PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 300 2,8 L USM



Corinna Wienholz
27.09.2006, 14:38
Hallo,
bin jetzt im Besitz eines 300 2,8 L USM.
Nun würde mich mal folgendes Interessieren.
Wie muss der Schalter an der Seite stehen (unter AF/M)?
Auf OFF oder FOCUS und was bewirken die einstellungen?
Oder hat eventuell noch jemand die sogenante Anleitung zu liegen und kann sie mir schicken?

Danke euch.
Corinna

Joe Dancer
27.09.2006, 14:43
Hi!

Teilantwort:
Wenn der Schalter auf AF steht, stellt die Kamera den F-ocus A-utomatisch ein, bei Stellung M musst Du es M-anuell machen. Das ist bei allen Objektiven mit diesem Schalter so.

Gruß, Joe Dancer

mobilefotos
27.09.2006, 14:47
Ich denke du meinst nicht den AF/M - Schalter.

Ich habe ein 300er mit IS und weiß nicht genau, welchen Schalter du meinst. Foto wär hilfreich, da ich das 300er ohne IS nicht genau kenne.

Stefan Ott
27.09.2006, 14:51
Hallo,
bin jetzt im Besitz eines 300 2,8 L USM.
Nun würde mich mal folgendes Interessieren.
Wie muss der Schalter an der Seite stehen (unter AF/M)?
Auf OFF oder FOCUS und was bewirken die einstellungen?
Oder hat eventuell noch jemand die sogenante Anleitung zu liegen und kann sie mir schicken?

Danke euch.
Corinna

Du kannst mit diesem Schalter einen vorfokkusierten Punkt festhalten...
auf Deutsch: Du stellst auf ein Motiv scharf. Dann betätigst du den Focus-Schiebeschalter. Nun stelltst Du auf ein anderes Motiv scharf. Um nun schnell auf das zuerst scharfgestellte Motiv zu wechseln, brauchst du nur den großen Rändelring gleich hinter der Geli drehen :-)

mobilefotos
27.09.2006, 14:53
also doch wie bei dem IS-Model.

Ist wirklich eine klasse Funktion

Corinna Wienholz
27.09.2006, 15:03
Hallo,
bild geht gerade nicht.

Beim obersten Schalter stehen die Meter 3m-oo, 3m-6,5m, 6,5m-oo. Ist klar
Beim zweiten ist AF ODER M. Ist klar
Beim dritten steht OFF, FOCUS, SET. da brauche ich Hilfe
Beim vierten ist dieses zeichen ((.)) weiß ich auch nicht
Beim fünften steht M.FOCUS SPEED 1,2,3

Danke Corinna

Stefan Ott
27.09.2006, 15:21
Du kannst mit diesem Schalter einen vorfokkusierten Punkt festhalten...
auf Deutsch: Du stellst auf ein Motiv scharf. Dann betätigst du den Focus-Schiebeschalter. Nun stelltst Du auf ein anderes Motiv scharf. Um nun schnell auf das zuerst scharfgestellte Motiv zu wechseln, brauchst du nur den großen Rändelring gleich hinter der Geli drehen :-)

Steht doch da, Corinna. Schiebeschalter auf SET scieben und wieder loslassen, damit ist die momentan scharfgestellte Entfnerung gespeichert.

Otwin
27.09.2006, 19:03
Hallo,
bild geht gerade nicht.

Beim obersten Schalter stehen die Meter 3m-oo, 3m-6,5m, 6,5m-oo. Ist klar
Beim zweiten ist AF ODER M. Ist klar
Beim dritten steht OFF, FOCUS, SET. da brauche ich Hilfe
Beim vierten ist dieses zeichen ((.)) weiß ich auch nicht
Beim fünften steht M.FOCUS SPEED 1,2,3

Danke Corinna

Hallo Corinna,

wegen Fokus-Preset (beim "dritten") aus der Bedienungsanleitung des 2,8/300 L IS, ist aber beim nonIS gleich:

"Wenn ein fester Aufnahmebereich im Objektiv gespeichert ist,kann die Entfernung sofort auf die gespeicherte Position eingestellt werden, selbst wenn Bilder von anderen Motiven aufgenommen werden. Diese Funktion kann sowohl im AF-Modus als auch im MF-Modus verwendet werden."

Hinweis: Am Schalter "Focus-Preset" sind drei Einstellungen möglich:

o = ausgeschaltet, die 1. Einschaltung ist "lautlos" die 2. mit Geräusch

"1. Stellen Sie den Focus-Preset-Schalter auf -1 oder 2-
2. Den Auslöser (der Cam) halb niederdrücken und den Fokus auf die Position einstellen, die im Speicher des Objektivs registriert werden soll
3. Fokus-Preset-Taste drücken. Der Aufnahmebereich wird jetzt gespeichert. In Stellung 2. ertönt ein akustisches Signal.

Abrufen der Fokusspeicherung:
Den Fokus-Abrufring nach rechts oder links drehen und dann den Auslöser ganz durchdrücken, um das Foto aufzunehmen. "

Beim vierten -Zeichen: ((.))- ertönt das o. a. akustische Signal, wenn eingeschaltet.

Viele Grüße

Otwin

-mathias-
27.09.2006, 23:12
.....Um nun schnell auf das zuerst scharfgestellte Motiv zu wechseln, brauchst du nur den großen Rändelring gleich hinter der Geli drehen :-)
...und diesen Rändelring kannst du sogar mit den dicksten Handschuhen am Nordpol noch blitzartig bedienen... (falls gerade mal der Eisbär so seitlich vorne rein hechtet...)

m.g.
27.09.2006, 23:40
...und diesen Rändelring kannst du sogar mit den dicksten Handschuhen am Nordpol noch blitzartig bedienen... (falls gerade mal der Eisbär so seitlich vorne rein hechtet...)

Genau! Und das ist dann Dein allerletztes, aber echt scharfes, Foto:D