PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiß grau schwarz



zeitraffer
22.09.2006, 23:43
Welchen Grund hat es eigentlich, dass einige Profi-Objektive weiß, bzw. bei anderen Hersteller grau sind? Gibt es dafür eine "logische" Begründung? Mir scheint das in vielen Fällen sogar ehr hinderlich zu sein, weil man so halt eben leichter auffällt!

pixeluser.de
23.09.2006, 00:27
weiß oder grau reflektiert licht besser, dh. schwarze objektive heizen sich besser auf. materialien die warm werden dehnen sich aus.

Ralf01
23.09.2006, 00:50
Ich dachte auch immer es wäre mehr Prestige als eine sinnvolle Geschichte.
Aber fühle im Sommer mal an Deine schwarze Kamera bzw. an ein weißes Objektiv, da merkt man den Unterschied gut. Selbst Nikon hat neben den schwarzen Teleobjektive die gleichen auch in grau.


Gruß Ralf

dr_flash
23.09.2006, 03:10
servus,

das mit dem Ausdehnen... stimmt ja schon alles aber ich bin da eher skeptisch dass das soviel ausmacht. Ich meine die Gläser springen ja nicht, da sich das Metal mehr ausdeht als das Glas/der Kunststoff und ungenauer wirds ja auch nicht wirklich da die Gläser kaum beeinflusst werden. Sehe da nicht wirklich eine Veranlassung die weiß zu streichen, da könnte man sie ja auch gleich voll verspiegeln.
Würde mal sagen am Anfang stadt vielleicht mal der Gedanke mit der Ausdehnung als Placebo Vorteil für die Objektive und dann entwickelte sich das ganze zu Wiedererkennungsgeschichte. Soweit ich informiert bin ist ja Canon der einzige dafür bekannte Hersteller. (sony ist ja nicht wirkich der supergroße Hersteller für sowas aber die haben auch weiße Obj.)
Naja nehm mal an die Wahrheit wird man nie ganz erfahren (falls canon selbst überhaupt sowas berechnet hat). Erinnert mich so ein bisschen an das Staubposting vor nicht all zu langer Zeit ;)

cu

sven

pixeluser.de
23.09.2006, 06:39
minolta hat bei den ersten AF objektiven auch nur weiß genutzt und damals vor 20 jahren spielte minolta noch in der profilliga mit. nikon ist bloß hoffnungslos traditionell. mittlerweile mag das problem mit dem ausdehenen materialtechnisch auch keine rolle mehr spielen.

hat marketingtechnisch gesehen aber einen riesen effekt. schau dir doch mal nen fussballspiel an zb wm da erkennst du sofort die marken dominanz im profibereich.