PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzsysteme u.a. - Kleiner Rundgang auf der Photokina



Benutzer
28.09.2006, 19:56
Es ist soweit, meine Multiblitz geht und Neues kommt. Die Photokina bot ja reichlich Gelegenheit sich intensiv beraten zu lassen. Es waren nicht nur die bekannten Systemhersteller anwesend, sondern eine Reihe unbekanter aus dem asiatischen Raum. Die jedoch hab ich nicht befragt.

Elinchrom

Zunächst erstmal die Information, das Profot den Vertrieb ab Oktober 06 übernehmen wird. Die Schweizer Mutterfirma war anwesen und getrennt der deutsche Vertrieb. Also dachte ich die Jungs hauen jetzt rein und versuchen das Zeugs an dem Mann zu bringen. Doch weit gefehlt, die Beratung war lustlos und gelangweilt. Die anvisierten Geräte (600Ws Set) nur in einem sehr unschönen durchsichtigen Gehäuse zu haben. Ist zwar nicht wichtig aber dennoch. Vom Schweizer Mutterkonzern wurde ich an den neuen deutschen Vertreib verwiesen und wieder zurück. Die Mitarbeiter hatte Probleme mit den Fernauslösern. Die Fernauslöser selbst sind mE nicht für den täglichen Einsatz geeignet, da die Mauseklaviere zur Umstellung einfach zu klein sind. Der angegebene "Messepreis" lag geringfügig unter dem Preis eines Österreichischen Händlers.

Richter
Sehr freundlicher Empfang! Wir unterhielten uns sicherlich weit über eine Stunde über Biltzgeräte, persönliches, Gott und die Welt. Eine angenehme Atmosphäre, die äußerst Kundenorientiert rüber kam. Frau Heller ist eine sympatische Person, mit der wir gern geredet haben. Also Set zusammengestellt und direkt ein Angebot erhalten, diverse fotografische Test gemacht um den Effekt des Richterschen Beauty Dish kennen zu lernen.

Da werde ich jedenfalls Kunde, wenn auch aller Voraussicht nach nicht mit dem gesamten Set, so doch über das Zubehör. Gefallen hat mir vor allen Dingen der sehr stabile Transportkoffer.

Hensel
Hier traf ich auf einen Bekannten aus dem Bergischen Fotoclub. Die Marktpräsenz zeigte sich schon in seinem Verhalten, das nicht allein nur Selbstsicherheit ausstrahlte, sondern eher in Richtung des Verhaltens der MA von Profoto entsprach. War trotzdem noch ok. Bekam einen sehr guten Messepreis für ein großes Set incl. luftgedämpfte und sehr stabilen Stativen. Aller Voraussicht nach kombiniere ich das Set mit Oktobox und Striplight von Richter. Gut hat mir vor allem das Anschlußsystem gefallen, welches die angesetzten Boxen in allen Richtungen freien Raum läßt gedreht zu werden.

Profot
Hier war klar die Marktpräsenz im Vordergrund und deutlich zu spüren, an den Preisen, wie auch dem MA Verhalten. Sachlich direkt mit dem Unterton, wir sind die Besten! Angebot über 3x600WS Compactköpf mit Octobox, Stripplight und einigen Softboxen ohne Stative und Koffer. Preislich lag es jedenfalls jenseits von Gut und Böse. Überrascht hat mich dann doch der gewährte Preisnachlaß, der die Kombi recht nahe in die Preisregionen der anderen brachte. Dennoch fehlt viel Zubehör und daher nicht akzeptabel.

Velbon
Mein Highlight war der Besuch der Firma Vebon. Zwei Japaner, die nur wenig English sprachen befragte ich nach der Liefersituation in Deutschland und beschwerte mich Hintergründig über die extrem langen Lieferzeiten meines schon vor Monaten bestellten CF-8 Einbeins. Ich fragte direkt ob sie ein CF-8 dabei hätten, was sie aber verneinten, sondern nur ein CF-7. Wir verhandelten kurz über den Preis und es wurde meins. Über den Preis kann ich nicht reden, der war einfach zu gut und Japaner sind gute und sehr liebe Menschen!

Die Nikonians sind ebensolch nette Zeitgenossen. Sie muß man einfach mal kennenlernen. Die Emilie ist schon putzig (kleinster Kopf der Markinsreihe). Auch hier fachsimpelte ich über eine konstruktive Änderung der Winkel, was sie verstanden haben und weitergeben werden.

Benro
Laut Profot haben die den für Deutschland übernommen.

Das war also meine erste Photokina, die ich sehr interessant fand. Ach ja Marilyn auf dem Olympusstand war nicht so der Bringer. Und der Canonstand?? Naja waren halt viele Interessierte und wenig neues zu sehen.

Da hier schon vieles über die Nikon D2x/s geschrieben wurde, konnte ich die natürlich ausführlich begutachten. Sicherlich sind da einige Feature besser oder auch nur anders als bei Canon. Jedenfalls weiß ich jetzt, das es eine Kamera ist.

Enttäuscht bin ich ein wenig, da ich wohl als einiziger die dforum-Fahne hochgehalten und niemanden aus diesem Forum getroffen habe.:eek:

Stefan Redel
28.09.2006, 20:00
Stichwort Richter und Beauty Dish...
Möchte mir einen zulegen.
Weisst Du da was preislich und würdest Du Dir den von Richter kaufen oder doch nen anderen?

Benutzer
28.09.2006, 20:24
Den Richter hab ich testen können, ist schon ein geiles Teil. Dort nennt er sich Softflooder. Preis lt. Liste weiß mit Wabe 230,00 netto.

Der bei Hensel (weiß) ist günstiger aber auch ohne Wabe, 179,00 netto. Konnte ich leider nicht testen, denke aber hat den gleichen Effekt. Jeweils noch einen Adapter draufrechnen, so ca. 30 euro. Auch ja kaufen werd ich den von Hensel.

UweH
29.09.2006, 09:18
Hey cooler Bericht! Ich bin voraussichtlich morgen da und werde, wenn alles klappt, einen ganz ähnlichen Rundgang machen. Danke für die Infos!

Benutzer
29.09.2006, 09:55
Hallo Uwe,
viele Glück bei deinem Rundgang. Würd mich freuen, wenn du deine Erkenntnisse/Erfahrungen hier postest. Mir hat es viel Spass bereitet.

Benutzer
11.10.2006, 16:59
Tja da mach ich mal hier weiter um meiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen. Die von mir favorisierten Hersteller sind Elinchrom, Hensel und Richter.

Elinchrom hat es zwar geschafft mir ein Angebot in recht kurzer Zeit zuzusenden, doch wissen die nicht wann und was die liefern können. Preislich sind die oben auf und indiskutabel.

Hensel hat es ebenfalls geschaft und ist preislich sehr gut dabei, doch Lieferzeiten von 4-6 Wochen sind einfach zu lang. Erfahrungsgemäß ist der Vertrieb da ja etwas großzügiger in der Bemessung von Lieferzeiten. Die Geräte sind laut Vertrieb nicht mal produziert. Da frage ich mich wieso die auf eine Weltmesse mit ihren Produkten gehen. Denken die nicht an eine verstärkte Nachfrage???

Von Richter erwarte ich immer noch ein Angebot, dabei waren die Rahmenbedingungen und Gerätemenge schon auf der Messe festgelegt. Auch nach 3 Telefonaten und zwei E-mails kein Angebot über die entsprechenden Geräte. Ein ausführliches Gespräch mit allen Einzelheiten hatte ich Ende letzter Woche mit der Leitung von Richter. Es wurde zwar ein Angebot über zwei softboxen zugeschickt, die aber vorher schon nicht mehr im Gespräch waren. Das Angebot wies nicht den offerierten Messerabbatt auf.

Ich frage mich wiedermal, was mit der Wirtschaft im allgemeinen los ist, sind 3-3500 euro nichts mehr für das es sich lohnt einen Kunden zu gewinnen? Denken die nicht mal an Folgegeschäfte??

Echt sauer... :mad: mußte ich jetzt loswerden.

UweH
11.10.2006, 17:10
Hallo Hermann,

bei mir ist es auch die Wahl zwischen Richter und Hensel. Von Hensel hab' ich ein sehr konkurrenzfähiges Angebot schon auf der Messe bekommen. Das werde ich noch ein wenig anpassen. Die "Messerabatte" wurden mir bis Ende Oktober zugesagt, so dass auch noch genug Zeit bleibt, eine sinnvolle Kaufentscheidung zu treffen. Zu Lieferzeiten hab' ich keine Aussage bekommen, ist für mich aber auch sekundär.

Bei Richter geht's mir wie dir. Auf der Messe war man nicht bereit, ein Angebot zu erstellen. Also durfte ich eine präzise Teileliste erstellen (lassen). Angebot sollte nach der Messe erstellt. Bis heute nix.

Mein Fazit: Das Richter'sche Marketing erschließt sich mir nicht. Der Messekontakt ware zwar freundlich aber mit deutlichen Wissenslücken. Das immer noch ausstende Angebot spricht für sich. Was machen die eigentlich, wenn ich mal eine unangenehme Frage oder ein Problem habe?

Meine Tendenz geht klar zu Hensel, der Kontakt war freundlich und kompetent. Würzburg ist nicht so ganz weit von zu Hause, so dass ich wohl mal direkt dort vorbei fahren werde.

Benutzer
11.10.2006, 17:48
Klar der Kontakt mit Hensel war schon in Ordnung. Dennoch verstehe ich das Verhalten, besser deren Planung nicht. Auf der Messe war ja die Palette preisgeboten und dann Wochen, vielleicht Monate nicht liefern können? Dringlichkeit kennt Hensel allerdings auch nicht. Warum Hensel einen Expert Pro 500 nicht liefern kann erschließßt sich mir nicht. Der dürfte doch zu deren Brotgeräten gehören.

Einzige Möglichkeit, die Geräte in Köln mieten, was die Kosten natürlich erheblich hochtreibt. Hier in Wpt ist ja diesbezüglich Diaspora. Und jedesmal nach D'dorf zu Calumet und deren Zeugs mieten hab ich auch keine Lust.

Hab jetzt Hensel eine Anfrage bezüglich Lieferbarkeit anderer Geräte geschickt. Mal sehen was als Antwort kommt.

Würde auch nach Würzburg fahren um die Geräte abzuholen......

ehemaliger Benutzer
11.10.2006, 18:51
[...]
Enttäuscht bin ich ein wenig, da ich wohl als einiziger die dforum-Fahne hochgehalten und niemanden aus diesem Forum getroffen habe.:eek:

Am 28.09. waren es zum verabredeten Zeitpunkt wenigstens 3 Kollegen plus Dirk und Klaus Bothe! Da habe ich mich auch etwas gewundert!
Am 29.09. hatte ich ehrlich gesagt schon um 16:00 Uhr die Schnauze voll :eek:

ehemaliger Benutzer
11.10.2006, 22:19
Stichwort Richter und Beauty Dish...
Möchte mir einen zulegen.
Weisst Du da was preislich und würdest Du Dir den von Richter kaufen oder doch nen anderen?

Ich habe den Hensel AC Reflektor für die EH-Serie (netto 178). Der haut so stark rein, dass ich an Stelle eines 500er einen 250iger dahinter hängen musste. Uwe Johannsen hat schon etliche Bilder hier im Forum mit Beauty Dish gezeigt und hat fast immer mit F8 oder F5.6 gearbeitet. Ich komme auch bei 4-5 m Abstand nicht unter F4. Das sollte man wissen!

Benutzer
11.10.2006, 23:33
ich hab mir ein cp-e3 bestellt. auch toll, oder? ;)

hans wagner
12.10.2006, 03:30
macht mal enen schritt ruhiger.

richter ist ein ganz kleiner familienbetrieb, der versucht sein dasein zu erhalten.
der firmenchef ist schon sehr alt und das marketing etwas antiquiert,
aber die geräte die geliefert werden, sind konkurrenzlos günstig und der service
ist allererste sahne.

seit froh, daß es noch solche unternehmen gibt, denn eure probleme werden bei richter,
selbst an wochenenden , noch behandelt.

also noch mal nachfragen und ruhig blut bewahren.... die qualität wird´s euch danken, genau wie die deutsche wirtschaft.. selbst wenn es sich nur um 2 oder 3 arbeitsplätze handelt

grüße

hans

Benutzer
12.10.2006, 16:50
Also Hans, zur Firma Richter. Der Firmengründer ist wohl Anfang des Jahres verstorben und seine Partnerin führt die Geschäfte weiter. Als konkurrenzlos günstig würde ich die Produkte nicht bezeichnen, das avisierte Henselpaket (gleicher Umfang) ist günstiger, wenn ich die Preise der Messe von Richter zugrundelege.

Antiquiertes MArketing? 3 oder 4 Webseiten, wo keiner mehr durchblickt. Einen sehr hohen Anspruch an den eigenen Service (Wir sind die Besten!). Können sofort liefern, aber bestellen auf Grundlage eines vernünftigen Angebotes geht nicht.

Als Geschäftsführer würde ich keine Versprechungen machen, die nicht eingehalten werden, oder werden können. Es ist nun mal kein Aushängeschild der Fa. Richter, wenn falsche Angebote kommen, obwohl vorher mit der Leitung gesprochen, korrigiert und ein weitaus umfassenderes Angebot erfragt wurde. Und darauf warte ich seit einer Woche, trotz des Versprechens dies noch am gleichen Abend oder spätestens am anderen Morgen vorliegen zu haben.

Ich möchte nicht die Fa. Richter schlechtreden, viele haben offensichtlich sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht. Ich bin nun mal in der Situation die Dinger sofort zu benötigen, Hensel kann nicht, Elinchrom weis nicht und Richter will nicht, so what?

hans wagner
12.10.2006, 17:31
dann ist "old leonhard" also verstorben?

wusste ich nicht, war ein netter mensch.

hoffentlich packen es die anderen, die firma zu halten.

grüße

hans

Benutzer
12.10.2006, 17:39
Um ehrlich zu sein, da sehe ich große Probleme. Will jedoch nicht den Teufel an die Wand malen und hoffen das es besser wird.

Benutzer
13.10.2006, 20:58
update

Angebote der Fa. Richter ist heute eingetroffen, mit einer freundlichen Entschuldigung. Gibt zwar noch kleine Problemchen, denke aber es wird nächste Woche entschieden.

hans wagner
14.10.2006, 01:40
update

Angebote der Fa. Richter ist heute eingetroffen, mit einer freundlichen Entschuldigung. Gibt zwar noch kleine Problemchen, denke aber es wird nächste Woche entschieden.

na also, die schwaben arbeiten wohl etwas langsamer, aber dafür exakt. ;)

grüße

hans

Benutzer
16.10.2006, 18:56
na wer sagst denn, heute ausgeliefert!!!!

DLDS
16.10.2006, 23:00
sei froh...

größere und renomiertere hersteller können seit wochen nich liefern auf grund der hohen nachfrage durch die photokina

Elbowz
16.10.2006, 23:19
www.ringflash.cz ...

Benutzer
19.10.2006, 20:31
sei froh...

größere und renomiertere hersteller können seit wochen nich liefern auf grund der hohen nachfrage durch die photokina

Das Argument kenne ich zur Genüge, stimmt jedoch nicht immer. Elinchrom (Profot) wußte nichtmal ob sie überhaupt etwas im Lager haben, bekommen oder was auch immer!

Hensel ist so ein Fall. Hatte da schon eine Bestellung raus mit der Bitte schneller als 4-6 Wochen zu liefern. Konnten die nicht, wegen der neuen Produktionslinie. Nach meiner Stornierung ging es auf einmal !!!!!! Da frage ich wirklich, ist das Kundenfreundlichkeit? Jedenfalls fühlte ich mich richtig ver.....t. Die bestehen jetzt auf einen gültigen Kaufvertrag. :confused:

Einzig Richter konnte (mit leichten Verzögerungen) liefern.

Canonflexer
19.10.2006, 23:03
Hensel ist so ein Fall. Hatte da schon eine Bestellung raus mit der Bitte schneller als 4-6 Wochen zu liefern. Konnten die nicht, wegen der neuen Produktionslinie. Nach meiner Stornierung ging es auf einmal !!!!!! Da frage ich wirklich, ist das Kundenfreundlichkeit? Jedenfalls fühlte ich mich richtig ver.....t. Die bestehen jetzt auf einen gültigen Kaufvertrag. :confused:Lass Dich nicht henseln :D

Benutzer
20.10.2006, 15:11
Mal sehen was daraus wird. Die haben weder AGB's noch einen Hinweis auf das Fernabgabegesetzt auf ihrer Webseite und bieten Produkte zum Verkauf an. Könnte ein Fall für den Verbraucherschutz sein.

sromberg
20.10.2006, 16:17
Also ich habe während des Photokina-Zeitraums meine komplette Anlage über foto-müller.at (Elinchrom) bestellt und die Auslieferung erfolgte quasi am nächsten Tag.
Bis auf das Skyport-System, das ist neu und natürlich gibts da Wartezeit.

Benutzer
20.10.2006, 16:54
Ich hatte mich auf Hensel eingeschossen. Doch mit den Lieferzeiten war ich nicht einverstanden. Klar hätte auch Foto Müller anmailen können und so die MWST noch gespaart. Doch nun ist es Richter geworden und ich bin rundum zufrieden.

Was mir wirklich stinkt ist das Verhalten von Hensel. Erst nach der Stornierung eine Lösung anbieten und dann noch auf einen Kaufvertrag zu bestehen !!! Wirklich kein guter Service. Jedenfalls sagt mein Anwalt, es ist kein Kaufvertrag, da die grundsätzlichen Dinge (wie oben erwähnt) nicht vorliegen.

Uwe Johannsen
20.10.2006, 18:02
... Warum Hensel einen Expert Pro 500 nicht liefern kann erschließßt sich mir nicht. Der dürfte doch zu deren Brotgeräten gehören.
....

weil hensel keine fernost-fliesband-geräte containerweise auf den markt wirft, sonder die teile wirklich hier in deutschland selber per hand zusammenschraubt. du darfst dir das nicht wie einriesigen industriellen produktionsbetrieb vorstellen, sondern da sitzen eine hand voll techniker und setzen die geräte zusammen. gerade bei den meistverkauften geräten wie dem pro 500 wird es da nach einer messe schon mal eng.


Ich habe den Hensel AC Reflektor für die EH-Serie (netto 178). Der haut so stark rein, dass ich an Stelle eines 500er einen 250iger dahinter hängen musste. Uwe Johannsen hat schon etliche Bilder hier im Forum mit Beauty Dish gezeigt und hat fast immer mit F8 oder F5.6 gearbeitet. Ich komme auch bei 4-5 m Abstand nicht unter F4. Das sollte man wissen!

ich wähle die blende aufgrund der gewünschten schärfentiefe und nicht weil mir der lichtformer zu sehr "ballert". hab eigentlich mit dem dish (weisse version) in verbindung mit einem pro 500 keine probleme und ich stelle das teil meist extrem nahe an das model ran.

Benutzer
20.10.2006, 19:26
weil hensel keine fernost-fliesband-geräte containerweise auf den markt wirft, sonder die teile wirklich hier in deutschland selber per hand zusammenschraubt. du darfst dir das nicht wie einriesigen industriellen produktionsbetrieb vorstellen, sondern da sitzen eine hand voll techniker und setzen die geräte zusammen. gerade bei den meistverkauften geräten wie dem pro 500 wird es da nach einer messe schon mal eng.

Das ist mir bewußt. Jedoch, und darauf zielt meine Kritik, ist die Photokina ein "planbares" Invent mit kalkulierbaren Parametern, wie Produktpräsenz und erhöhtem Kaufanreiz. Die Fa. Hensel besteht ja nicht erst seit gestern. Selbst wenn nur einige Techniker die Geräte zusammenbauen, wie wahrscheinlich bei Richter u.a. ebenso, halte ich eine kommunizierte Lieferzeit von 4-6 Wochen für nicht tragbar, da ich auf meine Situation aufmerksam gemacht habe. Bei einigen mag der Kaufanreiz so lang bestehen bleiben, bei mir eben nicht, da ich die Geräte brauche. Übrigens während der Photokina wurde diese Lieferzeit nicht genannt.

Und sehr bedenklich finde ich die Offerte nach Stornierung doch zu einer Lösung zu kommen, die keine Wartezeit bedingt. Da fühle ich mich wirklich vera...t, ob große oder kleine Firma spielt keine Rolle.

Wenn denn die 500er nicht lieferbar sind aufgrund firmeninterner Produktionsengpässe, warum wurden mir keine Alternativen angeboten, z.B. die 750er oder andere? Ich hatte ausdrücklich nach Alternativen gefragt !! Als einzige wurde auf den Leihservice in Köln verwiesen, zu meinen Lasten natürlich.

ehemaliger Benutzer
21.10.2006, 10:50
ich wähle die blende aufgrund der gewünschten schärfentiefe und nicht weil mir der lichtformer zu sehr "ballert". hab eigentlich mit dem dish (weisse version) in verbindung mit einem pro 500 keine probleme und ich stelle das teil meist extrem nahe an das model ran.

Beim Abblenden im Bereich von 5.6 bis 8 oder höher sehe ich ja auch keine Probleme mit dem BeautyDish von Hensel und wollte/möchte auch nicht in Zweifel ziehen, dass Du die Abblendung wegen des gewünschten Schärfentiefeneffektes gewählt hast. Im Beauty-Bereich, wo zum Gesicht oft auch noch Accessoires und oft auch noch mehr vom Körper scharf abgebildet werden, macht das Abblenden ja auch Sinn. Dass ich die Art Deiner Bilder sehr schätze, möchte ich an dieser Stelle betonen.

Meine Tests z.B. mit dem neuen 85 1.2 zumindest im offenen Bereich (bis F1.8 bei ISO 100) arbeiten zu können, waren wie beschrieben mit dem Lichtformer und meinen Blitzköpfen nicht erfolgreich. :( Die Stärken des 85 1.2 sehe ich sowieso mehr im Freien unter Tageslichtbedingungen :) wo er seine besondere Charakteristik in der Bildwirkung entfaltet.

Otto Behrens
21.10.2006, 14:50
na wer sagst denn, heute ausgeliefert!!!!

Hallo Hermann,

nachdem Du alles auf der Photokina geprüft hast, würde mich mal interessieren, welche Ausrüstung Du bei Richter gekauft hast.

Eine Anfrage bei Profot/Elinchrom ergab lediglich die Übersendung per Email einer Preisliste. Bei den Preisen könnte ich besser in Österreich bei Müller kaufen.

Gruß
Otto

Benutzer
21.10.2006, 15:28
Hallo Otto,

ähnlich erging es mir bei Profoto/Elinchrome, Mondpreise! Richter konnte liefern und hat meinen Zuschlag bekommen. Leider wurden Star-Light 500 ausgeliefert, obwohl ich die Set-Light haben wollte. Richter nimmt sie zurück und liefert in der nächsten Woche die Set-Light 500 aus.

Meine Liste

3 STAR-LIGHT 500 mit E-Licht 300W Halogen (Das sollten die Set-Light sein)
3 STATIVE 128x394cm, schwarz
1 Funk-Kit 1 Kanal Sender/Empfänger
2 Softboxen 80x80cm silb.Innen+Außenreflektor
2 Softbox-Adapter
1 Standartreflektor
1 Stativtasche für 3 Stative
1 Soft-Flooder mit Wabe 2
1 Adapter für Soft-Flooder
1 Rollenkoffer für 3 Blitzgeräte plus Zubehör
1 Striplight 40x180cm silb. Innen+Außendiffusor
1 Octobox 200cm silb.Innen+Außendiffusor
2 Softbox-Adapter
3 Schutzkappen
1 SYN-Kabel 5m schwarz
3 Netzkabel 5m schwarz

Es wird jetzt wohl doch noch ein 750er oder 1000er für die große Oktobox hinzukommen.

Alles sehr stabil und für die Ewigkeit gebaut. Frau Heller ist wirklich sehr hilfsbereit, ruf sie einfach mal an. Montags den Betrag überwiesen, zwei Tage später war der ganze Krempel da.

So und morgen wird der Mietvertrag für ein neues WohnraumFotostudio (326qm) unterschieben!!!:D:D:D

ONDRO
23.10.2006, 21:45
hahaha also über kritik an hensels kundenservice kann ich nur lachen. ich hab auf der photokina nebst sunbouncer pro auch den neuen porty gekauft. den hab ich bis heute noch nicht da die produktion erst anläuft ABER

hensel war so nett mir so lange bis mein neuer kommt einen porty premium samt zwei köpfen, erstzakku und zwei softboxen FOR FREE zu überlassen. sowas macht glaube ich kein blitzhersteller der welt ausser man heisst david lachapelle oder so...

hensel ist für mich das maß der dinge in seiner preisklasse. klar ist ein b2r 0,6 sekunden schneller, auch macht ein briese GAYnerator "schöneres" licht, die kosten dann aber auch mindestens doppelt oder 4mal soviel.

ehemaliger Benutzer
23.10.2006, 23:28
hahaha also über kritik an hensels kundenservice kann ich nur lachen. ich hab auf der photokina nebst sunbouncer pro auch den neuen porty gekauft. den hab ich bis heute noch nicht da die produktion erst anläuft ABER

hensel war so nett mir so lange bis mein neuer kommt einen porty premium samt zwei köpfen, erstzakku und zwei softboxen FOR FREE zu überlassen. sowas macht glaube ich kein blitzhersteller der welt ausser man heisst david lachapelle oder so...

hensel ist für mich das maß der dinge in seiner preisklasse. klar ist ein b2r 0,6 sekunden schneller, auch macht ein briese GAYnerator "schöneres" licht, die kosten dann aber auch mindestens doppelt oder 4mal soviel.

Auf Hensel kann man sich wirklich verlassen! Mir wurde auch schon mal ein Blitzkopf auf Kulanz repariert oder man bemühte sich gleichwertige, noch sehr gut erhaltene Gerätschaften zu sehr günstigen Preisen zu beschaffen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service!

Canonflexer
24.10.2006, 12:51
hahaha also über kritik an hensels kundenservice kann ich nur lachen.
Ich verstehe nicht, wie Du über die Erfahrungen anderer lachen kannst. Denkst Du, GOM lügt? Oder lachst Du ihn aus, weil er nicht so kulant behandelt wurde?

hans wagner
24.10.2006, 14:35
na ja, wenn ein typ wie ondro auf der messe erscheint, wird er natürlich sofort mit top-angeboten überschüttet.

jeder hersteller, oder aussteller hat so eine gewisse antenne, die ihm sagt, wenn ein prominenter starfotograf bei ihm erscheint.

dann werden natürlich avancen gemacht.

grüße

hans

Ich verstehe nicht, wie Du über die Erfahrungen anderer lachen kannst. Denkst Du, GOM lügt? Oder lachst Du ihn aus, weil er nicht so kulant behandelt wurde?

Benutzer
24.10.2006, 14:47
Hoi

Ich hab meine Elinchromeausrüstung inner 3 Tagen nach Bestellung zu Hause gehabt. Und sie war vom offiziellen schweizer Vertrieb günstiger wie im Bieten-Forum einer für sein altes gebrauchtes Set will (kopschüttel) und sich wundert, warum niemand seine Anlage haben will.

Ich kann bisher über Elinchrom, was hier in der Schweiz angeht, nichts nachteiliges sagen.

Gut, ich hätt auch lieber eine Broncolor :-), aber vorgängig kauf ich lieber die netten teuren Linsen von Canon für das teure Geld.

mfg
Andreas

Freedolin
24.10.2006, 16:08
@Gom:

Darf ich fragen warum das Set-Light und nicht das Star-Light? Also: was sind für Dich die entscheidenden Vorteile des Set-Light, um mehr Geld dafür auszugeben?

-- Markus

Benutzer
24.10.2006, 17:39
hahaha also über kritik an hensels kundenservice kann ich nur lachen. ich hab auf der photokina nebst sunbouncer pro auch den neuen porty gekauft. den hab ich bis heute noch nicht da die produktion erst anläuft ABER

hensel war so nett mir so lange bis mein neuer kommt einen porty premium samt zwei köpfen, erstzakku und zwei softboxen FOR FREE zu überlassen. sowas macht glaube ich kein blitzhersteller der welt ausser man heisst david lachapelle oder so...

hensel ist für mich das maß der dinge in seiner preisklasse. klar ist ein b2r 0,6 sekunden schneller, auch macht ein briese GAYnerator "schöneres" licht, die kosten dann aber auch mindestens doppelt oder 4mal soviel.

Was bist du denn für einer, der sich über meine Kritik an Hensel lustig macht!?

Zu Hensels Ehrenrettung sei gesagt, das ich gestern einen Anruf eines Prokuristen bekam und der Sachverhalt besprochen wurde. Es war ein sehr offenes und kooperatives Gespräch. Als Ergebinis werde ich zukünftig Hensel wieder mit einbeziehen.

Und jetzt noch an Ondro: Hensel hat eingesehen, das sie falsch gehandelt haben. Also schrei mal nicht so rum über Dinge die du nicht erlebt hast.

@Markus
Die höhere Farbstabilität. Hab einige Fotos mit dem Star-Light gemacht und festgestellt, das sie bei etwas schnelleren Folgen sichtbar abweichen, zwar nur leicht, aber eben sichtbar Die Set-Light halten konstant. Auch haben die Set-Light 7 Segmentanzeigen, womit Einstellungen besser reproduzierbar und aus Entfernung sichtbar sind.

ONDRO
24.10.2006, 20:07
was für einer ich bin ? ich bin jemand der gerne fotos macht.

ausserdem teile ich meine meinung über HENSEL mit genauso wie du. hat dein wort mehr gewicht? du beschuldigst HENSEL, ich verteidige sie weil ich deine erfahrung nicht teilen kann. also komm klar gnom

ich hab auch schon erfahrung mit anderern blitzherstellern udn deren umgang mit kunden, deshalb kann ich mit recht behaupten dass sich HENSEL immer mühe mit den kunden gibt.

Freedolin
24.10.2006, 23:26
Sorry Ondro, aber Deine Postings lesen sich (beide) so, als ob Du Hermann die Geschichte nicht abnimmst oder sie zumindest für zweifelhaft hältst.

Und ihn als "Gnom" zu bezeichnen trägt sicher nicht zur Entspannung der Lage bei.

-- Markus

Canonflexer
25.10.2006, 00:02
ich hab auch schon erfahrung mit anderern blitzherstellern udn deren umgang mit kunden, deshalb kann ich mit recht behaupten dass sich HENSEL immer mühe mit den kunden gibt.Das solltest Du Dir vielleicht nochmal genauer überdenken. Bloß weil DU mit einigen Mitarbeitern verschiedener Hersteller schon Kontakt hattest, kannst Du wohl kaum beurteilen, wie ALLE Mitarbeiter von Hensel (oder irgend einer anderen Firma) IMMER ihre Kunden behandeln. Alles, was Du sagen kannst, ist dass Du bisher immer korrekt behandelt worden bist. Aber jemanden ins Lächerliche zu ziehen, weil ER eine andere Erfahrung als DU gemacht hast, finde ich schon sehr intolerant. Er wirft Dir übrigens nicht implizit vor, dass Du Unrecht hast (so wie Du implizit ihm), insofern scheinst Du wohl der Auffassung zu sein, dass sein Wort nicht soviel wert ist, wie Deines. Deine Erfahrungen zweifele ich gar nicht an, aber der Satz "hahaha also über kritik an hensels kundenservice kann ich nur lachen." ist schon unterste Schublade.

ONDRO
25.10.2006, 00:02
ach so shit sorry ... ich hab seinen namen im schnelllesen überflogen und gNom anstatt gomgelsen ... sorry deswegen.trotzdem bleibe ich meinem standpunkt treu

Rüdiger Bartz
25.10.2006, 01:20
HENSEL ist seit Jahrzehnten die Einsteigermarke der YoungProfessionals. Komplette Range mit durchaus beeindruckenden Features. Wer sich stärker fühlt, wechselt dann irgend wan auf Elinchrome, Bron oder Bacht. Das ist wieder absolut nicht vergleichbar mit den Chinasystemen, die vorgaukeln, vergleichbares zu leisten. Da können auch Baulampen mit Butterbrotpapier umhüllt, das gleiche Licht liefern.

Gruß Rue

Benutzer
25.10.2006, 18:23
Ohne das ich dir nichts will, ondro, du hast in keinster Weise verstanden worum es geht und drückst deinen unkontrollierten Senf raus. Lesen kannst du auch nicht richtig, denn sonst wäre dir ein weiteres Statement meinerseits betreff Hensel aufgefallen. Weiter sage ich nicht dazu und lese deine postings (kann man sie eigentlich so bezeichnen?) einfach nicht mehr. :D

ONDRO
25.10.2006, 18:39
ich bezweifle dass du das kannst hahahaha

hans wagner
25.10.2006, 18:48
ich bezweifle dass du das kannst hahahaha

du machst mal wieder wie schon öfter deinem image alle ehre.

hans

ONDRO
25.10.2006, 18:52
hm wenn du meinst hans