PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativumrüstung - Antwort auf oft gestellte Fragen



JL
03.10.2006, 14:23
Hi all,

Wolfi und ich werden oft per ICQ, Mail oder PN gefragt wie denn die aktuelle Plattenversion aussieht, mit der man das Manfrotto 055 und Manfrotto 055 Pro B von der Stativsäule befreien kann ?

Hier einfach mal ein Bilder von dem Set was aktuell verwendet wird.

http://www.photo-langer.de/images/Stativkopfset_MF055_02.jpg

http://www.photo-langer.de/images/Stativkopfset_MF055_03.jpg

http://www.photo-langer.de/images/Stativkopfset_MF055_04.jpg

http://www.photo-langer.de/images/Stativkopfset_MF055_05.jpg

http://www.photo-langer.de/images/Stativkopfset_MF055_06.jpg

http://www.photo-langer.de/images/Stativkopfset_MF055_07.jpg

http://www.photo-langer.de/images/Stativkopfset_MF055_08.jpg

http://www.photo-langer.de/images/Stativkopfset_MF055_09.jpg

http://www.photo-langer.de/images/Stativkopfset_MF055_10.jpg

Die aktuelle Version hat ein 3/8" Innengewinde damit die Schraube nicht nach unten rausfällt wenn man den Kopf wechseln will (gelle CamBoy).

Oft werden wir gefragt was das soll? Warum ein Umbau für ein gutes Stativ?


Die Vorteile für Euch hier zusammengefasst:



Keine Mittelsäule mehr


Weniger Gewicht


Weniger Vibrationsübertragung


Die Stativbeine gehen weiter zusammen - angenehmer beim Tragen auf der Schulter


und natürlich bodennahes Arbeiten jetzt möglich.


<hr>
Da hier nichts geklebt und/oder geschweißt wurde kann es auch jederzeit mit wenigen Handgriffen zurück in den Herstellungszustand geschraubt werden.


Dieser Umbau ist durch jeden auch ohne handwerkliche Kenntnisse zu bewältigen.

Vielleicht hilft Euch das weiter und der eine oder andere findet hier was er sucht. Dies ist kein Verkaufsbeitrag - eher informierend für die Suchenden, da wir beide viele Fragen dazu bekommen, deswegen hier mal neue Bilder und ein paar Hinweise dazu.


Hinweise für Manfrotto 055 Pro B Besitzer:


Der drehbare Kranz auf dem Stativ, der es ermöglicht die Mittelsäule auch horizontal einzusetzen, kann ganz einfach entfernt werden wenn Ihr z.B. mit einem kleinen L Winkel wie einem Inbuss Schlüssel in eine der beiden Löcher inmitten des Kranzes (dort wo normalerweise die Mittelsäule steckt) hinein stecht und damit die Verriegelung löst. Dadurch kann der ganz Kranz bestehend aus zwei Metalldruckgussteilen nach oben entfernt werden und die Platte kann direkt aufgeschraubt werden.


Bei weiteren Fragen einfach fragen - vielleicht wissen wir beide sogar eine Antwort :D

extremeshopper
03.10.2006, 22:43
Wie weit ist diese Kombi belastbar? Benutze es mit dem Telebügel von Manfrotto, allerdings bisher ohne den Umbau. (Kamera Mark II + 2.8/400)

Ist das schon absoluter Schwachsinn oder noch denkbar?

Was denkt Ihr?

nimix
04.10.2006, 06:10
Wie weit ist diese Kombi belastbar? Benutze es mit dem Telebügel von Manfrotto, allerdings bisher ohne den Umbau. (Kamera Mark II + 2.8/400)

Ist das schon absoluter Schwachsinn oder noch denkbar?

Was denkt Ihr?

Ich denke daß eine 1D MkII mit 2,8/400mm für ein Manfrotto 055 eine Nummer zu schwer sind.
Wenn man die dünnsten Beine nicht auszieht und die Beine in die zweite Rastung spreizt könnte es IMHO aber reichen. (Ansitz im Tarnzelt...)

Gruß nimix

JL
04.10.2006, 07:14
Wie weit ist diese Kombi belastbar? Benutze es mit dem Telebügel von Manfrotto, allerdings bisher ohne den Umbau. (Kamera Mark II + 2.8/400)

Ist das schon absoluter Schwachsinn oder noch denkbar?

Was denkt Ihr?Hi Du,

eins ist sicher, das Umbaukit ist das stabilste Element am Manfrotto 055. Wenn Du es bisher mit Mittelsäule mit der genannten Kombi verwendest, dann wirds nach dem Umbau noch stabiler und besser nutzbar sein.

Allerdings sind Deine Reserven was die beine des Stativs betrifft dann schon recht weit genutzt. Das MF 055 ist m.W. nach für bis zu 6 oder 8 Kilo ausgelegt. Deine Kombi dürfte knappe 5,5 Kilo haben - Oder. Also passt das gut.

Der Umbau würde Dir mehr Sicherheit und Stabilität bringen.

extremeshopper
04.10.2006, 09:09
Hab grade gewogen, wiegt alles in allem 8 kg. Dann wird es wohl nicht sehr sinnig sein das zu verwenden?

CamBoy
04.10.2006, 10:58
Ah, wie ich sehe verwendet ihr jetzt eine kürzere Schraube, so wie ich das damals auch vorgeschalgen habe, damit entfällt die Mutter... Ich hab noch die längere Version, die sich mit der Zeit auch mal lockert, aber wenn dich die Schraube gegen ein kürzere austausche, müsste es eigentlich auch gehen... (wie hier bei der neuen Version) Nur die Frage ist, woher bekomme ich diese kürzere Schraube mit 3/8 Zoll Gewinde, scheint ja nicht gerade Standart zu sein in vielen Baumärkten? Ansonsten kann ich nix beanstanden, funktioniert super und ist stabil!

walterII
05.10.2006, 02:23
... in manchen Fotoläden.

Zum Beispiel Foto Gregor in Köln ...

Oder säg' sie ab mit der Eisensäge, oder lass' es jemanden machen. Manchmal muss das Gewinde danach noch ein bisschen nachgefeilt werden mit 'ner Schlüsselfeile.

Gruß, Walter

schwarzvogel
05.10.2006, 06:55
Ah, wie ich sehe verwendet ihr jetzt eine kürzere Schraube, so wie ich das damals auch vorgeschalgen habe, damit entfällt die Mutter... Ich hab noch die längere Version, die sich mit der Zeit auch mal lockert, aber wenn dich die Schraube gegen ein kürzere austausche, müsste es eigentlich auch gehen... (wie hier bei der neuen Version) Nur die Frage ist, woher bekomme ich diese kürzere Schraube mit 3/8 Zoll Gewinde, scheint ja nicht gerade Standart zu sein in vielen Baumärkten? Ansonsten kann ich nix beanstanden, funktioniert super und ist stabil!

Foto-Brenner: http://www.allesfoto.de/default.asp?UIDASP=05102006065226772884141324490&UG=638&UE=11,47&MENPRO=3&MZW=1181&SON=10
mfG schwarzvogel

CamBoy
05.10.2006, 10:40
Danke euch beiden, aber ich habe bereits Hilfe vom "Erstausstatter" erhalten, Danke vielmals!

CamBoy
05.10.2006, 10:44
Ach ja, da ich es gerade sehe, vielleicht könnte man bei der neuen Variante noch einen Sprengring (heißt der so?) unten drunter mit anbringen, um das lösen der Schraube zusätzlich zu unterbinden.

CamBoy
05.10.2006, 10:52
Ich meinte speziell sowas hier... (ist wie gesagt nur ein Vorschlag...)

IG Photo
15.10.2006, 15:24
Hallo JL,

las bereits vor einiger Zeit über die Stativveränderung und traute mich nicht recht an die Umsetzung. Bin Nutzer eines 055C und erwäge den Umbau von RC 141 auf 410, verbunden mit dem Verzicht auf die nie benutzte ausziehbare Mittelsäule. Gibt es irgendwo den vorgestellten Umbaukit fertig und zu welchen Bedingungen? Oder sind die einzelnen Items aus verschiedenen Baumärkten zusammenzutragen oder gar speziell anfertigen zu lassen?
Danke

Gut Licht!

Ute

JL
15.10.2006, 15:28
Ich meinte speziell sowas hier... (ist wie gesagt nur ein Vorschlag...)Die Schraube löst sich nicht wenn Sie richtig angezogen wurde und der Kopf opben drauf ist - denn der kontert das ganze dann ....

JL
15.10.2006, 15:29
Hallo JL,

las bereits vor einiger Zeit über die Stativveränderung und traute mich nicht recht an die Umsetzung. Bin Nutzer eines 055C und erwäge den Umbau von RC 141 auf 410, verbunden mit dem Verzicht auf die nie benutzte ausziehbare Mittelsäule. Gibt es irgendwo den vorgestellten Umbaukit fertig und zu welchen Bedingungen? Oder sind die einzelnen Items aus verschiedenen Baumärkten zusammenzutragen oder gar speziell anfertigen zu lassen?
Danke

Gut Licht!

Utehast ne IM dazu

CamBoy
15.10.2006, 15:33
Die Schraube löst sich nicht wenn Sie richtig angezogen wurde und der Kopf opben drauf ist - denn der kontert das ganze dann ....

Habe jetzt die kleine Schraube, Danke vielmals Wolfi... Leider lockert sich bei mir die Schraube immernoch, wenn ich den Kopf herunter schraube und anschließend einen anderen wieder drauf. Sprich sie dreht sich dann nach unten mit raus. (weil ja dann, wenn der Kopf drauf geschraubt wird, in die gleiche Richtung / Gewinderichtung Kraft ausgeübt wird.) Es geht also nicht um das abdrehen eines Kopfes, denn da kann sie ja nicht weiter drehen, sondern um das aufschrauben eines Kopfes, da wo sich beide in die entgegengesetzte Richtung drehen, also so als ob man die Schraube wieder raus dreht, da fehlt dann der Gegendruck, der mit dem Sprengring erzeugt werden soll. Mag sicherlich sein, dass ich sie nicht bombenfest angeschraubt habe, aber ich werde auf jeden Fall die Sache mit dem Sprengring zusätzlich auf jeden Fall mal ausprobieren.

JL
15.10.2006, 15:37
Habe jetzt die kleine Schraube, Danke vielmals Wolfi... Leider lockert sich bei mir die Schraube immernoch, wenn ich den Kopf herunter schraube und anschließend einen anderen wieder drauf. Sprich sie dreht sich dann nach unten mit raus. (weil ja dann, wenn der Kopf drauf geschraubt wird, in in die gleiche Richtung / Gewinderichtung Kraft ausgeübt wird.) Es geht also nicht um das abdrehen eines Kopfen, denn da kann sie ja nicht weiter drehen, sondern um das aufschrauben eines Kopfes, da wo sich beide in die entgegengesetzte Richtung drehen, also so als ob man die Schraube wieder raus dreht, da fehlt dann der Gegendruck, der mit dem Sprengring erzeugt werden soll. Mag sicherlich sein, dass ich sie nicht bombenfest angeschraubt habe, aber ich werde auf jeden Fall die Sache mit dem Sprengring zusätzlich auf jeden Fall mal ausprobieren.OK, gehen tut das natürlich auch aber bei den beiden die ich jetzt hier liegen hatte, hat sich nix gelockert .. aber so ein Ring schadet ja nicht .. hast Recht !

CamBoy
15.10.2006, 15:39
OK, gehen tut das natürlich auch aber bei den beiden die ich jetzt hier liegen hatte, hat sich nix gelockert .. aber so ein Ring schadet ja nicht .. hast Recht !

Wie gesagt, ich habe sie nicht so fest eingeschraubt... Werde es mal testen.

Ansonsten ist das Ding wirklich super und jedem zu empfehlen, der mit dem Stativ ab und zu mal tiefer muss...

Wenn ihr die kleine Schraube "von Werk" einschrauben würdet und anschließend unten mit der Platte verschweißen würdet, wäre sich bestimmt bombenfest... :D

Aber ich glaube das geht mit Alu nicht, oder?

JL
15.10.2006, 15:42
Wie gesagt, ich habe sie nicht so fest eingeschraubt... Werde es mal testen.

Ansonsten ist das Ding wirklich super und jedem zu empfehlen, der mit dem Stativ ab und zu mal tiefer muss...So ändern sich die Zeiten, früher haben wir Kadett´s und Calibra´s tiefergelegt und jetzt die Stative ... :D

CamBoy
29.10.2006, 11:52
Nach längerem und intensiven Suchen habe ich wohl eine supersichere und auch kostengünstige Möglichkeit gefunden, um das ungewollte Schraubenlöseproblem zu beseitigen.

Und zwar handelt es sich um das System der Firma Nord-Lock.

http://www.nordlock.com/default.asp?url=1.23.37

Man kann sich hierzu auch mal ein Video anschauen, welches das System und die Wirkungsweise erklärt.

http://www.nordlock.com/default.asp?url=51.23.37

Ich denke diese Sache wäre durchaus interessant und könnte so z.B. die Unterlegscheiben ersetzen.

JL
29.10.2006, 12:37
Nach längerem und intensiven Suchen habe ich wohl eine supersichere und auch kostengünstige Möglichkeit gefunden, um das ungewollte Schraubenlöseproblem zu beseitigen.

Und zwar handelt es sich um das System der Firma Nord-Lock.

http://www.nordlock.com/default.asp?url=1.23.37

Man kann sich hierzu auch mal ein Video anschauen, welches das System und die Wirkungsweise erklärt.

http://www.nordlock.com/default.asp?url=51.23.37

Ich denke diese Sache wäre durchaus interessant und könnte so z.B. die Unterlegscheiben ersetzen.Irgendwie habe ich das Problem/die Situation noch nicht verstanden ... wieso löst sich bei Dir die Schraube immer wieder ?

Ich würde es gerne verstehen ....

Kein Anderer der wirklich mittlerweile vielen Anwender hat dieses - oder doch?

Erzähl mal ...

CamBoy
29.10.2006, 12:50
Irgendwie habe ich das Problem/die Situation noch nicht verstanden ... wieso löst sich bei Dir die Schraube immer wieder ?

Ich würde es gerne verstehen ....

Kein Anderer der wirklich mittlerweile vielen Anwender hat dieses - oder doch?

Erzähl mal ...


Ist das wirklich so schwer vorzustellen? Wenn ich ein paar mal den Kopf gewechselt habe, lockert sich dann mit der Zeit die Schraube und dreht sich dann mit. Also wenn ich dann wieder einen anderen Kopf drauf schraube, dreht sich die Schraube mit dem Kopf in die gleiche Richtung und damit wieder nach unten raus. Dauert halt ein wenig, bis sie sich wieder lockert, aber es passiert. (wie auch im Video oben schön erklärt...) Kann natürlich sein, das nur ich das Problem habe, da ich wohl öfters den Kopf wechsel, als andere, die ihn wohl dauerhaft fest drauf haben. (zwischen Panokopf und 3D Neiger)

Also tritt das Problem nur auf, wenn der Kopf öfters gewechselt wird und sich so die Schraube mit der Zeit lockert, weil sie beansprucht wird. Wenn er aber fest drauf bleibt, ist alles fest. (Nur mal um den anderen Usern keine Angst oder sowas zu machen, sondern als Tip für Vielwechsler gedacht!)

An grundlegenden Tips zur Verbesserung scheint ihr ja irgendwie nicht interessiert zu sein, so wie ich deine Reaktionen deuten mag...

JL
29.10.2006, 12:55
Ist das wirklich so schwer vorzustellen? Wenn ich ein paar mal den Kopf gewechselt habe, lockert sich dann mit der Zeit die Schraube und dreht sich dann mit. Also wenn ich dann wieder einen anderen Kopf drauf schraube, dreht sich die Schraube mit dem Kopf in die gleiche Richtung und damit wieder nach unten raus. Dauert halt ein wenig, bis sie sich wieder lockert, aber es passiert. (wie auch im Video oben schön erklärt...) Kann natürlich sein, das nur ich das Problem habe, da ich wohl öfters den Kopf wechsel, als andere, die ihn wohl dauerhaft fest drauf haben. (zwischen Panokopf und 3D Neiger)

Also tritt das Problem nur auf, wenn der Kopf öfters gewechselt wird und sich so die Schraube mit der Zeit lockert, weil sie beansprucht wird. Wenn er aber fest drauf bleibt, ist alles fest. (Nur mal um den anderen Usern keine Angst oder sowas zu machen, sondern als Tip für Vielwechsler gedacht!)

An grundlegenden Tips zur Verbesserung scheint ihr ja irgendwie nicht interessiert zu sein, so wie ich deine Reaktionen deuten mag...Das lässt sich doch mit einem tropfen Loctite oder sekundenkleber dauerhaft lösen - oder denke ich hier zu einfach (gestrickt) ???

wolfi
29.10.2006, 13:27
An grundlegenden Tips zur Verbesserung scheint ihr ja irgendwie nicht interessiert zu sein, so wie ich deine Reaktionen deuten mag...
tztztz...:confused:

wie jörg schon schrieb,
ein tropfen davon aufs gewinde und die schraube wird "bombenfest" sitzen;)

CamBoy
29.10.2006, 13:42
Das lässt sich doch mit einem tropfen Loctite oder sekundenkleber dauerhaft lösen - oder denke ich hier zu einfach (gestrickt) ???

Ich denke ihr habt was mit der Metallbranche zu tun? Sicherlich gibt es da bestimmte Klebstoffe oder Plastikeinlagen, aber ich glaube kaum, das es Sekundenkleber langfristig machen wird... Es gibt ja fast über 20 verschiedene Lösungen sowas fest zu bekommen, aber das führt sicherlich zu weit. Ich habe ja nur einen Vorschlag gemacht, den man z.B. gegen die Unterlegscheibe austauschen könnte und der dazu dann auch wirklich sicher hält. Ich meine mir ist es letztendlich egal, aber ich denke es ist doch in eurem Sinne, ein Produkt anzubieten, welches auch in "Extremsituationen", wie z.B. bei mir, gute Dienste leistet...

CamBoy
29.10.2006, 13:49
tztztz...:confused:

wie jörg schon schrieb,
ein tropfen davon aufs gewinde und die schraube wird "bombenfest" sitzen;)

Jaja, ich bin aber auch nervig... ;)

Wie ihr seht hatte ich von Anfang an die selben Fragen zu diesem Befestigungsproblem und da sind wir immernoch...

Ich denke jeder Hersteller wäre froh, wenn er Feedback zum Verbessern seiner Produkte bekommen würde, was aber nicht heisen soll, das sie auch umgesetzt werden / müssen. Ich habe auf ein Problem und dessen Lösung hingewiesen, welches halt nunmal bei bestimmten Anwendungen / Situationen auftreten kann, mehr nicht. :)

JL
29.10.2006, 13:50
Ich denke ...Das ist schon mal der erste Fehler ... :D


Sicherlich gibt es da bestimmte Klebstoffe oder Plastikeinlagen, aber ich glaube kaum, das es Sekundenkleber langfristig machen wird... Deiner Antwort entnehme ich das Du es nicht ausprobiert hast, denn dann wüstest Du wie fest und dauerhaft ein oder zwei Tropfen Sekundenkleber diese Kombination fixieren ... nicht nach Fehlern suchen sondern mal ausprobieren ... sei Dir sicher es hält und das für sehr lange Zeit und Deine zarten Hände werden es auch nicht mehr lockern können :D:D:D


Ich meine mir ist es letztendlich egal, aber ich denke es ist doch in eurem Sinne, ein Produkt anzubieten, welches auch in "Extremsituationen", wie z.B. bei mir, gute Dienste leistet...Sei Dir sicher das tut es bei weit über 100 Anwendern .... und sicher sind da auch Extreme Anwender dabei ...

Danke für Deine Tipps - manche Tipps werden ja zu Produkten wie jeder weiß ... deswegen ist jeder Tipp natürlich auch was wert - DANKE !

CamBoy
29.10.2006, 13:53
Deiner Antwort entnehme ich das Du es nicht ausprobiert hast, denn dann wüstest Du wie fest und dauerhaft ein oder zwei Tropfen Sekundenkleber diese Kombination fixieren ... nicht nach Fehlern suchen sondern mal ausprobieren ... sei Dir sicher es hält und das für sehr lange Zeit und Deine zarten Hände werden es auch nicht mehr lockern können :D:D:D

Ok, ich hol gleich mal meine Flasche Locktite und unterziehe das ganze einem Langzeittest! :)

Wenn ihr hier im Thread nie mehr von mir hört, ist das Problem gelöst... :D

JL
29.10.2006, 13:59
Ok, ich hol gleich mal meine Flasche Locktite und unterziehe das ganze einem Langzeittest! :) nimm Sekundenkleber - ist fester und braucht man im Haushalt ja doch immer mal wieder ....


Wenn ihr hier im Thread nie mehr von mir hört, ist das Problem gelöst... :DNe Ne Ne ..... nix gibts ... du bist derjenige der diesen Beitrag immer wieder mal "Pusht" (ein gerne gehörtes Wort - gelle ....) und das ist gut so ......

Übrigens sind gerade Platten vorrätig .. wer eine Braucht - im Moment gehts schnell .... :D:D

JL
27.10.2007, 14:48
Mal den alten Beitrag wieder hochholen ... wer noch ein Set braucht kann wieder zuschlagen - wir haben wieder ein paar bekommen ...

Den Rest hierzu findet Ihr auf:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/BASTEL/UMBAU-WBJL/index.htm

Gruß Jörg

wolfi
29.10.2007, 21:43
HALT, da heute einige sets raus sind, sind erstmal nur noch zwei vorrätig...:o

ehemaliger Benutzer
29.10.2007, 22:41
Das mit der Gewichtsersparnis interessiert mich nun aber schon ;). Was wiegt denn das 055 ProB nach dem Umbau? Kann das ggf jemand wiegen?

JL
30.10.2007, 19:38
Jemand hat mir heute ein Mail geschickt welches ich leider unbeantwortet "wegsychronisiert" habe ;-)

Bitte erneut das Mail schicken, wer noch eine Platte haben will, diese eine ist noch da! Die anderen werde in ein paar Tagen/Wochen wieder "da sein".

Dunlopracetyres
31.10.2007, 13:23
Kein schlechter Preis für eine Aluscheibe, 4 Schrauben und 2 U-Scheiben :eek:
Da bin ich ja froh eine Drehbank zu besitzen :p

JL
31.10.2007, 13:26
Kein schlechter Preis für eine Aluscheibe, 4 Schrauben und 2 U-Scheiben :eek:
Da bin ich ja froh eine Drehbank zu besitzen :pHast Du auch was wertvolles zum Thema beizutragen? :confused::confused::confused:

Gratuliere zur eigenen Drehbank! :cool:

udalriche
02.11.2007, 18:41
Bin (zufriedener) Besitzer vom 055 XPROB (und außerdem doppelter Linkshänder). Daher Frage an Jörg: Hast Du ausprobiert, ob das Bild mit eingeschobener Mittelsäule oder mit ausgebauter MS (und Deiner Platte) unterschiedlich verwackelt? Wenn kein wesentlicher Unterschied bestünde, bliebe nur noch die Gewichtsersparnis (auf die ich wegen meiner Linkshändigkeit verzichten müsste ... und könnte). Dass man bei herausgenommener MS die Beine enger zusammendrücken kann, kann ich mir nicht vorstellen.
mfg Ulrich

JL
02.11.2007, 18:46
Bin (zufriedener) Besitzer vom 055 XPROB (und außerdem doppelter Linkshänder). Daher Frage an Jörg: Hast Du ausprobiert, ob das Bild mit eingeschobener Mittelsäule oder mit ausgebauter MS (und Deiner Platte) unterschiedlich verwackelt? Wenn kein wesentlicher Unterschied bestünde, bliebe nur noch die Gewichtsersparnis (auf die ich wegen meiner Linkshändigkeit verzichten müsste ... und könnte). Dass man bei herausgenommener MS die Beine enger zusammendrücken kann, kann ich mir nicht vorstellen.
mfg UlrichDie Vibration und die Rotationsübertragung bei Spiegelschlag bei Hochkannt ist deutlich different bei EInsatz einer Mittelsäule vs. dem Einsatz des Umbaus.

udalriche
02.11.2007, 20:01
Hallo Jörg, danke für die rasche Antwort, aber dennoch noch einmal nachgefragt: Auch bei völlig eingeschobener MS gibt es stärkere Verwacklung? (Das erschließt sich aus Deiner Antwort "Einsatz einer Mittelsäule" für mich nicht eindeutig); und dann nur bei Kamera in (der bei mir eher seltenen) Hochkantstellung (?).
mfg Ulrich

JL
02.11.2007, 20:13
Hallo Jörg, danke für die rasche Antwort, aber dennoch noch einmal nachgefragt: Auch bei völlig eingeschobener MS gibt es stärkere Verwacklung? (Das erschließt sich aus Deiner Antwort "Einsatz einer Mittelsäule" für mich nicht eindeutig); und dann nur bei Kamera in (der bei mir eher seltenen) Hochkantstellung (?).
mfg UlrichNein für Vibration gilt dieses generell und Rotationsschwingungen sind nur bei Hochkannt vorhanden.

Wenn Du mit Deinem Zufrieden bist ist doch alles in Ordnung - dann mach Dir keinen "Kopp" und lass alles so ..... viele andere sind sehr dankbar gewesen für das Umbauset da dieses vielen, insbesondere bei langen Brennweiten eine sehr deutlich merkbare Verbesserung gebracht hat.

udalriche
02.11.2007, 20:35
Danke für Deine Antwort. Ich finde es gut, dass Du solche Tipps ins Netz stellst; finde auch Deine Homepage sehr interessant und hilfreich. Du solltest aber nicht hinter jeder Frage gleich einen Angriff gegen Dich vermuten (meine dienten nur dazu, Unklarheiten zu beseitigen - ich mache mir noch immer gern einen "Kopp"; wie ich bei Dir lese, in diesem Fall auch zu Recht - und waren keineswegs gegen Dich gerichtet).
mfg Ulrich

JL
02.11.2007, 20:38
Danke für Deine Antwort. Ich finde es gut, dass Du solche Tipps ins Netz stellst; finde auch Deine Homepage sehr interessant und hilfreich. Du solltest aber nicht hinter jeder Frage gleich einen Angriff gegen Dich vermuten (meine dienten nur dazu, Unklarheiten zu beseitigen - ich mache mir noch immer gern einen "Kopp"; wie ich bei Dir lese, in diesem Fall auch zu Recht - und waren keineswegs gegen Dich gerichtet).
mfg Ulrich
Habe ich auch net so verstanden ... sorry wenns so rüber kam ...

PeMa
02.11.2007, 21:14
@Joerg

wenn mein Umbausatz da ist werde ich mal berichten.

Gruß Manfred

JL
08.11.2007, 19:26
@Joerg

wenn mein Umbausatz da ist werde ich mal berichten.

Gruß ManfredIch weiß das "er" "da" ist .. erzähl mal ...

Sind übrigens wieder welche "rein"gekommen die jetzt wieder "schnell" rausgehen können ... Bei Bedarf einfach ein Mail schicken ...