PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt her Euer'n Sensor...



Dirk Wächter
29.09.2006, 15:24
So löst es derzeit Leica mit dem Analgobody R9. Rückdeckel austauschen - fertig!

Der riesen Vorteil: Sensorreinigen wird zum Kinderspiel...;-)

http://www.dforum.de/pict/photokina/leica.jpg

JL
29.09.2006, 15:39
mach doch auch mal an Deiner 1Ds MKII ... los trau Dich ;-)

Janelectro
29.09.2006, 15:43
Sensorreinigen wird zum Kinderspiel...;-)
Ich fürchte nur staubreinkriegen auch...

Christian Herzig
29.09.2006, 15:48
Hmmm, da muss man den Verschluss noch manuell "Aufziehen"? Und wie haben die wohl den Sensortransport gelöst ...:rolleyes:

Andreas70
29.09.2006, 15:58
Und der beschriftete Teil der unten dran ist? Hochklappen ist ja wohl nicht, dann wär ja der Sensor verdeckt. Bleibt der beim schliessen so? Dann wär ein abstellen oder montieren auf Stativ ja unmöglich.

Dirk Wächter
29.09.2006, 16:11
Und der beschriftete Teil der unten dran ist? Hochklappen ist ja wohl nicht, dann wär ja der Sensor verdeckt. Bleibt der beim schliessen so? Dann wär ein abstellen oder montieren auf Stativ ja unmöglich.

...nee, da kommt noch ein Hochformatgriff (mit Akku) drunter. Der muss vor dem Öffnen abgeschraubt werden.

CamBoy
29.09.2006, 16:16
Und der beschriftete Teil der unten dran ist? Hochklappen ist ja wohl nicht, dann wär ja der Sensor verdeckt. Bleibt der beim schliessen so? Dann wär ein abstellen oder montieren auf Stativ ja unmöglich.

Nein, da fehlt unten am R9 Body noch was... (das Teil für die Energieversorgung und Steuerelektronik)

http://www.photoworld2.de/photoworld/portal/tests/ph_tests_site/1,1822,0-246-2-3-0,00.html

GS2
29.09.2006, 16:18
So löst es derzeit Leica mit dem Analgobody R9. Rückdeckel austauschen - fertig!

Der riesen Vorteil: Sensorreinigen wird zum Kinderspiel...;-)



So scharf, wie deren Linsen sind, muss der Sensor schon blitzeblank sein ;)

Knobi
29.09.2006, 18:09
Man muss eben Ideen haben. Gab es früher nicht schon mal Canon-Kameras die man hinten aufklappen konnte?

derStephan
29.09.2006, 18:23
Ich hätte da noch eine Canon AE1 mit geilen Schnittbildindikator... :)

Günter F.
29.09.2006, 21:20
Das kommt meiner Vorstellung einer "Neuen" schon sehr nahe. Bei einem Wechsel der Sensortechnologie einfach die Rückwand austauschen und schon ist man was den Sensor angeht wieder "up to date"

Gruss
Günter

Detlev Rackow
03.10.2006, 19:54
Das kommt meiner Vorstellung einer "Neuen" schon sehr nahe. Bei einem Wechsel der Sensortechnologie einfach die Rückwand austauschen und schon ist man was den Sensor angeht wieder "up to date"


Klar - aber es wird ja nicht nur der Sensor, sondern auch die ganze Verarbeitungselektronik weiterentwickelt. Bei Canon wird ja mit neueren Kameras gelegentlich ein Digic einer neuen Generation verbaut, und auch das Speicherinterface ist über die Jahre (gezwungenermaßen) immer schneller geworden. Wenn man in eine D30 den Sensor der 30D einbaute, und die Bilder dann immer noch mit ca. 500KB/s wegschreiben ließe, käme keine Freude auf.

Wenn man für eine 30D später mal einen 22MP-Sensor bekäme, müßte bei gleichem Prozessor die Bildrate halbiert werden, und das Wegschreiben eines Bildes würde doppelt so lange dauern.

Für Leica ist das wohl nicht so 'n Problem, weil die Kunden hinsichtlich Elektronik und Arbeitsgeschwindigkeit an gewisse schicksalhafte Härten gewöhnt sind :-)

Ciao,

Detlev

MWG77
03.10.2006, 20:34
Ist schon praktisch, da kann man den Sensor mal kurz übers (verschwitze) T-Shirt ziehen wenn man merkt, daß Staub drauf ist :D

sromberg
05.10.2006, 16:02
Weia, bei dem Anblick bekomm ich richtig Angst um das gute Teil ... wenn das einer bei meiner Kam machen würde, dann würd ich bestimmt vor Schreck aus den Latschen kippen :D Irgendwie hat man ja sogar Angst - wenn man diversen Handbüchern glauben schenken darf - auch nur zu fest über den Sensor zu pusten :)

Ich glaube, selbst Nitroglycerin würde ich sorgloser handhaben wie meinen Sensor ...