PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bei Weitwinkel (in Boden nähe) Blitzen?



capsaicin
25.09.2006, 18:07
Hallo,

Ich hab eine Aufnahmen mit 14mm (an 30D) bei Gegenlicht gemacht, damit ich überhaupt noch was erkenne, hab ich mit dem 580Ex aufgehellt. Natürlich ist der Vordergund überbelichtet. Ist ja auch klar, da halt einges näher an der Cam (Blitz) als die Personen.

Beispiele sind in diesem Tread zu finden:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=482643

dort wurd ich auch zurecht kritisiert, dass der Vordergrund überblizt ist. Da ich diese Woche, nochmals mit den beiden unterwegs bin und wieder Weitwinkel Bilder von Bauarbeiten (für Tele fehlt oft der Platz und die Perspektive ist halt auch nicht die gleiche) manchen will.


Hat einer einen Tipp, wie ich Blitzen kann ohne den Vordergrund zu versauen? Leider kann ich nicht immer Rücksicht auf die Sonne nehmen, so dass ich halt oft im Gegenlicht arbeiten muss.

Kann man sich irgendwie den Blitz nach unten Abschirmen? Bringt das was?

Indirekt Blitzen geht leider auch nicht. Ich hab den Blitz z.T. etwas nach oben gedreht, da er aber nicht einrasstet, dreht er sich immer wieder zurück und brachte sowiso nicht die gewünschten Ergebnisse.


besten Dank für alle Tipps im Voraus

dä Maik

Stefan Redel
25.09.2006, 18:14
Indirekt Blitzen geht leider auch nicht. Ich hab den Blitz z.T. etwas nach oben gedreht, da er aber nicht einrasstet, dreht er sich immer wieder zurück und brachte sowiso nicht die gewünschten Ergebnisse.
Der rastet nicht ein? Dann stimmt da aber was nicht.
Und indirekt blitzen sollte schon irgendwie gehen. Dazu die Catchlightscheibe raus und ausprobieren. Und RAW...
Perfekt wird es so vermutlich nicht werden, aber normalerweise schon besser.

Duke_Do
25.09.2006, 18:36
Hallo Maik,

eventuell geht indirekt Blitzen ja doch. Kannst ja mal versuchen den Blitz nach oben zu stellen und einen großen weißen Karton darüber im 45° Winkel zu halten (z.B. die Rückseite eines Kalenders oder wenn du hast einen Aufheller) Eventuell kann dir auch jemand helfen diesen zu halten.

Viel Erfolg

Gruß Daniel

capsaicin
25.09.2006, 18:42
Der rastet nicht ein? Dann stimmt da aber was nicht.


Die Aufnahmen entstanden im Hochformat, also muss ich den Blitz zur Seite (ist dann nach oben) drehen. Und da rastet er nur bei ca. 45° oder so ein, was aber wieder zu steil ist.

Ich werd halt weiter üben, üben, üben ...


Besten Dank

dä Maik

capsaicin
25.09.2006, 18:49
eventuell geht indirekt Blitzen ja doch. Kannst ja mal versuchen den Blitz nach oben zu stellen und einen großen weißen Karton darüber im 45° Winkel zu halten (z.B. die Rückseite eines Kalenders oder wenn du hast einen Aufheller) Eventuell kann dir auch jemand helfen diesen zu halten.


Das Problem ist halt die zweite Person die diesen halten müsste, die hat entweder kein Platz, stört oder hat Angst.
Die Fotos sind für meinen Bruder (der grösser/dickere der Beiden), welcher seine eigene Zimmerei hat und Fotos für die Webseite / Werbung benötigt. Diese Bilder waren nur zum Test in unserem Garten entstanden, aber diese Woche geh ich noch mit den beiden aufs Dach (sagt man schon Dach, wenn das noch gar nicht richtig da ist?).

Ev. müssen wir die Fotos halt doch stellen, wobei es uns gerade gefallen hat, dass die Personen in echter Aktion sind.


Besten Dank

dä Maik

RainerK
25.09.2006, 19:03
Vielleicht hilft es, den Winkel der Kamera noch ein bisschen steiler zu machen im Verhältnis zum Motiv? Dann wäre weniger Vordergrund drauf und mehr Luft nach oben, was bei den meisten Fotos gegangen wäre. Blitz reduzieren, allgemein mehr Umgebungslicht, das wären so meine Ideen, viel Glück jedenfalls.

RainerK
25.09.2006, 19:05
Ich meinte: Den Winkel steiler machen, indem du die Kamera noch tiefer hälst und sie steiler anstellst, falls das geht.

capsaicin
25.09.2006, 19:16
Ich meinte: Den Winkel steiler machen, indem du die Kamera noch tiefer hälst und sie steiler anstellst, falls das geht.

Bei den Bildern war die Kamera schon am Boden und ich wollte umbedingt den Einschlagpunkt der Axt mit drauf. Ich werde aber weiter üben ...

Sonst muss ich halt mit einem zu hellen Vordergrund leben oder die Bilder anders gestallten.


Besten Dank

dä Maik

Sternengucker
25.09.2006, 20:15
Hallo,

schau dir doch das mal an, vielleicht hilft es dir bei dem Blitzproblem.

Da werden einige Varianten angesprochen mit passenden Lösungen.

http://www.abetterbouncecard.com/

Gruß Sternengucker

HKO
25.09.2006, 22:15
Blitz und Kamera voneinander trennen ist die einzig vernünftige Lösung für das Problem. Nur so kannst Du eine ausgewogene Belichtung bekommen.

Detroit
01.10.2006, 20:04
Du könntest noch folgendes versuchen. Einen etwas gebogenen Karton am Blitz mit einem Gummi befestigen, der den Boden abschattet. So als wolltest du mit der einer Better Bouncecard nur die Person und den Himmel anleuchten. Die länge des Kartons oder Papiers müsstest Du testen.