PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Konverter-Umfrage



Ric
29.09.2006, 12:53
Hallo liebe RAW-Fotografen,
nachdem sich auf diesem Markt wieder viel getan hat, würde ich gerne eine aktuelle Umfrage stellen.
Ich selbst verwende zur Zeit am liebsten den ACR. Das umgewandelte Bild entspricht meiner Vorstellung am besten.

Habe parallel den RAW-Shooter premium und den DPP genutzt.

Wie sieht es bei Euch aus ?

Gruß,
Ric

Stefan Redel
29.09.2006, 13:03
Ich bleibe auch bei ACR (3.5).

JL
29.09.2006, 13:07
Hier fehlt die Mehrfachauswahl ....

Vorrangig setze ich auf Breeze Browser, nutze aber auch ACR 3.5 und C1 ...

Ric
29.09.2006, 13:15
Hallo Jörg,
das war Sinn der Sache, den jeweilig liebsten RAW-Konverter anzugeben.
Jeder von uns benutzt mehrere.

Danke für die Antwort.
Gruß,
Ric

Mirco
29.09.2006, 13:18
1.RSP
2.Adobe Lightroom Beta (Will ja wissen was ich geschenkt bekomme) ;)
3.SILKYPIX Developer Studio <--- Fehlt in der Liste

Ric
29.09.2006, 13:27
Sorry. Man kann leider nur 10 Antwortmöglichkeiten angeben !

pb
29.09.2006, 13:57
RD und ACR

Benny
29.09.2006, 17:16
Als Mac-User klar Aperture, was sonst? ;)

derStephan
29.09.2006, 17:20
Auch wenn Adobe Lightroom eine Beta ist und "nur" in der Testphase ist, urteile ich nicht, wie ich es bishher gemacht habe, sondern wie ich seit paar Tagen und in zukunft verfahre.
Und da muß ich nach ausgiebigen Tests ein Gesamturteil pro Lightroom fällen.

flashpix
30.09.2006, 10:51
Nachdem ich mit DPP sowohl von der Qualität als auch vom Workflow her nie richtig zufrieden war, hatte ich mir den C1 gekauft. Den halte ich persönlich für den besten Konverter bzgl. der Qualität. Wie ich festgestellt habe, variiert das aber je nach Kameramodell. Inzwischen bin ich bei ACR gelandet, den ich nun bevorzugt benutze. Bei diesem gefällt mir hauptsächlich die Integration in Photoshop hinsichtlich des Workflows. Die Qualität ist für mich ok.

CamBoy
30.09.2006, 11:08
Ich habe zwar fast schonmal alles ausprobiert, bin aber eigentlich immer bei meinem BreezeBrowser Pro hängen geblieben...

Ric
27.10.2006, 13:04
Es wäre schön, noch weitere Meinungen zu lesen.

Gruß,
Ric

Stefan Redel
27.10.2006, 13:07
Wann fotografierst Du denn mal und probierst einfach mal aus, ob das bei Dir so hinhaut oder nicht?

NickD
27.10.2006, 19:27
Größtenteils RawShooter.
Leider bekomme ich damit keine korrekten Hauttöne hin, da muss dann DPP herhalten.

ehemaliger Benutzer
27.10.2006, 20:13
Ich habe Sie alle, und nach vielem Basteln, Probieren und Testen habe ich Silky Pics als meinen persönlichen Favoriten festgelegt.

MWG77
27.10.2006, 20:25
Dann bin ich wohl die absolute Minderheit mit der einzigen Stimme für Nikon Capture.
Kein Wunder in einem Canon Forum :D

Aperture läuft auf meinen Mac´s leider nicht.

LucisPictor
29.10.2006, 19:18
Hi!

Ich habe mehrere Konverter ausprobiert: RSE2006, Capture1, CPP, Silky, UFRaw (oder so..)...

Leistungsmäßig sind RSE2006 und C1 ganz weit vorne, dicht gefolgt von der Kombi Adobe Camera Raw und PS CS2.

Der Workflow mit Bridge, ACR 3.5 und PS "passt" mir aber am besten.

Carsten

Pixelfreund
04.11.2006, 22:13
Ich bin mit meinem DPP eigentlich sehr zufrieden, bis auf einen Punkt: Ich kann keine Noise-Reduction durchführen. Oder habe ich da bisher was übersehen?

Pixelfreund

Canoniker
04.11.2006, 22:52
Mir geht es wie Pixelfreund,

Ich habe Adobe PS CS2 versucht, Ad. Lightroom aber ich komme im Moment immer wieder auf DPP zurück. Die Noise- Reduction mache ich immer nachträglich im PS CS2 mit einem Freeware Prog. "DigitalDeluxeTollbox" (http://www.2morrow.dk/75ppi/coolpix/actions/)
das man in CS2 integrieren kann.

Wenn ich viel zu Korrigieren habe, gehts bei mir allerdings auch direkt über CS2.

Bei DPP liebe ich eigentlich die Einfachheit.

caprinz
05.11.2006, 00:38
Ich bin mit meinem DPP eigentlich sehr zufrieden, bis auf einen Punkt: Ich kann keine Noise-Reduction durchführen. Oder habe ich da bisher was übersehen?

Pixelfreund

Ja,geh mal auf Einstellungen.

vg carsten

Pixelfreund
05.11.2006, 10:41
Ja,geh mal auf Einstellungen.

vg carsten

Hallo Carsten

Aber von einem ernst zu nehmenden Noise-Reduction Tool kann man ja hierbei nicht sprechen. Es gibt lediglich zwei Einstellungsmöglichkeiten!?!

Simon

Peter Lion
06.11.2006, 19:55
da es den RAW Shooter ja leider nicht mehr gibt, bleibt m.E. nur
ACR als wirklich leistungsfähiges Tool übrig ... C1 war mir im workflow zu umständlich... DPP bringts leider auch net... das ENT-Rauschproblem hab ich auch

Ric
16.11.2006, 10:07
da es den RAW Shooter ja leider nicht mehr gibt, bleibt m.E. nur
ACR als wirklich leistungsfähiges Tool übrig ... C1 war mir im workflow zu umständlich... DPP bringts leider auch net... das ENT-Rauschproblem hab ich auch

Ich habe Neat Image zum Entrauschen.
Kann man dann auf das Entrauschen im Konverter verzichten ?

Ist DPP dann ggf. besser einzuschätzen ???

Neithart von Krenski
28.11.2006, 10:23
Leider fehlt in der Aufzählung ein RAW-Konverter, nämlich SILKYPIX.

SILKYPIX ist gerade in der Version 3 veröffentlicht worden und ist nach meiner Meinung ein ernsthafter Konkurrent zu ACR. Mit aus meiner Sicht weit angenehmerem Workflow.

Mein Lieblingskonverter :) ist allerdings nach wie vor Capture One. Mit dem komme ich im Normalfalle auf dem kürzesten Weg zu - mich - sehr zufrieden stellenden Ergebnissen.

Übrigens ist Canons DPP in der aktuellen Version jetzt ebenfalls ein wirklich brauchbarer Konverter geworden.

Neithart

Alex K.
28.11.2006, 10:59
Vermutlich ist die Umfrage mittlerweile veraltet. Ich kann mir vorstellen, dass sich Lightroom in der Betaversion einen ordentlichen Platz erkämpft hat und der RSP als Auslaufmodell nur noch eine kleine Rolle spielt.

wolfidieter
28.11.2006, 11:07
Hallo Ric,

ich benutze seit über einem Jahr den RAW-Shooter Premium, da er sehr übersichtlich und damit leicht zu bedienen ist.
Getestet habe ich Bibble Pro, Adobes Lightroom und DXO Optics.
Von diesen programmen könnte ich mir vorstellen, daß Bibble Pro bei mir mal den RAW-Shooter ablösen könnte.

Gruß
Wolfidieter

Andy M.
28.11.2006, 12:27
Hallo Ric,

ich benutze seit über einem Jahr den RAW-Shooter Premium, da er sehr übersichtlich und damit leicht zu bedienen ist.

Gruß
Wolfidieter

..würde mir auch sehr zusagen, es gibt das Programm leider nicht mehr zum kaufen (habe es nur in der Testversion gehabt). :mad:

ceving
28.11.2006, 12:41
Auf meinem Debian läuft Bibble am besten. Unter Windows nehem ich bislang noch CPP.

cu Sascha