PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfung



Ric
29.09.2006, 17:25
Hallo,

ich möchte gleich noch eine zweite Umfrage starten:

Wann und womit schärft ihr Eure Bilder ?

Gruß,
Ric

Vito
29.09.2006, 19:10
Hallo,

ich möchte gleich noch eine zweite Umfrage starten:

Wann und womit schärft ihr Eure Bilder ?

Gruß,
Ric

nik sharpener ist für den print ausgezeichnet...und bequem:)

Hans Joerg Nahm
29.09.2006, 20:58
nik sharpener ist für den print ausgezeichnet...und bequem:)

Richtig. Und dazu noch Focal Blade.

Gruß Hans Joerg

Gregor_B
30.09.2006, 02:14
Ich nehm' dafür (nach der Konvertierung von RAW->JPG in DPP) ausschließlich "TheGimp", da es unter meinem Betriebssystem keine Software besser kann - und da auch nur das "Schärfen"-Werkzeug, das bringt die besten Ergebnisse. Ich schärfe aber nur nach, wenn ich die Fotos verkleinert habe und die Fotos außer Haus gehen.

-Gregor.

ehemaliger Benutzer
30.09.2006, 11:29
Ich schärfe die meisten Bilder nur in Aperture etwas nach, falls nötig. Für erstklassige Resultate ohne Kompromisse verwende ich Photoshop.

Gruss Lopris

Ric
30.09.2006, 19:42
Ich staune, dass viele von Euch, bereits im RAW-Konverter vorschärfen.

Warum und wie (Einstellung) macht Ihr das ?
Z.B. bei ACR ? DPP ? RSP ?

Ich freue mich über Anregungen / Erfahrungen.

Gruß,
Ric

Gregor_B
30.09.2006, 21:08
Ich staune, dass viele von Euch, bereits im RAW-Konverter vorschärfen.

Warum und wie (Einstellung) macht Ihr das ?
Z.B. bei ACR ? DPP ? RSP ?

Ich freue mich über Anregungen / Erfahrungen.

Gruß,
Ric

Warum?
Weil "Stufe-0" in RAW doch sehr weich ist und kaum scharfe Kanten, das ist für meine Bedürnfisse eher ungeeignet, denn sonst könnte ich weiterhin auf Film fotografieren und einen Weichzeichner drüberlaufen lassen, dann hätte ich in etwa das gleiche Ergebnis. Ich will die Bereiche auch scharf haben, auf die ich Wert lege, und keine Matsch-Fotos.

Wie?
Ich mache es so (siehe etwas weiter oben), daß ich die Fotos beim Konvertieren von RAW->JPG bereits in DPP auf die maximale Schärfestufe bringe, bis es mir gefällt (meistens ist das Stufe 4, da ist unten so ein Regler in dem Werkzeug). Der genügt zu 99% bereits völlig, nur bei extrem weichen Motiven stelle ich das mal stärker ein.

Hier mal ein Beispielbild mit den verschiedenen Schärfestufen in DPP (Achtung, das Teil hat mehrere Megabyte!):
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/temp/20060924_IMG_3144_Sch%e4rfestufen_0.JPG
Vielleicht wird das dann ein wenig durchsichtiger, warum ich nachschärfe (Hey, das ist nur ein auf die schnelle geknipstes Foto und ...

-Gregor.

PS: Wenn ich Papierfotos möchte, kommt es auch darauf an wohin ich die bringe und in welchem Format ich die Fotos ausbelichten lasse - das variiert manchmal etwas von Ausbelichter zu Ausbelichter. Für die FC-Ausbelichtungen (von der Fotocommunity) reicht bereits die Schärfe der konvertierten Fotos, wenn sie in Originalgröße hingeschickt werden.

Benutzer
01.10.2006, 12:27
Für die CR2 Dateien immer im DPP.

Die letztendliche Schärfung für das Bild X und Ausgabegröße Y ist immer der letzte Schritt in der Bildbearbeitung, der jeweiligen welche der User verwendet. Für wirklich erstklassige Ergebnisse im Print bleibt nur die manuelle Schärfung je nach Bild.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

GerdO
01.10.2006, 13:16
Ich finde mich da nicht wieder ich Schärfe manchmal in RSP, manchmal in PS und dort entweder mit USM oder Hochpassfilter.

ts-e
03.10.2006, 00:30
Ich finde mich in der Aufstellung nicht wieder. Es gibt so viele Möglichkeiten zum Scharfzeichnen. Kommt auf das Motiv an und wofür es überhaupt ist.
Wenn es auschließlich fürs Web und klein ist, dann gleich im RAW-Konverter, ansonsten PS mit den verschiedensten Möglichkeiten, sei es Luminanzschärfen, schärfen im LAB-Modus, Hochpass oder Konturenschärfen.