PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Photokinareport



SCFR
29.09.2006, 19:04
Hallo,

Am Mittwoch war ich von 10:00 bis 18:00 auf der Photokina, danach 10cm kleiner :-)
Bei Nikon hab ich mir, unter anderem, mal das 200-400/4,0 angesehen, sehr schön aber auch ganz schön schwer.
Ich denke ohne mindestens ein Einbeinstativ läuft da nix oder mindesten 3x Wöchendlich Krafttraining.
Natürlich hab ich eine Speicherkarte dabei gehabt und mit diversen Kameras und Objektiven Testaufnahmen gemacht.
Besonder negativ ist mir die Mamiya ZD (ca. 22MP MF, ca.12000€) aufgefallen, bei 200ASA schon starkes Rauschen und keine signifikant bessere Bildqualität als mit dem KB Sensor!
Besonders positiv ist mir die Olympus u725SW aufgefallen, sehr klein, robust, stoßfest und bis 5m Wassertiefe wasserdicht! Sogar eine Neoprentasche ist dabei und das Anfassgefühl erinnert an vergangene Nikongehäuse.
Auch die winzigen Olympus D-SLR´s haben mir gefallen, aber die richtig soliden KB Kameragehäuse gibt's nur bei Nikon und Canon!!!
Zum Abschluss gabs ein kleines Dforum Treffen

Gut Licht
Friedhelm

Flohhopser
30.09.2006, 01:32
Hallo,

war von Dienstag bis Donnerstag täglich ca. 6h auf der Messe (geht echt auf die Knochen). War u.a. auf der Suche nach einer möglichst "SEHR" kleinen "Reportage"-IMMER-DABEI als temporärer Ersatz für meine beiden 30´ger EOS (1xanalog & 1xaktuell-digital unterhalb der 400´ter Staubschutzmöglichkeiten...) mit brauchbarer Videofunktion im üblichen 640x480-Format.

Unfassbar (!!!) - da bin ich doch bei der fotomäßig eher unbeleckten Firma Samsung gelandet (mit blauem Ring...na, ja). Das auserkorene Teil nennt sich "NV7 OPS" und ermöglicht auf die Anfangsbrennweite genügenden (28 mm wären mir lieber gewesen) 38 - 270 mm KB-Äquivalent bei relativ lichtstarker Anfangsöffnung von F2.8-3.7. Mit ISO 1000 kommt sie allerdings nicht z.B. an die deutlich größere PowerShot G7 (max. ISO 3200) heran. - Trotzdem nach einigen paar direkten Tests (permanenter Aussteller-Standwechsel) gerade mit der Panasonic-Konkurrenz eine klare Ansage - die NV7 OPS ist zumindest Geschwindigkeits-mäßig über jeden Zweifel erhaben (insbesondere hat mich die Geschwindigkeit des optischen Zooms während der eher untergeordneten Videoaufnahme überzeugt). Das Tast-Kaskaden-Auswahl-Menü ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie dem Canon-Heckradsystem ähnlich, gibt also keine Rätsel auf.

Übrigens konnten mir - wie auf jeder Messe üblich - die hübschesten Standbabes die wenigsten Fachinformationen vermitteln, dafür wussten die im Gegensatz zu anderen Firmen (ja,ja...auch die Firma mit dem roten Ring ist hier negativ betroffen) aber zumindest, und da muss ich deren Einweisung von Samsung loben, an wen ich bzgl. meiner Fragen weiterzuleiten war. Ich bin dann letztendlich an eine "nur" herb-wunderschöne aber angenehm intelligente Aschblonddame zur Beantwortung meiner Fragen hinsichtlich Technologie, Funktionalität und Konkurrenz (um deren Unzulänglichkeiten sie wohl offensichtlich nicht nur marketing-mäßig Beschied wusste) geraten - und - mir vorab ein ca. 450 € großes Loch in mein Oktoberbudget (sollte der Erscheinungstermin eingehalten werden) reißen wird. Für die nett-kompetente Betreuung besten Dank!

Und Gute Nacht an alle Schlafmützen!

Flohhopser