PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer konvertiert in seine Daten in DNG?



zeitraffer
24.09.2006, 23:42
Ich würde gerne von euch erfahren, wer seine Rohdaten zur Archivierung in das offene DNG Format konvertiert?

Wem DNG noch nichts sagt: http://www.adobe.com/de/products/dng/

Gruß
Marc

Dawn
25.09.2006, 00:20
Im Moment sehe ich keinen Sinn darin die Dateien in DNG zu konvertieren. Ich habe doch schon die originalen Rohdaten meiner Bilder, wozu noch ein weiteres Format? Genauso könnte ich alle meine alten LZH-Archive in ZIP-Archive umwandeln wenn ich zuviel Langeweile hätte, ist aber gar nicht nötig da Winzip oder WinRAR immer noch ZLH-Archive lesen kann und so wird es sicher auch bleiben. Genauso wird es mit den Rohdaten zumindestens von Canon und Nikon bleiben, keiner kann es sich erlauben nicht abwärtskompatibel zu sein. Der jeweils neueste RAW Konverter von Canon/Nikon wird mit Sicherheit alle alten RAW Formate weiterhin lesen können. Bei Drittanbietern sieht es sicher anders aus, z.B. kann RawShooter auch nicht mehr die neuen RAW Dateien der 400D bearbeiten, der kann aber auch kein DNG.

HKO
25.09.2006, 16:40
Seit wann kann RS kein DNG ? Ich wandle immer in DNG und benutze standardmäßig RS.

Josef Florian Glatz
12.10.2006, 09:28
Ich habe mit DNG schon Probleme gehabt. Ich habe letztes Jahr auch meine ganzen Fotos ind DNG konvertiert. Seitdem letzten Update von RS habe ich keine Probleme, davor konnte ich sie mit RS nicht öffnen. (Kommt auf das Kameramodell an)

Aber ich bin wieder zurück zum "Original"

WinSoft
17.10.2006, 21:59
Ich fotografiere mit dem Leica DMR von vornherein nur in DNG und habe daher keine Konvertierungs- oder Speicherprobleme...

JakobH
17.10.2006, 22:15
Ich fotografiere mit dem Leica DMR von vornherein nur in DNG und habe daher keine Konvertierungs- oder Speicherprobleme...
Kann man irgendwo nachlesen, wie das DMR die DNGs speichert?
Im Prinzip sind ja im DNG wieder nicht standardisierte Daten drin (bzw. können drin sein), wenn ich mich recht erinnere ...

WinSoft
17.10.2006, 22:21
Kann man irgendwo nachlesen, wie das DMR die DNGs speichert?
Im Prinzip sind ja im DNG wieder nicht standardisierte Daten drin (bzw. können drin sein), wenn ich mich recht erinnere ...
Auf den DNG-Zug für RAW-Dateien sind bisher nur sehr wenige Hersteller aufgesprungen (Hasselblad, Leica, Ricoh und Samsung). Bislang kocht ja noch fast jeder Hersteller sein RAW-Süppchen schön brav inkompatibel selber.

Infos über die DNG-Speicherung findet man bei Leica unter deren Homepage unter http://www.leica-camera.de/photography/r_system/digital-modul-r/

JakobH
18.10.2006, 16:21
Danke für den Link!

surveyor
15.01.2007, 19:19
Auf den DNG-Zug für RAW-Dateien sind bisher nur sehr wenige Hersteller aufgesprungen (Hasselblad, Leica, Ricoh und Samsung). Jetzt auch PENTAX.

Wie mögen die Chancen stehen, dass auch Canon DNG (nach einem Firmwareupdate) als RAW-Format anbietet?

HKO
15.01.2007, 19:35
Jetzt auch PENTAX.

Wie mögen die Chancen stehen, dass auch Canon DNG (nach einem Firmwareupdate) als RAW-Format anbietet?

Das glaube ich nicht, weil vermutlich schwierig. Wahrscheinlicher wäre, daß Canon generell auch auf DNG umschwenkt.

Wolly
15.01.2007, 22:13
Archiv auf 2 Festplatten:

1. Original RAW

2. DNG (vielleicht für meine Urenkel :D )