PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter, B+W, Circ, MRC, Slim, Käsemann, 72mm - wo am günstigsten und lieferbar?



Stefan Redel
23.09.2006, 14:57
Salve zusammen!

Bisher schwörte ich ja auf meine drei Zoom-Objektive - für die habe ich ja den richtigen Polfilter.
Aber ich versuche mittlerweile wann immer es geht, mit meinen Lieblingsfestbrennweiter (35L, 85L und 135L) was zu machen. Die haben aber einen anderen Gewindedurchmesser von 72mm. Also muss jetzt so langsam auch hierfür ein Polfilter her. Adapter kommt nicht in Frage wegen möglicher Vignettierungen.

Bei AC-Foto gibt es den für 170 Euro. Bei Isar-Foto für 113 Euro - aber leider mit nicht bekanntem Liefertermin.
Hat jemand entweder zufälligerweise einen zu verkaufen oder weiss, wo der gerade für einen GUTEN Preis lieferbar ist?


LG, Stefan.

Stefan Redel
23.09.2006, 15:07
Äääähhhh...

Kann das richtig sein? 90 Euro, wofür andere 170 verlangen? Gleich mal nach Lagu suchen...
http://www.lagu.de/artikel_detail.htm?id=451530f21191286&_artnr=44803

JL
23.09.2006, 15:08
Wenn die beiden genannten nix da haben (sind auch immer meine erste Wahl ....), dann schau doch mal bei www.computeruniverse.net im Netz vorbei. Die haben gute Preise und bei solchen Sachen eigentlich sehr oft was auf Lager ... mein 77er MRC Slim Käsmann von B&W ist auch von denen ...

Stefan Redel
23.09.2006, 15:38
108 Euro dort. Auch nicht übel. Aber ebenfalls nicht auf Lager...
http://www.computeruniverse.net/products/90041462.asp

Muss ich wohl einfach mal die Füsse still halten und am Montag das Telefon benutzen... Oder mal der "Suche"-Rubrik einen Besuch abstatten...


LG, Stefan.

Tier
23.09.2006, 15:43
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html

Gruß
Klaus

CamBoy
23.09.2006, 15:55
Salve zusammen!

Bisher schwörte ich ja auf meine drei Zoom-Objektive - für die habe ich ja den richtigen Polfilter.
Aber ich versuche mittlerweile wann immer es geht, mit meinen Lieblingsfestbrennweiter (35L, 85L und 135L) was zu machen. Die haben aber einen anderen Gewindedurchmesser von 72mm. Also muss jetzt so langsam auch hierfür ein Polfilter her. Adapter kommt nicht in Frage wegen möglicher Vignettierungen.

Bei AC-Foto gibt es den für 170 Euro. Bei Isar-Foto für 113 Euro - aber leider mit nicht bekanntem Liefertermin.
Hat jemand entweder zufälligerweise einen zu verkaufen oder weiss, wo der gerade für einen GUTEN Preis lieferbar ist?


LG, Stefan.


Meinst du wirklich, das du so große Vignettierungen bei 35mm bekommst? (Der Rest ist eh im Telebereich und sollte nicht stören) Ich habe meinen 77mm B&W auch auch auf 67mm adaptiert (70-200/4L) und der Adapterring ist nun wirklich sehr schmal... Ich denke du solltest es vielleicht mal vorher ausprobieren, außer du hast natürlich einfach so 100€ sinnlos rumliegen, die du nicht anderwertig gebrauchen könntest?

Stefan Redel
23.09.2006, 19:25
Naja... Vignettierung ist doch nicht von der Brennweite abhängig, sondern vom Objektiv...
Die 100 Euro kratzen mich in der Tat nicht weiter.

Hast Du überhaupt eine 5D oder 1Ds oder 1Ds2?

JL
23.09.2006, 19:34
Stefan, ich würde es auch mit dem stepdown probieren dann haste auch weniger Gewicht in der tasche ... bei 35mm wird es nicht vignetieren...

Stefan Redel
23.09.2006, 20:07
Hmm. Naja...
Mal gucken. Hab glaube ich noch so nen Adapterring hier rumfliegen...

CamBoy
23.09.2006, 20:40
Naja... Vignettierung ist doch nicht von der Brennweite abhängig, sondern vom Objektiv...
Die 100 Euro kratzen mich in der Tat nicht weiter.

Hast Du überhaupt eine 5D oder 1Ds oder 1Ds2?

Die von dir angesprochene Vignettierung ist sicherlich von der Brennweite abhängig, denn sonst hättest du ja bei 24mm und 70mm die gleiche Vignettierung und das ist Quatsch. Gerade im WW ist die Vignettierung deutlich sichtbar, erst recht beim Einsatz von Filtern. Aber bei 35mm sollte auch beim VF keine wirklich enormen und nicht leicht beseitigbare Vignettierungen da sein, erst recht nicht, wenn du einen größeren Polfilter, z.B. mit 77mm nimmst und ihn per Step Down Ring adaptierst.

Aber wenn du eh Geld ohne Ende hast, kauf dir halt nen zusätzlichen...

Stefan Redel
23.09.2006, 21:33
Ich habe auch Vignettierungen am 85/1,2 an meiner 5D bei Offenblende.
Ein 200/2,8 vignettiert auch leicht bei Offenblende...

Ich probiers aber morgen einfach mal aus.

CamBoy
23.09.2006, 21:52
Ich habe auch Vignettierungen am 85/1,2 an meiner 5D bei Offenblende.
Ein 200/2,8 vignettiert auch leicht bei Offenblende...

Ich probiers aber morgen einfach mal aus.

Ja schon klar, aber im WW fällt es halt deutlicher aus... Was du speziell meist, hat natürlich auch was mit dem Objektiv zu tun und veringert sich beim Abblenden, ich dachte du meinst speziell beim Einsatz des Polfilters und der ist im Tele nicht so kritisch zu sehen, wie im WW.

Da die Vignettierungen im Telebereich aber deutlich geringer sind, als z.B. im WW, lässt sich das einfacher nachträglich korrigieren... Hier solltest du vielleicht mal PTLens ausprobieren und / oder kaufen, die 15$ sind da bestimmt auch noch drin und bringen ne Menge!

http://epaperpress.com/ptlens/

Stefan Redel
23.09.2006, 22:07
Naja, da ich ja eh nur RAW mache und das auch noch mit dem PhotoShop-RAW-Konverter, der absolut schick die Vignettierungen entfernen (oder verstärken) kann, ist das im Prinzip kein Problem.
Es würde halt nur nerven, wenn ich das überhaupt machen müsste...

Aber ich probiers morgen mal aus. Wenn ich diesen Step-Down-Ring überhaupt habe. Bin mir nicht sicher, ob ich 72->77 oder 77->72 habe...

Stefan Redel
23.09.2006, 23:02
Also...
Eben mal 5D geschnappt und 35L ohne GeLi rangepopelt...
Einmal aus der Hand bei 1,4 die weisse Wand fotografiert. Vignettiert.
Dann 72->77-Adapter und meinen alten B+W-Polfilter, der noch nichtmal die Slim-Variante ist.
Exakt das gleiche Bild gemacht und dann mal hin- und hergeschaltet.
Also... Auf dem 5D-Display sehe ich null Unterschied.

OK. Kann ich mir also die Kohle doch sparen.
Nervig nur, dass man nun zwei Gewinde hat... Finds immer blöd, nen Filter auf nen Objektiv zu schrauben. Und dann oft das Problem zu haben, dass man es kaum noch abbekommt... Aber nuja. Muss ich vielleicht mit leben.

Zweite Erkenntnis: Anscheinend braucht man wohl doch keine Slim-Variante für Vollformat...

LG, Stefan.

CamBoy
24.09.2006, 00:09
Zweite Erkenntnis: Anscheinend braucht man wohl doch keine Slim-Variante für Vollformat...

Naja, so verallgemeinern kann man das sicherlich nicht, der von dir befürchtete Effekt tritt oft erst, wie ich schon schrieb, erst im extremeren WW auf, also unterhalb von 20mm an VF...

Das es bei 35mm und Step Down keine Probleme geben sollten, hatte ich ja auch schon geschrieben, aber wer es nicht glaubt, macht selbst den Test.

Du musst nun entscheiden, ob dir das ersparen der Wechselei 100€ wert ist, ich fand das nicht so, denn mir reicht ein Filter...