sehr schnell einsatzbereit, verfügt u.a. über M, Zeit-bzw. Blendenautomatik, Stativgewinde, Metallgehäuse und ist preiswert.

Nachteile: kompliziertere Menueführung im Vergleich beispielsweise zur EOS 5, ausgeprägte "Rote-Augen Empfindlichkeit" , nur Jpg-Format, kein WW-Zoom, eine wackelige Abdeckklappe des USB-Anschlusses und kein manueller Focus. Eine kleine Kamera die sich anständig manuell fokusieren läßt, gibt es meiner Meinung nach leider sowieso nicht.
Aber für 270,00€ bekommt man eine herausragende Bildqualität.
Bei hohen Empfindlichkeiten wird die Kamera auch Konkurrenz ausstechen, die um ein vielfaches teurer ist.

Allen Usern nochmals vielen Dank für die Hilfe bei meiner Kaufentscheidung

LG
Georg

GeorgP
08.11.2006, 17:33
die mail bezieht sich ja nicht mehr auf die LX2 sondern auf die F30.

LG
Georg

JL
08.11.2006, 17:42
Hallo Georg,


ich benutze den Leica Bruder davon - die D-Lux3 seit 2 Wochen und bin extrem zufrieden.

Komplett Manuelle Einstellmöglichkeiten
3 Aufnahmemodis 16:9 und 3:2 und 4:3
Blitzbelichtungskorrektur
Sehr hohe Auflösung
Rauschen bis ISO800 für mich persönlich OK

Ums kurz zu machen - die kleine Leica hat das Zeug bei mir echt ALt zu werden ... was eine Leica ja auch sollte (auch wenn im Kern eine Panasonic steckt mit Leica Glas).

Für Testbilder und Reports habe ich leider momentan null Zeit deswegen etwas kurz und stichwortartig geantwortet. (Sorry for that)

Gruß Jörg

rene 2
08.11.2006, 17:46
... ich hatte die LX1, 2 Wochen, das wars.
Rauschen über rauschen.
Die Bilder, die ich bisher von der LX2 gesehen habe sind etwas besser.
Ansonsten eigentlich so ne richtig schöne Kleine mit allem drum und dran, wenn nicht das Rauschen wäre.

Gruß Rene

rdsbochum
09.11.2006, 13:04
Liebe User,


nach langer Überlegung, habe ich mir jetzt die Fuji F30 gekauft, die auch in diesem Forum

......
Nachteile: kompliziertere Menueführung im Vergleich beispielsweise zur EOS 5, ausgeprägte "Rote-Augen Empfindlichkeit" , nur Jpg-Format, kein WW-Zoom, eine wackelige Abdeckklappe des USB-Anschlusses und kein manueller Focus. Eine kleine Kamera die sich anständig manuell fokusieren läßt, gibt es meiner Meinung nach leider sowieso nicht.
Aber für 270,00€ bekommt man eine herausragende Bildqualität.
Bei hohen Empfindlichkeiten wird die Kamera auch Konkurrenz ausstechen, die um ein vielfaches teurer ist.

Allen Usern nochmals vielen Dank für die Hilfe bei meiner Kaufentscheidung

LG
Georg

Ich hatte früher als "Immer-Dabei-Kamera" eine Sony T3. Diese war wirklich handlich und machte hervorragende Aufnahmen, solange man nicht den Blitz benutzte. Da man aber mit so einem Teil meistens keine Landschaftsaufnahmen macht, sondern gerade relativ häufig Menschen fotografiert, habe ich sie wieder abgegeben. Die roten Augen waren extrem.

Habe seit einigen Wochen die LX2 dabei, sicherlich etwas größer als die SONY, aber das Thema roten Augen gibts nicht mehr. Bin mit der Qualität der Aufnahmen insgesamt sehr zufrieden. Trotzdem sollte man immer bedenken, dass die Art von Kameras keine DSLR ersetzen.

ergo
09.11.2006, 21:05
Hab seit 1 Woche die Canon Ixus 850 IS:
Die hat
28-105 mit IS
einen Zoomrealsucher, kein pixelsalat
ist sehr schnell
rauscht bis 400 sehr wenig
megageile Bildqualität über der LX2
bringt wirklich 7.1 Mpix
super Monitor 2,5 "
VGA Filmen mit 30 B/s
Super leicht bedienung
super schnelle Menus
hat den neuesten Digit 3 Prozessor
tolles Design
hochwertige verarbeitung
der Akku hält sehr lange

Warum nicht die?
Kann sie nur empfehlen!!!!


Gruß Michael Fuchs

bs77
09.11.2006, 23:20
Zur LX1 kann ich etwas sagen, benutze sie seit zwei Wochen.

Das schlechte gleich mal zuerst. Rauschen, ist vorhanden, am besten immer ISO80 oder 100, ab 200 schon sehr deutlich, ISO400 eher Notlösung.
Das ist dann aber auch schon die grösste Einschränkung, wenn das bei der Aufname berücksichtigt wird, gelingen tolle Bilder. Gekauft habe ich sie vor allem für Landschaftspanoramas, das erledig die LX1 bestens.
Ein Vorteil ist sicher das 16:9 Format, ich liebe es. Die manuellen Einstellmöglichkeiten, von Blende, Zeit und Fokus geben einem die volle Freiheit, das ist bei den Kompakten leider nicht der Standart. Ebenso die Aufzeichnung im RAW-Format.
Das Objektiv ist gut bis sehr gut auskorrigiert, CA's gibt es nicht.

xpixel
10.11.2006, 09:28
Wenn du mit einer Brennweite (28mm) auskommst, dann gäbs ja noch die Ricoh GR1 Digital... von mir aus gesehen eine Sensation was die Bildqualität betrifft...:

http://www.photographie.de/tests/test_ricoh_gr_digital_4_06.cfm