PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu M42



Heiko.LS
24.09.2006, 09:59
Hallo,

gestern habe ich in den Tiefen meiner Rumpelkiste ein Hanimex 400mm , f 6,3 mit M 42- Anschluß gefunden.
Jetzt wollte ich wissen, was es zu beachten gilt, wenn ich einen M 42 - EOS - Adapter an meine 1DMIIN anschließe, ich denke da in Richtung elektrische Kontakte am Bajonettanschluß (Kurzschluß der Kontakte durch den M 42-Adapter) ?
Das Hanimex wird wohl nicht der Brüller sein, aber ich habe einfach mal Lust damit ein wenig herum zu experimentieren.

Gruß Heiko

Otto Behrens
24.09.2006, 11:09
Hallo,

gestern habe ich in den Tiefen meiner Rumpelkiste ein Hanimex 400mm , f 6,3 mit M 42- Anschluß gefunden.
Jetzt wollte ich wissen, was es zu beachten gilt, wenn ich einen M 42 - EOS - Adapter an meine 1DMIIN anschließe, ich denke da in Richtung elektrische Kontakte am Bajonettanschluß (Kurzschluß der Kontakte durch den M 42-Adapter) ?
Das Hanimex wird wohl nicht der Brüller sein, aber ich habe einfach mal Lust damit ein wenig herum zu experimentieren.

Gruß Heiko

bei meinen Experimenten mit Praktica-Objektiven gab es keine Probleme.
Hat das Hanimex tatsächlich einen Festanschluss M42 oder doch einen T-2 Adapter, der sich leicht lösen und abnehmen lässt? Ein neuer T2 Adapter für Canon ist billiger als ein Adapter um echte M42-Objektive an Canon EOS zu adaptieren, ganz abgesehen davon, dass sich das Auflagemaß nicht verändert.

Otto

Heiko.LS
24.09.2006, 11:31
Hallo Otto,


am Ende des Rohres ist einfach ein Gewinde eingeschnitten, es gibt keine Auflageflächen oder Verriegelungsmechanismen.
Hmm, dann scheint es wohl doch kein M 42 zu sein.
Hast Du vielleicht auch Erfahrung mit anderen alten "Schätzchen" ?
Ich habe soeben beim Stöbern festgestellt, das es für Leica, Contax/Yashica etc. auch Adapter gibt.
Irgendwie würde es mich reizen mit diesen alten Linsen ein wenig zu arbeiten.


Gruß Heiko

Otto Behrens
24.09.2006, 12:11
Hallo Otto,


am Ende des Rohres ist einfach ein Gewinde eingeschnitten, es gibt keine Auflageflächen oder Verriegelungsmechanismen.
Hmm, dann scheint es wohl doch kein M 42 zu sein.
Hast Du vielleicht auch Erfahrung mit anderen alten "Schätzchen" ?
Ich habe soeben beim Stöbern festgestellt, das es für Leica, Contax/Yashica etc. auch Adapter gibt.
Irgendwie würde es mich reizen mit diesen alten Linsen ein wenig zu arbeiten.


Gruß Heiko

dan wird es ein Objektiv ohne T2-Adapter sein. Besorg Dir einen T2-Adapter für Canon EOS und die Sache müßte funktionieren. Kosten nicht mehr als 20 E.

Aber alles nur manuelle Einstellungen: Entfernung, Blende, Zeit.

Otto

JürgenR
24.09.2006, 12:48
Ein neuer T2 Adapter für Canon ist billiger als ein Adapter um echte M42-Objektive an Canon EOS zu adaptieren, ganz abgesehen davon, dass sich das Auflagemaß nicht verändert.


Was ist z.B. gegen sowas hier einzuwenden? Auf dem Papier hört es sich zumindest nicht schlecht an. Adapter (http://www.enjoyyourcamera.com/product_info.php?info=p42_M42-Objektivadapter---Adapter-f-r-alle-Canon-EOS-SLR-DSLR--z-B--30D-20D-5D-300D-350D-.html)
Viel teurer ist es auch nicht unbedingt.
Ich habe jetzt auch keine praktischen Erfahrungen damit, da ich keine alten M42-Objektive besitze, daher die Frage nur mal so interessehalber.

Jürgen

carum
24.09.2006, 13:23
Vielleicht ist es ein Beroflex, die wurden unter vielen Namer vertrieben.
Es gibt Adapter von T2 Gewinde auf M42. T2 Gewinde ist ein 42 mm Gewinde
mit 0,75 mm Gewindesteigung und M42 hat 1 mm Gewindesteigung.

Gruß
carum

Otto Behrens
24.09.2006, 17:21
Was ist z.B. gegen sowas hier einzuwenden? Auf dem Papier hört es sich zumindest nicht schlecht an. Adapter (http://www.enjoyyourcamera.com/product_info.php?info=p42_M42-Objektivadapter---Adapter-f-r-alle-Canon-EOS-SLR-DSLR--z-B--30D-20D-5D-300D-350D-.html)
Viel teurer ist es auch nicht unbedingt.
Ich habe jetzt auch keine praktischen Erfahrungen damit, da ich keine alten M42-Objektive besitze, daher die Frage nur mal so interessehalber.

Jürgen

hört sich nicht schlecht an, ist aber in diesem Fall nicht erforderlich, im Gegenteil, es wäre nachteilig. Er müsste erst einen T2-Adapter für M42 kaufen und auf diesen Adapter dann den oben genannten setzen.
Es dürfte mit senem Objektiv so sein, wie Carum es auch beschrieben hat.

Otto