PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zumCANON FD TS-OBJEKTIV 35mm/1:2,8



andre sperling
02.10.2006, 20:44
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Canon FD TS 35mm, also das alte manuelle, wie ist die Entfernungseinstellung mit dem FD/EOS Adapter (z.B. von Hama) ohne die eingebaute Linse.
Ich weiß, daß eine Unentlichkeitseinstellung nicht mehr mögliche ist, aber wie weit kann ich mit dieser Kombination scharfstellen? Wenn es so bis ca: 3 m ging, würde es mir ja reichen.
oder gibt es eine andere Möglichkeit des Umbaus auf EOS ohne Adapter, auch wenn ich den FD-Anschluss kaputt machen müsste.

Danke für eure Antworten!
Andre

schmittikin
03.10.2006, 10:57
Also, den FD-Adapter kannst du für deine Zwecke vergessen. Das Linsensystem ist das absolute Einmachglas und bringt ganz miese Bilder. Wenn du es rausschraubst, hast du einen Zwischenring von enormer Wirkung. Da benutze ich ihn gerne, um mein altes FD-Makro (50 mm) zu verwenden. Geht aber erst so ab 9x13-Vorlage... Also nah dran. Für Weitwinkel wird die Sache noch kritischer, im Telebereich ist es etwas besser; ich habe ein altes Spiegeltele mit FD, da verschiebt sich die Nahgrenze so auf etwa fünf Meter, was für Porträts ganz witzig ist.
Insgesamt: Spar dir das Geld...
lg Wolfgang