PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes 50 1.4?



Thomas Pöltl
30.09.2006, 20:01
Hallo gleichgesinnte,

ich habe seit gestern eine 400D inkl. KIT-Objektiv und 50 1.4. Ich habe schon im 400er Forum wild rumgeschrieben, da das 50er einfach Zicken macht. Mein letzter Stand war der, das es an der Verbindung 400D <--> 50er liegt.

Nun lese ich im Biete Forum, das jemand sein 50er verkaufen will, mit dem Fehler, dass es bis 1.5m klemmt. Und siehe da, ich glaube am dem liegts bei mir auch.

Frage: wenn ich auf manuellen Fokus wechsle am Objektiv, sollte ich da auf die 0,8m kommen können? Ja, oder? Bei mir kann ich nur bis 1,5 drehen, ich kann nach rechts drehen soweit ich will, geht net. Und natürlich kanns dann der Autofocus auch net, ich kann kein Bild mit AF schießen < 1,5m.
Objektiv defekt, oder?!

Danke...

badicke
30.09.2006, 20:27
Hallo,

die Naheinstellgrenze des 50 1,4 ist 0,45 m. Bei mir läßt sich das Objektiv auch bis zu dieser Grenze fokussieren (sowohl manuell drehen, als auch mit Autofocus).

Alex

FOTO-PETE
02.10.2006, 11:05
Hallo Thomas!

Ich habe das gleiche Objektiv (betreibe es an einer 350D) und kann aber sowohl mit AF, als auch manuell bis herunter zu 0,45m einstellen.

Ich glaube, dass Dein Objektiv mechanisch einen Defekt hat, der den USM-Ring zufällig bei 1,5m blockiert.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße

Peter

Benutzer
02.10.2006, 14:13
Meins hat nach der Revision auch schon mal den AF versagt. Habs ein paar mal seitlich "geschlagen", und siehe da, seither läufts.

Weiss der Geier warum, wüsst ichs nicht besser, würd ich sagen, es hat Zahnräder für den Fokus.

Gruss
Andreas

tailic
05.10.2006, 18:33
Ehm TOLL, das scheint ja kein Einzelfall! ;)

Der Fokus an meinem 50 1.4 auch gestreikt, ging nur bis 0.6 runter...
Habe das Problem wie es scheint duch mauelles hin und her drehen behoben. Ist allerdings ab 0.6 bis 0,45 etwas lauter bzw. schwerfälliger habe ich das Gefühl :(