PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neiger oder gleich L-Winkel



Walter Waldis
01.10.2006, 15:57
Aus Platz- und Gewichtsgründen möchte ich bei meiner nächsten Ferienreise statt des Dreibeinstativs lediglich ein leichtes Einbeinstativ mitnehmen. Verwenden werde ich dieses für Tele und WW-Aufnahmen, ich muss also die Kamera in das Hochformat schwenken können. Offen ist die Art der Kamerabefestigung. Im Auge habe ich die Verwendung: a) des Neigers Manfrotto 234 mit einem Schnellwechselsystem. b) die Befestigung der Kamera auf dem Stativ mittels Wechselplatte und L-Winkel. Die zweite Lösung sieht für mich bestechend aus, ist preislich aber deutlich teurer.

Da ich noch kein Schnellwechselsystem einsetze und nicht gebunden bin stellt sich die Frage welcher Lösung ich den Vorzug geben soll. Was spricht (funktional) für / gegen die beiden Vorschläge?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps
Walter

Micha Knipp
01.10.2006, 18:05
Hallo Walter,

ich habe auf meinem Dreibein einige Zeit mit dem 3D-Neiger ins Hochformat geschwenkt. Dann habe ich mir einen Kugelkopf zugelegt und schließlich einen L-Winkel (Kirk; Arca-kompatibel). Auf dem Einbein habe ich eine Schnellwechselbasis (Novoflex). Den L-Winkel habe ich nach Erhalt angeschraubt und seit dem nie mehr abgenommen. Ein entscheidender Vorteil des L-Winkels liegt - neben der Wechselgeschwindigkeit - m.E. darin, dass der gewählte Bildausschnitt wenigstens grob erhalten bleibt. Preislich tut es - da gebe ich Dir recht - sicher weh. Aber das Handling tut gut.